Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Alphex »

Professor Longhair hat geschrieben:Ohne auch nur einen Ton der CD2 gehört zu haben
Professor Longhair hat geschrieben:Ich habe bei einem Kumpel am VÖ-Tag im Background das komplette Album EINMAL gehört
Ist dann natürlich eine SELTSAME Formulierung!
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Professor Longhair »

Ja, Ja, Ja - das klingt mißverständlich ! Hatte nicht gedacht, daß man hier so kleinlich kontrolliert wird.
Aber, solange wir uns einig sind, daß THRESHOLD ein bockstarkes Album vorgelegt haben, ist doch alles halb so wild !!!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben:Hmpf. Die Platte will nicht so recht. Alles gefällg, alles hochklassig gemacht, aber mein Drang sie zu hören, ist überschaubar. Manche Refrains sind wirklcih großartig (Stars And Satllites!), aber insgesamt plätschert es im Moment zu sehr dahin.
Dito.
Vielleicht ist es (bei mir ) einfach eine Mischung aus falscher Stimmung, der Tatsache, dass es schon X hoch- bzw. höherklassige Alben von Thresh gibt, die sich dann letztlich stilistisch doch nicht allzu sehr von der neuen unterscheiden und dem nach wie vor für mich wirklich komplett nichtssagenden Sänger.

Ich lass es dann jetzt einfach sein.
Gibt genug spannenden Prog, zum Beispiel die neue Leprous.
Album des Jahres im RH Forums-Poll wird Legends of the Shires auch ohne mich *g*

Immerhin weiß ich jetzt, an was mich das Akustik-Intro der Shire-Teile immer erinnert:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25462
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich habe nach drei Wochen Dauerhören von CD 1 letzte Woche mit einiger Skepsis aufgrund der Beiträge hier mit CD 2 angefangen. Die Skepsis war nach einem Durchgang verflogen. Einzig Swallowed fällt im ersten Teil etwas ab, weil es schon fast nicht mehr nach Threshold klingt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Der Song gehört nunmal dazu. Auch kann ich die Kritik an der fehlenden Dynamik zwischen "schnelleren" und "langsameren" Songs bzw. Parts in diesem Fall nicht nachvollziehen. In welchem Songwriting-Handbuch steht sowas geschrieben? Wenn das Songwriting ausnahmslos aus Ohrwürmern besteht, kann das alles nur richtig so sein.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Thunderforce hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Hmpf. Die Platte will nicht so recht. Alles gefällg, alles hochklassig gemacht, aber mein Drang sie zu hören, ist überschaubar. Manche Refrains sind wirklcih großartig (Stars And Satllites!), aber insgesamt plätschert es im Moment zu sehr dahin.
Dito.
Vielleicht ist es (bei mir ) einfach eine Mischung aus falscher Stimmung, der Tatsache, dass es schon X hoch- bzw. höherklassige Alben von Thresh gibt, die sich dann letztlich stilistisch doch nicht allzu sehr von der neuen unterscheiden und dem nach wie vor für mich wirklich komplett nichtssagenden Sänger.

Ich lass es dann jetzt einfach sein.
Gibt genug spannenden Prog, zum Beispiel die neue Leprous.
Album des Jahres im RH Forums-Poll wird Legends of the Shires auch ohne mich *g*
Album des Jahres? Das fände ich für das Forum überaschend. Da gibt es glaube ich andere Favoriten.
Die Leprous-CD ist aber wirklich sehr gut und erscheint mir eher unterbewertet (diesmal aber nicht von Rensen :) )

Nach jetzigem Stand würde sowohl Leprous als auch Threshold in die Jahres-Top3 wählen!

Mann, das Jahr ist ja auch schon bald wieder um....
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Thunderforce »

March of Progress war auf Platz 2 und wurde nur noch von Kreator geschlagen. DIe aber dieses Jahr glaube ich nichts rausgebracht haben.
For The Journey war nur auf 7, kam aber auch deutlich schlechter an.
Der neuen räume ich bei der Begeisterung schon Chancen ein, zumal Maiden, Metallica und so weiter auch nix gemacht haben dieses Jahr.

Edith: Stimmt gar nicht, im Januar kam tatsächlich ne neue Kreator. Dann wirds knapp. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Professor Longhair »

Etwas OffTopic: Mein Dreikampf lautet bisher: Threshold, Leprous, Paradise Lost !! Kann mir kaum vorstellen, daß da noch etwas dazwischenkommen kann ... !!
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Die Paradise Lost habe ich noch nicht gehört.

Der Ditte bei den Plätzen 1-3 bei mir ist Avatarium. Kreator liegt aber knapp hinter der TOP3.

Mal sehen, was noch kommt...
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Professor Longhair »

Interessant: Avatarium würde im Moment bei mir auf Platz 4 landen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25462
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von GoTellSomebody »

Uninteressant: Legends Of The Shires wird bei mir eventuell nicht mal in der Top 5 stehen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:Edith: Stimmt gar nicht, im Januar kam tatsächlich ne neue Kreator. Dann wirds knapp. *g*
Die ist aber um Welten schlechter als die letzte.
Und ich bin auch nicht der einzige, der von der Scheibe enttäuscht ist. Also keine Sorge. *g*
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Psychoprog »

Professor Longhair hat geschrieben:Etwas OffTopic: Mein Dreikampf lautet bisher: Threshold, Leprous, Paradise Lost !! Kann mir kaum vorstellen, daß da noch etwas dazwischenkommen kann ... !!
Bei mir:

Threshold, Ayreon und Caligula's Horse

Generell ein hervorragender Prog-Jahrgang!
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Professor Longhair »

Ja, das kann man wirklich so stehen lassen !!
Bin nun im Übrigen bei CD2 angekommen. Bei aller Liebe, ich empfinde den 2.Teil als fast noch stärker als die ersten 6 Songs. Diese Melodik, diese wohl dosierte Härte und die Dramatik .... ich komme von dieser CD kaum noch los. Und, was ich auch noch loswerden muß: Die Stimme des neuen Sängers gefällt mir fast besser als die alte !!
Aber egal, was Threshold da abliefert ist genial und hatte ich niemals erwartet. Dieses Album zu toppen dürfte ein fast unmögliches Unterfangen sein.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von flyingpumpkin »

Für mich auf jeden Fall schon mal das Prog Album des Jahres.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Offizielle Verlautbarung ;-)

Nachdem die Platte jetzt nach Wochen immer noch täglich bei mir 1-2x läuft (beim Kochen, beim Zocken, bei der übriggebliebenen Schreibtischarbeit, in der Badewanne, beim Spazieren gehen, Abends mit ner Flasche Wein unterm Kopfhörer etc) und die Begeisterung immer noch wächst, komme ich nicht umhin, "Legends of the Shire" als erste CD seit "The Fall of Hearts" (Katatonia, 2016) als 10-Punkte-Album anzuerkennen!

Als langjähriger Threshold-Fan, der alle Phaen mehr oder weniger toll findet, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, dasss LOTS zu den herausranden musikalischen Ergüsse der Bandgeschichte zählt.

BASTA! :prost:

Konzerte in Hannover und Ruhrpott sind wohl für mich Pflicht.
Antworten