Synaptik - Justify & Reason

Das Forum für Progrock und Progmetal
Antworten
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Synaptik - Justify & Reason

Beitrag von Apparition »

SMM hat drüben gesagt, das sollen alle hören und kaufen. Recht hat er.

Ich bin ja eher Prog Metal-Skeptiker, aber die Jungs aus England hier haben's drauf. Dieses Jahr kam ein neues Album, oder eher eine EP mit 6 Songs raus, die sehr viel Laune macht. Eins der raren Beispiele, wo eine Band proggiges Songwriting mit genug eingängigen Melodien verknüpft und dabei nicht verkrampft klingt. Kauf ich.

Erster Adressat: Porci, aber auch GoTellSomebody, Thunderforce und sicher noch ein paar andere, die was mit modern klingendem, aber im Grundsatz klassischem Power/Thrash/Prog mit variablem Gesang und richtig Druck anfangen können.

Anhaltspunkte: Schwierig. Bisschen Nevermore, bisschen neue Fates Warning, bisschen was anderes.

Anhören, hopp hopp.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Synaptik - Justify & Reason

Beitrag von Apparition »

Ach so, es gibt zwei verschiedene Versionen. Auf einer, der US-Version über Divebomb Records, ist außerdem das komplette Debutalbum enthalten. Die Euro-Version gibt's u.a. über http://synaptikmetal.com/shop/
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Synaptik - Justify & Reason

Beitrag von MasterOfWurst »

Wenn ich Prog und Druck lese, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Werde meistens eh nur enttäuscht. Aber ich höre mal rein.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Synaptik - Justify & Reason

Beitrag von Porcupine »

Wird heute Abend mal angehört. :)
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Synaptik - Justify & Reason

Beitrag von MasterOfWurst »

Ok. Druck ist überraschend viel vorhanden, musikalisch klingt das auch sehr amtlich. Aber zu den genannten Vorbildern fehlt mindestens 1 Welt. Von daher für mich kein Kandidat für meine Sammlung. 7,5/10
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Synaptik - Justify & Reason

Beitrag von GoTellSomebody »

Danke für den Tipp.

Die Musik ist okay, aber ich scheitere am Gesang. Im letzten Teil höre ich eine NEVERMORE-Verwandtschaft, sowohl was die hohen Vocals als auch das brutale Riffing angeht, aber vor allem in der ersten Hälfte des Songs ist mir das zu "schön", und der Sänger hat genau diese Prise, ich nenne es mal "Draiman-Pathos", der ihn für mich fast unhörbar macht.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Synaptik - Justify & Reason

Beitrag von Porcupine »

Der Song gefällt mir sehr gut, das Album kommt auf den Einkaufszettel. Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Synaptik - Justify & Reason

Beitrag von Apparition »

Es gibt beide Alben übrigens auch auf Spotify. Die neue ist auf dem Weg zu mir. Auf der sind angeblich noch 4 remixte Songs vom Debut mit drauf, so dass man auch bei der Version ein vollwertiges Album hat.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Synaptik - Justify & Reason

Beitrag von Thunderforce »

MasterOfWurst hat geschrieben:Ok. Druck ist überraschend viel vorhanden, musikalisch klingt das auch sehr amtlich. Aber zu den genannten Vorbildern fehlt mindestens 1 Welt. Von daher für mich kein Kandidat für meine Sammlung. 7,5/10
So in etwa. Schon nicht verkehrt, aber haben muss ich das nicht.
Im Gegensatz zu GTS finde ich den Gesang lustigerweise besser als die Musik.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Synaptik - Justify & Reason

Beitrag von Apparition »

Pöh! :gelb:

Hier ist noch ein neuer. Vom ersten Album gibt's auch einige, aber die klingen nicht so druckvoll. Die remixten Versionen sind besser.

https://www.youtube.com/watch?v=QVF4SWq ... freload=10
That is delightful news for someone who cares.
Antworten