Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Beitrag von GoTellSomebody »

Schon mal jemand aufgefallen, dass das Vers-Schema und die Melodieführung in der Strophe von Sisters Of The Dawn an den Chorus in La Isla Bonita von Madonna erinnert?
Zuletzt geändert von GoTellSomebody am 24.10.2020 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Beitrag von Glaurung »

GoTellSomebody hat geschrieben: 23.10.2020 21:05 Jetzt wäre das Konzert im hypothalamus gewesen...
:(
Und ich wäre mit Frau Glaurung 100%ig da gewesen. Das letzte war schon gigantisch. Zufällig lief die aktuelle Scheibe gerade. :o
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Beitrag von BlackMassReverend »

GoTellSomebody hat geschrieben: 23.10.2020 21:54 Schon mal jemand aufgefallen, dass das Vers-Schema und die Melodieführung in der Strophe von Sisters Of The Dawn an den Chorus in La Isla Bonita von Madonna erinnert?
Erst Ghost, jetzt noch das. Macht doch dieses Album nicht kaputt.... :traenenlach:
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Beitrag von Apparition »

GoTellSomebody hat geschrieben: 23.10.2020 21:54 Schon mal jemand aufgefallen, dass das Vers-Schema und die Melodieführung in der Strophe von Sisters Of The Dawn an den Chorus in La Isla Bonita von Madonna erinnert?
Nein. Möchte ich auch nicht. :D (auch wenn ich La Isla Bonita mag)
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Beitrag von Thunderforce »

Am geilsten ist eigentlich immer noch dieser komplett dreiste Rammstein-Rip-Off, nachdem beim Opener das Intro vorbei ist *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4053
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Beitrag von Flow »

Flow hat geschrieben: 21.05.2020 11:25 Ich hatte sie diese Woche auch nochmal gehört und mein erster Eindruck hat sich nicht nicht grundlegend geändert. Das ist eine gute, aber keine herausragende Platte und natürlich ist das natürlich auch eine kleine Enttäuschung für mich - zum einen, weil es eben fucking Waltz sind, zum anderen, weil ich die beiden Vorabsongs ziemlich prima fand. Stilistisch ist sie ja nicht weit von "Mosquito" und "Bleeding" entfernt, aber wo deren Kompaktheit sowohl großer Vorteil als auch Alleinstellungsmerkmal war, haben sie es nun künstlich verlängert und wirken damit doch deutlich konventioneller. Im Vergleich mit den aktuellen Fates Warning oder Arch/Matheos Platten ist das eher gesichertes Mittelfeld. Vielleicht sollte es auch nicht mehr sein als das, die Platte strahlt schon eine gewisse Gemütlichkeit aus. Da lodert's einfach nicht mehr ganz so dolle.

Trotzdem freue ich mich sehr darüber, dass sie es nochmal hinbekommen haben und dass Dan und Devon offensichtlich ihren Zwist begraben konnten. Und ein paar wunderbar klassische Waltz-Momente, die wirklich nur diese Band so entwickeln kann, gibt es ja auch. Eigentlich alles gut. Aber eben nur "eigentlich" und nur "gut".
Ich hab's mal noch etwas ausführlicher gemacht:

http://dreikommaviernull.blogspot.com/2 ... z.html?m=1
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Beitrag von Apparition »

Ist alles richtig, ich sehe es aber trotzdem lange nicht so kritisch. Vielleicht war meine Erwartungshaltung eine andere, und ich war vor allem froh, keine Katastrophe in den CD-Schacht geliefert zu bekommen, vielleicht freue ich mit mit inzwischen auch 41 Jahren einfach über gute Songs, von denen es etliche auf God-Shaped Void gibt.

Was allerdings bis zum allerletzten Komma stimmt, ist das dort verlinkte Review zur letzten Fates Warning. Exakt meine Gedanken: Irgendwas stimmt nicht mit der Platte.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4053
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben: 17.04.2021 21:41 Ist alles richtig, ich sehe es aber trotzdem lange nicht so kritisch. Vielleicht war meine Erwartungshaltung eine andere, und ich war vor allem froh, keine Katastrophe in den CD-Schacht geliefert zu bekommen, vielleicht freue ich mit mit inzwischen auch 41 Jahren einfach über gute Songs, von denen es etliche auf God-Shaped Void gibt.

Was allerdings bis zum allerletzten Komma stimmt, ist das dort verlinkte Review zur letzten Fates Warning. Exakt meine Gedanken: Irgendwas stimmt nicht mit der Platte.
Es ist ja auch eine okaye bis gute Platte, die ich ohne Schlaganfall hören kann - es passiert trotzdem praktisch null Reibung und das wird mir dann schnell ein bisschen zu flach.

Die Fates Warning ist rätselhaft, ja. Aber wer weiß wie das in fünf oder zehn Jahren aussieht. Vielleicht entwickelt sich da noch was, eigentlich wäre die dazu prädestiniert.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Auch wenn es ja eigentlich Off-Topic ist, aber das mit dem Fates Warning Album sehe ich auch genau so. Ich habe das Album zum Ende letzten Jahres noch einige Male gehört, wegen Poll-Erstellung und so. Und es hat mir jedesmal gut gefallen, auch wenn mich immer etwas daran gestört hat, was ich ebenfalls bis heute nicht benennen kann. Es hat dann aber doch einen so guten Eindruck hinterlassen, dass es für den Poll gereicht hat. Aber seitdem habe ich es überhaupt nicht mehr gehört und auch nicht den Drang das zu tun. Irgendetwas stimmt mit dem Album nicht. *g*
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2782
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Beitrag von Raubfisch »

ich habe mir die FW zum Geburstag gewünscht und kann dann in ein paar Wochen nach konzentriertem Anhören vielleicht "Irgendwas stimmt mit manchen Hörern nicht" sagen. :D
Oder eben anders. :wink:
moo-ah!
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4053
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Beitrag von Flow »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 18.04.2021 10:14 und auch nicht den Drang das zu tun.
Und das ist bei mir so ein großer Unterschied zur "Theories Of Flight" - die musste ich geradezu ständig hören, die hat mich magisch angezogen. Und ich hatte jedes Mal SO EINEN BOCK, die zu hören. Ich kann nicht sagen, dass mir das bei "Long Day Good Night" völlig abgeht, aber der Drang sie zu hören, wurde ziemlich schnell schwächer und schwächer.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Beitrag von GoTellSomebody »

Flow hat geschrieben: 19.04.2021 20:53
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 18.04.2021 10:14 und auch nicht den Drang das zu tun.
Und das ist bei mir so ein großer Unterschied zur "Theories Of Flight" - die musste ich geradezu ständig hören, die hat mich magisch angezogen. Und ich hatte jedes Mal SO EINEN BOCK, die zu hören. Ich kann nicht sagen, dass mir das bei "Long Day Good Night" völlig abgeht, aber der Drang sie zu hören, wurde ziemlich schnell schwächer und schwächer.
Hier ebenso. Jetzt wo ich es lese ist der erste Gedanke aber wieder "LDGN ist eigentlich eine ganze Ecke interessanter als TOF". Heute mal wieder überprüfen.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Psychotic Waltz - The God-Shaped Void (14.02.2020)

Beitrag von Glaurung »

GoTellSomebody hat geschrieben: 20.04.2021 07:59
Flow hat geschrieben: 19.04.2021 20:53
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 18.04.2021 10:14 und auch nicht den Drang das zu tun.
Und das ist bei mir so ein großer Unterschied zur "Theories Of Flight" - die musste ich geradezu ständig hören, die hat mich magisch angezogen. Und ich hatte jedes Mal SO EINEN BOCK, die zu hören. Ich kann nicht sagen, dass mir das bei "Long Day Good Night" völlig abgeht, aber der Drang sie zu hören, wurde ziemlich schnell schwächer und schwächer.
Hier ebenso. Jetzt wo ich es lese ist der erste Gedanke aber wieder "LDGN ist eigentlich eine ganze Ecke interessanter als TOF". Heute mal wieder überprüfen.
Ist imo auch so. Lässt die TOF tatsächlich hinter sich. Unglaublich starkes Songwriting, ein noch grandioserer Ray Alder. Die verbindet irgendwie das gesamte (Alder-Phase-)Bandschaffen auf einem Album. Aber falscher Thread.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Antworten