Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Projecto »

Thunderforce hat geschrieben:
Projecto hat geschrieben:Was gibt's denn gegen Gaza zu sagen? Fand das war ne ordentliche Scheibe.
Die Scheibe war ja auch klasse, aber Gaza fand ich musikalisch furchtbar zerfahren und sinnlos und textlich teilweise zum fremdschämen
Ach du meinst jetzt den Opener. Okay, das kann ich unterschrieben. paar coole Ideen und dann wieder Einöde.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Thunderforce »

Die Platte heißt ja auch nicht Gaza, sondern Sounds that can't be made, gell?

:D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Projecto »

Thunderforce hat geschrieben:Die Platte heißt ja auch nicht Gaza, sondern Sounds that can't be made, gell?

:D
lol my fault
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Porcupine »

Ich finde Gaza ziemlich grandios.
Chris777
Beiträge: 3461
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Chris777 »

Da gehe ich Korn Form oder so.

Ich sehe den Song eher als emotionale Collage und kann damit leben das er so ist wie er ist.
TAFKAR
Beiträge: 4045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von TAFKAR »

Thunderforce hat geschrieben:
Die Scheibe war ja auch klasse, aber Gaza fand ich musikalisch furchtbar zerfahren und sinnlos und textlich teilweise zum fremdschämen
Imho nicht zum fremdschämen, sondern schlichtweg zum kotzen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Porcupine »

Ich hab den Song kennengelernt als mal wieder Krieg dort war und fand den Song nicht zuletzt wegen des Textes sehr bewegend. Wenn man den zum Kotzen findet, hat mann Herrn H offenbar missverstanden.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2486
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von logos »

F.E.A.R. könnte tatsächlich das tollste sein, was ich seit Afraid of Sunlight von der Band gehört habe. Der geniale Gesang von Hogarth, seine Gesangslinien, die typischen Harmonien, diese intensive, packende Atmosphäre, die warmen, kräftigen Basslinien von Pete Trewavas, die epische Gitarre von Rothery, das locker flockige Drumming von Mosley, die zurückhaltenden Keybodardflächen von Kelly... ja, alles Zusammen sind das DIE Marillion, die ich damals so geliebt habe. Auf F.E.A.R. wirkt diesmal nichts konstruiert, keine gezwungenen (Chart)Hits, kein Jam-Charakter bei den Longsongs, die letztlich immer irgendwie orientierungslos geklungen haben. Diesmal klingt alles wie aus einem Guss, fest Zusammenhängend, keine Ausbrecher. Der Sound ist wunderbar klar, warm, druckvoll. Dafür muss ich einfach nur auf den Bass achten. SO muss der nämlich klingen! Durchhören ist bei jedem Durchlauf Pflicht, geht auch nicht anders, denn diese Gänshaut-Pille muss von vorn bis hinten genossen werden. The Leavers... großer, gütiger Gott! Das ich das noch erleben darf! :heul:
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Thunderforce »

Ich bin auch recht angetan von der Scheibe, wobei bei mir "El Dorado" vorne liegt, völlig unfassbar von vorne bis hinten. die Gesangslinien in "The Gold" können ja komplett nicht wahr sein. Schön finde ich auch, wie sie bei "FEAR" nach neueren Gazpacho klingen. Der Kreis schließt sich.
Insgesamt liegen die Longtracks IMO etwas vor den kürzeren.

Die beste seit Marbles würde ich mal sagen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4075
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Flow »

Okay, ihr habt mich. Bestelle jetzt i.S.v. JETZT das Vinyl. Fogg it.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Porcupine »

Ersteindruck: FEAR ist streckenweise so ergreifend wie Brave gerne gewesen wäre.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Projecto »

Ich kann mit der Brave leider nur wenig anfangen. Fear grade bestellt habe.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Robbi »

Die Möglichkeiten der SA-CD werden leider nicht ausgenutzt. Ja, 5.1 Sound ist gegeben, aber halt wirklich nur rudimentär. Positiv hingegen, dass der Datentränger auch im normalen CD Player läuft, ist wohl 'ne Hybrid Scheibe.

Schönes Album! Hätten für meinen Geschmack 1-2 Ohrwürmer mehr sein dürfen, aber ich bin schon sehr happy mit dem Album.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Thunderforce »

SACDs laufen doch grundsätzlich auf normalen CD-Playern. Diese können halt nur nicht die 5.1 oder Superduper-HiRes-Auflösung wiedergeben.
*so kenn*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Sambora »

Thunderforce hat geschrieben:SACDs laufen doch grundsätzlich auf normalen CD-Playern. Diese können halt nur nicht die 5.1 oder Superduper-HiRes-Auflösung wiedergeben.
*so kenn*
Zunächst mal bin ich erstaunt, daß es dieses Format überhaupt noch gibt. Und dann hat mich interessiert, ob dein Kenntnisstand der Realität entspricht. :D
Wikipedia hat geschrieben:Es gibt drei verschiedene Typen von Super-Audio-CDs:

Single Layer: enthält eine High-Density-(HD-)Schicht und ist nur auf SACD-Playern abspielbar.
Dual Layer: enthält eine zweite HD-Schicht für zusätzliche Aufnahmezeit und ist ebenfalls nur auf SACD-Playern abspielbar.
Hybrid Layer: enthält neben der HD- eine CD-Schicht, die für herkömmliche CD-Spieler lesbar ist
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Antworten