Witherscape - The Northern Sanctuary

Das Forum für Progrock und Progmetal
Antworten
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von Porcupine »

Echt jetzt? Noch keine Thread zur neuen Witherscape? Dan Swanös bestes Projekt seit Edge Of Sanity ist mit einem neuen Album am Start und es klingt richtig geil. Erinnert streckenweise an eine eingängigere, songorientierete Variante von Opeth zu Watershed-Zeiten - mit geringerem Death Metal-Anteil. Gefällt mir auf Anhieb etwas besser als das (sehr gute!) Debüt.
Zuletzt geändert von Porcupine am 27.07.2016 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von Eiswalzer »

Ist ja auch ohne viel Vorab-Getöse (Studiobericht, Werbung u.ä.) in den Zeitschriften meines Vertrauens veröffentlicht worden. Dass diese Platte überhaupt existiert, habe ich erst letzten Freitag aus dem "Welche Scheibe läuft jetzt...?"-Thread drüben im DF-Forum erfahren - und sie mir dann umgehend angeschafft. :D

Nach zwei Durchläufen finde ich sie etwas eingängiger und weniger progresiv als das Debüt, aber dieser Eindruck wird sich sicherlich noch relativieren.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von Porcupine »

Eiswalzer hat geschrieben:Nach zwei Durchläufen finde ich sie etwas eingängiger und weniger progresiv als das Debüt
Ich auch. Was aber nichts schlechtes ist, denn die Songs zünden auf Anhieb!
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von Tolpan »

Eiswalzer hat geschrieben:eingängiger und weniger progresiv als das Debüt
*aufhorch*

Mit dem Debüt bin ich nicht warm geworden.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von Professor Longhair »

... ging mir ähnlich - werde mir das aktuelle Album dann doch mal intensiver zu Gemüte führen.
Benutzeravatar
DerJuwelier
Beiträge: 438
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von DerJuwelier »

Eingängig ist die Scheibe auf jeden Fall - sogar mit Ohrwurmcharakter.

Ich hab eigentlich nix spezielles erwartet. Da mir das Debut ganz gut gefiel und grad sonst nix tolles auf den Markt kommt hab ich die "Northern Sanctuary" mal geordert - und bin restlos begeistert. Da ist klangtechnisch echt viel von älteren Opeth drin.
"In the end we had pieces of the puzzle but no matter how we put them together gaps remained. Oddly-shaped emptiness mapped by what surrounded them. Like countries we couldn't name."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von TMW316 »

Der eingängigste Song ist glaube ich der hier:
Aber ich glaube ich brauche noch ein paar Durchgänge. Habe aber die erste lange nicht mehr gehört um im direkten Vergleich sagen zu können, welche besser ist. Die erste fand ich aber Klasse! :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Chris777
Beiträge: 3456
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von Chris777 »

Ich verbinde mit Swanös Stimme immer Edge of Sanity, das ändert sich hier auch nicht, an Opeth würde ich bei dem Song auch nicht im Entferntesten denken.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6191
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von TMW316 »

Hab noch mal kurz in die erste reinghehört und die ist doch bislang noch klar besser. Sowas wie Dead for a Day oder Astrid Falls oder The Man of the Myth hab ich auf der neuen noch nicht ganz entdeckt.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von Porcupine »

Marionette ist ja wohl der Oberhammer. Im Grunde eine epische Hardrockballade, aber mit Death Metal Gesang im Refrain. Völligst geil.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von Professor Longhair »

.... womit Du in diesem speziellen Fall absolut Recht hast. Das Gesamtpaket aber reißt mich nicht so vom Hocker, daß ich das Teil nun direkt kaufen müßte. Dauert sicher noch, bis der Groschen (bei mir) fällt.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von Tolpan »

Hab beide hier verlinkten Tracks gehört und das packt mich immer noch nicht... :ka:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von Hyronimus »

Müsste ich echt mal öfter hören. Auf Anhieb war kein Überhit wie "Dead for a Day" dabei.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von Neroon »

Superbe Scheibe. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber nach kurzem reinhören umgehend eingetütet.
Haufenweise großartige Meldoien und ich mag den Gesang von Swanö (sowhol clear als auch growl) total gerne.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Witherscape - The Northern Sanctuary

Beitrag von Porcupine »

Ich hör die immer noch sehr gerne, das ist einfach ne runde Sachen ohne Schwachpunkt. Klasse Teil!
Antworten