Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von Robbi »

Biernot hat geschrieben:Mich wundert es auch, dass ich (man) von seiner schweren Erkrankung bis vor den Interviews überhaupt nichts mitbekommen habe.
Dann folgst Du dem Herrn Gildenlöw offenbar nicht bei Instagram, weil da hat er wahrlich genug Fotos aus dem Krankenhaus veröffentlicht :)
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von GoTellSomebody »

Ja schade, ich hatte doch tatsächlich gedacht Gildenlöw sei der Typ der Privates privat hält. Mir reicht es vollkommen jetzt erst davon zu erfahren und mich a) über seine Genesung und b) seine großartige neue Musik zu freuen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von Thunderforce »

Also, dass er privates nicht privat hält, ist doch spätestens seit Remedy Lane klar...
Ich habe noch nie ein Album mit noch persönlicheren und privaten Texten gehört als das...Da wurde "Seelenstriptease" ja neu definiert.

Irgendwelchen Social Media-Scheiß kriege ich aber auch nicht mit und habe demnach auch erst jetzt von seiner Erkrankung erfahren.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Oha, eure Statements und die bisher gelesenen Reviews machen mir deutlich, dass ich das Album wohl haben muss! :o
Remedy Lane gehört für mich ja noch immer zu den fünf besten Alben aller Zeiten; auch mit BE konnte ich im Gegensatz zu vielen anderen immer noch 'ne Menge anfangen; aber dann habe ich Stück für Stück das Interesse verloren. Zur Scarsick habe ich bis heute einfach keinen richtigen Zugang gefunden; da fehlen mir einfach die völligen Gänsehautmomente, die es auch auf BE noch gab ('Iter Impius'!). Und den Road Salt-Kram fand ich dann dermaßen langweilig und nichtssagend, dass ich mir die Platten bis heute nicht ganz angehört geschweige denn gekauft hätte. Negativ hinzu kam für mich dann noch, dass außer Daniel nach und nach sämtliche Mitglieder der "klassischen" Besetzung raus aus der Band sind; vor allem nach Hallgrens Ausstieg dachte ich, dass es das jetzt wohl war. Von Daniels Erkrankung habe ich vor zwei Jahren am Rande mitbekommen, aber nicht, dass es so ernst war...
Tja, und jetzt bin ich wieder angefixt; das neue Album muss her! Und auch wenn es noch zwei Wochen oder so dauern wird, werde ich das ganz "klassisch" machen, mir keine einzige Note vorab im Netz anhören, sondern das Album ganz bewusst als Ganzes mit Textheft anhören... :sabber:
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von Biernot »

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich durch das letzte Jahr extrem empfänglich für das Thema Leben und Tod bin, aber das Album trifft mich wirklich so, wie es seit Jahren kein anderes mehr getan hat. Für mich ist es jetzt schon wichtiger als viele Alben, die ich in den letzten Jahren auf Platz 1 im Poll hatte.
Ich habe keine Ahnung, wie ich bei "Silent gold" nur ansatzweise trocken bleiben soll. Wie soll man "If this is the end" hören, ohne Rotz und Wasser zu heulen?
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von BlackMassReverend »

nachdem dieser Thread hier wächst und die Resonanz so gut ist, sollte ich doch tatsächlich ein Ohr riskieren. Bin bei PoS nach der BE ausgestiegen. Aber das hier liest sich ja echt gut.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von Thunderforce »

Die neue Platte ist wirklich richtig gut geworden und wird bei jedem Durchlauf noch besser.
Hätte ich echt nicht mehr erwartet, dass die nochmal sowas hinbringen.

Mir gehts ansonsten nämlich wie VoiceOfTheSoul, gerade was das auseinanderfallen des alten Bandgefüges angeht und besonders der Ausstieg von Hallgren. Die Scarsick finde ich allerdings super, Road Salt aber dafür auch richtig schlecht. *g*
Die Be habe ich bis heute nicht verstanden.

Bei den Vorzeichen ist das neue Album eine noch größere positive Überraschung.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von Professor Longhair »

Mir geht's ähnlich wie den meisten hier: Dieses Album muß wohl her !
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von Thunderforce »

Professor Longhair hat geschrieben:Mir geht's ähnlich wie den meisten hier: Dieses Album muß wohl her !
Dieses Posting kann man perfekt auf die Melodie des Chorus des Titelsongs singen *feststell*

:D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:
Professor Longhair hat geschrieben:Mir geht's ähnlich wie den meisten hier: Dieses Album muß wohl her !
Dieses Posting kann man perfekt auf die Melodie des Chorus des Titelsongs singen *feststell*

:D
Tatsache. *lol*
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von playloud308 »

Bis jetzt begeistert mich der Titelsong am Meisten.

Ansonsten das beste Album seit BE. :D
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von MetalEschi »

Erster Durchlauf: Bockstark, der Titelsong ist die ultimative musikalische Aufarbeitung von Todesangst, Verlust und Akzeptanz des eigenen Schicksals. Wirkt vollkommen herzzerreißend authentisch.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von Professor Longhair »

So - auch eingetütet. Titelsong saustark, der Rest auch nicht von schlechten Eltern. Mehrere Durchläufe folgen !
Benutzeravatar
Eddie75
Beiträge: 270
Registriert: 02.02.2010 13:05
Wohnort: Wenden

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von Eddie75 »

Mich hat lange kein Album mehr so begeistert wie dieses. Es läuft seit 1 Wochen jeden Tag bei mir und immer wieder entdecke ich neue Details. Abwechslungsreiche Songs mit grosser Dynamikbandbreite von zerbrechlich-ruhig bis brachial-metallisch, facettenreiche Instrumentierung und ein stimmiges und passendes Textkonzept. Dazu eine spitzen Produktion. Für mich ein fast perfektes (Prog-) Album. Karten für Köln sind geordert.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Pain Of Salvation (aktuell: In the Passing Light of Day)

Beitrag von Biernot »

Das Review und die Noten im aktuellen Rock Hard sind für mich schon ein ziemliches Ärgernis. Nicht, weil mein Lieblingsalbum nicht Album des Monats geworden ist o.ä.. Nein, ich habe das Gefühl, dass fast keiner das Album mehr als einmal gehört hat. Man kann das Teil ja weinerlich, emotionsüberladen oder kitschig finden. Das kann ich nachvollziehen, dass es für manche zu viel des guten ist.
Andererseits kann das Album halt auch so richtig zünden, süchtig machen und zu Tränen rühren, wie es mir gerne passiert. Leider scheint nur ein Redakteur das ähnlich zu empfinden. Alle anderen werten es mit ner 7 (+-0,5), ey. Das Album ist alles, aber doch keine 7! Und das ärgert mich ernsthaft und lässt mich mal wieder drüber nachdenken, ob das Rock Hard wirklich noch "meine" Zeitschrift ist.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Antworten