Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Mr Wilson hat 4 neue Songs bei der Record-Release-Party in London gespielt, und das Video ist großartig. Wie er da zwischen nervös und gut gelaunt auf der Bühne sitzt und mit dem Publikum spricht, macht richtig Spaß beim zusehen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Porcupine »

Großartig!
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Robbi »

Wirklich sehr unterhaltsam!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36547
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

Weitere Gedanken:

- Steven Wilson klingt original wie Udo Lindenberg, wenn man die Platte nichtsahend auf den üblichen 33rpm abspielt und nicht wie hier vorgesehen auf 45 rpm *g*

- Bei "Nowhere Now", wenn nach dem ersten Chorus die Band mit diesem Akkord einsetzt, fühle nur ich mich da massiv an Rush ca. zu "Presto"-Zeiten erinnert?

- "Pariah", der Ohrwurm wird langsam penetrant, ich hatte den Chorus heute morgen ohne Scheiß schon 2 Sekunden nach dem Wecker ihm Ohr. Selten so krass erlebt. Ansonsten fiel mir auf, nachdem ich jetzt mal die Texte mitlesen konnte, dass der Song mich an Gabriels "Don't Give Up" erinnert, so vom Aufbau her. Depressive, selbstmitleidige Strophen mit männlichen Vocals, ein aufbauender Kopf hoch-Chorus von einer Frau gesungen.

- "The Same Asylum As Before" nervt mich bei jedem mal mehr. In dem Song passt für mich nichts zusammen und bei diesem bescheuerten "Dududuuup" Gesinge kriege ich Zuckungen. Kurz vor Komplettausfall für mich, das Ding. Dafür hat mich "Permanating" bald wohl doch auf seiner Seite *g*

- Trotz des etwas plakativen Textes ist ""People Who Eat Darkness" glaube ich inzwischen mein Lieblingssong vom Album. Was für eine komplette Großtat.

- Und "Song of Unborn" wird bei jedem Hören NOCH besser, schöner und ergreifender, gerade auch in Verbindung mit den IMO sehr gut gelungenen Lyrics.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Robbi »

Thunderforce hat geschrieben:- "The Same Asylum As Before" nervt mich bei jedem mal mehr. In dem Song passt für mich nichts zusammen und bei diesem bescheuerten "Dududuuup" Gesinge kriege ich Zuckungen. Kurz vor Komplettausfall für mich, das Ding. Dafür hat mich "Permanating" bald wohl doch auf seiner Seite *g*
Irgendwas stimmt mit Dir nicht .. :-)
TAFKAR
Beiträge: 4043
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von TAFKAR »

Thunderforce hat geschrieben: - "Pariah", der Ohrwurm wird langsam penetrant, ich hatte den Chorus heute morgen ohne Scheiß schon 2 Sekunden nach dem Wecker ihm Ohr. Selten so krass erlebt. Ansonsten fiel mir auf, nachdem ich jetzt mal die Texte mitlesen konnte, dass der Song mich an Gabriels "Don't Give Up" erinnert, so vom Aufbau her. Depressive, selbstmitleidige Strophen mit männlichen Vocals, ein aufbauender Kopf hoch-Chorus von einer Frau gesungen.
An "Don't give up" musste ich auch sofort denken, als ich das Lied zum ersten Mal in Gänze gehört hab. Aufbau, Rollenverteilung, Thematik sind schon extrem ähnlich.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von logos »

Thunderforce hat geschrieben:...

- Steven Wilson klingt original wie Udo Lindenberg, wenn man die Platte nichtsahend auf den üblichen 33rpm abspielt und nicht wie hier vorgesehen auf 45 rpm *g*
Is mir gerade auch passiert, als ich Platte das erste Mal aufgelegt habe. Mein Gesicht... unbezahlbar :D Zum Video oben, bzw. zu Ninet sag ich nix mehr.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von logos »

Thunderforce hat geschrieben:...

- Trotz des etwas plakativen Textes ist ""People Who Eat Darkness" glaube ich inzwischen mein Lieblingssong vom Album. Was für eine komplette Großtat.
Jo, jetzt auf ner vernünftigen Anlage, mit megageilem Sound (die Platte klingt wieder verzüglich!), ist der Song der absolute Knaller und mittlerweile schon der zweitbeste auf der Platte.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Lepra_Messias
Beiträge: 160
Registriert: 28.05.2013 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Lepra_Messias »

logos hat geschrieben:Wilson kann ja eh schon nicht singen,
Sorry, aber: Ist das wirklich ernst gemeint? *g*

Ansonsten: Der rockige Part im Chorus von "The Same Asylum..." erinnert mich an "Prodigal" vom "In Absentia"-Album. Mir ist allerdings so, als wäre da noch irgendein anderer PT-Track, an den mich dieses Riff noch mehr erinnert, aber sicher bin ich mir nicht... :?
"We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man."

(Motörhead - Brotherhood Of Man)

http://www.the-pit.de
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36547
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

Lepra_Messias hat geschrieben:
logos hat geschrieben:Wilson kann ja eh schon nicht singen,
Sorry, aber: Ist das wirklich ernst gemeint? *g*

Ansonsten: Der rockige Part im Chorus von "The Same Asylum..." erinnert mich an "Prodigal" vom "In Absentia"-Album. Mir ist allerdings so, als wäre da noch irgendein anderer PT-Track, an den mich dieses Riff noch mehr erinnert, aber sicher bin ich mir nicht... :?
Gerade nachgehört, weil ich mich ja auch an einen PT Song erinnert fühlte und nicht drauf kam.
Aber das war er. Danke *g*

Prodigal ab 2:24
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13003
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von MetalEschi »

Nicht dass die anderen Songs wesentlich schlechter sind, aber ich finde ja nach wie vor Song of I mit dieser leicht monotonen, düsteren Atmosphäre völligst großartig.
Ansonsten setzen sich derzeit noch Nowhere Now, People Who Eat Darkness und Song of Unborn als Highlights fest.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Lepra_Messias
Beiträge: 160
Registriert: 28.05.2013 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Lepra_Messias »

Thunderforce hat geschrieben:
Lepra_Messias hat geschrieben:
logos hat geschrieben:Wilson kann ja eh schon nicht singen,
Sorry, aber: Ist das wirklich ernst gemeint? *g*

Ansonsten: Der rockige Part im Chorus von "The Same Asylum..." erinnert mich an "Prodigal" vom "In Absentia"-Album. Mir ist allerdings so, als wäre da noch irgendein anderer PT-Track, an den mich dieses Riff noch mehr erinnert, aber sicher bin ich mir nicht... :?
Gerade nachgehört, weil ich mich ja auch an einen PT Song erinnert fühlte und nicht drauf kam.
Aber das war er. Danke *g*

Prodigal ab 2:24
Kein Problem :)
"We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man."

(Motörhead - Brotherhood Of Man)

http://www.the-pit.de
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Porcupine »

MetalEschi hat geschrieben:Nicht dass die anderen Songs wesentlich schlechter sind, aber ich finde ja nach wie vor Song of I mit dieser leicht monotonen, düsteren Atmosphäre völligst großartig
Für mich ist das der einzige kleine Schwachpunkt auf dem Album. Zu monoton, zu unmelodisch und für das wenige das dort passiert vor allem deutlich zu lang.

Der Rest ist dafür völligst genial. Ein heißer Anwärter auf das Album des Jahres!
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Psychoprog »

Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36547
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Steven Wilson - To The Bone (18.08.2017)

Beitrag von Thunderforce »

Tja, das hat man dann vom Majordeal. :D

Auftreten in Gerontensendungen mit Publikum, das sich nicht für einen interessiert und Moderatoren, die einen nicht kennen um Edit- Versionen von Songs zu spielen, die in der Albumversion schon nur dreieinhalb Minuten dauern. :klatsch:

Permanating kannte ich aus dem Auftritt noch nicht. Cringeworthy as fuck.
Bei Pariah, das im DEI schonmal in der Form verlinkt war, rettet es Ninet halt über die Zeit, bevor im entscheidenen Moment ausgeblendet wird.

Insgesamt schon eher Fremdscham Deluxe.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten