KINGCROW

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: KINGCROW

Beitrag von Porcupine »

Das neue Album "The Persistence" erscheint am 7. September - pünktlich zur Tour mit Pain Of Salvation:
Kingcrow Issues Details For The Persistence; Album To See Worldwide Release Through Sensory Records September 7th

Sensory Records has issued the details for the newest album by Italian progressive metal/rock sextet KINGCROW, titled The Persistence, set for worldwide release on September 7th via Sensory Records in conjunction with the band's European tour supporting Pain Of Salvation.

KINGCROW's upcoming third album for Sensory Records, The Persistence closes a three-year gap since their acclaimed Eidos album. Describing KINGCROW today is quite a difficult task, but one could state that the influence of different kinds of music; progressive rock, alternative rock, ambient music, metal, and more are all present in the band's songs. With each release, they take a step further away from their original roots and is regarded today as one of the most exciting bands that Italy has to offer.

Recorded at Sound Under Pressure, The Persistence was produced by KINGCROW's Diego and Thundra Cafolla, mixed by Giampiero Ulacco, and completed with the photography and design of Devilnax photoart, all the same as the album's predecessor.

Diego Cafolla offers, "With the last record, Eidos, we finished what we call the 'life trilogy' which included Phlegethon, In Crescendo, and Eidos, and when we started talking about the new chapter everyone agreed we needed somehow to step a bit outside of our confort zone and refresh our sound. With that in mind, I started to write a lot of music, which ended up being three hours of music more or less, trying different things until I came up with a couple of songs that sounded interesting and fresh to us and showcased the 'X factor' of the new record. 'Everything Goes' and 'Devil's Got A Picture' were the first two written. These early songs sounded different from what we did in the past but still somehow sounding like us, with a kind of a dark ambient, more modern vibe mixed with a heavier rock attitude. Devilnax was also determined to have a different cover style for the album, and after nights spent listening to the demos and discussing the lyrical content, for the first time all by vocalist Diego Marchesi, he came up with that very powerful image that fits beautifully with the main vibe of The Persistence."

The Persistence will be released on CD, 2xLP, and digital fomrats worldwide on September 7th via Sensory Records. The vinyl version features three bonus tracks recorded at ProgPower USA have a new mastering by Alan Douches on the D-side. Stand by for audio samples, preorders, and more info on the album to be issued shortly. Fans of Steven Wilson, Riverside, and Dream Theater, this is required listening.

The release of The Persistence is tied in conjunction to KINGCROW's support slot for Pain Of Salvation, which will run from August 31st through September 20th.

The Persistence Track Listing:
1. Drenched
2. Closer
3. Everything Goes
4. Folding Paper Dreams
5. The Persistence
6. Every Broken Piece Of Me
7. Devil's Got A Picture
8. Night's Descending
9. Father
10. Perfectly Imperfect
11. Timeshift Box [Live At ProgPower USA] *
12. Fading Out PT.III [Live At ProgPower USA] *
13. Phlegethon [Live At ProgPower USA] *
* 2xLP bonus track

KINGCROW w/ Pain Of Salvation:
8/31/2018 Columbia-Theater - Berlin, DE
9/01/2018 Progresja - Warsaw, PL
9/02/2018 Studio - Krakow, PL
9/04/2018 MMC - Bratislava, SK
9/05/2018 A38 - Budapest, HU
9/07/2018 Colos-Saal - Aschaffenburg, DE
9/09/2018 Markthalle - Hamburg, DE
9/10/2018 Zeche - Bochum, DE
9/12/2018 Academy Club - Manchester, UK
9/13/2018 Islington Assembly Hall - London, UK
9/14/2018 Muziekgieterij - Maastricht, NL
9/15/2018 Melkweg - Amsterdam, NL
9/17/2018 Z-7 - Pratteln, CH
9/18/2018 L'Empreinte - Savigny-le-Temple, FR
9/19/2018 Ninkasi Kao - Lyon, FR
9/20/2018 La Laiterie - Strasbourg, FR

source: Earsplit PR
Das hol ich mir dann wohl bei der Show in Bochum.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: KINGCROW

Beitrag von Twinhilde »

Steht auch schon auf meinem Kalender... :D
Hatte ich letzten Freitag aber nur durch Zufall entdeckt, dass POS in die Zeche kommen... Eigentlich Pflicht!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: KINGCROW

Beitrag von Porcupine »

POS in der Zeche steht natürlich schon seit langem in meinem Kalender. Nach dem endgeilen Konzert beim Midsummer Prog letztes Jahr ist das Pflicht!
Dass im Vorprogramm die Band spielt, die mein Album des Jahres 2015 eingespielt hat, ist natürlich umso besser. :)
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: KINGCROW

Beitrag von Porcupine »

Verdammt geiles Konzert gestern!

Kingcrow kamen auf die Bühne und es war anfangs offensichtlich dass so gut wie keiner im Publikum die Band kannte. Doch schon nach eienm Song war der Bann gebrochen - und wie! Schon beim zweiten Song wurde mitgeklatscht, der Applaus wurde von Song zu Song lauter und am Ende wurde die Band frenetisch abgefeiert wie ein Headliner. Und das völlig zurecht! Gespielt wurden Songs aus Eidos und The Persistence - mit Leidenschaft, gutem Sound und einem souveränen Frontmann. Ich wette, die haben an diesem Abend eine Menge neuer Fans gefunden. Das neue Album hab ich natürlich nach dem Konzert mitgenommen und der Erstdurchlauf heute Morgen klingt schonmal vielversprechend.
vincent
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 191
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: KINGCROW

Beitrag von vincent »

Kann hier Porci nur zustimmen -- die mir vorher unbekannten ( aber total symphatischen ) KINGCROW haben wirklich einen klasse Aufritt hingelegt und konnten auf ganzer Linie überzeugen. Haben richtig Spass gemacht - werde mich beizeiten auch um den neuen Output bemühen. Zurecht tolle Resonanz vom Publikum.

PoS- toll wie immer.
2 Std auf der Bühne, coole Setlist ( viele alte Sachen), coole atmosphärische Lightshow, Plattenspieler auf der Bühne inkl. Boney M. Vinyl vor DiscoQueen, symphatisch. Heavy, leise, laut, melodisch, vertrackt.

Toller Progmetal/rock Abend in der nur zu ca. 60% gefüllten Zeche.
It's not the way for me, taking life so seriously
When the end comes I wanna be
Laughing on Judgement day...!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: KINGCROW

Beitrag von Porcupine »

Pain Of Salvation waren auch großartig. Ich hab allerdings das sehr subjektive Problem dass ich sie letztes Jahr auf dem Midsummer Prog Open Air gesehen habe, wo die neuen Songs NOCH intensiver rüberkamen. Das gestern war ein (geiles!) Konzert, der Auftritt letztes Jahr war Katharsis. Damals hatte man das Gefühl dass Gildenlöw seine ganze Leidensgeschichte nochmal durchlitten hatt, gestern hat er ein "normales" Konzert gespielt. Aber das ist natürlich kein wirklicher Kritikpunkt, nach anderthalb Jahren Tour ist man wohl zwangsläufig etwas routinierter als am Anfang.
Schön auch die Ansage vor einem älteren Song: "We will now play a song that we never played before. Except last night. And every other night during this tour. But we never played it before this tour. Except for probably once, I don`t know exactly. But nobody remembers that we played it before."
Das hatte schon fast Akerfeldt-Niveau. *g*
vincent
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 191
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: KINGCROW

Beitrag von vincent »

Ich weiss was du meinst, mit dem noch "intensiver", da ich Sie auf dem ersten Teil der Tour vor 1,5Jahren in Köln gesehen habe.
Da war er noch emotionaler dabei (verständlich), während dieses mal ja auch wieder die "Disco Queen" auf Wunsch von einigen Fans ins Programm kam . Hier hatte ich auch Spaß an der Plattenspieler Einlage mit Boney M. :D . Hätte auch gerne gewusst, warum der alte fette Röhrenfernseher da stand.
Schön war auch, das Sie zum 20.ten einen kleinen Ausflug zum Concrete Lake gemacht haben.
Kurz und gut : PoS waren wieder toll !

Hat eigentlich schon einer/du in das neue Supergroup Projekt mit Daniel "The Sea Within" gehört?!? [Update: Habe den Thread gefunden- erste suchen -dann fragen , ich weiss---sorry bin neu hier :D ]
It's not the way for me, taking life so seriously
When the end comes I wanna be
Laughing on Judgement day...!
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: KINGCROW

Beitrag von Twinhilde »

Porcupine hat geschrieben:Verdammt geiles Konzert gestern!

Kingcrow kamen auf die Bühne und es war anfangs offensichtlich dass so gut wie keiner im Publikum die Band kannte. Doch schon nach eienm Song war der Bann gebrochen - und wie! Schon beim zweiten Song wurde mitgeklatscht, der Applaus wurde von Song zu Song lauter und am Ende wurde die Band frenetisch abgefeiert wie ein Headliner. Und das völlig zurecht! Gespielt wurden Songs aus Eidos und The Persistence - mit Leidenschaft, gutem Sound und einem souveränen Frontmann. Ich wette, die haben an diesem Abend eine Menge neuer Fans gefunden. Das neue Album hab ich natürlich nach dem Konzert mitgenommen und der Erstdurchlauf heute Morgen klingt schonmal vielversprechend.
Es ist wie du sagst... Nach dem ersten Song hatten sie mich!
Großartige Musik, ein charismatischer Sänger - sein Tanzstil hatte mich ein wenig hypnotisiert - und die Begeisterung des Herren neben mir hatte mich ebenfalls mitgerissen... :D

Eidos habe ich gerade über Kopfhörer gehört... Gefällt mir gut! Das ist mein Fazit nach dem ersten Durchlauf...
Es werden weitere Durchläufe folgen und ich gehe stark davon aus, dass neben dem Album auch meine Begeisterung wachsen wird!

Einem guten Freund hab ich Kingcrow direkt empfohlen, da ich mir sehr sicher war, damit genau seinen Geschmack zu treffen. Er ist ziemlich begeistert!

Pain of Salvation... Meine Güte!!! Fantastisch!
Ich war ehrlich gesagt ganz froh darüber, dass durch die Disco Einlage alles etwas aufgelockert wurde. *tanz* :D
Trotzdem lief mir ein Schauer nach dem anderen über den Rücken und ich musste zum Schluß echt ordentlich tief durchatmen!
Tolles Konzert!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2094
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KINGCROW

Beitrag von Robbi »

vincent hat geschrieben:Hätte auch gerne gewusst, warum der alte fette Röhrenfernseher da stand.
Auf dem lief am Anfang des Gigs ein verschneites Bild. Warum auch immer :-)

Porcupine und Twinhilde habe ich kurz nach der Vorband gesehen, aber da hatte ich auch ein Bild vor Augen. Dich, Vincent, hab ich vermutlich auch gesehen, aber nicht erkannt. Wie auch. Ich war der Typ mit der Kamera. Fotos vom Konzert gehen wohl morgen auf meiner FB Seite online. Eines ist ja schon da.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: KINGCROW

Beitrag von Twinhilde »

Robbi hat geschrieben:
vincent hat geschrieben:Hätte auch gerne gewusst, warum der alte fette Röhrenfernseher da stand.
Auf dem lief am Anfang des Gigs ein verschneites Bild. Warum auch immer :-)

Porcupine und Twinhilde habe ich kurz nach der Vorband gesehen, aber da hatte ich auch ein Bild vor Augen. Dich, Vincent, hab ich vermutlich auch gesehen, aber nicht erkannt. Wie auch. Ich war der Typ mit der Kamera. Fotos vom Konzert gehen wohl morgen auf meiner FB Seite online. Eines ist ja schon da.
Leider ja wirklich nur kurz... :)
Ich freu mich total auf die Bilder!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2094
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KINGCROW

Beitrag von Robbi »

Twinhilde hat geschrieben:Leider ja wirklich nur kurz... :)
Ich freu mich total auf die Bilder!
Ich hab Euch echt während POS gesucht, war ja immer irgendwie unterwegs. Und fand Euch nicht, obwohl's so klein und gemütlich war. Eigentlich bekloppt.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2094
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KINGCROW

Beitrag von Robbi »

So, die POS Shots sind online :-)
Benutzeravatar
Lepra_Messias
Beiträge: 160
Registriert: 28.05.2013 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: KINGCROW

Beitrag von Lepra_Messias »

Ich hab die auch gerade erst bei Pain Of Salvation als Vorband kennengelernt - geile Truppe, absolut geniale Neuentdeckung und ich war doch etwas überrascht, dass es die ja sogar shcon relativ lange gibt. Die haben ja schon sieben Alben rausgebracht. :)
"We are worse than animals, we hunger for the kill.
We put our faith in maniacs the triumph of the will,
We kill for money, wealth and lust, for this we should be damned.
We are disease upon the world, brotherhood of man."

(Motörhead - Brotherhood Of Man)

http://www.the-pit.de
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: KINGCROW

Beitrag von Porcupine »

Ja, die gibt es schon länger. Aber mit den älteren Alben sind die wohl nicht ganz zu Unrecht eher unbekannt geblieben. Eidos 2015 war das erste richtig geile Album von denen.

Das neue Album (The Persistence) ist übrigens auch super. Einerseits eine logische Weiterentwicklung zu Eidos, andererseits aber auch einige neue Elemente und frische Sounds. Zunächst einmal ist die Produktion viel luftiger, klarer und zupackender, der Gitarrensound steht deutlicher im Vordergrund als bisher. In der Mitte des Albums experimentiert der Keyboarder mit ein paar "elektronisch" klingenden Sounds, die allerdings nicht übertrieben oft eingesetzt werden.
Die Songs selbst sind auf Anhieb etwas eingängiger und geradliniger. Meine Befürchtung, dass das Album dadurch etwas oberflächlicher klingen würde, hat sich nach einigen Durchläufen aber nicht bestätigt. Auffällig ist übrigens, dass es zahlreiche ruhigere Nummern gibt, die aber alle einen eigenen Charakter haben. Bockstarke Scheibe!

Hörproben:

Der sehr zugängliche Opener "Drenched": Der Titeltrack: Devil's Got A Picture:
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: KINGCROW

Beitrag von Twinhilde »

Für mich hat sich herausgestellt, dass "Kingcrow" live gut funktionieren, aber die Alben mich nicht richtig packen.
"Eidos" noch deutlich mehr als "The Persistence".
Wahrscheinlich ist genau dieses eingängigere und geradlinigere das, was mich dazu bringt unaufmerksam zu werden... Um es lediglich im Hintergrund zu hören ist es dann doch zu frickelig, das nervt dann irgendwann einfach nur. Schade!
"Eidos" ist mMn abwechslungsreicher und stellenweise etwas härter als "The Persistence", aber auch hier komm ich nicht mehr über die erste Hälfte des Albums...

Ein Song hat sich allerdings festgesetzt und ich höre ihn tatsächlich fast täglich... Mehrfach... :)
Adrift... Mag ich sehr!!! Edit: Slow down ist auch ziemlich cool... Es sind schon einige tolle Lieder auf "Eidos", aber ich mag sie nicht alle am Stück hören. :ka:
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Antworten