Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von GoTellSomebody »

Porcupine hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Der Schlußtrack versucht sich dann mal in Dream Theater-Songwriting, aber das klingt dann halt auch leider nur "wie", nicht eigenständig.
Das hier sehe ich sehr anders, für mich klingt der Song absolut nicht nach Dream Theater. Weder gibt es das DT-typische Gefrickel, noch erinnert der Songaufbau an irgendeinen DT-Song. :ka:
Okay, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es "klingt" natürlich nicht wie Dream Theater, aber allein die komplexe Struktur, das Verweben von verschiedenen Songteilen, das Arrangement, die Orchestration der verschiedenen Themen, das machen sonst in der Perfektion und Vielfalt nur die.
Und es ist bestimmt nicht bewußt kopiert, aber der Rhythmuspart ab 08:50 min. ist fast 1:1 wie bei Fatal Tragedy. Das ist aber jetzt Klugscheißerei.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Gewisse ähnliche Klangbilder zu DT sind nicht von der Hand zu weisen - trotzdem halte ich The Art of Loss für eine sehr eigenständige
Produktion. Es ist doch logisch, daß sich das Genre ProgMetal nicht immer wieder neu definieren kann.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von oger »

Professor Longhair hat geschrieben: Es ist doch logisch, daß sich das Genre ProgMetal nicht immer wieder neu definieren kann.

Merkste selber, ne?
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

Wishmonster hat geschrieben:Das Album ist wirklich fantastisch, hatte die Band bisher gar nicht auf dem Schirm. Taugen die alten Sachen von denen auch was? Diese Box gibt es ja recht günstig.
Eigentlich habe ich mir selbst eine Kaufsperre für die nächsten Monate auferlegt, nachdem in meinem Schrank 70+ ungehörte CDs OVP rumstehen.
Aber für den Preis eine physische Version von 3 Hammeralben? Da muss ich wohl ran.

Offtopic Nachtrag: Jetzt habe ich bei diesem fiesen Amazon gesehen, dass es auch die 3 James La Brie Alben in so einer Kollektion für den selben schmalen Preis gibt. Wollte ich mir auch schon immer mal zulegen.
Und die Underworld von Symphony X kostet auch nur mehr 7,99. Und die Sympathetic Resonance ist neben anderen in der 3 für 15 Aktion.

Ganz zu schweigen davon, dass ich die Scheibe um die es hier eigentlich geht auch noch nicht habe...
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9590
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von BlackMassReverend »

Habe die Scheibe diese Woche in intensiv-Rotation im Auto gehabt. Ein saugutes Stück Musik. Und inzwischen hat micht sogar das The Who - Cover restlos geflasht.....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Auch ich lasse seit 2 Tagen das Album rauf und runterlaufen beim Autofahren. Wirklich göttlich !!
reissdorf
Beiträge: 828
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von reissdorf »

Das Album ist großartigst.
So viele ich geh kaput Momente. Der Longtrack zum Abschluß reicht schon, dann noch That Golden Light, völlige Liebe von meiner Seite.

Und damit habe ich auch meinen Frieden mit Redemption gemacht.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Allmählich bekommt das Album die Rückmeldung, die es verdient !
Phantastisch.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von flyingpumpkin »

Absolutes Überalbum, der Longtrack rult eh alles weg und dazu noch solche Hits wie Damaged, Hope Dies Last und That Golden Light. Der Bonustrack Say Something ist gut umgesetzt aber ist ja letztendlich auch nur n Coversong der sich kaum vom Original unterscheidet, von daher nicht unbedingt essentiell. Und auch das Love Reign O'er Me Cover hätte ich auch lieber als Bonustrack gesehen, da ich kein Freund davon bin Coversongs ins Album zu implementieren aber gut, das ist ja nur Meckerei auf verdammt hohem Niveau. Das Ding ist der wahnsinn.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von flyingpumpkin »

Ich hab mir nun auch die Album-Collection Box für schlanke 11,- geholt. Die kann ich echt jedem nur empfehlen der die 3 Vorgänger von Art Of Loss noch nicht im Schrank stehen hat.
Benutzeravatar
Nuctemeron
Beiträge: 2171
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Antunnacum

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Nuctemeron »

Klasse Scheibe. Wird am Jahresende auf jeden Fall weit oben stehen. Kannte ich vorher nicht. Endlich mal wieder eine Band auf die ich ohne RH Sampler vermutlich nicht gestossen wäre. :pommes:
WELCOME HOME (ABUZZETARIUM)

http://www.musik-sammler.de/sammlung/nuctemeron

"If you can´t take it, you can´t make it out here on the Edge for very long"
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

Ich habe vor Kurzem gelesen, dass Tom Englund (Evergrey) der neue Sänger bei Redemption sein wird.

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Redemption - The Art Of Loss (26.2.2016)

Beitrag von Professor Longhair »

Ja, das habe ich auch gehört und irgendwo auch gelesen .
Bin sehr gespannt auf neues Material der Gruppe.
Antworten