RUSH - 2112 , 40th Anniversary Live

Das Forum für Progrock und Progmetal
Antworten
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

RUSH - 2112 , 40th Anniversary Live

Beitrag von Professor Longhair »

Traum, Wahnsinn und Genialität ! Diese Live-VÖ von RUSH lohnt sich absolut ! Meine Skepsis zunächst, hat sich nach 2maligem Durchhören in wahre Begeisterung verwandelt. Alle Songs sind natürlich bekannt, aber so ANDERS und energiegeladen gespielt, daß es mich echt vom Hocker haut. Einzig die DVD habe ich noch nicht gesehen, das hebe ich mir auf für "heimelige Weihnachtsstunden".
Dieses Tripple ist wirklich zu empfehlen AUCH für Rush-Fans der ersten Stunde, zu denen ich mich zähle.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: RUSH - 2112 , 40th Anniversary Live

Beitrag von Professor Longhair »

Wollte soeben die DVD einlegen - und sehe diese mittendurch gebrochen ... !! Schöne Sch .... !!
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: RUSH - 2112 , 40th Anniversary Live

Beitrag von Nicnakk »

Professor Longhair hat geschrieben:Wollte soeben die DVD einlegen - und sehe diese mittendurch gebrochen ... !! Schöne Sch .... !!
Hrrggh..das ist fies ! Mich hat es seinerzeit mit der RUSH IN RIO- DVD gestresst; keiner meiner Player hat das Ding gefressen. Bis heute läuft das nur auf dem Computer. Ganz toll !
@topic: mich hat ja die "2112" erst heute zweimal geflasht; da sollte ich nach der Livesache mal Ausschau halten. Den Vorsatz, die Discographie zu vervollständigen hab ich auch schon einige Jahre :D ( es fehlen immer noch "Rush", "Caress Of Steel", "Signals"."Hold Your Fire" sowie die Cover scheibe. Und die Livealben, aber da reichen mir DVDs. )
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RUSH - 2112 , 40th Anniversary Live

Beitrag von Rotorhead »

Caress of Steel ist vielleicht das, was Nursery Cryme in der Genesis Disko darstellt.
Jeweils das dritte Album der beiden Bands. Musikalisch ziemlich genial, aber nicht alles 100% ausgegoren und man hat die Scheibe irgendwie nie so richtig auf dem Schirm. Außerdem enden beide Alben mit einem Song, der "Fountain of ...." heißt. Zufall? Eher nicht.

Ich mag Caress ziemlich gerne, es gibt aber genügend, die abwinken und denen das dann zu sehr "klassischer" Prog ist.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: RUSH - 2112 , 40th Anniversary Live

Beitrag von Professor Longhair »

Carees of Steel = Klassischer Prog ? Ich mag dieses Album sehr, würde diese Beschreibung aber in das Reich der Fabel ansiedeln.
Ich finde, RUSH sind erst relativ spät in den Prog-Bereich gedriftet - die ersten Alben waren/sind einfach nur geiler Hard-Rock !!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RUSH - 2112 , 40th Anniversary Live

Beitrag von Rotorhead »

Professor Longhair hat geschrieben:Carees of Steel = Klassischer Prog ? Ich mag dieses Album sehr, würde diese Beschreibung aber in das Reich der Fabel ansiedeln.
Ich finde, RUSH sind erst relativ spät in den Prog-Bereich gedriftet - die ersten Alben waren/sind einfach nur geiler Hard-Rock !!

Hmm naja die komplette B-Side besteht aus Fountain of Lameth ... ein 20 Minuten Hard Rock Song wäre mir jetzt noch nicht untergekommen, ganz zu schweigen vom musikalischen Inhalt ;)
Auch The Necromancer ist Prog in Reinkultur.

Aber ja, die Hard Rock Schiene wurde noch bedient, Bastille Day zB hätte auch wunderbar auf die ersten beiden Platten gepasst, von denen man sich aber wie gesagt alleine durch die B Seite stark abgrenzt. Das Album war auf jeden Fall der Sprung der Band zu komplexen und langen Songs (nach einigen gelungenen Feldversuchen auf Fly by night schon) und bietet über lange Phasen den klassischen ProgRock der 70er, ist aber schon noch klar im Riffrock verwurzelt. Irgendwo halt ein Übergangsalbum, welches ich aber echt klasse finde.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: RUSH - 2112 , 40th Anniversary Live

Beitrag von Professor Longhair »

Okay, die Erklärung könnte ich unterschreiben, wenn Du das Album als Übergangsalbum ansiehst. Aber Rush bleibt Rush als Riffrocker oder als Progmetal Band !!
Antworten