Opeth - Sorceress (30. September)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25574
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Sorceress ist eine schöne Platte. Schön im Sinne von märchenhaft schön. In sich geschlossen, wenngleich komplett erfunden. Übertrieben dargestellt wirken Songs und Sound wie von einer Fee in des Akerfeldts Köpfchen gehaucht. Musik als Muster (ohne Wert). Beispielmusik. Ein Beispiel wie man schöne Musik erschaffen kann. Gleichzeitig nahezu befreit, nein, gesäubert von Emotion. Leidenschaft. Rock'N'Roll.
Dazu passt die Aussage des Herrn Kapellmeister im RH-Interview, er sei nicht Musiker geworden um sich auf eine Bühne zu stellen. Ja, das merkt man Sorceress an. Was soll diese Musik live auch zusätzlich bringen als den Musikern dabei zuzusehen wie sie sie reproduzieren? Dafür gibt es das Medium DVD. Kann man live im Studio aufnehmen. Da ist Herr Akerfeldt ja sowieso am liebsten.
Man fühle sich auch wohl in einem "entgegengesetzten Zeitgeist", was ebenso verwirrend klingt wie die Musik von Sorceress nirgendwo hinpasst. Das der von mir sehr geschätzte Herr Stratmann dem schwedischen Musikerfinder mit der Frage "Ist das ein Zeichen von Reife?" auch noch verbal irgendwo hinkriecht, geschenkt. Man darf auch mal nur Fan sein.
Sorceress ist Platte des Monats, gleichwohl liefert der Kaiserboris eine Anleitung mit, wie man die Platte hören soll, damit man sie auch ja gut findet.
Ob Akerfeldt und die Wikinger diesen Stilwandel natürlich vollzogen oder bewußt erzwungen haben, darüber ist es müßig zu diskutieren. Das Ergebnis ist da, und es klingt. Mehr nicht.
Hierzu wollte ich ja noch was sagen - Kann ich komplett nicht nachvollziehen. *g*
Okay, märchenhaft schön kann man stehen lassen.
Aber Mustermusik ohne Wert? Verstehe ich ernthaft nicht.

Ganz im Gegenteil, seit Ghost Reveries/Watershed und eben ganz besonders mit den letzten 2, 3 Platten haben Opeth es endlich raus, dass ihre Musik nicht mehr konstruiert und wie aneinandergereihte Parts klingt, sondern wie richtige Songs, die Sinn ergeben und einen richtigen Fluß haben. So Rock N Roll und natürlich wie jetzt waren Opeth vorher noch nie. Und auch noch nie so emotional und leidenschaftlich IMO. Was Du ihnen ja komplett absprichst und durch das "gesäubert" klingt es so, als hätten Opeth das auch ganz bewusst entfernt.
Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck.

Dass man Musiker wird, um sich auszudrücken finde ich einen mindestens so legitimen Grund, wie dass man auf der Bühne die Sau rauslassen will. Klar gehe ich zu einem Konzert, um die Musiker beim Reproduzieren ihrer Musik zu erleben - weswegen denn sonst?

Rensens Höranleitung fand ich übrigens auch befremdlich, um nicht zu sagen komplett daneben. Als wäre das irgendwas freejazz-mäßiges, für das man erstmal Musik studieren muss um es dann nur auf einer 40.000 Euro-Anlage mit goldenen Boxenkabeln hören zu dürfen.
Komplett albern und unangebracht, Opeth waren doch noch nie so nachvollziehbar und zugänglich wie jetzt. Und IMO auch noch nie so gut.
Macht doch nix. Es ist ja im Zweifel nur für mich so.
Davon ab: Ghost Reveries wird vermutlich immer mein Opeth-Nonplusultra bleiben, die Platte hat alles. Watershed finde ich auch in Ordnung, aber schon weniger spannend. Auch kann ich mich an meine Lobeshymne von Review von Heritage, damals noch für Metalstorm erinnern. Da fand ich das alles erstmal ultraspannend, neu und toll umgesetzt. Pale Communion hatte den Effekt dass ich mich auch nochmal mit Heritage auseinandergesetzt habe und mir da zum ersten Mal auffiel dass mich die Musik bar aller Originalität, Sound und Melodik im Grunde überhaupt nicht erreicht, und zwar auf dem Level "Boah, habe ich Bock drauf das zu hören!".
Kann natürlich sein dass ich meine "Entgeisterung" auch in die Musik und den Ansatz projiziere, aber für mich ist das halt so, dass ich bei Akerfeldt den Eindruck habe, er lebt so in seiner Traumwelt und schafft es alle(?) anderen ebenso dafür zu begeistern. Was ich ihm absolut gönne. Ich finde es allerdings einfach nur zu "artsy", aufgesetzt und gewollt.
Und genau dieses Gefühl habe ich bei Steven Wilson z.B. nicht, den erlebe ich weitaus realistischer, auch wenn mir längst nicht alles gefällt was er musikalisch macht.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von KingFear »

Platz 1 in den deutschen Charts.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Professor Longhair »

Echt jetzt? Obwohl, Chartplatzierungen sagen in Deutschland nicht viel über die Qualität von Musik aus.
Allerdings, zwischenzeiltlich beginne ich mich doch leicht für Sorceress zu interessieren, um nicht zu sagen zu begeistern. Einige Songs gefallen mir besser als ich anfangs annahm - das intensive Hören des Albums hat sich doch irgendwie "gelohnt".
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Robbi »

Und meine Chance, Opeth am 16.11. in Köln fotografieren zu dürfen, sind ziemlich groß. Gott, was würde ich mich freuen, da Bilder machen zu können. Katatonia letztens (auch in Köln) war ein Desaster, weil die Band es wohl vorzieht, im Dunkeln zu spielen.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Sambora »

Das ist tatsächlich das erste Opeth-Album, das völlig rund und durchkomponiert auf mich wirkt. "Era" ist wohl der beste Opeth-Song überhaupt bisher.

Meisterwerk!

Ach ja, Liste:

1. Sorceress
2. Watershed
3. Heritage
4. Pale Commnion

Rest unbrauchbar für mich.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von FTS »

Pffff...

1. Blackwater Park
2. Deliverance
3. Damnation
---
4. Rest
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von KingFear »

Professor Longhair hat geschrieben:Echt jetzt? Obwohl, Chartplatzierungen sagen in Deutschland nicht viel über die Qualität von Musik aus.
Hat Blabbermouth behauptet: http://www.blabbermouth.net/news/opeth- ... -revealed/
Im Saturn gestern war als höchte bzw. als Platzierung der Vorwoche (= erste Woche) aber bloß Platz 8 angegeben.

Ich hab mir übrigens tatsächlich ein Opeth-Album gekauft. :pommes:
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Thunderforce »

KingFear hat geschrieben: Ich hab mir übrigens tatsächlich ein Opeth-Album gekauft. :pommes:
Welches?
*g*

Nee - ist doch prima. Die neue ist aber auch wirklich stark und aus der neuen Phase meiner Meinung nach auch klar die beste (wobei ich besonders Pale Communion ja auch schon super fand, aber Sorceress setzt dem ganzen die Krone auf, könnte echt sogar die beste Opeth überhaupt sein, das muss sich noch zeigen)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12632
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von oger »

Ich finde die neue in der Mitte immer noch ziemlich zäh und mag die Pale Commnion bisher deutlich lieber.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Thunderforce »

oger hat geschrieben:Ich finde die neue in der Mitte immer noch ziemlich zäh und mag die Pale Commnion bisher deutlich lieber.
Die Reihenfolge mit 2.5 zum Teil sehr ruhigen Songs am Stück ist da etwas eigenartig gewählt, stimmt. Strange Brew zieht sich dann auch tatsächlich etwas, das ist für mich aber der einzige Kritikpunkt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12632
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von oger »

Paar Durchläufe fehlen auch noch. :wink:
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von TMW316 »

Tipp in meinem Autoradio kann ich Bass und Höhen einstellen und bei Bass -2 und Höhen +2 klingt es sogar garnicht so schlecht. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25574
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von GoTellSomebody »

Falls jemand eine noch verpackte Heritage und eine einmal gehörte Pale Communion-2LP käuflich erwerben möchte: PN.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3321
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Maedhros »

Den Qualitätsabfall in der Mitte kann ich nicht nachvollziehen, für mich geht's eher zum Schluss hinaus etwas bergab. Bis einschließlich The Seventh Sojourn finde ich das Album großartig, danach hat es mich nicht mehr gepackt.
"I hate Illinois Nazis"
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Wakanda »

voll krass, wie die Band gerade läuft. Vor allem, dass sie in der Wembley Arena spielen.
Antworten