Enslaved - "E" (13.10.17)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Wakanda »

Als Album voller Offenbarungsmomente, Dynamik und majestätischer und doch befremdlicher Atmosphäre, zeigt »E« ein wiedergeborenes ENSLAVED-Line-Up mit neuen Songs, die die Band in ein noch nie dagewesenes Territorium hieven. Von den grandiosen Unwetter-Riffs des 11-minütigen Openers 'Storm Son' bis hin zur wilden, psychedelischen Erfüllung von 'Sacred Horse' und dem saxophongeladenen Shoegaze-Avantgardeschlag des Finishers 'Hiindsiight' – mit diesem Album beweisen ENSLAVED ihre Furchtlosigkeit und ihren Erfindungsreichtum. Und auch das Konzept bringt einen neuen Ansatz mit sich: Während vorherige Alben sich eher auf Individualität und Insolation konzentrierten, bietet »E« nun eine ganz neue Perspektive.

Tracklist:

01. Storm Son
02. The River’s Mouth
03. Sacred Horse
04. Axis Of The Worlds
05. Feathers Of Eolh
06. Hiindsiight
Bonus:
07. Djupet
08. What Else Is There

Quelle: Nuclear Blast
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Wakanda »

Hier wird der neue Keyboarder vorgestellt:
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Wakanda »

hier gibt es einen interessanten Einblick in das Studio:
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Professor Longhair »

Das macht mich immer neugieriger !!
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Wakanda »

Hier kommt ein spannendes Video zum Artwork:
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Wakanda »

wow, das ist schon ne starke Nummer:
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Professor Longhair »

Ja, das Album wird wohl den Weg in meine Sammlung finden, es wäre das 1. Enslaved Album, das ich mir zulegen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6156
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von TMW316 »

Professor Longhair hat geschrieben:Ja, das Album wird wohl den Weg in meine Sammlung finden, es wäre das 1. Enslaved Album, das ich mir zulegen.
Da haste was verpasst. Die beiden Albend davor waren auch schon sehr genial.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Professor Longhair »

Danke, werde ich checken !
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4566
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Nur mal aus Neugier: ich dachte immer, die Band sei in Liebhaberkreisen richtig groß, deshalb wundere ich mich, dass das hier scheinbar keinen interessiert. Was ist da los?
(Wakanda als wandelnde Littfasssäule zählt nicht, und der Professor hört sich scheinbar in jeden einzelnen Musikthread rein, da hat das dann auch weniger Aussagekraft *g*)
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Metalhos »

Ich tipp mal auf "falsches Subforum". Der gestandene Blaupausen-Progfan kommt mit Gutturalgesängen und alles andere Untypische in der Regel nicht klar.

Und das meine ich nicht nur ironisch.

Ich für meinen Teil freue mich aufs Album, vor allem freu ich mich (für die Musik), daß Herbrand Larsen weg ist. So schön sein Klargesang zuweilen war, es war leider auch arg eingeschränkt und mit der Zeit monoton.
omlette surprise.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25463
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von GoTellSomebody »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Nur mal aus Neugier: ich dachte immer, die Band sei in Liebhaberkreisen richtig groß, deshalb wundere ich mich, dass das hier scheinbar keinen interessiert. Was ist da los?
(Wakanda als wandelnde Littfasssäule zählt nicht, und der Professor hört sich scheinbar in jeden einzelnen Musikthread rein, da hat das dann auch weniger Aussagekraft *g*)
Ich hege schon seit Längerem den Verdacht, dass es Bands zu geben scheint, deren Verte sich nicht anhand eines Threads im Rock Hard Forum braechnen lassen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Apparition »

für mich kann ich nur sagen, dass ich die Band sehr sympathisch finde und gern gut finden würde, sie aber seit Jahren konsequent an mir vorbeimusiziert. Bei dem Song auf dem aktuellen Rockhard-Sampler ist das auch wieder so: Die erste Hälfte ganz nett, der an sich gute "Knüppelpart" dann etwas sinnlos drangeklatscht und der Black-Metal-Gesang obendrauf wirkt wie ein Fremdkörper.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben:für mich kann ich nur sagen, dass ich die Band sehr sympathisch finde und gern gut finden würde, sie aber seit Jahren konsequent an mir vorbeimusiziert. Bei dem Song auf dem aktuellen Rockhard-Sampler ist das auch wieder so: Die erste Hälfte ganz nett, der an sich gute "Knüppelpart" dann etwas sinnlos drangeklatscht und der Black-Metal-Gesang obendrauf wirkt wie ein Fremdkörper.
Ist bei mir genauso. Die Axioma Schießmichtot Houdini war ganz geil, aber bei den Sachen davor und danach läuft das ebenfalls komplett an mir vorbei.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4566
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Enslaved - "E" (13.10.17)

Beitrag von Shadowrunner92 »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:Nur mal aus Neugier: ich dachte immer, die Band sei in Liebhaberkreisen richtig groß, deshalb wundere ich mich, dass das hier scheinbar keinen interessiert. Was ist da los?
(Wakanda als wandelnde Littfasssäule zählt nicht, und der Professor hört sich scheinbar in jeden einzelnen Musikthread rein, da hat das dann auch weniger Aussagekraft *g*)
Ich hege schon seit Längerem den Verdacht, dass es Bands zu geben scheint, deren Verte sich nicht anhand eines Threads im Rock Hard Forum braechnen lassen.
Nicht schlecht. *g*
Weiß ich natürlich auch, aber hier fand ich das Schweigen im Walde irgendwie besonders auffällig.
Wirklich warm geworden bin ich mit der Band selbst auch nie, aber ich dachte, das sei eine Minderheitenmeinung.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Antworten