Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Stepfather
Beiträge: 6374
Registriert: 13.10.2008 08:32
Wohnort: 2. Division, soon

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Stepfather »

Der Song auf dem Rocks Sampler (Small dark lines) ist mal super. Auch der Gesang.
Die Toten Hosen, Bremen
Threshold, Rheine
Fünf kleine Jägermeister, Villa im Park
Ray Wilson, Villa im Park
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Psychoprog »

Ja, "Small dark lines" wird zu Recht die nächste Single. Höhepunkt der Platte ist für mich aber "Superior machine". Der Refrain: ohne Worte. :o :o
Engelskrieger74
Beiträge: 667
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Man merkt trotz fortgeschrittenen Alters, dass man noch irgendwie jung geblieben ist, wenn man es nicht abwarten kann, dass endliich der 08. September kommt!

HILFE!!!! Es ist noch so lange hin..... :D
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Psychoprog »

Single "Small dark lines" ist raus

https://www.youtube.com/watch?v=e9NCuOe4zJk

:pommes:
Benutzeravatar
Sternhagl
Beiträge: 488
Registriert: 07.01.2009 15:51
Wohnort: Hessen

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Sternhagl »

Absolute Hit-Single. Ich wünschte der neue H.e.a.t Track hätte nur halb soviel Potenzial.
Mag die Stimme von Glynn Morgan. Hab die beiden Mindfeed auch immer gerne gehört.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Apparition »

Wieviel besser doch ein unerfreulicher Tag mit dem richtigen Song wird. Heute zu Feierabend war ich stinksauer, jetzt muss ich grinsen. Sie sind und bleiben halt einfach die beste Popband des Metal.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Porcupine »

Auch hier wieder: Verschenktes Potential. Es schmerzt beim Hören. :(
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben:Auch hier wieder: Verschenktes Potential. Es schmerzt beim Hören. :(
Sorry, aber das ist unfair und IMO auch totaler Quatsch. Glynn Morgan singt super und gar nicht mal so unähnlich zu MacDermott.
That is delightful news for someone who cares.
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Psychoprog »

Porcupine hat geschrieben:Auch hier wieder: Verschenktes Potential. Es schmerzt beim Hören. :(
lol

Für jemanden, der progressiven Metal/Rock hört, bist du ganz schön borniert. Ich glaube, du solltest das Album meiden. Deine Meinung steht ja schon fest.

Glynn Morgan macht einen ausgezeichneten Job, was auch dieser Song beweist. Ist übrigens ein Single-Edit. Die Albumversion ist etwas anders und länger.

Ganz generell: Traut niemanden mehr, der sich Prog-Metal-Fan schimpft, und das Album nicht wenigstens sehr gut findet. Muss ja nicht jeder meine - anhaltende - Euphorie teilen, aber die unbestreitbar große Klasse hat man gerade als Genrefan anzuerkennen, sonst: :rot:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Alphex »

Fände den Song besser wenn er mehr Groove und weniger rummeddelndes Gepolter hätte, aber spätestens in der Bridge am Ende wird halt auch dem letzten klar, welche Band da gerade abfackelt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Thunderforce »

An welches Kinderlied oder furchtbaren Popsong erinnert mich denn nochmal der Refrain? *g*

EDITH: Achja:
Spoiler:
I'm a big big girl in a big big world.... :D
Der Gesang passt hier zumindest ne ganze Ecke besser als bei dem ersten Vorab-Song, das rockige liegt ihm wohl deutlich besser als das epische.
IMO wäre das eigentlich eher ein Mac-Song als ein Damian-Song. So vom Stil her.
Von daher ist das schon okay, auch wenn er meiner Meinung nach zu keiner Sekunde auch nur in die Nähe seiner beiden Kollegen kommt.

Was man der Band aber schon vorhalten kann ist, dass der Song schon derb vorhersehbar ist und irgendwie alles schonmal da war, jeder Break (zum Beispiel dieses kurze Synthie-Gefiepe nach dem ersten Chorus oder die Bridge am Ende da) ist eigentlich vorhersagbarer als ein Song von Axel Rudi Pell. Gut, auch "Lost in Translation" bot absolut nichts neues und im Grunde genommen stagnieren sie stilsitisch schon seit ca. "Critical Mass", aber hier fällt es IMO echt auf.

Fazit: "Lost in Translation" fand ich als Song richtig geil, gesanglich aber eine dicke Enttäuschung.
Hier ist der Song nicht so gut, dafür passen die Vocals besser dazu.

Schaun wir mal. Bevor ich mich da für oder gegen einen Kauf entscheide, werden es auf jeden Fall erstmal einige Spotify-Versuche.
Dort gibt es übrigens auch "Small Dark Lines" in der Albumversion, das Video hab ich mir jetzt gar nicht angesehen, da fehlt ja ne Minute.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Porcupine »

Apparition hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Auch hier wieder: Verschenktes Potential. Es schmerzt beim Hören. :(
Sorry, aber das ist unfair und IMO auch totaler Quatsch. Glynn Morgan singt super und gar nicht mal so unähnlich zu MacDermott.
Richtig, der Gesang klingt vor allem in den Strophen ähnlich wie Mac. Aber insgesamt halt schlechter.
Für sich genommen wäre das schon wirklich gut. Aber ich kann den Song nicht hören ohne daran zu denken, wieviel besser er mit Mac gewesen wäre. Oder mit Damian. Und da die Trennung so merkwürdig abgelaufen ist, kann ich das auch nicht ausblenden.

Ich mach das so wie Ploppi: Erstmal komplett anhören und dann entscheiden ob ich das brauche.
Wenn irgendjemand aber die von Damian eingesungene Version leaken würde, wäre mir das deutlich lieber.
Benutzeravatar
kentallica
Beiträge: 4587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von kentallica »

Das hier klingt vom Gesang her schon irgendwie passender als bei "Lost in Translation".

Mal abwarten wie es dann beim Rest des Albums ist.
kentallica Verkaufsthread: http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 5#p3528284
*UPDATE*

"I know someday you'll have a beautiful life.
I know you'll be a star in somebody else's sky
but why, why, why can't it be, oh, can't it be mine?"
Milas2010
Beiträge: 1754
Registriert: 23.01.2013 11:38
Wohnort: Kiel

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Milas2010 »

Meine Zweifel schwinden immer mehr, denn ach den neuen Track finde ich ziemlich klasse.

Ich freu mich drauf :pommes:
Benutzeravatar
Stepfather
Beiträge: 6374
Registriert: 13.10.2008 08:32
Wohnort: 2. Division, soon

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Stepfather »

Im Rocks gibt es zwei Reviews zur neuen Platte.
Jeweils 5/6 Punkten.
:)
Die Toten Hosen, Bremen
Threshold, Rheine
Fünf kleine Jägermeister, Villa im Park
Ray Wilson, Villa im Park
Antworten