Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Assaulter »

Ich bin auch eher auf der Gutfinder Seiter. Keine Ahnung wann mich ein 80 Minuten Album das letzte mal so gepackt hat wie "Legends of the Shires", bin begeistert.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Nicnakk »

Vorab muss ich gestehen,dass ich beiweitem nicht alles von THRESHOLD habe bzw genau kenne ( was ich aber, von meiner Begeisterung für "Legends...", möglichst rasch ändern will/muss/werde ).Meine bisherigen Scheiben liebe ich aber allesamt, als da wären:
- Wounded Land
- Psychedelicatessen
- Hypothetical*
- Dead Reckoning*
- March Of Progress
- For The Journey
- Legends Of The Shires


( btw, die nächste soll "Subsurface" gefolgt von "Critical Mass" sein . "Extinct..." ist die einzige, die mich beim Reinhören angeschreckt hat - da ist irgendwie was falsch... )
Die beiden * - Alben hab ich erst seit kurzem endlich mal ins Haus geholt, mag die aber sehr ind die werden auch noch mehr offenbaren. Mein bisheriger Fave war "March Of Progress", aber nach zig Durchläufen hat die das neue Album mittlerweile überflügelt. Dieses Gottwerk wirkt trotz der Fülle an Details und Nuancen so in sich geschlossen. Alles harmoniert quasi perfekt, jeder Song ist meisterhaft und im Gegensatz zu @Thunderforce verfliegen die 80 Minuten buchstäblich. Kaum hat der Hörgenuss begonnen,ist das Ding zu Ende. Ich bin begeistert ohne Ende. Heute das erste Mal als LP gehört - nochmal geiler ! Mich hat's gefühlsmässig geflasht, nacher unbedingt noch mal. Doch doch...THRESHOLD haben alles richtig gemacht und sind erstmal die Kings !
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6195
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von TMW316 »

Thunderforce hat geschrieben:[...]

On The Edge
Tatsächlich der einzige Song des Albums, der für Morgans Stimme geschrieben zu sein scheint. Hier singt er tiefer, entspannter, weniger gepresst und klingt viel natürlicher als auf dem übrigen Album. Super gemacht von ihm, leider kann der Song meiner Meinung nach ansonsten recht wenig, auch wenn die düsterere Ausrichtung mal ein interessantes Experiment ist.
[...]
Was heißt der Song kann wenig? Das ist einer der besten überhaupt! Ich hör da auch ziemlich viel 80er Pop raus, so Duran Duran und so. Auch bei anderen Songs sind die Keyboards richtig geil retro (Stars and Satellites) und ich finde da garnichts zu dick aufgetragen. Immerhin handelt es sich immer noch um eine Prog Band und um keine reine Metal Band. Und Prog Bands dürfen alles. :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Apparition »

Puh, die geht auf jeden Fall als Ganzes sehr viel weniger leicht ins Ohr als die 3-5 Vorgängeralben. Natürlich sind etliche große Momente drauf, aber im Moment höre ich sie noch nicht im Zusammenhang. Sie machen es einem aber auch nicht leicht. Eine Band der leisen Töne waren sie ja schon immer, aber ein bisschen mehr Brett zwischendrin hätte es schon sein dürfen. Vor allem auf der zweiten CD ist mir das im Moment alles noch zu sehr in einem Tempo.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: PS: Apparition schreibt oben, dass Nebenbeihören "völlig überraschend" überhaupt nicht funktioniert. Ist das jetzt Ironie mit dem "völlig überraschend"? *g*
Denn es stimmt. Aber ich finde das tatsächlich überraschend, denn eine der Stärken von Treshold war immer, dass man sie sowohl mit geschlossenen Augen unterm Kopfhörer als auch als Hintergrundmsuik beim Kartoffelschälen hören kann und sie immer gleich geil sind und gleich gut funktionieren. Das ist diesmal tatsächlich überhaupt nicht so.
Das stimmt zwar, aber beim ersten Durchlauf hab ich noch kein Thresh-Album richtig erfasst. Hab ich auch mit Blick auf den Konzeptcharakter geschrieben, ich war tatsächlich darauf eingestellt, dass es diesmal etwas länger dauern würde. Richtig ist aber auch, dass 80% aller Songs von ihnen etwas haben, was mich ziemlich schnell fesselt. Damit tue ich mir diesmal wirklich schwer, auch fehlt der Suchtfaktor, es immer wieder hören zu wollen.

Von dem was Du schreibst ist ziemlich viel richtig, vor allem die 2. CD betreffend.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Apparition »

Ich hab gerade erst die zweite, dann die erste CD gehört. Sollte man immer so machen, die Steigerung ist enorm. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9595
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von BlackMassReverend »

Assaulter hat geschrieben:Ich bin auch eher auf der Gutfinder Seiter. Keine Ahnung wann mich ein 80 Minuten Album das letzte mal so gepackt hat wie "Legends of the Shires", bin begeistert.
Dito - vor allem, weil es sich genau null nach 80 Minuten anfühlt. Es fließt einfach ohne eine zähe Minute
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Chris777
Beiträge: 3457
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Chris777 »

Dieses immer und wieder Hören hat auch seine Nachteile. Da hat das neue Album bei mir mehr Halbwertzeit. Diese überbordernde glatte Eingängigkeit ist diesmal gemildert.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Professor Longhair »

Das ist für mich das Erstaunlichste: Trotz einer Gesamtlänge von 80Minuten hatte ich NIE das Gefühl von Langeweile ... zumindest bisher nicht !
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:*längeres Review sei*
Starblind ist von Maiden, Junge. Der Song den du meinst heißt Snowblind. :D

Ansonsten schreibst du einiges was ich nach der ersten zwei Durchgängen sehr ähnlich gesehen habe. Außer die sogenannte Balladenlastigkeit der 2. CD. Das ist mir offen gesagt gar nicht groß aufgefallen weil die Song zwar eher gemäßigt aber ansonsten schon ziemlich unterschiedlich sind.

Ich empfehle dir dringend, das Album zu kaufen und dich näher damit auseinanderzusetzen. Songs, die anfangs eher unspektakulär wirken (es waren bei mir die selben wie bei dir) wachsen enorm und kleinere gesangliche "Schwächen" interessieren mich mittlerweile null. Und zu lang ist da mal überhaupt gar nichts, das Album hat einen grandiosen Fluss, die Zeit vergeht wie im Flug, keine Note ist überflüssig. Aber wie gesagt: Mehr als drei Durchläufe braucht die Scheibe mindestens bis sie sich richtig entfaltet.
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Psychoprog »

Nicnakk hat geschrieben:Vorab muss ich gestehen,dass ich beiweitem nicht alles von THRESHOLD habe bzw genau kenne ( was ich aber, von meiner Begeisterung für "Legends...", möglichst rasch ändern will/muss/werde ).Meine bisherigen Scheiben liebe ich aber allesamt, als da wären:
- Wounded Land
- Psychedelicatessen
- Hypothetical*
- Dead Reckoning*
- March Of Progress
- For The Journey
- Legends Of The Shires
"Critical Mass" und "Subsurface" brauchst du unbedingt! Würde sowieso sagen, dass mit dem Trio "Hypothetical", "Critical Mass" und "Subsurface" ihre kreative Hochphase hatten. Was aber nicht unbedingt heißt, dass eines davon auch das beste Album ist.
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Nicnakk »

Psychoprog hat geschrieben:
Nicnakk hat geschrieben:Vorab muss ich gestehen,dass ich beiweitem nicht alles von THRESHOLD habe bzw genau kenne ( was ich aber, von meiner Begeisterung für "Legends...", möglichst rasch ändern will/muss/werde ).Meine bisherigen Scheiben liebe ich aber allesamt, als da wären:
- Wounded Land
- Psychedelicatessen
- Hypothetical*
- Dead Reckoning*
- March Of Progress
- For The Journey
- Legends Of The Shires
"Critical Mass" und "Subsurface" brauchst du unbedingt! Würde sowieso sagen, dass mit dem Trio "Hypothetical", "Critical Mass" und "Subsurface" ihre kreative Hochphase hatten. Was aber nicht unbedingt heißt, dass eines davon auch das beste Album ist.
Du wirst lachen, aber genau die beiden Scheiben sind als nächstes geplant. :pommes: Wobei ich mir auch die "Psychedelicatessen" nochmal als LP holen will. Die Neue ist wieder mal ein Beweis dafür, wie Musik nochmal dazugewinnen kann, wenn man sie auf Platte hört.
Hinten anstehen müssen "Clone", mit der ich mich null befaßt habe, sowie die "Extinct", welche mich beim reinhören va gesanglich total erschreckt hat.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Chris777
Beiträge: 3457
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Chris777 »

Jetzt hat es mich auch komplett an den *ier*

Diese Progression habe ich auch schon lange nicht mehr in so kurzer Zeit erlebt. Müsste schon mit den Teufel durchgehen wenn das nicht das Album des Jahres (hier) wird.

Snowblind ist übrigens einer der besten Songs aller Zeiten. :wink:
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Apparition »

Chris777 hat geschrieben:
Snowblind ist übrigens einer der besten Songs aller Zeiten. :wink:
Ja, der von Sabbath. *g*

Bei mir braucht das noch ein bisschen. CD1 finde ich eigentlich komplett gut bis geil, CD2 will nicht so recht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Nuctemeron
Beiträge: 2171
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Antunnacum

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Nuctemeron »

Also ich finde das neue Album gut. Anders als die Vorgängeralben mit Wilson,
aber insgesamt doch wie immer Top. Für meinen Geschmack ist die Scheibe locker
besser als "Psychedelicatessen", "Clone" oder auch "Extinct Instinct". Man muß sich
natürlich wieder an den Gesang von Glynn Morgan gewöhnen, aber das ist doch easy.
Der Mann klingt doch deutlich eingängiger als Wilson oder Mac. Für manche mag das
ein Kritikpunkt sein, aber für mich passt das so.

Und die Hitdichte finde ich auch relativ hoch. Threshold haben es mal wieder geschafft mich
zu packen. Ich habe auch mal wieder richtig Lust die Texte zu lesen.
WELCOME HOME (ABUZZETARIUM)

http://www.musik-sammler.de/sammlung/nuctemeron

"If you can´t take it, you can´t make it out here on the Edge for very long"
Antworten