Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von GoTellSomebody »

'Small Dark Lines' finde ich selbst für Thresholdsche Verhältnisse seltsam stromlinienförmig, ich hatte schon ganz wüste True Metal-Assoziationen von Bands, die ich eigentlich nur vom Weghören kenne.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Tailgunner »

Es wundert keinen, dass ich den Song super finde? :D
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
sharkpepe
Beiträge: 304
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von sharkpepe »

Finde beide neuen Songs supergeil und freu mich blind auf die neue CD.

Interessantes Interview mit Karl Groom im neuen Rock It übrigens ; liest sich schon etwas anders als das was Damian Wilson so zur Trennung sagt.
Muss jeder selber wissen wem er glaubt, meist liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte.
Für mich auf jeden Fall kein Grund die Band zu boykottieren.
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Psychoprog »

sharkpepe hat geschrieben:Finde beide neuen Songs supergeil und freu mich blind auf die neue CD.

Interessantes Interview mit Karl Groom im neuen Rock It übrigens ; liest sich schon etwas anders als das was Damian Wilson so zur Trennung sagt.
Muss jeder selber wissen wem er glaubt, meist liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte.
Für mich auf jeden Fall kein Grund die Band zu boykottieren.
Kannst du kurz zusammenfassen, was er zu der Trennung gesagt hat? Danke.
Benutzeravatar
sharkpepe
Beiträge: 304
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von sharkpepe »

Psychoprog hat geschrieben:
sharkpepe hat geschrieben:Finde beide neuen Songs supergeil und freu mich blind auf die neue CD.

Interessantes Interview mit Karl Groom im neuen Rock It übrigens ; liest sich schon etwas anders als das was Damian Wilson so zur Trennung sagt.
Muss jeder selber wissen wem er glaubt, meist liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte.
Für mich auf jeden Fall kein Grund die Band zu boykottieren.
Kannst du kurz zusammenfassen, was er zu der Trennung gesagt hat? Danke.
"Als wir für "Legends of the shires" die Vocals aufnehmen wollten, verhielt sich Damian ungewöhnlich zögerlich. Er war irgendwie anders, ich erinnere mich an eine Situation beim Prog Power Europe, als wir nochmal darüber sprachen und ich den Eindruck hatte, dass er uns nur sehr zaghafte Termine für seine Gesangsparts gab.
Im Oktober letzten Jahres kam er auf uns zu und gestand, dass er entschieden hatte, die Band zu verlassen.
Daraufhin war uns natürlich der Grund seines Zögerns klar. Komischerweise kam er aber nach ein paar Wochen zurück und meinte er würde nun doch nicht gehen.
Ich weiß nicht was ihn dazu veranlasste, vielleicht hatte er auch Skrupel, aber er bot uns an, die Shows, die wir bereits ausgemacht und geplant hatten, zu singen.
Zu mehr wäre er aber im Moment nicht bereicht. Das verursachte in der Band ein blödes Gefühl. Die Chemie stimmte einfach nicht mehr unter uns. Wenn du jemanden in der Truppe hast, von dem du weißt, das er eigentlich nicht mehr ein Teil des Ganzen sein möchte, fühlt sich das nicht mehr richtig an.
Wie haben uns unterhalten und geeinigt , getrennte Wege zu gehen. Ich möchte klarstellen, das wir uns nicht im Streit trennten. Damian hat mir selber nie so richtig erklärt, warum er plötzlich den Enthusiasmus für Threshold verloren hatte, aber ich glaube das er als Solo-Künster oder mit seinen anderen Bands weiterkommen wollte. Doch wie gesagt- der Grund ist mir selbst nicht ganz klar". Auszug aus dem Interview mit Karl Groom

Schon sehr unterschiedlich die Aussagen. Was soll man davon halten ? :ka:
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Psychoprog »

Vielen Dank! Glynn Morgan wirkt auf dem Album auf jeden Fall sehr leidenschaftlich. Angesichts der Interviewaussagen stellt sich die Frage, ob man bei Damian Wilson gemerkt hätte, dass er nicht 100%tig bei der Sache ist. Ist außerdem wohl prinzipiell das beste, sich zu trennen, wenn man merkt, dass ein Sänger quasi nur noch Dienst nach Vorschrift macht.
Zuletzt geändert von Psychoprog am 19.08.2017 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von playloud308 »

Ich find Glynn Morgan richtig gut, singt mindestens so gut wie Mac, kann auch mit Damian gut konkurrieren.
Die Stimme hat aber eine zusätzliche Wayne Hussey (The Mission) oder Lemmy Wolf ( Kingdom Come) Facette.

Finde ich geil!
Benutzeravatar
Gentleman_Hank
Beiträge: 930
Registriert: 27.08.2010 08:23
Wohnort: Königreich Wethmar

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Gentleman_Hank »

playloud308 hat geschrieben:Ich find Glynn Morgan richtig gut, singt mindestens so gut wie Mac, kann auch mit Damian gut konkurrieren.
Die Stimme hat aber eine zusätzliche Wayne Hussey (The Mission) oder Lemmy Wolf ( Kingdom Come) Facette.

Finde ich geil!
Blasphemie! *sehrstrengguck*
.(....\............../....)
. \....\........... /..../
...\....\........../..../
....\..../´¯.I.¯`\../
..../... I....I..(¯¯¯`\
...I.....I....I...¯¯.\...\
...I.....I´¯.I´¯.I..\...)
...\.....` ¯..¯ ´.......'
....\_________.·´
.....l-_-_-_-_-_-
.....l-_-_-_-_-_
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Schnabelrock »

Song sehr gut, Sänger auch. Aber die Synth-Schwaden machen mir zu schaffen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von playloud308 »

Gentleman_Hank hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Ich find Glynn Morgan richtig gut, singt mindestens so gut wie Mac, kann auch mit Damian gut konkurrieren.
Die Stimme hat aber eine zusätzliche Wayne Hussey (The Mission) oder Lemmy Wolf ( Kingdom Come) Facette.

Finde ich geil!
Blasphemie! *sehrstrengguck*
Sorry, das die Autokorrektur nur den einzig wahren Lemmy kennt. Ist doch eigentlich geil! :D
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Psychoprog »

Legends Of The Shires is a sensational piece of progressive metal. With brilliant guitar work and amazing vocals, this is an album that shows that Threshold is a band on top of their game despite the line-up changes.
https://heavymag.com.au/category/reviews/cd/
Benutzeravatar
Eddie75
Beiträge: 270
Registriert: 02.02.2010 13:05
Wohnort: Wenden

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Eddie75 »

sharkpepe hat geschrieben:
Psychoprog hat geschrieben:
sharkpepe hat geschrieben:Finde beide neuen Songs supergeil und freu mich blind auf die neue CD.

Interessantes Interview mit Karl Groom im neuen Rock It übrigens ; liest sich schon etwas anders als das was Damian Wilson so zur Trennung sagt.
Muss jeder selber wissen wem er glaubt, meist liegt die Wahrheit ja irgendwo in der Mitte.
Für mich auf jeden Fall kein Grund die Band zu boykottieren.
Kannst du kurz zusammenfassen, was er zu der Trennung gesagt hat? Danke.
"Als wir für "Legends of the shires" die Vocals aufnehmen wollten, verhielt sich Damian ungewöhnlich zögerlich. Er war irgendwie anders, ich erinnere mich an eine Situation beim Prog Power Europe, als wir nochmal darüber sprachen und ich den Eindruck hatte, dass er uns nur sehr zaghafte Termine für seine Gesangsparts gab.
Im Oktober letzten Jahres kam er auf uns zu und gestand, dass er entschieden hatte, die Band zu verlassen.
Daraufhin war uns natürlich der Grund seines Zögerns klar. Komischerweise kam er aber nach ein paar Wochen zurück und meinte er würde nun doch nicht gehen.
Ich weiß nicht was ihn dazu veranlasste, vielleicht hatte er auch Skrupel, aber er bot uns an, die Shows, die wir bereits ausgemacht und geplant hatten, zu singen.
Zu mehr wäre er aber im Moment nicht bereicht. Das verursachte in der Band ein blödes Gefühl. Die Chemie stimmte einfach nicht mehr unter uns. Wenn du jemanden in der Truppe hast, von dem du weißt, das er eigentlich nicht mehr ein Teil des Ganzen sein möchte, fühlt sich das nicht mehr richtig an.
Wie haben uns unterhalten und geeinigt , getrennte Wege zu gehen. Ich möchte klarstellen, das wir uns nicht im Streit trennten. Damian hat mir selber nie so richtig erklärt, warum er plötzlich den Enthusiasmus für Threshold verloren hatte, aber ich glaube das er als Solo-Künster oder mit seinen anderen Bands weiterkommen wollte. Doch wie gesagt- der Grund ist mir selbst nicht ganz klar". Auszug aus dem Interview mit Karl Groom

Schon sehr unterschiedlich die Aussagen. Was soll man davon halten ? :ka:
Interessant, das Interview kannte ich noch nicht. Komisch allerdings, dass West im aktuellen Rocks Interview ausdrücklich keine Details zum Split preisgeben möchte. Dies, da es ausdrücklicher Wunsch von Wilson sei nicht über die Gründe zu sprechen. Er sagte lediglich, dass Dinge vorgefallen seien, die das Vertrauen der restlichen Band in Wilson nachhaltig belastet hätten. Das passt natürlich wiederum schon zu den Aussagen von Groom.

Wie dem auch sei. Nachdem ich wegen des Rausschmisses von Wilson lange genug geschmollt habe und monatelang kein Album von Threshold mehr gehört habe, freue ich mich nun doch auf das Album. Die Singles gefallen mir jedenfalls sehr.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6174
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von TMW316 »

In Zeiten des Internets irgendwas verheimlichen zu wollen ist eigentlich nie eine gute Taktik, weil das nur Tür und Tor für Spekulatius öffnet. Hätte man gesagt, Wilson würde gerne was anderes machen, hätte sich glaube ich keiner beschwert. Ist zwar schade, aber Lebbe geht weider. Und in spätestens 2-3 Alben ist er eh wieder da. :prost:

EDIT:
EDIT2: Ach ja, dieses Small Dark Lines ist ein ganz furchtbarer, schlimmer, hinterlistiger, gemeiner, verdammter scheiß MEGAOHRWURM!!! ;) Stell ich gerade mal so fest.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Psychoprog »

http://theprogressiveaspect.net/blog/20 ... he-shires/
Legends of the Shires is an outstanding achievement and easily the best album Threshold have ever created. Exploring deep seated and even political concerns with how we find our place in the world and the ways in which we relate to others, it conveys an inspired musical experience that hopefully marks a turning point in their sometimes turbulent story. It radiates imagination, exudes inventiveness and presents a triumphant tour de force in terms of an organic musical vision which flows with energy, bite and a compelling natural momentum. Mesmerising, at times spell-binding, it is well worth a listen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Professor Longhair »

Mann, frei ich mich auf den 8.9. !!
Der Worte sind jetzt wahrlich genug gewechselt.
Antworten