Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von Metalhos »

Janeck hat geschrieben:Ich habe mir mal wieder die beiden Machtdemonstrationen “Into the Everflow“ und “A Social Grace“ eingepfiffen und man kann es gar nicht oft genug erwähnen: Psychotic Waltz ist eine Ausnahmeband, die im Sektor Hard ‘n‘ Heavy einzigartig ist.
Während “Into the Everflow“ nach wie vor mein absolutes Lieblingsalbum in diesem Genre darstellt und zu meinen Lebzeiten nie wieder etwas Vergleichbares geben wird, glaube ich erkannt zu haben, warum so viele Personen an dem Debüt kläglich scheitern. Es sind nicht die verwinkelten Riffs von Brian McAlpin und Dan Rock, die ziemlich magere Sozialhilfeproduktion, die hoch eigenwilligen Songstrukturen oder der noch ziemlich stürmische und leicht unkontrollierte hohe Gesang von Lackey, sondern das nervöse und wie aus einem Fibertraum gespielte Schlagzeug von Norm Leggio.

Sein Spiel kann man irgendwie gar nicht beschreiben. Oft kommt es mir so vor, als ob er die dritte Gitarre auf seinem Set spielt oder scheinbar komplett an der Band vorbei agiert. Dann wieder wechselt er so unvorhersehbar (selbst nach dem hundertsten Durchgang) die Takte, spielt genau nicht das, was man erwarten würde und ärgert den Hörer mit seinen zähen aber hochkomplexen Beats. Nicht falsch verstehen, der Typ ist ein hochbegabter Sonderling und ein Schlagzeuger mit Charakter, aber gerade sein unerklärliches und unnahbares Spiel kann den vorzeitigen Exitus in der Welt von “A Social Grace“ bedeuten.
Ich finde es zudem äußerst „erschreckend“, dass dazwischen so ein Song wie ‘I Remember‘ völlig funktioniert und, dass Leggio bereits auf dem Nachfolger einen komplett anderen Stil spielt, so schwer das auch zu glauben ist. Dass die beiden letzten Alben von einer „anderen“ Band eingespielt wurden, ist auch so ein merkwürdiges Phänomen.

Und ich glaube stark, dass Psychotic Waltz uns noch ein ganz großes Ding liefern werden. 2017 wird es kommen, hoffentlich ohne Wall of Sound und Loudness War, dafür aber mit Musik, die die „Szene“ schon seit einer Ewigkeit benötigt.

Social Grace hat imho nur einen Makel, und das ist die Produktion (die jedoch irgendwann ähnlich an Bedeutung gewinnen kann, wie so viele andere, charmant unterproduzierte Klassiker, und imho dann auch nicht mehr als störend empfunden wird). Leggios Spiel ist sicherlich alles andere als gewöhnlich und vermutlich (bin halt kein Musiker) technisch nicht perfekt, passt für meine Ohren aber wie Arsch auf Eimer und gibt dem Album gerade wegen dem unkonventionellen Ansatz seinen besonderen Flair - nur wenn man sich auf seine unzähligen Rhythmus-Ideen einlässt, kann dieses Album seinen wahren Mindfuck auslösen (insofern verstehe ich Dein Fazit, warum möglicherweise ein Hörer an diesem Album scheitern könnte - bin mir aber ziemlich sicher, daß die Ursache von Scheiterer zu Scheiterer wie üblich individuell unterschiedlich begründet ist). Originalität und Kreativität im Dienste eines Songs haben für mich als Hörer halt immer eine grössere Bedeutung als zb das eher hoffnungslose Streben nach einem so schwammigen Begriff wie "Perfektion", welches meist in selbstgefällige, seelenlose Nichtssagerei mündet (siehe Dream Theater) .

(Ich habe allerdings auch nie ein Problem mit dem Album gehabt, es steht in meiner Wertschätzung auch klar über dem starken Nachfolger.)
omlette surprise.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19899
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von Apparition »

A Social Grace hatte ich trotz aller Verschrobenheit beim ersten Durchlauf verstanden. Das war irgendwie genau die Schwingung, die mein Musikzentrum zum Klingen bringt. Dafür kann ich bis heute mit Into the Everflow wenig anfangen. Das Album perlt von mir ab wie von einer Teflonpfanne. Ich finde auch die zwei Alben danach deutlich packender. Wahrscheinlich haben die damals einfach zuviel gekifft. Oder ich zu wenig. Auf alle Fälle ist Everflow für mich zu sehr in irgnedwelchen anderen Sphären unterwegs.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von Flow »

Aber ich bin durch, ne?!
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von Janeck »

Apparition hat geschrieben:Wahrscheinlich haben die damals einfach zuviel gekifft. Oder ich zu wenig. Auf alle Fälle ist Everflow für mich zu sehr in irgnedwelchen anderen Sphären unterwegs.
Vermutlich, obwohl ich persönlich da echt keine drogesken Schwingungen wahrnehme. Das ganze Album ist irgendwie aus Raum und Zeit gefallen und hat mir damals beim Erstkontakt gehörig den Kopf gewaschen. Alleine schon das traumwandlerische 'Ashes' ist doch gar nicht fassbar, auch wenn man die ganze Zeit hinterher fliegt und danach greift.
Es gibt halt diese besonderen Alben, die so unantastbar, von solcher erhabenen Größe und Magie durchdrungen sind, dass man auch fast 25 Jahre später immer noch nach Worten ringt, um die Musik, die auf "Into the Eveflow" auftanzt, gerecht zu formulieren.

Für mich ist "Into the Everflow" eines der tollsten Gesamtwerke in meiner Sammlung. Ich stehe total auf diesen warmen Sound, der sehr bedacht von den (diesmal) schweren Gitarrenriffs aufgebohrt wird. Lackey singt kontrollierter und sicherer als auf dem Vorgänger und seine Lyrics sind halt auch einfach irre gut gestaltet. Die Songs sind runder und sehr filigran aufgebaut. Hinzukommend ist dieser nicht dranghafte Instinkt, dass man ständig von einer Prog-Wand eingemauert wird, so wie es auf dem Vorgänger war. Mehr Rock, weniger Prog und die schroffen Metalteilchen klug verbaut. Der Albumfluss ist fantastisch, für mich sind da echt nur Ausnahmesongs drauf. Mag sein, dass das Songwriting hier kompakter ausgefallen ist, jedoch sind in jedem der acht Songs Momente enthalten, die ich in dieser Form nur auf diesem Album finde.

"A Social Grace" ist natürlich trotzdem überragend, habe auch nie etwas anderes behauptet. Aus der Ferne betrachtet, sogar die besten zwei Alben, die eine Band aus diesem Bereich direkt hintereinander veröffentlicht hat. Die beiden Nachfolger finde ich gut bis sehr gut, allerdings fehlt mir da die spezielle Atmosphäre. Besonders "Bleeding" ist mir zu metallisch und auf "Mosquito" stört mich die irre unpassende Scott Burns-Produktion.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von BlackMassReverend »

Janeck hat geschrieben: Und ich glaube stark, dass Psychotic Waltz uns noch ein ganz großes Ding liefern werden. 2017 wird es kommen, hoffentlich ohne Wall of Sound und Loudness War, dafür aber mit Musik, die die „Szene“ schon seit einer Ewigkeit benötigt.
Da diverse "alten" Recken seit geraumer Zeit ja noch einmal Briketts aufgelegt haben, sehe ich das hier ebenfalls optimistisch. Ich bin weiterhin gespannt
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25623
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von GoTellSomebody »

A Social Grace hat in seiner ganzen Pracht und Detailverliebtheit etwas erfrischend Unfertiges, das Debutalben oft auszeichnet. Locust und Mosquito sehe ich ziemlich auf einem Level, hier haben PW ihren Stil gleichzeitig komprimiert und angehärtet. Into The Everflow ist für mich bis heute eigentlich deren Magnum Opus, besser werden sie es vermutlich nicht mehr machen. Songwriting, Sound, und vor allem die beinahe bedrohlich mächtige Stimmung packen mich jedesmal.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von Flow »

Janeck hat geschrieben: auf "Mosquito" stört mich die irre unpassende Scott Burns-Produktion.
...die allerdings auch auf "Bleeding" zu hören ist.

Und eine Scott Burns Produktion ist natürlich nie unpassend.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von Janeck »

Flow hat geschrieben:
Janeck hat geschrieben: auf "Mosquito" stört mich die irre unpassende Scott Burns-Produktion.
...die allerdings auch auf "Bleeding" zu hören ist.

Und eine Scott Burns Produktion ist natürlich nie unpassend.
?
Ja, der hatte auf "Bleeding" auch seine Finger im Spiel, war aber, ohne jetzt nachzusehen, doch gar nicht als ausführender Produzent tätig. Da hatte doch die Band selber herumgefingert, oder?
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von Flow »

Engineer.

Basic tracks engineered by Scott Burns at Signature Sound Studios
Further engineering, mixing and producing by Norwood Castle Barber II, Dan Rock and Concept III at Studio West
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27824
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben:A Social Grace hat in seiner ganzen Pracht und Detailverliebtheit etwas erfrischend Unfertiges, das Debutalben oft auszeichnet. Locust und Mosquito sehe ich ziemlich auf einem Level, hier haben PW ihren Stil gleichzeitig komprimiert und angehärtet. Into The Everflow ist für mich bis heute eigentlich deren Magnum Opus, besser werden sie es vermutlich nicht mehr machen. Songwriting, Sound, und vor allem die beinahe bedrohlich mächtige Stimmung packen mich jedesmal.
Dies.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2803
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von Raubfisch »

Von den ganzen Prog-Bands die ich liebe, sind PW die, die ich immer hören kann. Egal welche Platte, egal welche Stimmung ich habe. Vor allem die "Bleeding" finde ich bis heute erstaunlich, weil hier eigentlich (spielzeittechnisch) kompakte Songs drauf sind, die aber wegen ihrer Spannung wie so 8-Minuten-Meisterwerke rüberkommen. Ich freue mich sehr auf etwas Neues von diesen Künstlern, weil ich mir hier sicher bin, dass kein Murks rauskommt/kommen kann. *huld*
moo-ah!
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von MetalManni »

Der Grund, warum A Social Grace so durchgedreht klingt, ist vielleicht, dass die Band zu der Zeit Watchtower gehört hat oder so. Spiral Tower geht ja auch noch ein paar Jahre zurück zum Aslan Demo, das nebenbei auch noch drei weitere Tracks enthält, von denen mindestens zwei total unterbewertet sind.
GrafMattes

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von GrafMattes »

Kommen auf Tour...und spielen neben etlichen Festivals 2 Headliner-Shows.

SA 17.6. Amersfoort
MI 21.6. Berlin

Vielleicht ranken sie um die Festivals noch mehr Clubshows, darauf würde und will ich mich aber nicht verlassen.

Leider habe ich kein Auto und 82 Euro für Zug Hin und Zurück ist mir echt zu teuer. Fährt jemand vom Ruhrgebiet oder Umgebung aus nach Amersfoort und kann mich mitnehmen? Würde mit Übernachtung vorschlagen, da sie sicher wieder 3-4 Stunden spielen werden und man dann den Abend dementsprechend "zelebrieren" kann :engel:

Benzingeld wird geteilt, um Unterkunft und Karten würde ich mich kümmern. Die müssten halt über Holland im VVK erworben werden, weil es garantiert ausverkauft wird. Und zwar schnell, am besten diese Woche.

Bei Interesse bitte melden! Da ich mich hier eigentlich nicht mehr anmelde, bitte über diesen Thread, dann kann man immer noch per PN und Handy alles abklären!
Zuletzt geändert von GrafMattes am 06.04.2017 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von BlackMassReverend »

Hui. Berlin ? Cool !
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
GrafMattes

Re: Psychotic Waltz - tba

Beitrag von GrafMattes »

Amersfoort = Nähe Utrecht

Unterkunft = Ü/F für 30 Euro +- ein bißchen
Antworten