Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Auf alle Fälle !!! Da ist KEIN Album ein Fehltritt !! Alles sehr zu empfehlen !
Benutzeravatar
WitchesBrew
Beiträge: 94
Registriert: 31.07.2009 10:31

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von WitchesBrew »

"Mortal Coil" jetzt ein paarmol durchgehört. Ziemliches Brett! Jetzt mal noch die neue antesten. ;)
Benutzeravatar
McGuinness
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2009 11:21
Wohnort: Pfalz

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von McGuinness »

Also ich finde die neue absolut klasse!! Kenne die letzten beiden und fand die Mortal Coil zwar gut, aber ziemlich düster und im Vergleich zur Showfall auch ziemlich "brachial", irgendwie heftiger..... Die neue ist melodienmäßig um Längen besser, die Songs gehen eher ins Ohr, sind schön ausgewogen und trotzdem (progig) interessant... Bin total begeistert!! Im Vergleich zur DT eine Göttergabe :pommes: Und das geile: Sie wächst mit jedem Hören mehr..... :D

Der Mc
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

"Mortal Coil"ist m.M. nach mit der The Art of Loss fast nicht zu vergleichen. Die Neue ist das Sahnehäubchen auf einer eh schon monströs guten Discographie von Redemption.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Susi666 »

Irgendwann gebe ich (als Threaderstellerin...) auch mal ne Meinung zur neuen Scheibe ab. Leider lief das Teil hier erst einmal, weil hier einfach grad komplett andere Sachen den Player bevölkern, die mich deutlich mehr fesseln, als es "The Art Of Loss" im ersten Durchgang vermochte. :)
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Früher oder später - irgendwann kommst auch Du zu The Art of Loss", wetten ?
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von GoTellSomebody »

Nach drei Durchläufen stelle ich mir als erstes die Frage ob das Album im richtigen Unterforum steht.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von GoTellSomebody »

GoTellSomebody hat geschrieben:Nach drei Durchläufen stelle ich mir als erstes die Frage ob das Album im richtigen Unterforum steht.
Witziger- oder traurigerweise erreicht mich nur ein Song emotional, und dass ist ausgerechnet der, bei dem ein zweiter Sänger "hilft".
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Cryptorchid »

Ich sag's ja, Bush veredelt alles. Er ist der Highlord von allem!
Mir ist die Hose davongelaufen und brennend aus dem Fenster geflogen, als ich das Who-Cover zum ersten Mal gehört hab. Irrsinnstyp.

Der Rest der aktuellen Redemption ist aber auch ganz gut *joviale geste mach*
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von GoTellSomebody »

GoTellSomebody hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Nach drei Durchläufen stelle ich mir als erstes die Frage ob das Album im richtigen Unterforum steht.
Witziger- oder traurigerweise erreicht mich nur ein Song emotional, und dass ist ausgerechnet der, bei dem ein zweiter Sänger "hilft".
Nach mittlerweile fünf Durchläufen komme ich zu der vorläufigen Einschätzung dass es doch wieder "nur" ein weiteres gutes Album geworden ist. Objektiv alles gut gemacht, aber doch wieder ziemlich straight, mit wenig überraschenden Ideen oder emotionalem Tiefgang. Ein paar gute Refrains, aber insgesamt klingt mir speziell Ray Alder irgendwie zu schaumgebremst, da kommt nichts rüber. Der Schlußtrack versucht sich dann mal in Dream Theater-Songwriting, aber das klingt dann halt auch leider nur "wie", nicht eigenständig.
Da oger mir die Scheibe sinngemäß mit den Worten "jede andere Einschätzung als dass sie The Astonishing locker links liegen lässt wäre ein no go" gegeben hat, kann ich nur sagen: wäre schön wenn es so wäre, denn auch wenn ich die neue DT deshalb nicht so toll finde, weil mir von dem was ich am meisten mag viel zu wenig dabei ist, so muß ich zumindest sagen dass DT etwas Neues ausprobiert haben, und Redemption stagnieren seit mittlerweile drei Alben auf einem - zugegebenermaßen - hohen NIveau.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Porcupine »

GoTellSomebody hat geschrieben:Der Schlußtrack versucht sich dann mal in Dream Theater-Songwriting, aber das klingt dann halt auch leider nur "wie", nicht eigenständig.
Das hier sehe ich sehr anders, für mich klingt der Song absolut nicht nach Dream Theater. Weder gibt es das DT-typische Gefrickel, noch erinnert der Songaufbau an irgendeinen DT-Song. :ka:
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Apparition »

"The Center of the Fire" finde ich gerade richtig geil. Bin mir noch nicht sicher, ob mir das ganze Sologefiedel auf der Platte nicht auf die Nüsse geht, das führt IMO alles zu nichts. Vielleicht lasse ich mich ja noch ganz überzeugen.
That is delightful news for someone who cares.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Außer dem gemeinsamen Genre (ProgMetal) hat The Art of Loss m.M. nach so gut wie nichts mit DT am Hut. Gerade die wachsende
Eigenständigkeit von REDEMPTION hat einen user hier mal treffend bemerken lassen, daß die Band das macht, was DT nicht mehr
bringt, nämlich tollen ProgMetal ! Und ... The Art of Loss strotzt geradezu von Emotionen, mit jedem Durchlauf bekomme ich mehr
Gänsehäute !
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von GoTellSomebody »

Apparition hat geschrieben:"The Center of the Fire" finde ich gerade richtig geil. Bin mir noch nicht sicher, ob mir das ganze Sologefiedel auf der Platte nicht auf die Nüsse geht, das führt IMO alles zu nichts. Vielleicht lasse ich mich ja noch ganz überzeugen.
Meiner Meinung nach ein weiterer Kritikpunkt. Es ist kein wirklich schön ausgearbeitetes Gitarrensolo auf dem ganzen Album mit süßen und dreckigen Stellen, mit Bendings und Hooks, lediglich Uptempo-Skalen hoch und runter.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von BlackMassReverend »

Bin nach drei Durchgängen sehr angetan, frage mich aber warum eine so schöne Ballade wie Say Something am Ende der Bonus - CD verschimmeln muss.
Ach ja: Den Song mit Bush finde ich auch aufgrund seines Timbres eher nur mittel.....irgendwie klingt er hier ein wenig wie ein Fremd-/Störkörper.....habe ich schon mal besser gehört.
Bisherige Highligts: The Center Of Fire, Slouching Towards Bethlehem, At Days End und besagtes Say Something
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Antworten