Opeth - Sorceress (30. September)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Professor Longhair »

Bin da eher bei #Australier !! Habe sie mir nochmal draufgelegt ... aber angesprungen ist bei mir leider viel zu wenig. Ich habe Opeth seinerzeit anders kennengelernt, die diversen Stilwechsel seien ihnen gegönnt, für mich machen die deren Musik unattraktiver. Sei`s drum, es gibt soviel spannende Musik kennenzulernen und zu genießen, da brauch`ich nicht unbedingt Opeth.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Hyronimus »

Werde jetzt mal "Stormwatch" von Jethro Tull hören. Irgendwie hat's bei denen bei mir nie zu mehr als zu "Aqualung" gereicht. *lausch* *um imaginären Maibaum tanz*
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Professor Longhair »

Apropos Stormwatch von Jethro Tull: Ich war und bin glühender Verehrer von Tull und Anderson und Stormwatch ist eines der besten und am meisten unterbewertetsten Alben der Band. Das ist ein Album, auf dem sie knackigen Hardrock, Folk und Pathos in Vollendung verbinden - das gab es später leider nur noch in Ansätzen in dieser Form. Aber .... hat das irgendwas mit Sorcerer zu tun ?
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Hyronimus »

Professor Longhair hat geschrieben:Apropos Stormwatch von Jethro Tull: Ich war und bin glühender Verehrer von Tull und Anderson und Stormwatch ist eines der besten und am meisten unterbewertetsten Alben der Band. Das ist ein Album, auf dem sie knackigen Hardrock, Folk und Pathos in Vollendung verbinden - das gab es später leider nur noch in Ansätzen in dieser Form. Aber .... hat das irgendwas mit Sorcerer zu tun ?
"Will O' the Wisp" soll heftigst von "Dun Ringill" beeinflusst sein.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von GoTellSomebody »

Professor Longhair hat geschrieben:Aber .... hat das irgendwas mit Sorcerer zu tun ?
Nein, und mit Opeth auch nur am Rande.
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 937
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Thomas L »

Professor Longhair hat geschrieben:Aber .... hat das irgendwas mit Sorcerer zu tun ?
Ja, weil Jethro Tull eine der Ur-Bands des Progressive Rocks sind "Sorcerer" an einigen Stellen dran erinnert. Vor allem bei "Will O' the Wisp" ist's unüberhörbar.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Hyronimus »

Sorcerer sind 'ne geile Band, aber was haben die mit Opeth zu tun? :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Professor Longhair »

Nix, war ein Vertipper, sorry !!
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von BlackMassReverend »

Hyronimus hat geschrieben:Sorcerer sind 'ne geile Band, aber was haben die mit Opeth zu tun? :D
dort wurde de Sorcerer outgeso(u)rct....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Hyronimus »

Platz 1 in den Album-Charts. Geht mir normalerweise am Arsch vorbei, aber das freut mich gerade irgendwie sehr :)
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von JAYMZZ »

Nach 2 Durchläufen bin ich bis jetzt vollkommen zufrieden. Mir hat sich zwar noch nicht alles wirklich erschlossen (was bei dieser Art von Musik auch seltsam wäre), aber ich denke das sich die Band nun auf ihren neuen Pfaden vollkommen sicher und angekommen fühlt.
Der Titelsong ist für mich schon jetzt einer der besten Opeth Songs überhaupt.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Nicnakk »

Also, "Sorceress" und ich, wir sind mittlerweile echt ganz eng befreundet. Versüßt mir seit Release jeden Tag.
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
BavarianPrivateer83
Beiträge: 165
Registriert: 06.10.2016 20:00

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von BavarianPrivateer83 »

Ich muss ja sagen dass ich es zwar schon mehrmals versucht habe mich für Opeth zu begeistern, aber bisher hat das irgendwie nicht so ganz funktioniert. Ich habe sie mir sogar auf dem Summer Breeze mal bewusst angeschaut, aber auch da konnte mich die Musik auch nicht packen was meist bei mir schon sehr gut funktioniert hat. Bullet for my Valentine wäre da ein Beispiel, die fand ich bevor ich sie live gesehen habe auch nicht so doll, danach war (und bin) ich ziemlich begeistert. Ich werde mal auf jeden Fall in das neue Album mal reinhören, vielleicht springt ja dann der Funke über.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben:Sorceress ist eine schöne Platte. Schön im Sinne von märchenhaft schön. In sich geschlossen, wenngleich komplett erfunden. Übertrieben dargestellt wirken Songs und Sound wie von einer Fee in des Akerfeldts Köpfchen gehaucht. Musik als Muster (ohne Wert). Beispielmusik. Ein Beispiel wie man schöne Musik erschaffen kann. Gleichzeitig nahezu befreit, nein, gesäubert von Emotion. Leidenschaft. Rock'N'Roll.
Dazu passt die Aussage des Herrn Kapellmeister im RH-Interview, er sei nicht Musiker geworden um sich auf eine Bühne zu stellen. Ja, das merkt man Sorceress an. Was soll diese Musik live auch zusätzlich bringen als den Musikern dabei zuzusehen wie sie sie reproduzieren? Dafür gibt es das Medium DVD. Kann man live im Studio aufnehmen. Da ist Herr Akerfeldt ja sowieso am liebsten.
Man fühle sich auch wohl in einem "entgegengesetzten Zeitgeist", was ebenso verwirrend klingt wie die Musik von Sorceress nirgendwo hinpasst. Das der von mir sehr geschätzte Herr Stratmann dem schwedischen Musikerfinder mit der Frage "Ist das ein Zeichen von Reife?" auch noch verbal irgendwo hinkriecht, geschenkt. Man darf auch mal nur Fan sein.
Sorceress ist Platte des Monats, gleichwohl liefert der Kaiserboris eine Anleitung mit, wie man die Platte hören soll, damit man sie auch ja gut findet.
Ob Akerfeldt und die Wikinger diesen Stilwandel natürlich vollzogen oder bewußt erzwungen haben, darüber ist es müßig zu diskutieren. Das Ergebnis ist da, und es klingt. Mehr nicht.
Hierzu wollte ich ja noch was sagen - Kann ich komplett nicht nachvollziehen. *g*
Okay, märchenhaft schön kann man stehen lassen.
Aber Mustermusik ohne Wert? Verstehe ich ernthaft nicht.

Ganz im Gegenteil, seit Ghost Reveries/Watershed und eben ganz besonders mit den letzten 2, 3 Platten haben Opeth es endlich raus, dass ihre Musik nicht mehr konstruiert und wie aneinandergereihte Parts klingt, sondern wie richtige Songs, die Sinn ergeben und einen richtigen Fluß haben. So Rock N Roll und natürlich wie jetzt waren Opeth vorher noch nie. Und auch noch nie so emotional und leidenschaftlich IMO. Was Du ihnen ja komplett absprichst und durch das "gesäubert" klingt es so, als hätten Opeth das auch ganz bewusst entfernt.
Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck.

Dass man Musiker wird, um sich auszudrücken finde ich einen mindestens so legitimen Grund, wie dass man auf der Bühne die Sau rauslassen will. Klar gehe ich zu einem Konzert, um die Musiker beim Reproduzieren ihrer Musik zu erleben - weswegen denn sonst?

Rensens Höranleitung fand ich übrigens auch befremdlich, um nicht zu sagen komplett daneben. Als wäre das irgendwas freejazz-mäßiges, für das man erstmal Musik studieren muss um es dann nur auf einer 40.000 Euro-Anlage mit goldenen Boxenkabeln hören zu dürfen.
Komplett albern und unangebracht, Opeth waren doch noch nie so nachvollziehbar und zugänglich wie jetzt. Und IMO auch noch nie so gut.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von flyingpumpkin »

Thunderforce hat geschrieben:Opeth waren doch noch nie so nachvollziehbar und zugänglich wie jetzt. Und IMO auch noch nie so gut.
SOOOO sieht es aus. Habe mich durch die Begeisterung von Sorceress tatsächlich anstecken lassen und mir mal die Blackwater Park für günstig Kohle angeschafft, einfach um es nochmal zu probieren. Vielleicht zündet das alles ja doch noch.
Antworten