Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Thunderforce »

Thanks. Dann habe ich bei den paar SACDs, die ich besitze, immer Version 3 erwischt, denn die liefen auf allen Geräten.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von GoTellSomebody »

Porcupine hat geschrieben:Ersteindruck: FEAR ist streckenweise so ergreifend wie Brave gerne gewesen wäre.
Aha.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Porcupine »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Ersteindruck: FEAR ist streckenweise so ergreifend wie Brave gerne gewesen wäre.
Aha.
Ja bitte? :D
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von GoTellSomebody »

Porcupine hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Ersteindruck: FEAR ist streckenweise so ergreifend wie Brave gerne gewesen wäre.
Aha.
Ja bitte? :D
Ich habe lediglich deine Meinung zur Kenntnis genommen, wie ergreifend Du Brave nicht findest und dem Ausdruck verliehen. Was soll ich Dir Deine Meinung versuchen auszureden, da erinnere ich mich lieber an Urlaub im Paradies.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Assaulter »

Ich liebe Brave inzwischen, für mich ist es neben Fugazi deren beste.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Am Wochenende 3mal ganz durchgehört, reicht noch nicht aus für ein fundiertes Urteil !
Auffallend: Kaum Rock, viel Pathos und zwar der angenehmeren Sorte. Hat mich stellenweise sogar an Steven Wilson erinnert. Ich denke, das Album muß man schon 10mal aufmerksam gehört haben, um sich ein wirkliches Bild davon zu machen. Früher ... liebte ich Marillion. Soo sind sie zweilelsfrei heute nicht (mehr) , aber, das Album ist spannend und höchst melodisch geworden.
Australier
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1005
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Australier »

Hab von Marilllion absolut keinen Plan, aber jetzt FEAR geschenkt bekommen.
Ersteindruck nach einem Durchgang: Sehr "angenehm" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein) zu hören, aber hängengeblieben ist trotz einiger schöner Stellen so ziemlich gar nichts. Ändert sich das mit der Zeit?
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von GoTellSomebody »

Australier hat geschrieben:Hab von Marilllion absolut keinen Plan, aber jetzt FEAR geschenkt bekommen.
Ersteindruck nach einem Durchgang: Sehr "angenehm" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein) zu hören, aber hängengeblieben ist trotz einiger schöner Stellen so ziemlich gar nichts. Ändert sich das mit der Zeit?
Das ändert sich vermutlich nur wenn du die entsprechenden Alben hörst, die halt eingängiger sind. Es gibt ein paar sehr eingängige, ein paar mit Longtracks und eingängigen Songs und ein paar mit ausladenden Arrangements und eigenen Stimmungen, die schon etwas fordernd sind. FEAR Ist denke ich eher der letzten Kategorie zuzuordnen. Wohlgemerkt, ich rede nur von den Alben mit Hogarth, also ab Seasons End von 1989.

Wenn du die Musik aber grundsätzlich interessant genug findest um so eine Frage zu stellen wirst du dir auch alle Alben anhören (müssen), um eine Antwort zu bekommen. Ich finde es lohnt sich.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Porcupine »

Australier hat geschrieben:Ändert sich das mit der Zeit?
Was FEAR betrifft, kommt die Frage wohl zu früh, die Scheibe ist ja gerade mal 5 Tage alt. :D

Ich finde das Album auch recht sperrig und streckenweise auch etwas lang, aber halt auch sehr spannend. Neben der überragenden Produktion gefällt mir vor allem die Wut und Frustration in Hogarths Texten und in seiner Performance. Man hat an einigen Stellen das Gefühl, dass er am liebsten vor lauter Wut laut schreien würde, in Wahrheit aber resigniert, hilflos und ohmächtig ist. El Dorado, Living In FEAR und The New Kings sind hochpolitisch, topaktuell und prangern genau die Missstaände an, die unsere Gesellschaft aktuell frontal gegen Wand steuern.
Musikalisch würde ich mir aber tatsächlich ein bisschen mehr Abwechslung und Eingängigkeit wünschen, streckenweise ist mir das einen Tick zu ruhig. Aber für eine abschließende Bewertung ist es momentan eindeutig zu früh.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Flow »

Australier hat geschrieben:Hab von Marilllion absolut keinen Plan, aber jetzt FEAR geschenkt bekommen.
Ersteindruck nach einem Durchgang: Sehr "angenehm" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein) zu hören, aber hängengeblieben ist trotz einiger schöner Stellen so ziemlich gar nichts. Ändert sich das mit der Zeit?
Super Antwort: kommt drauf an. :D

Ich bin wirklich sehr vertraut mit ihrem Werk (mit Hogarth), Marillion sind eine der zehn wichtigsten Bands in meinem Leben, aber es gibt Alben und Songs, die mich einfach nicht erreichen. Das zuvor erwähnte "Brave" beispielsweise lässt mich VÖLLIG kalt und ich kann mich auch an keine einzige gespielte Note erinnern (bis auf diese furchtfurchtfurchtbare Uptemporocknummerscheiße zur Albummitte). Für "Afraid Of Sunlight" brauchte ich beispielsweise mehrere Jahre - heute sitzt es auf meinem strahlenden Musik-Olymp.

Was ich sagen will: die Auseinandersetzung mag nicht immer nur einfach oder auch nur geradlinig, aber dafür praktisch immer sehr lohnenswert sein - und es ist aus meiner Sicht (natürlich aufgrund meiner eigenen Erfahrung, daher subjektiv as fuck) nichts Ungewöhnliches daran zu finden, dass manche Platten einfach an einem vorbeirauschen - gerade bei dieser Band. Nicht für Jedermann, nicht für jeden Moment, nicht für jede Stimmung - aber ich bin davon überzeugt, dass sie, wenn sie einen mal wirklich gepackt haben, und sei es nur wegen eines kleinen Funkens, für immer in Herz, Hirn und Hose bleiben werden. Daher: dran bleiben, nicht aufgeben.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Nun oft gehört und noch immer tue ich mich schwer mit einer Einschätzung. Es gibt keinen schwachen Song auf dem Album aber ich hätte mir an vielen Stellen etwas mehr Kante oder Härte gewünscht. Die Melodien sind (fast) alle toll und verzaubernd, die Länge der Longtracks stört mich nicht, es darf dann aber schon etwas mehr "passieren" (musikalisch).
Die Vorgänger-Alben vor FEAR kenne ich nicht gut, die ganz frühen CD`s sind schon rockiger , wenn auch ebenso melodiös. Ich höre Fear sehr gerne, wenn ich jedoch Metal oder auch nur Rock brauche, wird mein Zugriff nicht auf FEAR gehen.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Projecto »

Australier hat geschrieben:Hab von Marilllion absolut keinen Plan, aber jetzt FEAR geschenkt bekommen.
Ersteindruck nach einem Durchgang: Sehr "angenehm" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein) zu hören, aber hängengeblieben ist trotz einiger schöner Stellen so ziemlich gar nichts. Ändert sich das mit der Zeit?
Dann solltest du dir mal Seasons End und/oder Holidays in Eden reinziehen.
Australier
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1005
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Australier »

Danke für die vielen Antworten! Dann werde ich mich wohl mal nach und nach durch die Diskographie arbeiten. Denn interessant klingt FEAR allemal.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Porcupine »

Projecto hat geschrieben:
Australier hat geschrieben:Hab von Marilllion absolut keinen Plan, aber jetzt FEAR geschenkt bekommen.
Ersteindruck nach einem Durchgang: Sehr "angenehm" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein) zu hören, aber hängengeblieben ist trotz einiger schöner Stellen so ziemlich gar nichts. Ändert sich das mit der Zeit?
Dann solltest du dir mal Seasons End und/oder Holidays in Eden reinziehen.
Genau. Und einem Maiden-Neuling empfiehlt man am besten Virtual XI.

Ganz, GANZ dringender Rat: Nicht auf Projecto hören und stattdessen sofort die Misplaced Childhood kaufen.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Projecto »

Porcupine hat geschrieben:
Projecto hat geschrieben:
Australier hat geschrieben:Hab von Marilllion absolut keinen Plan, aber jetzt FEAR geschenkt bekommen.
Ersteindruck nach einem Durchgang: Sehr "angenehm" (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein) zu hören, aber hängengeblieben ist trotz einiger schöner Stellen so ziemlich gar nichts. Ändert sich das mit der Zeit?
Dann solltest du dir mal Seasons End und/oder Holidays in Eden reinziehen.
Genau. Und einem Maiden-Neuling empfiehlt man am besten Virtual XI.

Ganz, GANZ dringender Rat: Nicht auf Projecto hören und stattdessen sofort die Misplaced Childhood kaufen.
Die Empfehlung bezog sich auf die Hogarth Ära und so wie ich die Sache sehe, haben die mit dem auch ein "paar" Alben mehr eingespielt, als mit Fish. Von daher sind die Alben einfach repräsentativer für Marillion und auch deutlich näher an Fear dran.

edit: Misplaced Childhood ist natürlich trotzdem absolute Pflicht.
Antworten