Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Frostgrinder
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2010 18:22

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Frostgrinder »

Es war absolut überragend! Gänsehaut, für fast drei Stunden.
Mother can you hear me?
Can you tell me, are you there?
Father can you help me?
Cos I know that you care
And I don't have to fight it anymore
For all those years I was dreaming
And I don't have to worry anymore
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Porcupine »

Klar besser als die Show letztes Jahr in Essen (die natürlich ebenfalls weltklasse war). Zunächst einmal fiel auf dass vor der Bühne ein Stehplatzbereich eingeräumt wurde, dahinter wie üblich eine ansteigende Sitzplatztribüne. Dadurch war die Stimmung von Anfang an deutlich besser als bei einer reinen Sitzplatzveranstaltung. Auch Wilson und die Band insgesamt waren deutlich lockerer und hatten hör- und sichtbar Spaß miteinander. das wurde schon nach zwei Songs klar, als Wilson davon erzählte, dass dies die 138. Show sei und sich im Laufe der Tour einige Insiderjokes auf der Bühne gebildet haben, von denen man einen nun öffentlich machen wolle: Bullying the drummer! Hintergrund: In Japan klatschen die Fans offenbar außerhalb des Taktes mit, was für die Band wohl reichlich irritierend ist. Also erfindet man ein neues Spiel: Wir bringen den Schlagzeuger aus dem Konzept! Am Anfang von Home Invasion läuft die Band zum Schlagzeug und versucht, Blundell durch arhythmisches Klatschen aus dem Takt zu bringen. Ein Spaß, den man später in der zweiten Hälfte spontan wiederholt. Und diese Lockerheit zog sich durch die ganze Show - Wilsons Ansagen waren viel entspannter und sympathischer als zuletzt.
Insgesamt eine der besten Shows, die ich von Wilson gesehen habe - auf Augenhöhe mit der zweiten Hand Cannot Erase Show in Bochum.
Spoiler:
Die Setlist basierte im Prinzip auf der letzten Tour, aber es gab auch ein paar Änderungen:
Ca. zwei To The Bone Songs weniger und statt Arriving... gab es eine geniale Version von Don't Hate Me, bei der der Instrumentalpart mit Keyboard- und Gitarrensoli ausgeschmückt wurde. Dazu mit Get All You Deserve sogar ein Song, von dem es meines Wissens nach noch nicht einmal eine Studioversion gibt.
Im Zugabenteil gab es zwei Akkustiknummern: Blackfield (!) und Sentimental.
Die Show hat sich also auch gelohnt, wenn man schon letztes Jahr dabei war.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

Hm?
Spoiler:
Get all you deserve ist doch auf Insurgentes.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:Hm?
Spoiler:
Get all you deserve ist doch auf Insurgentes.
Spoiler:
Echt? Dann hab ich das wohl vergessen. :D
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

Musste auch nachsehen :D

Hab die Platte zwar als solche noch ganz gut im Ohr, aber Songtitel irgendwie echt überhaupt nicht. :ka:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

Wilson-News auf Twitter:

Recently things have been quiet in the way of new music from me - well I've been getting married and moving house!
But I have also been very busy writing and recording a new album, as well working to finish the long-promised new @nomanofficial album, so quite a lot of new music is on the way.
In the meantime there have been some reissue / archival projects in the works. Now available and shipping are two of these; God - Panic Underneath the Arches 12 inch vinyl EP, and Bass Communion - Dronework (2019) CD.
One more major project from the archives to come is the deluxe edition of @PorcupineTree's album In Absentia, most likely early next year.
For many (including myself) this was our best album, and the new edition will feature a remastered version of the album, 2 additional CD's of studio material, and a blu-ray including a brand new feature length @lassehoile directed documentary on the album

LOL @ Ich hab geheiratet und nebenbei ein neues Album aufgenommen :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25574
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von GoTellSomebody »

Na ja, Heiraten schafft man ja im Normalfall an einem Tag.
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 499
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Vector »

GoTellSomebody hat geschrieben:Na ja, Heiraten schafft man ja im Normalfall an einem Tag.
Die haben bestimmt in seinem Studio geheiratet, damit er nach dem "Ja" direkt wieder ans Mischpult konnte.
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Porcupine »

Imemrhin für eine Hochzeitsparty hat die Zeit aber offenbar noch gereicht. Zumindest kursieren auf Facebook entsprechende Fotos mit den Partygästen Aviv Geffen und Mikael Akerfeldt.

Aber egal: Dass er 2019 an neuem Material arbeitet, hat er ja schon Ende letzten Jahres angekündigt. Das ist also alles andere als ein Schnellschuss.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9194
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Susi666 »

Von dem neuen Material verspreche ich mir ja leider eher wenig (ich müsste echt mal recherchieren, welches der letzte Song von SW war, der mich *wirklich* begeistern konnte...), aber den superduper Re-Release von "In Absentia" brauch ich wohl!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Antworten