Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Nach Online Petition zieht sich der WDR von Waters Werbung zurück:

https://www.derwesten.de/panorama/wdr-w ... 57657.html
Wie lächerlich. Waters ist ganz sicher kein Antisemit, aber dafür hätte es wohl etwas Beschäftigung mit ihm gebraucht.
Ich finde das nicht so einfach. Auch wenn er kein Antisemit im eigentlichen Sinn sein mag, ist Boykott gegen Israel in Deutschland sehr schwierig, weil es nur ganz schwer von "Kauf nicht beim Juden!" zu trennen ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Nach Online Petition zieht sich der WDR von Waters Werbung zurück:

https://www.derwesten.de/panorama/wdr-w ... 57657.html
Wie lächerlich. Waters ist ganz sicher kein Antisemit, aber dafür hätte es wohl etwas Beschäftigung mit ihm gebraucht.
Ich finde das nicht so einfach. Auch wenn er kein Antisemit im eigentlichen Sinn sein mag, ist Boykott gegen Israel in Deutschland sehr schwierig, weil es nur ganz schwer von "Kauf nicht beim Juden!" zu trennen ist.
Ganz klar, aber die Begründung war letztlich "Antisemitismus!". Dass Waters sich gerne mal im Ton vergreift (das Schwein mit dem u.a. Davidsstern ist natürlich oberpanne) weiss man ja, und ob Boykott das richtige Mittel ist, kann man auch diskutieren. Aber der Rückzug des WDR fußt auf "Jemand könnte uns für Antisemitenunterstützer halten, egal ob begründet oder nicht". Da muss mehr Auseinandersetzung möglich sein.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: Ganz klar, aber die Begründung war letztlich "Antisemitismus!". Dass Waters sich gerne mal im Ton vergreift (das Schwein mit dem u.a. Davidsstern ist natürlich oberpanne) weiss man ja, und ob Boykott das richtige Mittel ist, kann man auch diskutieren. Aber der Rückzug des WDR fußt auf "Jemand könnte uns für Antisemitenunterstützer halten, egal ob begründet oder nicht". Da muss mehr Auseinandersetzung möglich sein.
Es sollte mehr möglich sein. Aber in Zeiten, in denen Empörung sofort hochschlägt und die Mehrheit kaum bereit ist, mal einen Schritt zurück zu treten, zuzuhören und nachzudenken, muss man gut auswählen, welche Schlachten man wirklich schlagen will. Für alle hat man weder die Zeit noch die Kraft.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
TAFKAR
Beiträge: 4036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von TAFKAR »

Vielleicht nochmal kurz aus der FAZ, wofür hier dann indirekt öffentliches Geld fließen würde, wenn es an den BDS-Aktivisten Waters geht:
Der Musiker Roger Waters ist seit langem prominenter Unterstützer der von Palästinensern gegründeten Kampagne „Boycott, Divestment and Sanctions“ (BDS), die dazu aufruft, Israel zu isolieren. Sie will Waren aus Israel nicht im Handel sehen, bedrängt Politiker, Unternehmen und Künstler, sich in Israel nicht blicken zu lassen und nicht an Veranstaltungen teilzunehmen, bei denen Israel eine Rolle spielt. Beim BDS sind die Grenzen zwischen der behaupteten Kritik an der israelischen Regierung und manifestem Judenhass fließend. Der BDS hatte zuletzt im September arabische Musiker dazu bewegt, Auftritte bei dem mit öffentlichen Geldern gestützten Pop-Kultur-Festival in Berlin abzusagen, weil dort auch jüdische Interpreten geladen waren. Roger Waters setzt auch selbst Künstler unter Druck, nicht in Israel aufzutreten. Zuletzt verwahrte sich der Schriftsteller und Musiker Nick Cave gegen diese Drangsalierung, die darin gipfelte, dass er seine dieser Tage stattfindenden Konzerte in Tel Aviv absagen sollte. Er hätte sich wie ein „Feigling gefühlt“, sagte Cave in einem Interview, wäre er nicht in Tel Aviv aufgetreten.
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d ... 13407.html

Imho die komplett richtige Entscheidung des WDR. Und vermutlich ja auch für Waters' Sache nicht schlecht: bringt ja sein Lieblingsthema wieder groß in die Medien.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von playloud308 »

Das ist aber doch schon lange bekannt und hat bis jetzt
keinen interessiert. Letztendlich ist es aber auch egal.
RW sowie der WDR werden daran keinen Schaden nehmen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Nach Online Petition zieht sich der WDR von Waters Werbung zurück:

https://www.derwesten.de/panorama/wdr-w ... 57657.html
Wie lächerlich. Waters ist ganz sicher kein Antisemit, aber dafür hätte es wohl etwas Beschäftigung mit ihm gebraucht.
Ich finde das nicht so einfach. Auch wenn er kein Antisemit im eigentlichen Sinn sein mag, ist Boykott gegen Israel in Deutschland sehr schwierig, weil es nur ganz schwer von "Kauf nicht beim Juden!" zu trennen ist.
Ganz klar, aber die Begründung war letztlich "Antisemitismus!". Dass Waters sich gerne mal im Ton vergreift (das Schwein mit dem u.a. Davidsstern ist natürlich oberpanne) weiss man ja, und ob Boykott das richtige Mittel ist, kann man auch diskutieren. Aber der Rückzug des WDR fußt auf "Jemand könnte uns für Antisemitenunterstützer halten, egal ob begründet oder nicht". Da muss mehr Auseinandersetzung möglich sein.
Das Schwein ist natürlich einerseits an die Animals Tour angelehnt bei der es ja auch die großen aufblasbaren Schweine gab.
Und anderseits waren da zumindest bei dem Konzert, dass ich gesehen habe, neben dem Davidstern auch das Christenkreuz, Halbmond mit Stern usw. drauf.
Dazu diverse Logos irgendwelcher Riesenkonzere.

Also eine allg. Kritik an organisierter Religion an sich.
Aktuell scheint es aber neben dem Shell Logo echt nur der Davidstern zu sein, plus diverse Pink Floyd Graffiti, Dollarzeichen und Hammer plus Sichel.

Beispiel
http://cdn.timesofisrael.com/blogs/uplo ... RT-PIG.jpg
https://www.financialsense.com/sites/de ... ust-us.jpg


Und dann gibts noch das hier:
http://www.burntv.com/wp-content/upload ... t-trip.jpg
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von Vector »

Klar polarisiert Waters. Aber ich hab den Eindruck, der WDR hat nur darauf gewartet, das sich jemand beschwert, wenn man sich die Begründung durch liest.
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von playloud308 »

Marek Lieberberg stellt sich hinter Waters:

http://m.tagesspiegel.de/medien/antisem ... ogle.de%2F

Mit einer mir verständlichen Begründung.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von Apparition »

Hier ein aktuelles Interview mit der israelischen Tasgeszeitung Haaretz:

https://www.haaretz.com/news/1.668705

Ich bleibe dabei, vom Vorwurf des Antisemitismus würde ich Waters freisprechen. Allerdings hat er sich mit dem BDS Partner gesucht, von denen er vielleicht lieber die Finger gelassen hätte...
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von Vector »

Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von Shadowrunner92 »

playloud308 hat geschrieben:Marek Lieberberg stellt sich hinter Waters:

http://m.tagesspiegel.de/medien/antisem ... ogle.de%2F

Mit einer mir verständlichen Begründung.
Dazu noch dieser IMO sehr gute Kommentar von Zeit Online:
http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-11 ... k-cave-ard
Lieberbergs Argument mit der Meinungsfreiheit ist natürlich Blödsinn, die wird ja in keiner Weise beschnitten, wenn man die Förderung für das Konzert streicht. Oder das Konzert absagt. Wie so oft: Meinungsfreiheit ist nicht das Recht auf eine Plattform für seine Meinung.
Und dass Luthers Antisemitismus nicht aufgearbeitet würde, kann auch nur behaupten, wer die letzten Jahre die Finger von Medien aller Art gelassen hat.
Lieberberg hat halt finanzielles Eigeninteresse an der Geschichte, deshalb war ja irgendwie klar, dass er nichts anderes sagen kann, aber es bleibt halt sehr dünn.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von Schnabelrock »

Da Empörung in online Zeiten ja die unterste Gefühlsstufe ist, sind wir erstmal alle zumindest empört. So oder so. Das, was Waters mit "Pigs" macht, zielt ja auf die Rollen den Albums ANIMALS, ist also nicht im konventionellen Sinne zu verstehen. Warum nicht, steht ihm ja frei, zumal er keine nationalen Altlasten zu tragen hat wie wir Deutschen. Er wird auch nicht auf den WDR angewiesen sein.

Auf der anderen Seite, wenn der WDR nicht will, dann soll er halt mal was nicht "präsentieren". Davon geht auch keiner tot.

Von einem anderen Ansatz her verstehe ich sowieso nicht, wieso mit Rundfunkgeldern nun gerade Weltstars "präsentiert" werden, die sogar meine Oma kennt. Wem nützt das ausser Adele, Waters, Springsteen und Eddie Sheeran bzw. deren Promotern etc. Da stelle ich mir unter echter Kulturförderung etwas anderes vor.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben:Von einem anderen Ansatz her verstehe ich sowieso nicht, wieso mit Rundfunkgeldern nun gerade Weltstars "präsentiert" werden, die sogar meine Oma kennt. Wem nützt das ausser Adele, Waters, Springsteen und Eddie Sheeran bzw. deren Promotern etc. Da stelle ich mir unter echter Kulturförderung etwas anderes vor.
Es ist ja nicht so, dass nur die präsentiert werden, sondern unter anderem. IM ÖR gibt es eine ganze Menge Präsentation von Kleinkunst aller Art, auch von Musik. Da sehe ich keinen Widerspruch.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Roger Waters - Is This The Life We Really Want? (VÖ 02.06.17)

Beitrag von Schnabelrock »

Auf jeden Fall freu ich mich, dass so Geld gespart wird, um Weltmeisterscahften in Russland und Qatar, Olympia in Peking und Formel 1 in so ziemlich jedem Diktatorenstaat der Welt zu zeigen :-)
In dubio contra googlio.
Antworten