Caligula's Horse - Bloom (16.10.2015)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Caligula's Horse - Bloom (16.10.2015)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

stormcloak hat geschrieben: 09.05.2020 20:57 Bin auch erst jetzt auf die Band aufmerksam geworden und höre gerade die "In Contact". Gefällt mir sehr gut. Die neuen Vorabsongs sind halt auch super!
Die „In Contact“ habe ich vorgestern auch gehört, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Kommt auf die Einkaufsliste.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Caligula's Horse - Bloom (16.10.2015)

Beitrag von Porcupine »

In Contact ist die bisher beste von denen, die neuen Songs hinterlassen aber auch einen starken Eindruck.
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: Caligula's Horse - Bloom (16.10.2015)

Beitrag von Psychoprog »

"In Contact" empfand ich als Meisterwerk. Das neue Album finde ich nur solide.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Caligula's Horse - Bloom (16.10.2015)

Beitrag von Porcupine »

Wow, mit Rise Radiant setzen sie tatsächlich noch einen drauf. Noch einen Tick zugänglicher (aber natürlich immer noch weit von Easy Listening entfernt), hymnischer und doch immer noch sehr verfrickelt. Anspruchsvoll und episch.
Wer Haken und Leprous mag, muss dieses Album kennen!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Caligula's Horse - Bloom (16.10.2015)

Beitrag von MetalEschi »

Das neue Album ist da, heißt Charcoal Grace und ist wieder genau die richtige Musik für diejenigen, die Haken besser fänden, wenn sie nicht so hektisch wären, und Tesseract wenn deren Sänger nicht so sinnlos rumbrüllen würde. Ich finde die Songs etwas weniger eingängig als auf den beiden Vorgängern, aber das ist halt die natürliche Entwicklung einer progressiven Metal-Band. Melodische, emotionale Momente gibt es ne ganze Menge, die ruhigeren Phasen und die härteren wechseln sich in angemessener Art und Weise ab und Death Metal-Vocals gibt es (zum Glück für diesen Stil) keine. Möglicherweise ihr bestes Album bisher? Die Zeit wird es zeigen.

Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longbeard
Beiträge: 4177
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Caligula's Horse - Bloom (16.10.2015)

Beitrag von Professor Longbeard »

Danke, Du hast mich überzeugt - das Teil muß wohl ran.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Caligula's Horse - Bloom (16.10.2015)

Beitrag von Porcupine »

Weniger eingängig als die beiden Vorgänger auf jeden Fall. Aber immer noch sehr faszinierend und nach mehrmaligem Hören mittlerweile ziemlich großartig.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Caligula's Horse - Bloom (16.10.2015)

Beitrag von MetalEschi »

Sehr spannendes Werk, die Band nimmt eine Entwicklung, die mich wirklich mitnimmt. Das ist mittlerweile richtig anspruchsvoller Prog, ohne dass die stilistisch irgendwie von der Grundformel abweichen. Durchgehend große Songs mit Hooks, die sich mit der Zeit entwickeln, dazu gibt es ein gesundes Maß an Technik, Soli, die immer songdienlich sind und wie bereits erwähnt diese beeindruckende Balance aus den härteren und ruhigen Elementen mit einem Spannungsbogen, der einen bei Laune hält. Gefällt mir richtig gut, und es ist tatsächlich ihre beste bis jetzt schätze ich (die ersten zwei Alben kenne ich aber nicht).
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Caligula's Horse - Bloom (16.10.2015)

Beitrag von Weakling »

Das ist ein echt großes Werk. Ab und an finde ich den Sänger nicht so gut, der von Soen gefällt mir z. B. um einiges besser, aber es passt hier halt doch insgesamt schon alles gut.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Caligula's Horse - Bloom (16.10.2015)

Beitrag von Porcupine »

MetalEschi hat geschrieben: 06.02.2024 10:14 Sehr spannendes Werk, die Band nimmt eine Entwicklung, die mich wirklich mitnimmt. Das ist mittlerweile richtig anspruchsvoller Prog, ohne dass die stilistisch irgendwie von der Grundformel abweichen. Durchgehend große Songs mit Hooks, die sich mit der Zeit entwickeln, dazu gibt es ein gesundes Maß an Technik, Soli, die immer songdienlich sind und wie bereits erwähnt diese beeindruckende Balance aus den härteren und ruhigen Elementen mit einem Spannungsbogen, der einen bei Laune hält. Gefällt mir richtig gut, und es ist tatsächlich ihre beste bis jetzt schätze ich (die ersten zwei Alben kenne ich aber nicht).
Ich bin mittlerweile auch der Ansicht dass das ihr bestes Werk bisher ist und kann alles unterschreiben was du geschrieben hast.
Auch der vierteilige Longtrack ist extrem stark.
Professor Longbeard
Beiträge: 4177
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Caligula's Horse - Bloom (16.10.2015)

Beitrag von Professor Longbeard »

Das ist ein absolut großes Werk von CH. Bin richtig verliebt in das Album.
Antworten