Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Robbi »

Thunderforce hat geschrieben:Das fand ich schon mega-respektlos.
Wieviel er bei sowas persönlich dafür kann, weiß ich natürlich nicht.
In Essen habe ich mitbekommen, dass er der Meinung ist, kein Besucher müsse gezwungen werden, sich den Support Act anzutun. Deswegen der Beginn von Donna Zed halt nicht zum 8 Uhr Termin, sondern vorher. Die Besucher hätten ein Recht, ihn um 8 zu sehen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

Robbi hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Das fand ich schon mega-respektlos.
Wieviel er bei sowas persönlich dafür kann, weiß ich natürlich nicht.
In Essen habe ich mitbekommen, dass er der Meinung ist, kein Besucher müsse gezwungen werden, sich den Support Act anzutun. Deswegen der Beginn von Donna Zed halt nicht zum 8 Uhr Termin, sondern vorher. Die Besucher hätten ein Recht, ihn um 8 zu sehen.

Okay, aber man kann ja zumindest bescheidsagen, dass es einen Voract GIBT und dann die Tür nicht erst kurz vor knapp aufmachen *lol*
Mich nerven Vorbands in aller Regel auch, denn im 99% der Fälle will ich halt nur die Hauptband sehen, aber dennoch kann man denen doch ein gewissees Maß an Respekt entgegenbringen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Robbi »

Thunderforce hat geschrieben:Mich nerven Vorbands in aller Regel auch, denn im 99% der Fälle will ich halt nur die Hauptband sehen, aber dennoch kann man denen doch ein gewissees Maß an Respekt entgegenbringen.
Absolut! Wobei ich bzgl. Donna Zed der Meinung bin, dass da tatsächlich viel Respekt ihr gegenüber ist. Oder er steht einfach nur auf das junge Ding, keine Ahnung. Aber die arbeiten ja tatsächlich zum wiederholten Mal zusammen. Und vor Essen (Hamburg?) soll er sich ja auch ihren Gig vom seitlichen Bühnenrand angeguckt haben. Da ist's umso unverständlicher, warum er sie so geheim hält. Oder er hat sich vielleicht dazu entschlossen, eben weil er sie vorher gesehen hat .. :-)
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Rotorhead »

Thunderforce hat geschrieben:
Robbi hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Das fand ich schon mega-respektlos.
Wieviel er bei sowas persönlich dafür kann, weiß ich natürlich nicht.
In Essen habe ich mitbekommen, dass er der Meinung ist, kein Besucher müsse gezwungen werden, sich den Support Act anzutun. Deswegen der Beginn von Donna Zed halt nicht zum 8 Uhr Termin, sondern vorher. Die Besucher hätten ein Recht, ihn um 8 zu sehen.

Okay, aber man kann ja zumindest bescheidsagen, dass es einen Voract GIBT und dann die Tür nicht erst kurz vor knapp aufmachen *lol*

Genau so.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Susi666 »

Zu Thema Bestuhlung:

Bei dieser Tour war ich ja (leider) nicht dabei. Während des Konzerts hätte ich über die Sprüche von SW wahrscheinlich eher geschmunzelt, aber von außen/im Nachhinein betrachtet kommt es natürlich hochgradig albern rüber.

Was mich bei bestuhlten Konzerten aber noch mehr nervt (war zumindest hier in Stuttgart im Theaterhaus und in der Liederhalle so): daß man keine Getränke mit in den Saal nehmen durfte.

(Zum Vergleich: Justin Sullivan letzten Freitag im Jubez Karlsruhe: Saal war zu 95% bestuhlt, nur in der letzten Reihe gab es 4 oder 5 Stehtische. Natürlich waren Getränke erlaubt und zumindest in der letzten Reihe kam auch etwas "Rock'n'Roll"-Feeling auf. :prost: )
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

Die Show am kommenden Donnerstag in der Royal Albert Hall wird für einen "Future Release" mitgefilmt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:Die Show am kommenden Donnerstag in der Royal Albert Hall wird für einen "Future Release" mitgefilmt.
War das nicht schon bei der letzten Show in der Royal Albert Hall so? Da ist ja offenbar nichts draus geworden. :kratz:
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 499
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Vector »

Porcupine hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Die Show am kommenden Donnerstag in der Royal Albert Hall wird für einen "Future Release" mitgefilmt.
War das nicht schon bei der letzten Show in der Royal Albert Hall so? Da ist ja offenbar nichts draus geworden. :kratz:
Das hatte ich auch gelesen.
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

Ich mein auch.
Und jetzt filmt er die Show wieder mit.

Theoretisch möglich wäre natürlich auch, dass er eine Live-Verwertung beider Touren auf einmal rausbringt, quasi als Vergleich.

So wie damals Metallica mit der Live-Box, die enthielt ja neben 2 Shows der Black Album-Tour auch noch ein Konzert von der Justice-Tour. :ka:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Rotorhead »

Ich meine, ihr irrt da. Ich war ja dort und es wurde nichts gefilmt imho. Es war aber vorab im Thread so, dass jeder (ich allen voran) gemeint hat, das würde ja wohl gefilmt. Das wurde quasi schon als gegeben gesehen, so dass ihr eventuell in der Retrospektive da eine Ankündigung im Kopf hat, die gab es aber offiziell imho nie.
Benutzeravatar
Lepra_Messias
Beiträge: 160
Registriert: 28.05.2013 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Lepra_Messias »

Susi666 hat geschrieben:Zu Thema Bestuhlung:
Was mich bei bestuhlten Konzerten aber noch mehr nervt (war zumindest hier in Stuttgart im Theaterhaus und in der Liederhalle so): daß man keine Getränke mit in den Saal nehmen durfte.

(Zum Vergleich: Justin Sullivan letzten Freitag im Jubez Karlsruhe: Saal war zu 95% bestuhlt, nur in der letzten Reihe gab es 4 oder 5 Stehtische. Natürlich waren Getränke erlaubt und zumindest in der letzten Reihe kam auch etwas "Rock'n'Roll"-Feeling auf. :prost: )
In den letzten Jahren hat SW wenn er in Hamburg war immer im CCH gespielt, und da durfte man auch keine Getränke mit reinnehmen. Was natürlich total bescheuert ist, auch aus Sicht des Veranstalters, schließlich bringen gerade Getränke eine Menge Kohle ein. Dieses Jahr war er im wesentlich größeren Mehr Theater (CCH reicht nicht mehr), und da ist auch im Saal selbst ganz normal eine Bar, Getränke mitnehmen also kein Thema.

Zu seinen Ansagen: Zu sagen, man mag keine "seated audience", aber dann jedes Jahr wieder Touren mit bestuhlten Sälen zu absolvieren, ist auch für mich höchst seltsam. Klar, SW ist ein Exzentriker und das macht ihn ja auch zu einem großen Teil aus, aber diese Aussage ergibt im Zusammenhang damit dass man eben durch bestuhlte Säle tourt ja nun wirklich überhaupt keinen Sinn.

Und naja, sich über lahme Publikumsreaktionen zu beschweren, mag dann auch ein wenig albern erscheinen, das sollte man aber vielleicht nicht überbewerten. Soll vielleicht das Publikum pushen. Dass in einigen Locations aber offenbar Gorillas am Start waren, die die Leute vom Tanzen abhalten, ist natürlich vollkommen übertrieben. Ich weiß noch, wie ich mit ein paar Freunden bei Opeth 2010 in Essen bei ihrer 20jährigen Jubiläumsshow war. Damals bin ich (und viele andere Zuschauer) schon beim 2. Song aufgestanden und habe im Gang gefeiert - bis zum Ende des Gigs und niemanden hat es gestört. Bei SW dieses Jahr in Hamburg standen auch viele nach Aufforderung bei "Permanating" auf und blieben teilweise bis zum Ende stehen. War kein Problem.

Was Minnemann betrifft: Ja, da gab es wohl großen Ärger, weil SW für HCE ausgezeichnet wurde (goldene Schallplatte oder so?) und die anderen (angeblich) nicht informiert hat und allein da war. Das hat Minnemann wohl sehr gekränkt, aber seine Reaktion war jetzt auch nicht gerade die feine Art. Ob man dann öffentlich mit Beleidigungen um sich werfen muss, darf in Frage gestellt werden, das könnte man auch intern klären. Jedenfalls ist es halt SWs Soloprojekt und sein Baby, trotzdem hätte man das sicherlich auch anders lösen können. Und wenn er übrigens den Musikern genau vorschreibt, was sie spielen sollen, ist das sein Ding - wie gesagt: Es ist eben eine Sologeschichte und keine klassische Band. Sieht man übrigens ganz gut in der Doku zu "To The Bone", wo er haarklein erklärt, was wer spielen soll.

Grundsätzlich sympathisch finde ich ihn trotzdem noch; dass er auf Tour in den verschiedenen Locations teilweise dieselben Sprüche bringt, wirkt zwar vielleicht etwas peinlich, andererseits ist er da sicherlich nicht der einzige...
"We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man."

(Motörhead - Brotherhood Of Man)

http://www.the-pit.de
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

Rotorhead hat geschrieben:Ich meine, ihr irrt da. Ich war ja dort und es wurde nichts gefilmt imho. Es war aber vorab im Thread so, dass jeder (ich allen voran) gemeint hat, das würde ja wohl gefilmt. Das wurde quasi schon als gegeben gesehen, so dass ihr eventuell in der Retrospektive da eine Ankündigung im Kopf hat, die gab es aber offiziell imho nie.
Könnte sein :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

:o @ Setlist vom 2. Royal Albert Hall-Abend gestern

https://www.setlist.fm/setlist/steven-w ... f7af6.html

Bitte lass ihn das auch gefilmt haben.
Wie lang ging das denn, 3.5 Stunden?

The sky moves sideways, ey. Als erster Song. Und Trains als zweiter. Diese Drecksau. *g*

Bin mal auf die heutige Setlist gespannt. Die vom ersten Abend war die normale (aber Ninet war dabei)


Edith: Könnte ntürlich auch sein, dass sie heute nochmal diese Mega-Setlist spielen und der gestrige Tag quasi die Generalprobe war. Immerhin sind da ja viele Songs bei, die sie sonst nicht spielen. Und dann Hand Cannot Erase plus To The Bone mit Set 2 und 3 quasi mit einer Live-VÖ abgedeckt.
Erscheint mir nicht unwahrscheinlich. Mal sehen, was morgen auf setlist.fm steht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Robbi »

Huch, und der Kilminster war auch mit von der Partie. Was hat mich dieser Gitarrist auf der HCE Tour beeindruckt. Wie filigran und anmutig das alles war. Dagegen wirkte der Hutchings vor 3 Wochen wie'n Baumfäller. Und dabei war der auch grandios :-) Ach, der hat mich übrigens ein paar Tage nachdem ich die Fotos bei Facebook hochgeladen hade, angeschrieben und für die Fotos bedankt. Netter Mensch!
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 499
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Vector »

Laut Stevens Facebook Seite wird der dritte Abend gefilmt.

Warum nicht alle? :kratz:
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Antworten