Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Robbi »

Thunderforce hat geschrieben:Das finde ich aber schon ein cooles Foto.
Vermutlich hau ich haute Abend meinen Bericht in die Tasten, dann würde ich mir das dann borgen, ok?
:)
Klar, mach das! Ich verklag Dich dann im Spätherbst :-)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

Wieso gerade dann? *g*

*Thread ausdruck als Beweismittel* :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Robbi »

Thunderforce hat geschrieben:Wieso gerade dann? *g*
Weihnachtsgeld! Und es kommt mit Sicherheit noch mehr bei rum, wenn das Foto über Monate geklaut online war. Ha! :pommes:
Thunderforce hat geschrieben:*Thread ausdruck als Beweismittel* :D
Damn!
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Twinhilde »

Porcupine hat geschrieben:So gut wie jeder Song ist live intensiver, härter, lauter und aufwühlender als auf Platte.
DAS würde ich genau so bestätigen!!! Steven Wilson, insbesondere die Pocupine Tree Sachen - ich trau mich ja kaum das zu sagen - sind für mich Neuland.
Aufmerksam geworden bin ich ursprünglich durch ein Orphaned Land Live-Video, in dem Wilson als Gastsänger aufgetreten ist.
Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass sich mein Musikgeschmack innerhalb der letzten Jahre auch ziemlich verändert hat, oder sagen wir mal "gewachsen" ist. *g*
Jedenfalls haben mich genau diese Porcupine Tree Songs gestern Abend richtig umgehauen! Ich hatte sie vorher - weil ich in die Setlist gelinst hatte - lediglich einmal gehört.
Wahnsinn! Echt!

Das Konzert war wirklich ganz große Klasse! Für mich ist aber dennoch klar, dass ich es vielleicht in zehn Jahren nochmal mit einem "Sitzplatzkonzert" versuchen werde...
Das hat mir leider ziemlich viel an Stimmung und Spaß genommen! Da ärger ich mich die ganze Zeit darüber, dass ich sitzen muss...

Meine nette Begegnung mit dem Parkplatz-Wächter noch als kleine Anekdote am Rande:
"Hasse dreifufzich klein? Wat ist dat überhaupt für'n Vogel, der da heute spielt! Ich kenn den gar nich! Ist dat der vonne Beach Boys? Der heißt doch auch Wilson, ne?"

Der Typ war großartig! :traenenlach:
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

LOL @ "der heißt doch auch Wilson."
Sehr schön.
:D

Wenn Du Dir bei PT mal einen Überblick verschaffen willst:

"Stars Die" ist eine schöne Compilation der Frühphase, wo es teils noch sehr ausufernd und artrockig zuging
"Stupid Dream" als Stellvertreter für die mittlere, sehr songorientierte Phase und
"In Absentia" plus "Deadwing" für die spätere, immer noch songorientierte, aber deutlich härtere/rockigere Phase
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Wo ihr gerade dabei seid, reiche ich auch noch meine Eindrücke aus Berlin von vor 2 Wochen nach. Ich packe es mal in den Spoiler wegen der Songtitel.
Spoiler:
Zunächst mal sei erwähnt, dass ich den ganzen Tag vor dem Konzert üble Kopfschmerzen hatte und dann zur Sicherheit eine Ibu eingeworfen habe. Hab mich allerdings im Blister vertan und eine 600er genommen, so dass der ganze Abend dann ein wenig "wattig" wurde. Meine Wahrnehmung war auch permanent irgendwie verzerrt: irgendwer in meiner näheren Umgebung trug da ein ziemlich auffälliges Aftershave/Parfüm, dass mich die ganze Zeit irritiert hat. :D
Admiralspalast als Location war cool, ein schöner alter Theatersaal mit allem drum und dran. Die Location war wohl auch dafür verantwortlich, dass die Zuschauer in Sachen Kleidung von labbrigem T-Shirt bis zu Anzug und Fliege eine bunte Mischung zur Schau trugen, das war etwas kurios. *g* Ich saß im Parkett recht weit hinten, hatte aber trotzdem einen ziemlich guten Blick. Grundsätzlich fand ich die Bestuhlung allerdings auch ziemlich störend, man hat das ganze Konzert über gemerkt, dass die Stimmung im Saal dadurch gehemmt war. Gut, außer bei dem Typen ein paar Plätze neben mir. Typ Amateurdrummer (Beanie auf langen Haaren, Drumsticks in den Schuhen stecken!), der DIE GANZE ZEIT extrem expressiv mit seinen Händen auf seinen Beinen mitgetrommelt hat und bei jedem Instrumentalbreak auf der Bühne laut "woooh!" brüllte, bis ihn der halbe Saal erwürgen wollte. Meine Fresse, was für Geschmeiß.
Egal, zur Musik: die Setlist war super, das stimmt. Allerdings hätte ich auch ein, zwei "To The Bone"-Songs weniger vertragen. Zudem hatte ich zwei Erkenntnisse im Laufe des Abends:
1. Ich finde klassisch-proggige, lange Instrumentalabfahrten auf der Bühne langweilig wie nur was, selbst wenn sie intelligent komponiert sind. Es interessiert mich wirklich kaum etwas weniger, als einfach einem Musiker beim Musizieren zuzusehen, solange das keinen direkten emotionalen Einfluss auf mich hat.
2. Ich glaube, in der Rückschau finde ich "Hand.Cannot.Erase" irgendwie doch gar nicht ganz so durchgehend geil, wie ich selbst dachte. Zumindest "Ancestral" hätte ich an dem Abend echt nicht gebraucht.
Soll in der Konsequenz heißen: die fokussierteren Porcupine-Tree-Songs gefallen mir eigentlich durch die Bank besser als alles, was SW solo an Longtracks fabriziert. "Arriving Somewhere..." hat jedenfalls ordentlich den Boden aufgewischt. Da kommen wir jetzt auch zum Positiven, denn gerade von den geilen kompakten Songs gab es so einige. Bei "Heartattack in a Layby" wäre ich fast vor Freude vom Stuhl gekippt, ebenso bei "Even Less". Ein paar Enthusiasten riefen laut nach "Blackest Eyes", was SW mit dem Hinweis ablehnte, dass ja die Band den Song gar nicht kennen würde - worauf Adam Holzman breit grinsend den Chorus klimperte. *g* Apropos Adam, der hatte an dem Tag Geburtstag, deshalb wurde vom Saal "happy birthday" gesungen, was SW dann aufgriff und durch eine fürchterlich dahingeschrammelte Version auf der Gitarre ergänzte, die er trocken mit "I nearly made myself tear up there" kommentierte. :D Ich vermute mal, das ältere Ehepaar auf dem Rang ganz vorne links waren die Eltern von einem der Musiker, die hatten jedenfalls bei "Permanating" sichtlich am meisten Spaß. Der Song funktionierte live aber auch wirklich gut, weil da der fiese Drumbeat etwas weniger im Vordergrund war. Und spätestens im Zugabenblock mit "Harmony Korine" und "The Raven..." war dann endgültig der ganze Saal in der Glückseeligkeit angekommen, alle waren auf den Beinen, und es hätte gern noch länger dauern dürfen.
So bleibt unterm Strich eine fantastische Live-Erfahrung, die ich beim nächsten Mal aber gern "nüchtern" und mit Stehplätzen sehen würde.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

Steven hat in Essen auch erwähnt, dass er eigentlich ungern "to a seated audience" spielt.
Ja, Junge.
Dann buch doch andere Hallen, ey. Kann ja wohl so schwer nicht sein.

In einen Schuppen wie das Kölner E-Werk haben sie auf der letzten Tour ja sogar Stühle REINGESTELLT für sein Konzert, normal sind da keine.

Ich finde es aber bei der audiovisuellen Vollbedienung eigentlich nicht schlecht, das in Ruhe und entspannt auf mich wirken zu lassen. Auch wenn es gestern der Stimmung tatsächlich abträglich war. Das war aber zum Beispiel in Bielefeld auf der Raven-Tour überhaupt nicht so. Da spielen sicherlich auch andere Faktoren noch eine Rolle.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Lepra_Messias
Beiträge: 160
Registriert: 28.05.2013 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Lepra_Messias »

In Hamburg (20. Februar) war die Stimmung trotz Sitzen ziemlich gut, was der Meister auch gleich mit "We like enthusiasm" kommentiert hat. Vor allem in der zweiten Hälfte, was ihn dann zu der etwas ironischen Bemerkung verleitete: "When we entered the stage in the first half we could hear our own footsteps. But look what we have now!" :D
Hab in meinem Bericht, da er auch in HH meinte, er mag keine "seated audience", aber auch angemerkt, dass man dann ja einfach auf der nächsten Tour dann halt wieder in unbestuhlten Sälen spielen könnte. Wäre sicher eine Maßnahme... :wink:
"We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man."

(Motörhead - Brotherhood Of Man)

http://www.the-pit.de
Benutzeravatar
Drummer.
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2014 10:41

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Drummer. »

Ich hatte beim Konzert in Essen den Eindruck, dass speziell das Colosseum ein wenig die Stimmung im Publikum gedrückt hat.

Alles recht posh (inklusive des Personals vor Ort), staubtrockener Sound im Sitzbereich, so dass man jedes Räuspern über 15 Sitze Entfernung hört. Dicke Plüsch-Sitze, schwere Vorhänge, etc. - ist alles super, um ein Konzert in all seinen Details in Ruhe zu genießen, allerdings nicht gerade dazu geeignet, aus einem etwas gesetzteren deutschen Prog-Publikum südamerikanischen Enthusiasmus heraus zu kitzeln. :ka:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Twinhilde »

Thunderforce hat geschrieben:*Bericht sei*

https://www.thekenumschau.de/2018/03/06 ... -in-essen/
Danke für die nachträgliche Gänsehaut! :)
Fantastisch geschrieben!
Ich würde mich am liebsten zurück beamen um wenigstens noch einmal
Spoiler:
Sleep Together
live hören zu können.
Dieser Song war mein persönliches Highlight gestern Abend... Boah... Um es mit deinen Worten zu sagen "unfassbar heavy"!

Es gab einen "Opening Act"??? Na toll... :ka:
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Robbi »

Nur ganz kurz: Bin zurück aus Essen. Aaaaaaaaaaaaalter, der zweite Abend war ja noch besser! Hand.Cannot.Erase, Routine, Perfect Life, Happy Returns, Don't Hate Me, .. zweimal war ich den Tränen nahe. Das erste Set war durchaus Hand.Cannot.Erase lastig, das zweite Set dann ganz klar To The Bone. Stimmung war besser als gestern, hat auch Wilson irgendwann bemerkt. Hui, was ein Fest! Bin ganz hin und weg.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Rotorhead »

Spontan Karten für München im Juli bestellt ... Und übernächste WOche Cardiff :klatsch: Schön langsam entwickelt sich Wilson zu meinen neuen Motörhead, von der Häufigkeit der Konzerte her.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:*Bericht sei*

https://www.thekenumschau.de/2018/03/06 ... -in-essen/
Super Bericht mal wieder!

Inhaltlich alles richtig. Außerdem erinnert mich der Bericht daran dass ich live sogar Song Of I super fand. Diese Intensität und Emotionalität bringen wirklich nur ganz wenige Musiker in dieser Form live rüber, weil da echt alles stimmen muss: Überragende Musiker, die auf den Pu8nkt perfekt spielen, Intensität, Spielfreude und ein alles überragender Sound.
Außer Rush fällt mir keine einzige andere Band ein die das so perfekt schafft wie Wilson und Co. - auch Porcupine Tree waren damals zwar geil, aber halt nicht SOOO göttlich wie das was der Meister inzwischen Solo rüberbringt.
Ich hoffe dass ich noch ganz, ganz viele Konzerte vo ihm sehen werde.

Noh ein Hinweis: Ersetze im Donna Zed Abschnit "wenig" durch "weniger", dann macht es mehr Sinn. :)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

Stimmt auffallend. Danke :D

Die Setlist vom zweite Abend ist schon auch sehr geil, wobei netto nur 1 Song von To The Bonme weniger gespielt wurde.
Dafür insgesamt 2 mehr und halt etwas weniger Porcupine Tree.
Das erste Set ist ja quasi HCE in Reinkultur.

Wegen der bei uns gespielten PT-Songs und weil ich auf der HCE-Tour ihn ja 2x gesehen habe, würde ich glaube ich der ersten Setlist knapp den Vorzug geben.
Aber total geil sind beide.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten