FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von Apparition »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Was ich immer schon mal fragen wollte: der Typ, der sowohl auf dem Perfect Symmetry- als auch dem Parallels-Cover und sowohl in Metallicas The Unforgiven-Video rumhuscht und auf dem Countdown To Extinction-Cover von Megadeth abhängt, ist das ein und derselbe?
Ich werfe noch Nirvanas "Smells Like Teen Spirit"-Video und Metallicas "Enter Sandman"-Shirt in den Raum. *g*
Heißt das "ja"?
Das heißt "Wäre cool wenn, aber ich glaub's nicht." *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von Thunderforce »

Ich glaube (ernsthaft), dass zumindest der Opa auf dem "Parallels" bzw. "Perfect Symmetry"-Cover und der auf dem "Into the Mirror Black" Cover von Sanctuary die gleiche Person sind.
SInd ja auch alle von Hugh Syme, ist vermutlich sein Vadder *g*

Das Mädchen auf dem "Parallels"-Cover ist IMO auch das gleiche wie auf Nevermores "This Godless Endeavour" (ebenfalls Hugh Syme). Da die Nevermore-Platte natürlich erst viel später rauskam, halt ein altes Foto des Mädchens.

Megadeth's "Countdown..." ist auch von Hugh Syme. Von daher könnte es sein, dass es der gleiche Opa ist, aber IMO sieht der etwas anders aus.

Bei den Videos weiß ich es nicht.
"Enter Sandman" und "The Unforgiven" könnte der gleiche sein, aber ob das auch der von den Covern ist? Glaub ich nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben:Ich glaube (ernsthaft), dass zumindest der Opa auf dem "Parallels"-Cover und der auf dem "Into the Mirror Black" Cover von Sanctuary die gleiche Person sind.
SInd ja auch beide von Hugh Syme, ist vermutlich sein Vadder *g*

Das Mädchen auf dem "Parallels"-Cover ist IMO auch das gleiche wie auf Nevermores "This Godless Endeavour" (ebenfalls Hugh Syme). Da die Nevermore-Platte natürlich erst viel später rauskam, halt ein altes Foto des Mädchens.

Megadeth's "Countdown..." ist auch von Hugh Syme. Von daher könnte es sein, dass es der gleiche Opa ist, aber IMO sieht der etwas anders aus.

Bei den Videos weiß ich es nicht.
"Enter Sandman" und "The Unforgiven" könnte der gleiche sein, aber ob das auch der von den Covern ist? Glaub ich nicht.
Ich meine Warrel Dane hat im RockHard-Interview zu Into The Mirror Black erwähnt, dass der Mann auf dem Cover ein Obdachloser war, den man extra für das Cover fotografiert hat. Von daher: eher nicht. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von Thunderforce »

Echt? Hmm. Ich glaube lieber weiter daran, dass das der gleiche Mann ist *g*

Hugh Syme recyclet ja auch gerne mal.
"The Godless Endeavor" erinnert zum Beispiel brutal an dieses Cover von Maiden, dass IMO ebenfalls von ihm ist:
http://ekladata.com/cTUVvZAY1UOi0xHHDmPt3P73ehU.jpg

Oder man vergleiche mal dieses Cover von Alice Cooper:
https://resources.tidal.com/images/2808 ... 0x1280.jpg

mit dem Artwork zum Song "The Larger Bowl" von Rushs "Snakes and Arrows":
http://www.cygnus-x1.net/links/rush/ima ... ws-10b.jpg

:D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25462
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben:Echt? Hmm. Ich glaube lieber weiter daran, dass das der gleiche Mann ist *g*

Hugh Syme recyclet ja auch gerne mal.
"The Godless Endeavor" erinnert zum Beispiel brutal an dieses Cover von Maiden, dass IMO ebenfalls von ihm ist:
http://ekladata.com/cTUVvZAY1UOi0xHHDmPt3P73ehU.jpg
Die Schädelspieße, jau.
Thunderforce hat geschrieben:Oder man vergleiche mal dieses Cover von Alice Cooper:
https://resources.tidal.com/images/2808 ... 0x1280.jpg

mit dem Artwork zum Song "The Larger Bowl" von Rushs "Snakes and Arrows":
http://www.cygnus-x1.net/links/rush/ima ... -10b.jpg:D
Haargenau die gleiche Tür.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben: Die Schädelspieße, jau.
Überhaupt der ganze Aufbau.

Haargenau die gleiche Tür.
Gut erkannt. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von Raubfisch »

Schade, dass Hugh Syme damals nicht "Uns Helmut" Körschgen entdeckt hat. :D
moo-ah!
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2093
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von Robbi »

GoTellSomebody hat geschrieben:Einmal im Jahr Fates Warning live kann man immer machen (vielleicht kriege ich ja endlich mal einen Fuß in die Agentur-Tür).
Hmm .. Fates Warning betonen ja immer und immer wieder, dass das Turock in Essen eine ihrer liebsten Locations in Deutschland ist. Ich behaupte mal: das Ding ist fix gesetzt. Und damit wird Rheine wohl nie eine Option werden.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von Thunderforce »

OldschdodPiranha hat geschrieben:Schade, dass Hugh Syme damals nicht "Uns Helmut" Körschgen entdeckt hat. :D
*sterbhuld* @ Vorstellung
Besonders im Enter Sandman-Video *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von Raubfisch »

Thunderforce hat geschrieben:
OldschdodPiranha hat geschrieben:Schade, dass Hugh Syme damals nicht "Uns Helmut" Körschgen entdeckt hat. :D
*sterbhuld* @ Vorstellung
Besonders im Enter Sandman-Video *g*
Oder wenn er beim Sanctuary-Plattencover in die Kamera gekuckt hätte. :traenenlach:
moo-ah!
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von Flow »

Wie lange haben denn die beiden Supportbands gespielt?
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von Apparition »

Methodica wohl so 30 Mimuten (hab ich aber nicht gesehen) und Long Distance Calling etwas länger. Hab nicht auf die Uhr geguckt, aber nicht länger als 45 Minuten.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von raininadamstown »

Wie immer ein toller Abend wenn Fates Warning spielen. Mit 2 klitzekleinen Einschränkungen. Es war wieder mal zu voll im Colossaal und mit "Pieces of me" wurde zielsicher der Totalausfall der Bandgeschichte in die Setlist rotiert.
Dafür gab es einen Song der eigentlich seit erscheinen hätte gespielt werden müssen: "And yet it moves". Dazu "Quietus", "Acquiescence", "Pale fire". Was will man mehr ? "The light and shade of things" hat in Sachen Stimmung sogar "The eleventh hour" Paroli geboten. Sehr erstaunlich: Nix von "A pleasent shade of gray". Kann man durchaus mal machen.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14522
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von Hyronimus »

Komischerweise kam‘s mir bei FW weniger voll vor als bei LDC.

Ansonsten: Ich muss mir LDC noch mal anhören. Auf Platte haben die bei mir nie gezündet, aber live war das sehr geil. Fates Warning völlig überragend, auch da muss ich mal wieder mehr Ray-Alder-Alben hören.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: FATES WARNING - Awaken The Guardian Live

Beitrag von Flow »

GoTellSomebody und Apparition: Ich habe eure gut gemeinten Empfehlungen, mir LDC anzusehen und anzuhören, gelesen. Ich habe gestern noch eineinhalb Songs mitbekommen, und das waren die erwarteten eineinhalb Songs zuviel. Bekam schon vor 10 Jahren das kalte Kotzen und war gestern - man ist ja älter und weiser - zumindest dezent angewidert. Geht für mich einfach zu nullkommanull Prozent.

Es war zwar viel zu voll, vorne rechts vor der Bühne war's aber erstaunlich locker. Vermutlich dank des Freitagabends herrschte eine ausgelassene, sehr euphorische Stimmung. Ich habe in den Songpausen manchmal nach hinten geschaut und da war wirklich bis in die hinteren Reihen jeder Arm oben. Besonders beeindruckend: Der Begeisterungssturm nach "The Light And Shade Of Things" (da lag Ray mal wieder zeitweise schwer daneben, wie bei "Firefly" im letzten Jahr, aber nicht ganz so haarsträubend und vor allem nicht so lange) . Wir bekamen erstmals "And Yet It Moves" unter die Mütze geschummelt, besonders sattelfest erschienen sie mir dabei aber nicht zu sein. Einerseits war das der Moment, an dem der Sound kippte (Michaels Gitarre wie schon im letzten Jahr viel zu fucking laut) auch vermutlich weil sie da eine andere Stimmung auf den Saiteninstrumenten spielten, andererseits spielen auch solche Alleskönner einen solchen Brocken nicht gerade mal mit links im Vorübergehen.

Ansonsten und wie immer: Ray Alder, Ray Alder, Ray Alder. Tiefe Liebe. Möchte ein Kind von ihm. Hatte die Kippenpackung im Gedenken an Walter Frosch schön in der Skinny Jeans und hat bei der ein oder anderen Instrumentalpassage garantiert backstage eine durchgezogen. Wie der auch mit 50 oder was und als Raucher immer noch über 2 Stunden so singen kann, muss mir bei Gelegenheit auch mal einer stecken. Geiler Typ.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Antworten