Riverside - Wasteland (September 2018)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
SirKotelett
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Fleischerei

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von SirKotelett »

Eddie75 hat geschrieben:Puuuh, tue mich unheimlich schwer mit dem Album. Es gibt Momente da denke ich mir, richtig gut. Und dann dudelt es richtiggehend so vor sich hin. Mal ein paar Tage liegen lassen und dann nochmal in Ruhe hören.
Kann man so stehen lassen. Habe sie heute im Auto wieder gehört. Immer wieder gut, und dann bleibt wieder lange nix hängen. Wenig Dynamik. Hm.
Und wenn man wegen Schneeeinbruch rechts ranfährt, dann ist man direkt wieder ein Nazi.

*Pilsbier will*
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von Rotorhead »

SirKotelett hat geschrieben:
Eddie75 hat geschrieben:Puuuh, tue mich unheimlich schwer mit dem Album. Es gibt Momente da denke ich mir, richtig gut. Und dann dudelt es richtiggehend so vor sich hin. Mal ein paar Tage liegen lassen und dann nochmal in Ruhe hören.
Kann man so stehen lassen. Habe sie heute im Auto wieder gehört. Immer wieder gut, und dann bleibt wieder lange nix hängen. Wenig Dynamik. Hm.


Das mit dem relativ wenig hängenbleiben war bei mir zumindest bei genau jedem Riverside Album aber so :ka: Alles gut, alles schön, aber so ein richtiges mega Album finde ich in der Disko nicht. Der oft zitierte Porcupine Tree Vergleich ist - nicht nur deshalb - für mich daher eher nicht zutreffend.
Eine 1B Band sozusagen.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von Assaulter »

Der oft zitierte Porcupine Tree Vergleich ist - nicht nur deshalb - für mich daher eher nicht zutreffend.
Kein Wunder, beide Bands klingen trotz ähnlicher Einflüsse sehr unterschiedlich, und auch der Aufbau der jeweiligen Songs ist sehr anders. Was die Alben angeht, für mich sind die ersten beiden und die Anno Domini... ganz klare Highlights des neuen Jahrtausend.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von Rotorhead »

Assaulter hat geschrieben:
Der oft zitierte Porcupine Tree Vergleich ist - nicht nur deshalb - für mich daher eher nicht zutreffend.
Kein Wunder, beide Bands klingen trotz ähnlicher Einflüsse sehr unterschiedlich, und auch der Aufbau der jeweiligen Songs ist sehr anders. d.

Genau. In jeder zweiten Amazon-Rezension wird der Vergleich aber bemüht, daher habe ich das erwähnt.
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von Vector »

Nach mehreren Durchläufen muss ich sagen, diese Ausrichtung von Riverside gefällt mir.

Es sind zwar ein paar Längen dabei, aber im Grunde passt das schon.

Lost, Time Travellers, #Addicted und Found sind ganz klar Highlights.
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Benutzeravatar
Eddie75
Beiträge: 270
Registriert: 02.02.2010 13:05
Wohnort: Wenden

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von Eddie75 »

Assaulter hat geschrieben:
Der oft zitierte Porcupine Tree Vergleich ist - nicht nur deshalb - für mich daher eher nicht zutreffend.
Kein Wunder, beide Bands klingen trotz ähnlicher Einflüsse sehr unterschiedlich, und auch der Aufbau der jeweiligen Songs ist sehr anders. Was die Alben angeht, für mich sind die ersten beiden und die Anno Domini... ganz klare Highlights des neuen Jahrtausend.
Ja, sehe ich auch so. Insbesondere die ADHD hat mich damals richtig gekickt. Die letzten beiden Outputs fallen da dann doch deutlich ab. Wenn da nicht Mariusz Dudas charismatische Stimme wäre...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von Thunderforce »

Sie wird mit jedem hören besser, aber umhauen tut sie mich nicht.
Addicted ist der Hammer. Natürlich ist das 1:1 ein a-ha Song der letzten 10 Jahre (vgl. zum Beispiel "Foot of the Mountain"), aber das Lied ist einfach großartig.
Gibt auch noch ein paar andere Highlights (Found, Time Travellers, Discard Your Fear), aber insgesamt ist sie mir auch etwas zu schön, gleichförmig und undynamisch.
Ich nahme sie aber trotzdem nicht als Enttäuschung wahr, seltsamerweise. Dazu ist sie dann doch wieder zu gut.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von JAYMZZ »

So! Nach drei Durchläufen und besonders heute im Auto hat das Teil vollkommen gezündet. Anfangs war ich etwas irritiert ob der Zurückhaltung der Band. Duda macht auf der Platte ja fast 90% der Gesamatmosphäre aus, was ich bisher noch nie so extrem bei Riverside vernommen habe. Die reduzierteren, straighteren Songs passen aber auch sehr gut zur Band und bleiben eigentlich alle im Ohr hängen, wenn man die Gewöhnungsphase hinter sich hat.
Was für ein Übersong ist denn bitte Towards the blue horizon? Alleine für so etwas liebe ich diese Band abgöttisch.

Duda zelebriert auf dieser Platte und sein Gesang stellt den Inbegriff von "genialer Gesangslinie" dar. Irrsinn! Aber auch was die anderen 3 auf der Scheibe leisten ist nicht von der Hand zu weisen, denn hier wird nicht wie bescheuert drauf losgewichst oder alles mit Effekten und Ideen zugekleistert, nein, die Gitarrensprenkler, die Keyteppiche und die groovigen Rhythmen kommen genau zu den richtigen Momenten.

Momentan bin ich von der Platte richtig begeistert und sie kommt mir an vielen Stellen wie ein reduzierter, gekonnter Mix aus der Trilogie und der Anno Domini daher, allerdings in einem S.O.N.G.S. Klangpaket verpackt. Der Sound atmet, ist echt und vollkommen transparent.
Sollte die Scheibe noch mehr wachsen wird sie mir auf Dauer definitiv besser gefallen als SONGS.

Schlecht kann diese Band einfach nicht!
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von Rotorhead »

Wächst bei mir auch mit jedem Durchgang. Momentan würde ich eine sehr gute 8,5 zücken.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von Porcupine »

JAYMZZ hat geschrieben:Was für ein Übersong ist denn bitte Towards the blue horizon? Alleine für so etwas liebe ich diese Band abgöttisch.
Ist zusammen mit dem Opener auch mein Lieblingssong auf der Scheibe.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von Professor Longbeard »

Eigentlich müßte mir das Teil gefallen ... Prog war schon immer mein Ding ... aber, nach einmaligem Hören muß ich feststellen: Die CD kommt irgendwie (noch) gar nicht an mich ran. Nichts für meine Sammlung, zumal die früheren CD`s der Gruppe ebenfalls nicht den Weg in meine Discographie gefunden haben.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von Rotorhead »

Professor Longbeard hat geschrieben:Eigentlich müßte mir das Teil gefallen ... Prog war schon immer mein Ding ... aber, nach einmaligem Hören muß ich feststellen: Die CD kommt irgendwie (noch) gar nicht an mich ran. Nichts für meine Sammlung, zumal die früheren CD`s der Gruppe ebenfalls nicht den Weg in meine Discographie gefunden haben.

Wie hier auch mehrfach im Thread geschrieben wurde, hat das Album nach gängiger Meinung mit klassischem Prog nicht viel zu tun.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von Professor Longbeard »

Jou, Danke, dann weiß ich ... warum !!
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von JAYMZZ »

Porcupine hat geschrieben:
JAYMZZ hat geschrieben:Was für ein Übersong ist denn bitte Towards the blue horizon? Alleine für so etwas liebe ich diese Band abgöttisch.
Ist zusammen mit dem Opener auch mein Lieblingssong auf der Scheibe.
Was Duda da wieder mit dem Bass fabriziert ist nur genial.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Riverside - Love, Fear And The Time Machine (September)

Beitrag von Rotorhead »

Konzert in München war gut. Besonders die Vorband Lion Shepherd. Die andere war Mist.
Scheiße nur, wenn die Hauptband erst um 22:45 anfängt. Wat soll das? Jetzt hänge ich hier schon ewig an der U Bahn Station, fahr 20 Minuten zum Parkplatz und dann noch 120 Kilometer mit dem Auto heim. Toll.

PRO 21 Uhr für Hauptbands!
Antworten