DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von Porcupine »

GoTellSomebody hat geschrieben:Wurde denn nur The Astonishing gespielt oder gab es doch Zugaben?
Nur The Astonishing.
Nachteil war dann natürlich dass es absolut keine Überraschungsmomente gab und die Bestuhlung war auch nicht stimmungsfördernd.
Ansonsten war`s aber schon gut. Tolle Lightshow, musikalisch deutlich druckvoller als in der Studioversion. Aber nächstes Mal will ich wieder nen Stehplatz. :)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von Thunderforce »

Bei Steven Wilson fand ich das mit den Sitzplätzen übrigens passend und auch gut. Da konnte man in Ruhe hören, gucken, genießen.
Dass es bei DT nicht gepasst hat, lag vielleicht dann doch eher an der langweiligen Musik *g* - Zum abrocken und bewegen gibts auf dem ALbum ja nun doch eher enig, selbst wenn einem die Musik gefällt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von playloud308 »

Das tollste wie bei Steven Wilson! Handy und Fotografierverbot. Keine lästigen Blitz und leuchtende Bildschirme.
Außer zwei - drei Leute haben sich auch daran gehalten. Anscheinend durfte sogar die Presse nicht fotografieren.
DAS hat mich gewundert.

Merchandising: Interessiert mich ja grundsätzlich überhaupt nicht mehr. Aber die Zeiten der Shirts für 15-20 €, für eine Band
der Größenordnung wie Dream Theater, sind einfach vorbei. Ob man das jetzt mag oder nicht. Da kann man jetzt noch
Jahre lang drüber motzen. :)
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von playloud308 »

Thunderforce hat geschrieben:Bei Steven Wilson fand ich das mit den Sitzplätzen übrigens passend und auch gut. Da konnte man in Ruhe hören, gucken, genießen.
Dass es bei DT nicht gepasst hat, lag vielleicht dann doch eher an der eher ruhigen Musik. *g* - Zum abrocken und bewegen gibts auf dem ALbum ja nun doch eher enig, selbst wenn einem die Musik gefällt.
Jetzt stimmst. :D

Ich fand es auch passend, wie bei Steven Wilson.
vincent
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 191
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von vincent »

@ Merch.....das wollte ich ja nur erwähnen.
Und das die "grossen" Bands fast alle bei 30 Euro angelangt sind, weiss ich ja auch ..... Aber 40 ist dann ja nochmal ein Sahnehäupchen drauf. =;O) (Fairerweise muss ich sagen, es gab auch welche für 30 und 35 ...und ( lange nicht mehr gesehen - nen fliegenden Händler für 10 Euro mit Gildan Shirts...=;o)

War ja auch nur "kleineste" (und ein rein informativer) Punkt meines Reviews..=;O)
Cheers
It's not the way for me, taking life so seriously
When the end comes I wanna be
Laughing on Judgement day...!
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von Professor Longhair »

Schade, daß ich mir kein EIGENES Bild von der DT-Show machen kann/konnte. Zeiten und Orte haben einfach nicht gepaßt. Beim nächsten Album dann hoffentlich.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von Susi666 »

vincent hat geschrieben: - Ich in der Pause auf der Leinwand,, weil ich (wie andere auch ) vorher wie ein Hörnchen im Foyer in die "Nomac Kamera" geguckt habe :traenenlach:
Danke für die Warnung! :D
(Falls das Teil auch in S im Foyer rumsteht...)
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
vincent
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 191
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von vincent »

Ja....wird (vermutlich) auch da stehen..musst dich allerdings wirklich davor stellen und dieser Nomac (oder wohl eher das Mädel was daneben steht) macht ein Foto =;O)

P.S. ....ein kleiner weiterer Minuspunkt bzgl. der allgemeinen Atmo :
Während anscheinend alle anderen Auftrittsorte "echte historische" Theater o.ä. sind, hatten wir natürlich in Bochum eine unterkühlte funktionale Congresshalle...schade.
Hätte man besser die Essener Lichtburg oder die Wuppertaler Stadhalle (beide u.a. Opeth erprobt) nehmen sollen.

So..genug gemeckert..next stop Symphony X! :prost:
It's not the way for me, taking life so seriously
When the end comes I wanna be
Laughing on Judgement day...!
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von playloud308 »

Jordan "Ach wie gut das niemand weiß "Rudess wirkt auf mich immer als Keyboard Lehrer, der eigentlich nicht wirklich zur Band passt.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von Susi666 »

vincent hat geschrieben: P.S. ....ein kleiner weiterer Minuspunkt bzgl. der allgemeinen Atmo :
Während anscheinend alle anderen Auftrittsorte "echte historische" Theater o.ä. sind, hatten wir natürlich in Bochum eine unterkühlte funktionale Congresshalle...schade.
"Unterkühlt und funktional" trifft jetzt auch auf Liederhalle/Hegelsaal zu. Hat der Stimmung zuletzt bei Steven Wilson aber auch keinen Abbruch getan...

https://www.fiylo.de/media/liederhalle- ... 31e4a2.jpg
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
vincent
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 191
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von vincent »

Oha...sind wir doch nicht allein' mit einer "modernen" Halle. :D
Bin gespannt....viel Spass!!
It's not the way for me, taking life so seriously
When the end comes I wanna be
Laughing on Judgement day...!
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von playloud308 »

Bei Dream Theater heißen diese Teile ja Nomacs. Heißen die dann bei Megadeth auf dem neuen Album Nopcs?
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von Wishmonster »

vincent hat geschrieben:Da bin ich (leider) beim "jungen Wutz" ...und das als DT Fan Boy und mit über 20 DT Konzis seit 1995 auf dem Buckel.

Positiv:
-Technisch und musikalisch natürlich wie immer so gut wie perfekt
- James zwar in den Höhen etwas schwach - aber grundsätzlich gut.
- Licht (endlich mal) vernünftig abgestimmt und "schön" passend
- Screens und Einspieler - beides ja mit "best ever" bla..bla... - für die DT Welt tatsächlich mal gut umgesetzt ( man denke an die RTL2 Einspieler bei SfaM).
Grundsätzlich auch besser als der Trailer vermuten ließ, wobei mir die NOMAC und Landschaftseinspieler sehr gut gefallen haben, Personen waren dann doch Playstation1 =;O)
- Ich in der Pause auf der Leinwand,, weil ich (wie andere auch ) vorher wie ein Hörnchen im Foyer in die "Nomac Kamera" geguckt habe :traenenlach:

nicht so toll:
- Wie zu erwarten (logisch ;) viele ruhige Stücke und speziell Act1 ( trotz Screens/Licht/Sound).......einfach 20/25min zu lang und teils ermüdend.
- Die Performance/Spielfreude - ja...es sollte was "Besonderes sein" und die Story sollte "wirken":
Aber das James fast durchgehend an einem Platz/Mikroständer "klebte" war doch halt sehr öde.
Gerade nachdem er in Holland live bei Ayreon gezeigt hat, das er auch "Rollen" verkörpern kann, hat mich das am meisten entäuscht.
Die Band wirkte ( leider muss ich das so schreiben) wie vor Ihrem eigenem Stück "erstarrt" ( oder jetzt schon gelangweilt?!). Und das wollen `se so ja das komplette Jahr aufführen?!
Gerade wo DT (auch und gerade) nach MP ( speziell JLB und JP) sehr aktiv auch am Bühnenrand waren (zuletzt Bospop 2015).
-Komplette Bestuhlung - tja,,,halt für`n Arsch ;) und hat IMO die letzte Dynamic bei den Perlen rausgezogen.
- Shirt Preise schon lange "out of Space" - Shirt bis zu 40(!) , Hoddies 65,Tasse 20 =:(

Fazit: der Abend war ok, wenn es der JP/JR wirklich eine Herzensangelegenheit war das zu machen ( und ggf.. neue Fans zu finden und/oder daraus ein Buch/Broadway Musical zu machen) ...gerne.
Aber die Gänsehautmomente die ich (auch sitzend!) bei Ayreon hatte, fehlten mir leider gestern. =:(
Ich würde mich über eine "normale" DT Show auch wieder freuen, mitsingen , wippen und den Herren beim SPASS am rumfrickeln zusehen .

Cheers..........quieeck..klonk...kloink.... (*NOMAC nachmach ...die ich weiter cool finde*
Klingt ja nicht so toll. Dauerte das Konzert dann auch "nur" 2 Stunden, oder wurde das ganze durch überflüssige Spielereien noch ausgedehnt. So richtig viel Lust verspüre ich jetzt nicht gerade, aber Live haben sie mich in den letzten Jahren nie enttäuscht.

Die anfängliche Begeisterung für das Album hat bei mir auch spürbar nachgelassen. Mitlerweile finde ich das ganze mindestens eine Stunde zu lang und etwas überambitioniert. Hätte man da 2 Alben draus gemacht, und die mit etwas Abstand veröffentlicht, wäre es wohl besser gewesen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von playloud308 »

Wishmonster hat geschrieben:
vincent hat geschrieben:Da bin ich (leider) beim "jungen Wutz" ...und das als DT Fan Boy und mit über 20 DT Konzis seit 1995 auf dem Buckel.

Positiv:
-Technisch und musikalisch natürlich wie immer so gut wie perfekt
- James zwar in den Höhen etwas schwach - aber grundsätzlich gut.
- Licht (endlich mal) vernünftig abgestimmt und "schön" passend
- Screens und Einspieler - beides ja mit "best ever" bla..bla... - für die DT Welt tatsächlich mal gut umgesetzt ( man denke an die RTL2 Einspieler bei SfaM).
Grundsätzlich auch besser als der Trailer vermuten ließ, wobei mir die NOMAC und Landschaftseinspieler sehr gut gefallen haben, Personen waren dann doch Playstation1 =;O)
- Ich in der Pause auf der Leinwand,, weil ich (wie andere auch ) vorher wie ein Hörnchen im Foyer in die "Nomac Kamera" geguckt habe :traenenlach:

nicht so toll:
- Wie zu erwarten (logisch ;) viele ruhige Stücke und speziell Act1 ( trotz Screens/Licht/Sound).......einfach 20/25min zu lang und teils ermüdend.
- Die Performance/Spielfreude - ja...es sollte was "Besonderes sein" und die Story sollte "wirken":
Aber das James fast durchgehend an einem Platz/Mikroständer "klebte" war doch halt sehr öde.
Gerade nachdem er in Holland live bei Ayreon gezeigt hat, das er auch "Rollen" verkörpern kann, hat mich das am meisten entäuscht.
Die Band wirkte ( leider muss ich das so schreiben) wie vor Ihrem eigenem Stück "erstarrt" ( oder jetzt schon gelangweilt?!). Und das wollen `se so ja das komplette Jahr aufführen?!
Gerade wo DT (auch und gerade) nach MP ( speziell JLB und JP) sehr aktiv auch am Bühnenrand waren (zuletzt Bospop 2015).
-Komplette Bestuhlung - tja,,,halt für`n Arsch ;) und hat IMO die letzte Dynamic bei den Perlen rausgezogen.
- Shirt Preise schon lange "out of Space" - Shirt bis zu 40(!) , Hoddies 65,Tasse 20 =:(

Fazit: der Abend war ok, wenn es der JP/JR wirklich eine Herzensangelegenheit war das zu machen ( und ggf.. neue Fans zu finden und/oder daraus ein Buch/Broadway Musical zu machen) ...gerne.
Aber die Gänsehautmomente die ich (auch sitzend!) bei Ayreon hatte, fehlten mir leider gestern. =:(
Ich würde mich über eine "normale" DT Show auch wieder freuen, mitsingen , wippen und den Herren beim SPASS am rumfrickeln zusehen .

Cheers..........quieeck..klonk...kloink.... (*NOMAC nachmach ...die ich weiter cool finde*
Klingt ja nicht so toll. Dauerte das Konzert dann auch "nur" 2 Stunden, oder wurde das ganze durch überflüssige Spielereien noch ausgedehnt.
Nicht mehr als auf dem Album. Gehe hin - es lohnt sich auf jeden Fall.
vincent
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 191
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: DREAM THEATER - The Astonishing (Klugscheißen für Fortgeschrittene II)

Beitrag von vincent »

Konzert war genau wie die CD....wobei das ja natürlich auch nicht wenig ist.
It's not the way for me, taking life so seriously
When the end comes I wanna be
Laughing on Judgement day...!
Antworten