KINGCROW

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

KINGCROW

Beitrag von Porcupine »

Das neue Album der Italiener KINGCROW läuft hier seit ein paar Tagen rauf und runter. Großartiger Prog im Spannungsfeld zwischen Haken, Sieges Even, ruhigen Queensryche und Riverside.
Unbedingt anhören!

Offizielles Video:
Das ganze Album gibt es hier zu hören:

http://lasersedge.bandcamp.com/album/eidos

Anspieltipps: On The Barren Ground, Open Sky
Zuletzt geändert von Porcupine am 27.06.2018 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von Thunderforce »

Der Videosong klingt ziemlich gut, trotz der größtenteils eher abschreckenden Referenzen. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19880
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von Apparition »

Kann das sein, dass ich die mal als Support von Fates Warning gesehen habe? Wenn ja, dann klangen die live um einiges positiver als hier. Finde ich aber gut, auch das Video.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von Porcupine »

Apparition hat geschrieben:Kann das sein, dass ich die mal als Support von Fates Warning gesehen habe? Wenn ja, dann klangen die live um einiges positiver als hier. Finde ich aber gut, auch das Video.
Ja, das waren sie. Älteres Material hatte ich mal am Rande gehört und fand es auch nicht sooo zwingend. Die neue Scheibe ist aber geil.
Hört euch mal die Anspieltipps auf Bandcamp an, bin mal gespannt was ihr dazu sagt. :)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von Thunderforce »

Beide sehr gut. Als Hardcopy gibts das Album aber bisher nicht, ne?
Edith: Achso, doch, bloß anscheinend nicht bei Bandcamp.
Ich glaub, die bestell ich mal.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:Beide sehr gut. Als Hardcopy gibts das Album aber bisher nicht, ne?
Edith: Achso, doch, bloß anscheinend nicht bei Bandcamp.
Ich glaub, die bestell ich mal.
Die gibt es ganz normal bei Amazon und Co.
Professor Longbeard
Beiträge: 4234
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von Professor Longbeard »

Nie gehört davon ! Klingt aber äußerst interessant - werde die mal näher unter die Lupe nehmen !
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von Porcupine »

*hochzerr*

Ich bin richtig süchtig nach dem Album. Es fällt mir aber schwer, die Musik zu beschreiben. Das Album ist vielfältig und abwechslungsreich und bewegt sich im Grenzbereich zwischen Progrock und Progmetal. Immer wieder findet man Stellen, die an andere Bands erinnern (siehe Startposting, dazu noch z.B. Opeth oder Savatage), an manchen Stellen erinnert mich der Gesang sogar an die unvergesslichen Vauxdvihl. Insgesamt klingt Eidos aber sehr eigenständig. Eine Entdeckungsreise, bei der man nach und nach immer mehr Details entdecken und lieben lernen kann.

Ein ernsthafter Kandidat für das Album des Jahres?
*völlig begeistert sei*
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von Thunderforce »

Ich finde sie auch ziemlich gut, so begeistert wie Du bin ich allerdings nicht.
Kann man schon sehr gut hören, so richtig proggig finde ich das aber insgesamt gar nicht.
Eher sehr eingängig und gut ins Ohr gehend.
Macht schon Laune, aber von Album des Jahres schon weit entfernt für mich. Allein im Progbereich hat Herr Wilson schon sehr deutlich die Nase vorn.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25574
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von GoTellSomebody »

Wann waren die Support von Fates Warning?
Eine der Bands hatte ich als positiv abgespeichert, die hielten sich im Turock damals noch lange am Merchstand auf und waren über die positiven Reaktionen begeistert.

Name steht auf dem Zettel, Review gelesen, jetzt mal irgendwann reinhören.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von Thunderforce »

Ich muss allerdings noch ergänzen, dass mir die Platte bei jedem Anhören besser gefällt.

Herr GTS, Du kannst die blind kaufen, das ist was für Dich.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:Ich muss allerdings noch ergänzen, dass mir die Platte bei jedem Anhören besser gefällt.
Bei den ersten drei Durchgängen fand ich die Scheibe auch "nur" gut bis sehr gut. Die Begeisterung wächst tatsächlich erst nach mehreren Durchläufen, bis sie einen dann plötzlich richtig am Haken hat.

@GTS: Das war laut Google im April 2014.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5210
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Auch wenn ich dieses Album erst jetzt entdeckt habe, hat gestern ein Durchgang bei Spotify gereicht, um mich zum Kauf zu bewegen. Klingt schon auf Anhieb toll. War wohl doch ein Fehler die 2014er Tour von Fates Warning mal nicht besucht zu haben (auch wegen der tollen Setlist von Fates Warning selbst, wie ich später sehen durfte...).
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2479
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von logos »

So, nach der Poll-Show hab ich mir da Teil nochmal in die Spotify-Playlist gepackt und höre es gerade mit etwas mehr Aufmerksamkeit. Ich hatte ja - ohne es gehört zu haben (das ist IMMER ein Fehler!) - befürchtet, dass das hier wieder so ein 0815-Eclipsed/InsideOut-Schablonen-Progmetal für Schlafanzugträger ist, aber weit gefehlt. Gefällt mir ziemlich gut im Moment. Gute Songs, die richtige Portion Härte und recht eigenständig bisher.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
reissdorf
Beiträge: 828
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: KINGCROW - Eidos

Beitrag von reissdorf »

Für alle, die nicht bei FB sind:
NEW ALBUM EXTENDED PACKAGE PREORDER!!
HI everybody! In the last meeting we had in the studio for a listening session of the pre-production of the album we realized that for this record (FIRST INFO : working title “The Persistence”) we need to step up a bit in terms of production, so we’d like to have our fantastic sound engineer at work from day one and not only at mixing stage and to rent some hi-end equipment for the recordings (mics, preamps etc..). As you probably can imagine this means that the production cost is going to rise quite a bit so we decided to make a special preorder package and we are going to use every cent of it for the production extra costs. The preorder package is going to cost 20 euros + shipment and consists in:

- Signed/hand numbered copy of the new album
- Digital download of the Demo version of the album + some alternative versions and songs/ideas not used in the final tracklist with notes about the idea behind every song
- A 40% discount for one of our past catalogue pieces (CD/DVD/T-Shirt)
- A password that will unlock exclusive footage from the recording sessions and exclusive teasers
- Your name in the special thanks section of the booklet (they will be listed in the same order as preorder request order…the faster you are the higher you’ll be in the list)

The more you are going to be the better record you are going to have!
TO PRE-ORDER you special package send an email to kingcrowband@gmail.com , object: “Persistence Preorder” and your full name and address in the body of the email. You will get an email back in the few days with all the details for the payment :)
Thank you very much for your support!
Habe es mal gemacht und bislang hat auch alles reibungslos funktioniert. Sprich das Geld ist fort, scheint aber auch bei den richtigen angekommen zu sein, zumindest habe ich schon die ersten beiden Vorablinks erhalten. War ein wenig skeptisch, da es über Paypal läuft und ich da bislang einen Bogen drum gemacht habe.
Die Eidos gefällt mir nach wie vor viel zu gut, um die Truppe nicht unterstützen zu wollen.
Dafür auch hier nochmal ein Dankeschön an Porcupine, ohne den die Band sicher an mir vorbei gelaufen wäre.
Antworten