Haken - neues Album Affinity und Tour

Das Forum für Progrock und Progmetal
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Professor Longhair »

Wiesbaden wäre DIE Option für mich !
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Susi666 »

Ein Club mit noch kleinerer Bühne war in Stuttgart zu dem Termin wohl nicht mehr frei...
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Wishmonster »

Ich habe mir endlich mal die Affinity zugelegt und bin sehr begeistert von der Scheibe. Die Band ist bisher vollkommen an mir vorbei gelaufen, gehen die früheren Alben in die selbe Richtung? Samstags in Stuttgart wäre natürlich eine super Gelegenheit mir das ganze mal live anzuschauen.
Milas2010
Beiträge: 1754
Registriert: 23.01.2013 11:38
Wohnort: Kiel

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Milas2010 »

Heute 2 Durchlauf.Bin total begeistert vom Album.Kannte ich vorher nicht...danke ans Forum :prost:
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12743
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Disbe »

Die Gigs sind mal alle zu weit weg, aber dafür gibt's endlich Vinyl von den beiden Alben. *freu*
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Rotorhead »

Ich bin am 05.04. in Budapest am Start :prost:

Habe mir 2 Tickets am Samstag direkt bei der Location gekauft. Voll geil, ein Boot auf der Donau in dem Konzerte stattfinden (!)

Tickets übrigens 14 € umgerechnet :pommes:

Der Laden von außen:
https://assets.worldsbestbars.com/bar_6 ... 9c5e97.JPG

von innen:

http://www.blackbirds.hu/userfiles/imag ... 38_120.png
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Rotorhead »

Ich habe heute Visions und Aquarium auf Vinyl + CD für moderate 23€ und 19€ beim großen A vorbestellt.

VÖ: 03.02.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von GoTellSomebody »

Porcupine hat geschrieben:ENDLICH!

Am 3. Februar 2017 werden Aquarius und Visions wiederveröffentlicht - als remasterte Doppel-CDs!
Speziell die Aquarius ist ja nur noch zu Fantasiepreisen zu bekommen (wenn überhaupt), das war also längst überfällig.
Echt? Was muss man denn dafür hinblättern? Stehen beide hier im Regal, würde ich eventuell verticken.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Porcupine »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:ENDLICH!

Am 3. Februar 2017 werden Aquarius und Visions wiederveröffentlicht - als remasterte Doppel-CDs!
Speziell die Aquarius ist ja nur noch zu Fantasiepreisen zu bekommen (wenn überhaupt), das war also längst überfällig.
Echt? Was muss man denn dafür hinblättern? Stehen beide hier im Regal, würde ich eventuell verticken.
Visions war immer regulär erhältlich, die Aquarius dagegen gar nicht bzw. stand sie in den letzten Monaten höchstens mal zu nem Fantasiepreis von 100 Euro bei Ebay.
Das dürfte sich nach der Ankündigung der Neuauflage aber erledigt haben. :D
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Defeated Hero »

Definitiv meine bisher größte Neuentdeckung der diesjährigen Pollauswertung. Beim ersten Durchlauf gleich verliebt, sofort bestellt und heute angekommen. Erinnert natürlich stark an Between the Buried and Me und Dream Theater, aber auch die 80er-Vibes und der gesunde Härtegrad machen ordentlich was her. Live im Paket mit The Algorithm wäre das auch mal 'ne Überlegung wert, wenn die tatsächlich so fetzen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Porcupine »

*freu*

Die sind live jeden Euro wert, die Affinity Tour war gigantisch.
Allerdings wird die nächste Tour eine Jubiläumsgeschichte mit Schwerpunkt auf die älteren Sachen. Die waren noch deutlich im traditionelleren Ptog angesiedelt als die Affinity, also hör dir das evtl. besser erstmal an. :)
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Rotorhead »

Porcupine hat geschrieben:*freu*

Die sind live jeden Euro wert, die Affinity Tour war gigantisch.
Allerdings wird die nächste Tour eine Jubiläumsgeschichte mit Schwerpunkt auf die älteren Sachen. Die waren noch deutlich im traditionelleren Ptog angesiedelt als die Affinity, also hör dir das evtl. besser erstmal an. :)

So sieht es aus. Und kommt mir verdammt entgegen. *g*

Ich erinnere mich ja nicht oft an einzelne Lieder bei Konzerten nach Jahren noch, aber 2014 beim Prog Fest in Nürnberg, da um 2 Uhr morgens mit Visions aufhören, das war schon heftig :) Die Leute haben den Mitsingpart am Heimweg noch geträllert.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Rotorhead »

Grad dreht sich Aquarius.

Ich könnte heulen, so abgefuckt hat mich gerade Drowning In The Flood :heul:

Darf ich euch kurz mit diesem Review von Amazon belästigen?

Genau so isses nämlich:
One of the most ambitious and audacious debuts in the history of progressive rock/metal, Aquarius has been remastered (Jens Bogren) and re-issued by Inside Out – Haken’s current label. This 2CD version comes packaged in a beautifully illustrated triple-gatefold digipak with a 16 page booklet with additional liner notes (the story behind the story). Disc 1 contains the original songs and disc 2 contains – in similar format to the recent Affinity release – the entire release sans vocals. While I felt that the vocal components were essential to Affinity, it is not surprising that the instrumentally dense Aquarius sounds magnificent without the vocal parts. I always felt that this release suffered from a need for some shorter songs (shortest song the 6:49 “Eternal Rain”) that were a bit more accessible – a formula the band would later perfect with The Mountain. But this one was nevertheless monumental when released, largely due to the massive display of chops, the plethora of diverse sounding, breath-taking keyboards, the crunchy guitars and the catchy melodies And while Aquarius can easily stand up as an instrumental indulgence, the songs are equally enjoyable with the original vocals of the then budding prog rock/metal vocalist Ross Jennings, whose performance included quite a variety of vocal styles. It is hard to imagine how quickly this band has progressed and refined their craft in just 6 short years, and that alone makes it all the more compelling to revisit this release. The recording sounds more robust than I recall of the Sensory Records release - quite nice at lower and louder volumes alike with no harshness or over compression. While some will still criticize Aquarius for lacking focus, for containing a bit too many Jordan Rudess circus keyboard riffs, or for being in need of some serious editing (4 songs over 10 minutes in length) fans will nevertheless appreciate this resurrected version of Aquarius. And for those who missed it the first time around … what are you waiting for?
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Professor Longhair »

YES !!!! Dieses Album hat mir tatsächlich noch gefehlt - und ... es ist der Wahnsinn !! Mir gefällt Aquarius BESSER als The Mountain und besser als Visions - mit Affinity würde ich das Teil auf eine Stufe stellen. Muß mich jetzt an Aquarius erst mal satt hören und das darf ruhig eine ganz lange Weile dauern.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Haken - neues Album Affinity und Tour

Beitrag von Rotorhead »

Professor Longhair hat geschrieben:YES !!!! Dieses Album hat mir tatsächlich noch gefehlt - und ... es ist der Wahnsinn !! Mir gefällt Aquarius BESSER als The Mountain und besser als Visions - mit Affinity würde ich das Teil auf eine Stufe stellen. Muß mich jetzt an Aquarius erst mal satt hören und das darf ruhig eine ganz lange Weile dauern.
Ich wiederhole mich hier gerne, aber Drowning in the Flood ist mit das geilste, was aus meiner Sicht im Bereich Prog die letzten 10 Jahre rausgehauen wurde. Jedes Mal beim Mittelteil kriecht mir die Gänsehaut hoch.
Antworten