SOEN - Lykaia

Das Forum für Progrock und Progmetal
Antworten
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

SOEN - Lykaia

Beitrag von Porcupine »

Soen hatte ich bisher immer als stark von Tool beeinflusste Band in Erinnerung und dem Opener Sectarian hört man das auch durchaus an. Ansonsten erinnert Lykaia deutlich an Opeth. Nicht nur weil der ehemalige Opeth Drummer Martin Lopez mit von der Partie ist, sondern auch gesanglich. Aktuelle Opeth im Soundgewand der 2010er ist wohl die treffendste Bezeichnung, die mir dazu einfällt.

Und die Songs? Durch die Bank großartig! Lykaia fasziniert vom ersten Durchlauf an und hat extremes Suchtpotential. Hört euch einfach mal das völlig überragende Orison an und ihr wisst was ich meine. Wundervolle, intelligente und berührende Musik für Herz und Hirn. Schon jetzt eine DER Entdeckungen des Jahres für mich.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: SOEN - Lykaia

Beitrag von Apparition »

Den Videotrack (Lucidity, glaube ich) fand ich leider nicht so überzeugend. Ist der Rest anders?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: SOEN - Lykaia

Beitrag von Thunderforce »

Die erste hab ich, die zweite hab ich gehört, noch mehr brauche ich vermutlich auch nicht, zumal mich due Vorabtracks der neuen auch nicht so recht überzeugt haben.

Ist halt schon wirklich Tool meets Opeth ohne wirklich irgendeine eigene Idee.

Ganz nette Fastfoodmucke halt. :ka:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: SOEN - Lykaia

Beitrag von Robbi »

klingt jetzt wirklich nett. Halt der typsiche Tool-Sound im zugänglichen Gewand. Aber das kennt man ja bereits auch von Chevelle zur Genüge.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: SOEN - Lykaia

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:Die erste hab ich, die zweite hab ich gehört, noch mehr brauche ich vermutlich auch nicht, zumal mich due Vorabtracks der neuen auch nicht so recht überzeugt haben.

Ist halt schon wirklich Tool meets Opeth ohne wirklich irgendeine eigene Idee.
Die Kombination ist die Idee. :)

Ich find die aktuellen Opeth ja nur so mittel und konnte mit Tool noch nie was anfangen. In der Kombination funktioniert es aber für mich sehr gut. Zumindest auf der neuen Scheibe, die Vorgänger kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Eddie75
Beiträge: 270
Registriert: 02.02.2010 13:05
Wohnort: Wenden

Re: SOEN - Lykaia

Beitrag von Eddie75 »

Porcupine hat geschrieben: Und die Songs? Durch die Bank großartig! Lykaia fasziniert vom ersten Durchlauf an und hat extremes Suchtpotential. Hört euch einfach mal das völlig überragende Orison an und ihr wisst was ich meine. Wundervolle, intelligente und berührende Musik für Herz und Hirn. Schon jetzt eine DER Entdeckungen des Jahres für mich.
Stimme Dir voll und ganz zu. Klasse Album! Ich kannte die vorher gar nicht und bin erst durch das Review in der Eclipsed drauf gekommen. Soen und PoS - 2017 geht gut los!
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: SOEN - Lykaia

Beitrag von Professor Longhair »

Nach den bislang hier erschienen postings, müßte ich SOEN eigentlich im Sturm erobern ...... leider ist dem nicht so ! Bin nach dem ersten Hördurchlauf bitter enttäuscht gewesen, kann auch gar nicht genau sagen , woran das liegt. Ich probiers nochmal mit zeitlichem Abstand - vielleicht packts mich dann mehr !
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: SOEN - Lykaia

Beitrag von Twinhilde »

Ich hatte mir Soen (vor allem die Lykaia) in Vorbereitung zu einem Festival angehört und fand sie "ganz gut hörbar", aber mehr auch nicht...
Das Wochenende ist vorbei und ich bin um zwölf neue Bands und einen Dauerohrwum reicher! Sectarian hat sich dermaßen in mein Hirn eingegraben...

Natürlich sind sie teilweise recht Tool lastig, aber eben doch was eigenes und kein Abklatsch!
Mich haben sie überzeugt :D
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: SOEN - Lykaia

Beitrag von Engelskrieger74 »

Twinhilde hat geschrieben:Ich hatte mir Soen (vor allem die Lykaia) in Vorbereitung zu einem Festival angehört und fand sie "ganz gut hörbar", aber mehr auch nicht...
Das Wochenende ist vorbei und ich bin um zwölf neue Bands und einen Dauerohrwum reicher! Sectarian hat sich dermaßen in mein Hirn eingegraben...

Natürlich sind sie teilweise recht Tool lastig, aber eben doch was eigenes und kein Abklatsch!
Mich haben sie überzeugt :D
Tool und Katatonia in etwas zugänglicher Weise - hatte ich bislang übersehen. Geht seit gestern gut ab.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: SOEN - Lykaia

Beitrag von Engelskrieger74 »

NAch 10 Tagen Dauerrotation bin ich schwer begeistert und muss mir dringend die beiden älteren CDs zulegen. Ein absolutes Highlight aus dem Jahr 2017, das es sicherlich in meine Jahres-TOP-5 geschafft hätte.

Nach wie vor höre ich hier mehr Katatonia als Tool oder Opeth heraus, aber das finde ich gerade super. Es erscheint dabei zugänglicher (gerade im Vergleich zum genialen aktuellen Katatonia-Album, das man sich erarbeiten musste), aber die LAngzeitwirkung ist dennoch in hohem Maße gegeben. MAn versinkt in der Musik , es ist pure Magie.

Am geilsten war es, mit Soen im Ohr durch eine Winerlandschaft Zug zu fahren. Ich war in einer anderen Welt und wollte eigentlich nie mehr aussteigen! :D
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: SOEN - Lykaia

Beitrag von Porcupine »

Sehr schön! Ich finde das Album auch immer noch klasse.

Ich glaub ich muss mir auch endlich mal den Vorgänger zulegen.
Antworten