Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Jawolllll ! Aus meiner Sicht IST es das beste Marillion-Album der Hogarth Ära !!
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Tailgunner »

Äh, nein. Zumindest nach 3 x hören nicht...
Auch wenn´s ein tolles Album ist. Sounds.. kenn ich nicht, aber auf jeden Fall das beste seit Marbles (der Do-CD-Version, natürlich)
Aber blass gegen Seasons End, Holidays in Eden (JA! Grad WEIL es ein Album ist, was NeoProg und Pop genial verbindet), Brave und Marbles... und ein Album aus den Highlights von This Strange Engine und Afraid of Sunlight ...
Vieleicht ist das auch unfair, weil die Alben hab ich 100fach gehört und haben Jahre Zeit gehabt, zu reifen...
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Projecto »

Etliche Durchläufe später bleibe ich dabei. Fear ist ein richtig tolles bisweilen sogar großartiges Marillion Album geworden. Vieles ähnelt sich leider zu sehr, aber das geht schon in Ordnung so. 8,5/10
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Flow »

Hat jemand die Vinylversion schon gehört? Ich habe die Normalo-Ladenversion und die ist so semigut. Hat noch jemand Probleme mit der Pressqualität bemerkt?
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Thunderforce »

Hab nur die CD, sorry.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Flow »

Thunderforce hat geschrieben:Hab nur die CD, sorry.
Macht ja nichts. *g*

Mir gehen die ganzen Verzerrungen im Moment ja schon schwer auf die Klötzer - nicht nur bei Marillion, auch bei anderen LPs. Das Problem hat mittlerweile mindestens jede dritte, vierte (neue) Platte bei mir.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25624
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von GoTellSomebody »

Flow hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Hab nur die CD, sorry.
Macht ja nichts. *g*

Mir gehen die ganzen Verzerrungen im Moment ja schon schwer auf die Klötzer - nicht nur bei Marillion, auch bei anderen LPs. Das Problem hat mittlerweile mindestens jede dritte, vierte (neue) Platte bei mir.
Ich weiß ja nicht welche Platten es sind aber könnte es sein dass es eher an der Peripherie liegt? Im Zweifel kann es ja sogar an den Boxenanschlüssen oder sogar dem Kabel liegen.
The Rangers had a homecoming...
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Rotorhead »

Flow hat geschrieben:Hat jemand die Vinylversion schon gehört? Ich habe die Normalo-Ladenversion und die ist so semigut. Hat noch jemand Probleme mit der Pressqualität bemerkt?

Wollte mir die eigentlich holen, nehme dann aber lieber Abstand.

Die Pressqualität momentan ist echt unter aller Sau. Ich habe 30 Jahre alte Platten, die klingen wie gerade ausm Werk.
Und auf der anderen Seite kaufe ich Neuerscheinungen, die knistern oder teilweise sichtbare Verunreinigungen und sogar Kratzer drauf haben. Z.B. bei einer Slayer-Neuauflage. Kam neu und eingeschweißt von Amazon, so komische Abriebstellen waren da drauf. Wahrscheinlich beim Einpacken runtergefallen oder so.

Sogar die letzte Steven Wilson EP hat schon beim ersten Durchgang geknackst. Und wer die Porcupine Tree und SW solo Vinyls kennt, weiß, dass sein Name normalerweise auch für höchste Vinylqualität steht.

Genauso die letzte CRB Scheibe. Schon beim ersten Hören laute Knackser zu hören.

Tjoar ... Scheiße momentan. Sollen sie halt endlich mal ein neues Werk aufmachen.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Flow »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Hab nur die CD, sorry.
Macht ja nichts. *g*

Mir gehen die ganzen Verzerrungen im Moment ja schon schwer auf die Klötzer - nicht nur bei Marillion, auch bei anderen LPs. Das Problem hat mittlerweile mindestens jede dritte, vierte (neue) Platte bei mir.
Ich weiß ja nicht welche Platten es sind aber könnte es sein dass es eher an der Peripherie liegt? Im Zweifel kann es ja sogar an den Boxenanschlüssen oder sogar dem Kabel liegen.
Anschlüsse/Kabel fallen als Fehlerquelle aus, genau wie der Plattenspieler/das Auflagegewicht/der Tonabnehmer - in erster Linie deshalb, weil die Mehrheit der Platten, und hier insbesondere die älteren Scheiben, tadellos spielen. Natürlich gibt es auch immer noch neue Platten, die super klingen. Das sind schon eindeutig die Pressungen, beziehungsweise vor allem der Schnitt, der immer öfter in die Hose zu gehen scheint.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Flow »

Heute hat's übrigens bei den ersten beiden Songs *klick* gemacht, nachdem die Platte es mir bislang etwas schwer machte: In der heißen Badewanne Gänsehaut bekommen. Das hatte ich bei einem Marillion-Album zuletzt beim "Somewhere Else"-Quartett A Voice From The Past, No Such Thing, The Wound und dem Titelsong. Immerhin schon fast 10 Jahre her.

Noch keine textlichen Totalaussetzer wie "Gaza", "Lucky Man" oder "Montreal" identifiziert (bei "Living In Fear" sogar das genaue Gegenteil - das kommt mir als Inspiraationsquelle gerade auch wie gerufen), atmosphärisch total stimmig, interessante Sounds von Kelly. Das könnte vielleicht das beste Werk seit "Marbles" werden.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Bin ehrlich gesagt froh darüber, daß ich seit 20 Jahren mit Vinyl nix mehr am Hut habe !
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Projecto »

So, hab die Platte jetzt X mal durch. Unterm Strich bleibt eine sehr gute Platte. Allerdings haucht Hogarth fast nur noch und das finde ich auf Albumdistanz doch zum Teil sehr anstrengend. Und ich bleibe dabei, die Songs ähneln sich zu stark.

The Leavers (v) One Tonight könnte so, oder so ähnlich auch ne Tori Amos Nummer sein.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Flow »

Ich bin mittlerweile knietief in Liebe mit der Platte. Wirklich die beste seit "Marbles", ich kann praktisch keinen Ausfall entdecken. Ich möchte nicht sagen, dass ich ihnen das nicht zugetraut hätte, weil ich es ihnen eigentlich immer zutraue (was gleichzeitig Teil meines Problems mit den letzten Alben war), aber: ich hab's ihnen dieses Mal wirklich nicht zugetraut. Eine ganz tolle Platte.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2483
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von logos »

Nach ca. 200 Durchläufen bin ich sogar soweit zu sagen, dass das Album das tollste seit mehr als 20 Jahren ist. Ich bin überglücklich damit und da macht's mir auch nix aus, dass Synthia dieses Mal NICHT Platte des Jahres wird. Noch ein paar Durchgänge mehr und ich bin sogar soweit, dass ich mir Marillion wieder mal live reinziehen werden. Hurra!
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion - FEAR (23.9. 2016)

Beitrag von Flow »

logos hat geschrieben:Nach ca. 200 Durchläufen bin ich sogar soweit zu sagen, dass das Album das tollste seit mehr als 20 Jahren ist. Ich bin überglücklich damit und da macht's mir auch nix aus, dass Synthia dieses Mal NICHT Platte des Jahres wird. Noch ein paar Durchgänge mehr und ich bin sogar soweit, dass ich mir Marillion wieder mal live reinziehen werden. Hurra!
Also für Dich das beste seit "Afraid Of Sunlight"? Ich glaube, dass bei mir noch "Anoraknophobia" und eben "Marbles" davor liegen - erstere wird aus sturem Prinzip immer einen Ehrenplatz haben, weil sie für mich der Ohren- und Hosenöffner war.

Stichwort Live: Sehe ich das richtig, dass die ersten im Sommer 2017 nach Deutschland kommen? wtf?
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Antworten