Midsummer Prog Festival 2017

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von Porcupine »

Datum: 24.06.2017
Ort: Open Air Theater Valkenburg, Niederlande (kurz hinter Aachen)
Preis: 58,50 €

Bisher bestätigte Bands:
ANATHEMA
GAZPACHO
IAMTHEMORNING

Weitere Bands tba

Website: http://midsummerprog.com/

Ich will da hin.
Wer kommt mit? :)
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von Vector »

Sehe ich ja jetzt erst. 8)

Hört sich interessant an. ;)
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Benutzeravatar
Thochsten
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the heart of Atlantis
Kontaktdaten:

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von Thochsten »

Klingt sehr gut... Halte ich im Auge
If you're going through hell, keep going!
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von Professor Longhair »

Mist, großer...... bin am 24.6. tatsächlich in Aachen ..... aber zum Theaterspielen ! So ein F..... !
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von logos »

Ist bei mir quasi umme Ecke :) Ich habe vor, da hin zu gehen.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von Porcupine »

Update:

ANATHEMA
GAZPACHO
PAIN OF SALVATION
IAMTHEMORNING
CALIGULA`S HORSE

Spätestens jetzt ist das ne Pflichtveranstaltung.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von logos »

Ticket ist bestellt. Das Amphitheater ist nicht das größte. Karten sind schon einige weg *Tipp sei* ;)
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von Porcupine »

Mein Ticket hab ich mir am Wochenende geholt.
Wer noch Interesse hat, sollte sich wirklich beeilen. Laut einer Facebookmeldung steht das Festival kurz vor dem Ausverkauf.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von Porcupine »

Was für ein geiles Erlebnis! Alleine schon die Location ist einzigartig: Ein in einen Hügel integriertes Amphitheater, keine echte Bühne - die Bands spielen direkt auf dem Boden vor einer Felswand. Der (sehr kleine) Innenraum ist daher auch offiziell nicht für die Zuschauer zugelassen, es gibt ausschließlich Sitzplätze. Dass auf den Stufen Sitzbänke angebracht sind, ist zunächst ungewohnt, liegt aber wohl daran dass dort auch regelmäßig Klassik- und Theaterveranstaltungen stattfinden.

Los ging's mit Caligula`s Horse, die einen tollen Set hinlegten und viele neue Fans gewonnen haben. Auffallend: Der Sound im Amphitheater war überragend, jedes Instrument gleich gut hörbar, alles perfekt ausbalanciert. Ein Umstand, der auch für alle anderen Bands gilt, daher an dieser Stelle erstmal ein dickes Lob an den Veranstalter bzw. den Meister am Mischpult.

Iamthemorning bezeichneten sich selbst als "quietest Progband you will ever hear" und hielten sich auch daran: Gegen die Russen klingen ja sogar Gazpacho wie Heavy Metal (zumindest live). Und das obwohl sie im Gegensatz zur Tour mit Gazpacho in voller Bandbesetzung angetreten sind: Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard, Geige, Cello und Gesang. Mir war es eindeutig ZU ruhig, deshalb zog sich der Gig etwas. Obersympathisch aber mal wieder die Ansagen der Sängerin. Man möchte sie einfach knuddeln.

Tja, und dann kamen Pain Of Salvation. Schon alleine der Einstieg war brilliant: Ausgerechnet mit Full Throttle Tribe und Reasons anzufangen, ist vielleicht mutig, hat bei diesem aber Publikum perfekt funktioniert. Vor allem die härteren Passagen waren der totale Abriss. Intensiv, aufwühlend, mitreißend, die Band herrlich agil und super drauf. Meaningless dann totaler Gänsehautalarm. Ich hätte echt nicht gedacht, dass die neuen Songs so gigantisch gut rüberkommen live. Danach gab es drei Songs von Remedy Lane und die ernüchternde Erkenntnis dass diese Musik immer noch komplett an mir abprallt. Auch live. Frustriert mich total, aber ich kann es einfach nicht ändern. Ashes fand ich dann wieder deutlich besser, aber immer noch kein Vergleich zu dem was danach kam: Silent Gold, On A Tuesday (!!) und The Passing Light Of Day (!!!). Eigentlich kann ich an dieser Stelle auch aufhören zu schreiben, denn was da passiert ist, kann man mit Worten nicht beschreiben. Wie intensiv, überirdisch mitreißend und gleichzeitig zu Tränen rührend kann Musik sein? Wie zur Hölle machen die das? Ich pack das einfach nicht, wie sehr die hier wirklich ALLES pulverisiert haben. Dass ich danach ein Shirt von denen kaufen musste, war keine freie Willensentscheidung mehr, es war schlicht unvermeidlich.

Die letzten beiden Alben von Gazpacho sind eindeutig die besten, das wird auch live immer wieder deutlich. Deshalb war es etwas schade, dass sie jeweils nur einen Song von Demon und Molok spielten. Zum Glück waren es die richtigen - nämlich I've Been Walking Pt. 2 und Know Your Time. Auch bei den älteren Songs war vieles toll, aber die beiden überlangen Songs von Night in der Mitte des Sets haben mich mal wieder ziemlich gelangweilt. Das Album scheint bei Band und Fans wohl so etwas wie Kultstatus zu haben, ich kann damit allerdings nicht wirklich was anfangen. Insgesamt war das ein toller Auftritt von Weltklassemusikern, an dem es außer an der Setlist nicht viel zu meckern gab.

Anathema haben mit Untouchable 1 & 2 einen perfekten Start hingelegt und sofort bewiesen, was diese Band seit 2010 so besonders macht: Musik zum Reinlegen, die einen tief berührt, gespielt von Musikern, die für ihre Kunst brennen, ihr Innerstes nach außen kehren und ganz offensichtlich genau das machen worauf sie Bock haben. Nach ein paar Songs forderte Danny das Publikum auf, nach vorne in den Innenraum zu kommen und von da an wurde es vollkommen magisch: Ein intimes Setting, Band und Fans auf Augenhöhe, nur ein Armlänge voneinander entfernt und frenetisch bejubelt. Selbst auf den Stufen sind nur noch wenige sitzen geblieben, Ich bin auch nach vorne und hab mich auf die vierte Stufe gestellt. Was halt einfach nur perfekt war.
Einziger Kritikpunkt: Ausgerechnet beim Finale von Storm Before Calm war Dannys Gitarre zu leise, was natürlich viel von der Intensität genommen hat, die mich bei der letzten Tour noch komplett zum Ausrasten gebracht hat. Unter dem Strich der verdiente Headliner einets tollen Festivals, mit einem beeindruckenden Finale Furioso: Distant Staellites (überigens der einzige Songs des Albums) mit zwei Schlagzeugern und einer riesigen, von Vincent gespielten Standpauke. Geil!

Das Festival wird nächstes Jahr übrigens fortgesetzt, der Vorverkauf startet schon heute. Und obwohl noch keine Band bestätigt ist, bin ich mir sicher dass ich wieder dabei sein werde.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von Rotorhead »

Super Review. Das klingt alles total nach meinem Geschmack, was die Location angeht. Wenn es nur ein wenig näher wäre ...
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von Robbi »

Ja, eine bombastische mit Bands, die ich allesamt gerne sehen würde. Wahnsinn, diese geschmackvolle Zusammensetzung. Blöd nur, daß ich dieses Jahr nicht hin konnte. Es hatte mich schon gereizt.

Schön geschrieben, Porcupine!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von Thunderforce »

Prima Bericht. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von GoTellSomebody »

Klasse ge- und beschrieben!
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von Professor Longhair »

...... und ich war ganz in der Nähe (Stolberg) , und konnte nicht hin (Theaterauftritt). Mist, aber danke für den tollen Bericht.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Midsummer Prog Festival 2017

Beitrag von Projecto »

Fast 60 tacken für Anathema + Beleitbands find ich arg happig. Naja schön,wenn's trotzdem Spaß gemacht hat.
Antworten