DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von BlackMassReverend »

Friedrichstadtpalast in Berlin war stimmungsmäßig toll. Fühlte mich gut unterhalten, und ja: Klassiker als Zugaben hätten zu diesem Abend auch nicht gepasst. Ich denke, dass The Astonishing ein Experiment war und bleibt. Als solches fand ich es auch wirklich gelungen. Sound war brilliant, Licht / Screens und Bühne schön zur Musik abgestimmt und Mangini einmal mehr der (positiv gemeinte) Clown des Abends. Wie man bei teils derart anspruchsvollem Drumming noch solche Gags und Spielereien einbauen kann, ist mir nicht begreiflich. Er hatte sichtlich Spaß in den Backen. Ansonsten solide Darbietung (LaBrie mit einigen Schwächen in den ganz hohen Tonlagen) und auch ein Gitarrengott kann sich mal verspielen (in nem an sich leichten Akkustik-Part) - machte das ganze sehr menschlich und tat dem ganzen null Abbruch. Daumen hoch. Der Daumen nach der letzten Tour war allerdings höher....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von Dimebag666 »

Wishmonster hat geschrieben:Die anfängliche Begeisterung für das Album hat bei mir auch spürbar nachgelassen. Mitlerweile finde ich das ganze mindestens eine Stunde zu lang und etwas überambitioniert. Hätte man da 2 Alben draus gemacht, und die mit etwas Abstand veröffentlicht, wäre es wohl besser gewesen.
:kratz:

Inwiefern hätte das die Musik besser gemacht?
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von Wishmonster »

Dimebag666 hat geschrieben:
Wishmonster hat geschrieben:Die anfängliche Begeisterung für das Album hat bei mir auch spürbar nachgelassen. Mitlerweile finde ich das ganze mindestens eine Stunde zu lang und etwas überambitioniert. Hätte man da 2 Alben draus gemacht, und die mit etwas Abstand veröffentlicht, wäre es wohl besser gewesen.
:kratz:

Inwiefern hätte das die Musik besser gemacht?
Das voraussichtlich nicht, aber ich habe das Album seit Veröffentlichung vielleicht 3 oder 4 mal am Stück gehört. Ein 2 Stunden Konzeptalbum ist schon sehr anstrengend. Mir fehlt einfach die Motivation mir das öfter am Stück anzuhören. Aber da das ganze ja als Doppelkonzeptalbum veröffentlicht wurde habe ich nunmal einen inneren Zwang das entweder ganz oder gar nicht anzuhören.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25455
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von GoTellSomebody »

Morgen erscheinende The Astonishing Vinyl-Box abzugeben.
Statt € 79,99 + P&V für € 75,00 inkl. P&V.
Bitte PN.
Danke.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von playloud308 »

Meine ist heute angekommen. Schniekes Teil.
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von Metalhos »

Dimebag666 hat geschrieben:
Wishmonster hat geschrieben:Die anfängliche Begeisterung für das Album hat bei mir auch spürbar nachgelassen. Mitlerweile finde ich das ganze mindestens eine Stunde zu lang und etwas überambitioniert. Hätte man da 2 Alben draus gemacht, und die mit etwas Abstand veröffentlicht, wäre es wohl besser gewesen.
:kratz:

Inwiefern hätte das die Musik besser gemacht?
zweimal nur die halbe qual.
omlette surprise.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von TMW316 »

Stellt euch net so an. Als Prog Metal Fan muss man auch 2 Stunden Alben hören können. Immerhin sind die Songs alle kurz. Oder wie hört ihr sonst andere Sachen wo die Songs 20-30 Minuten lang sind? Man muss das Album ja auch nicht komplett am Stück immer hören. Man liest ja auch ein Buch nicht immer in einem Rutsch.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von Professor Longhair »

Das kommt doch immer darauf an WANN und WO man diese Musik hört. Ich lege The Astonishing oft NACH sehr hektischen Arbeitstagen auf - das beruhigt ungemein. Hab`ich früher bei anderen DT-Alben nie getan, mit diesem aber funktioniert das gut.
Benutzeravatar
McGuinness
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2009 11:21
Wohnort: Pfalz

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von McGuinness »

Professor Longhair hat geschrieben:Das kommt doch immer darauf an WANN und WO man diese Musik hört. Ich lege The Astonishing oft NACH sehr hektischen Arbeitstagen auf - das beruhigt ungemein. Hab`ich früher bei anderen DT-Alben nie getan, mit diesem aber funktioniert das gut.
Da höre ich alte Alan Parsons Project auf Vinyl :pommes:
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von Professor Longhair »

Geht auch, ohne Frage !!
Aber Vinyl im Auto ? Hmmm
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von Susi666 »

Back from Liederhalle...Also ich fand's toll. :)

Für mich seit längerem mal wieder ein DT-Konzert ohne Durchhänger. James LaBrie super bei Stimme (Wie viele schöne Gesangslinien das Album doch enthält!), keine überflüssigen Gitarren-, Keyboard- und Drumsoli. Hat einfach alles gepaßt und als zu lang hab ich das ganze auch gar nicht empfunden. Insgesamt für die Performance also alle Daumen hoch!

OK, die Videos wirkten z.T. etwas lieblos, aber wir sind ja auch nicht bei Steven Wilson. :D
Dafür war die Lightshow wirklich super.

Der einzige Nachteil bei bestuhlten Konzerten ist halt wirklich, daß man i.d.R. keine Getränke mit in den Saal nehmen darf. Das verursacht dann in der knapp bemessenen Pause schon mal etwas Hektik...
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von Wishmonster »

Ich fand es nicht so toll. Mit dem Album kann ich einfach zu wenig anfangen, obwohl es live besser rüber kam als auf Platte.

Außerdem fand ich 2,5 Stunden Spielzeit inklusive Pause etwas mager für Dream Theater Verhältnisse, da wurde in der Vergangenheit mehr fürs Geld geboten. Ein paar Zugaben hätten es ruhig sein können. Zumal die Eintrittspreise deutlich über den der letzten Touren lagen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25455
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von GoTellSomebody »

Wishmonster hat geschrieben:Ich fand es nicht so toll. Mit dem Album kann ich einfach zu wenig anfangen, obwohl es live besser rüber kam als auf Platte.

Außerdem fand ich 2,5 Stunden Spielzeit inklusive Pause etwas mager für Dream Theater Verhältnisse, da wurde in der Vergangenheit mehr fürs Geld geboten. Ein paar Zugaben hätten es ruhig sein können. Zumal die Eintrittspreise deutlich über den der letzten Touren lagen.
Klar, wenn sich wegen der Bestuhlung die Anzahl der Tickets halbiert, verdoppelt sich der Eintrittspreis (übertrieben formuliert).
Ich schätze auf DVD (die es sicher wieder geben wird) kann man sich das gut angucken. Vielleicht ist dass dann sogar was für die ganze Familie.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von TMW316 »

Wurde der hier schon gepostet? Der vielleicht beste Song:
Und vielleicht der schönste:
Und der Rest ist auch da. ;)

https://www.youtube.com/user/dreamtheater/videos
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten