Opeth - Sorceress (30. September)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
BavarianPrivateer83
Beiträge: 165
Registriert: 06.10.2016 20:00

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von BavarianPrivateer83 »

Da ich vorher von Opeth kein Album besaß und nur ein, zwei Songs kannte habe ich die Veröffentlichung des neuen Albums genutzt sowohl ein paar alte als auch das neue Album zu kaufen. Da sind Folgende:

Blackwater Park (2001)
Deliverance (2002)
Damnation (2003)
Heritage (2011)

und eben Sorceress (2016)

Nachdem ich jedes Album ein paar Mal durchlaufen habe lassen kann ich bisher noch kein eindeutiges Urteil abgeben. Die "Blackwater Park" und die "Delivernance" haben mir auf Anhieb sehr gut gefallen, "Damnation" ist für mich ein Totalausfall und "Heritage" sowie "Sorceress" gefallen mir teiweise gut, teilweise eher nicht. Überhaupt finde ich die "alte", eher Death-lastigere Ausrichtung der alten Opeth tendenziell besser als die eher an 70ies Rock angelehnte Ausrichtung auf "Heritage" bzw. "Sorceress".
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Rivers »

Bei mir ist nach den paar Wochen die Luft komplett raus und die CD gammelt so vor sich hin. Das ging ja schnell. *sich selbst wunder*
Irgendwie will die nicht weiter greifen. :ka:
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von BlackMassReverend »

Same here - ich habe aber auch grad nicht wirklich Bock auf solche Mucke.....hatte ich damals bei Heritage und Pale Communion aber auch nicht - die Scheiben haben mich allerdings gekriegt und gerade Pale Communion halte ich nach wie vor für superb. Die neue macht an sich auch nichts falsch. Die Entwicklung ist nachvollziehbar, die Platte hat coole Songs und nen guten Klang. Den Funken "yeah, genial" habe ich aber noch nicht entdeckt.
Zuletzt geändert von BlackMassReverend am 09.11.2016 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Professor Longhair »

Könnte ich fast 1:1 für mich übernehmen - geht mir auch so , nicht erst bei Sorceress, nein auch schon bei Heritage und Pale Communion
fand ich einfach nicht mehr DEN Zugang zu Opeth - früher habe ich diesen eher gehabt !
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Rotorhead »

Ich kann mir einfach die Produktion nicht schön hören, leider.
Die meisten Zeit ist mir die Mucke auch zu unspektakulär und uninspiriert. Da sind mir einfach zu wenig neue Ideen dabei für die lange Spiekzeit.
Nur in den ziemlich vielen ruhigen Teilen holt er mich noch ab.
Schade.

5,5/10
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von flyingpumpkin »

Um mal einen kleinen Gegenpol darzustellen, ich finde Sorceress nach wie vor klasse und zusammen mit Affinity, The Art Of Loss und Theories Of Flight gehört es zu den Must-Have Prog Alben des Jahres.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3322
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Maedhros »

Mir gefällt das Album auch noch sehr gut. Es ist kein Album, das ich ständig höre, aber seit dem Release läuft es bei mir immer noch regelmäßig. Leider ist man in der Band selbst von den (Live-?) Qualitäten wohl nicht ganz so überzeugt, zumindest gabs gestern in München nur zwei Songs von Sorceress (dazu einen von Pale Communion und nichts von Heritage - wer nur auf das alte Zeug steht, kann sich die Band also getrost noch live geben).
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Rivers »

Maedhros hat geschrieben:Mir gefällt das Album auch noch sehr gut. Es ist kein Album, das ich ständig höre, aber seit dem Release läuft es bei mir immer noch regelmäßig. Leider ist man in der Band selbst von den (Live-?) Qualitäten wohl nicht ganz so überzeugt, zumindest gabs gestern in München nur zwei Songs von Sorceress (dazu einen von Pale Communion und nichts von Heritage - wer nur auf das alte Zeug steht, kann sich die Band also getrost noch live geben).
Dafür sind mir die Karten aber mit >40 Euros gerade zu teuer. :( Ansonsten wäre morgen Köln.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von KingFear »

Maedhros hat geschrieben:nur zwei Songs von Sorceress nichts von Heritage
BUUUH
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von playloud308 »

Ich finde das Album Ok. Ich würde lieber Songs der ersten drei Alben hören. Aber dies wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
Ich freue mich dennoch auf Köln.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von playloud308 »

Das Konzert gestern war richtig geil. Zwei Songs vom neuen Album und zwar die Besten.
Platten vor Heritage finde ich im allgemeinen die besser.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von NegatroN »

Läuft gerade zum ersten Mal und sie haben mich auf Anhieb wieder. In die Musik, die sie auf diesem Album und den beiden Vorgängern machen, könnte ich mich einfach reinlegen. Musikalisch sowie auch vom Sound her besteht da völlige Kompatibilität zu meinen Schnittstellen. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Nicnakk »

NegatroN hat geschrieben:Läuft gerade zum ersten Mal und sie haben mich auf Anhieb wieder. In die Musik, die sie auf diesem Album und den beiden Vorgängern machen, könnte ich mich einfach reinlegen. Musikalisch sowie auch vom Sound her besteht da völlige Kompatibilität zu meinen Schnittstellen. *g*
Genau so ! Hätte die Band immer so gemuckert,wär OPETH ne Lieblingsband. Im Herbst und Frühling dazu noch der ultimative Soundtrack,wenn's durch die Natur geht
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Rivers »

KingFear hat geschrieben:
Maedhros hat geschrieben:nur zwei Songs von Sorceress nichts von Heritage
BUUUH
Akerfeldt hat das im laut.de Interview damit begründet, dass seine Stimme durch eine Erkältung zu schwach wäre und die alten Lieder damit wohl einfacher zu singen sind.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3322
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Opeth - Sorceress (30. September)

Beitrag von Maedhros »

Dann war der auf der letzten Tour aber auch schon erkältet. Da gabs auch kaum Neues.
"I hate Illinois Nazis"
Antworten