David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
ursusdd
Beiträge: 402
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von ursusdd »

Da es noch niemand gepostet hat:
Benutzeravatar
ursusdd
Beiträge: 402
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von ursusdd »

playloud308 hat geschrieben:Kennt jemand diese Doku?

David Gilmour - Wider Horizons
Die ist auch beim Bonusmaterial der Deluxe-Version von "Live At Pompeii" mit dabei (laut Amazon):
Deluxe BluRay - 2 teilige Box mit 2 CDs und 2 BluRays + Hardcoverbook + Fotobooklet, Pompeii Guide, 4 x Postkarten + Poster.
Inkl. zusätzlichen Live-Performances (South America 2015 / Wroclaw 2016), Tourdokumentationen (Europa 2015, Südamerika 2015, Nordamerika 2016, Europa 2016) und der 72-minütigen BBC Dokumentation David Gilmour: Wider Horizons)
Blu-ray 96/24 PCM Stereo & 96/24 DTS MAA
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von playloud308 »

ursusdd hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Kennt jemand diese Doku?

David Gilmour - Wider Horizons
Die ist auch beim Bonusmaterial der Deluxe-Version von "Live At Pompeii" mit dabei (laut Amazon):
Deluxe BluRay - 2 teilige Box mit 2 CDs und 2 BluRays + Hardcoverbook + Fotobooklet, Pompeii Guide, 4 x Postkarten + Poster.
Inkl. zusätzlichen Live-Performances (South America 2015 / Wroclaw 2016), Tourdokumentationen (Europa 2015, Südamerika 2015, Nordamerika 2016, Europa 2016) und der 72-minütigen BBC Dokumentation David Gilmour: Wider Horizons)
Blu-ray 96/24 PCM Stereo & 96/24 DTS MAA
Geil, die habe ich mir nämlich schon vorbestellt. :pommes:
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von Rotorhead »

Ich hab Kinokarten für den 13.9.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von Rotorhead »

War denn jemand am Mittwoch im Kino?

Ich fand es recht cool, obwohl der Sound eher nicht so dolle war, wie erhofft. Dafür halt das Bild auf der riesen Leinwand ziemlich genial.
Achso und wie bei so einem Konzert für die Ewigkeit in dieser Location bei jedem "Hit" wieder 2/3 der Leute ihr Handy draußen haben, ist schon schwer zu ertragen. Wieso sich das Künstler nicht verbitten (ausser Steven Wilson) checke ich nicht.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von Thunderforce »

Hier. War der Hammer in Tüten.
One of these days, ey.... was für eine unglaubliche Allmacht. Guy Pratts Gesang bei Run Like Hell... Irre und IMO besser als Waters 1979
Bei Great Gig hab ich wie immer geheult, ansonsten hat Sorrow alles zerblasen und die High hopes Version war auch göttlich. Und What do you want from me!

Die Bluray dürfte noch ne Stunde länger sein, 8 oder 9 Songs waren zumindest an den beiden Tagen noch mehr in der Setlist.

Das mit den Handies ist mir auch aufgefallen. Ekelerregend.
Pack, elendes.
Zudem hatte ich mir den Laden deutlich größer vorgestellt und dachte zudem, dass die "Ränge" auch besetzt wären und nicht nur der Innenraum.
Das war ja richtig familiär, wenn das überhaupt mal 1000 Zuschauer waren....

Hammergeil auf alle Fälle, den Sound fand ich super, vergleichsweise roh und richtig schön live (Sorrow Intro und Outro, das war ja fast schon Sludge *g*)

Wird natürlich dann gekauft, wenns rauskommt.

Einige Kinos zeigen die Show übrigens wohl am kommenden Dienstag erneut.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von Rotorhead »

Thunderforce hat geschrieben:
Das mit den Handies ist mir auch aufgefallen. Ekelerregend.
Pack, elendes.
*freu*

Ich glaube echt, wenn ich dort gewesen wäre, es hätte mir zum Teil das Konzert versaut.

Das Konzert als solches fand ich übrigens sogar besser als die Show aus der Royal Albert Hall von vor 10 Jahren, die es auch auf DVD gibt.
Leider wie gesagt war der Sound hier in Regensburg nicht besonders gut. Den Subwoofer hatte man scheinbar vergessen anzuschalten oder was weiß ich, jedenfalls null Bass. Die Mitten waren zwar schön klar, aber auch in den Höhen hat der letzte Schliff gefehlt. Das kriege ich zu Hause deutlich besser hin, deswegen kommt die BluRay natürlich ins Haus, was sonst.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von Thunderforce »

Achso, ich dachte, Du fandest den Sound generell doof, aber wenn da was verkehrt eingestellt war, dann ist das natürlich kacki.

Ich war in Vlissingen (Urlaub in NL und dann halt Abendgestaltung *g*) und mal abgesehen davon, dass der große Saal in diesem 40.000 Seelen-Kaff jedes Multiplex-Kino in Sachen Leinwandgröße, bequeme Sitze und Beinfreiheit um Welten schlug, in dem ich je war, war auch der Sound sehr gut. Bass war ordentlich vorhanden.
Insgesamt klang es wie gesagt etwas rauer als zum Beispiel die Pulse oder auch die Royal Albert Hall DVD.
Diese ist schon auch ein Referenzwerk für mich ("Comfortably Numb" zusammen mit Bowie ist zum Beispiel IMO die ultimative Version dieses Songs), aber Pompeii jetzt war auf jeden Fall nah dran und von der Setlist her IMO auch besser. Und die Kulisse ist halt der Wahnsinn. Wenn man bedenkt, dass Gilmour 70 ist und auch einige der anderen Musiker keine Jungspunde mehr sind (mit Pratt spielt er ja z.B. auch schon >30 Jahre zusammen), so beeindruckt diese Performance schon ziemlich, auch wenn man hier und da merkt, dass er die hohen Gesangsstellen durch leicht variierte Gesangsmelodien umschifft oder sie wie bei "In Any Tongue" gleich ganz von dem Keyboarder gesungen werden. Bei der regulären Setlist ist auch "Coming Back to Life" dabei, da bin ich mal gespant, wie er das gesanglich nun hinbringt, das Stück ist IMO gerade im Intro mit das anspruchsvollste, was er gesangstechnisch gemacht hat.
Bei "One of these Days" bin ich echt gestorben, den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und das war ja eine einzige Demonstration an Macht und Geilheit. Da hat der alte Sack die ganzen Psychedelic-Post-Luschen binnen 5 Minuten komplett egalisiert.

War in Regensburg eigentlich vor dem eigentlichen Konzertfilm auch noch ein schätzungsweise 10-15 minütiger Doku-Part?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von JAYMZZ »

@Ploppi: Dave egalisiert eigentlich alles und jeden. Und diese ganzen Retro -Post-XYZ Vögel mit einem müden Lächeln.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von Vector »

Wie war denn die Money-Version in Pompeji?

In Oberhausen war nämlich so ein dermaßen geiler Bass-Sound, der hat allen die Ohr-Stöpsel aus den Ohren geholt.
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von Rotorhead »

Thunderforce hat geschrieben:
War in Regensburg eigentlich vor dem eigentlichen Konzertfilm auch noch ein schätzungsweise 10-15 minütiger Doku-Part?

Jup.

Vector hat geschrieben:Wie war denn die Money-Version in Pompeji?

In Oberhausen war nämlich so ein dermaßen geiler Bass-Sound, der hat allen die Ohr-Stöpsel aus den Ohren geholt.

Keine Ahnung, ich war nicht dort.
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von Vector »

Rotorhead hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:
War in Regensburg eigentlich vor dem eigentlichen Konzertfilm auch noch ein schätzungsweise 10-15 minütiger Doku-Part?

Jup.

Vector hat geschrieben:Wie war denn die Money-Version in Pompeji?

In Oberhausen war nämlich so ein dermaßen geiler Bass-Sound, der hat allen die Ohr-Stöpsel aus den Ohren geholt.

Keine Ahnung, ich war nicht dort.
Meine Frage zielte ja auch nach dem Konzert-Film, den hast du ja gesehen !?!
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von Thunderforce »

Bei dem Kinoscreening habdn 8 oder 9 Songs gefehlt im Vergleich zur Bluray
Dazu zählte u.a. auch Money
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von Rotorhead »

Thunderforce hat geschrieben:Bei dem Kinoscreening habdn 8 oder 9 Songs gefehlt im Vergleich zur Bluray
Dazu zählte u.a. auch Money

Das. Und ich schreibe doch, dass der Bass bei mir kacke war. Woher soll ich wissen, wie der am Konzert klang!? :prost:
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: David Gilmour - Rattle That Lock + Tour 2015

Beitrag von playloud308 »

Thunderforce hat geschrieben:Bei dem Kinoscreening habdn 8 oder 9 Songs gefehlt im Vergleich zur Bluray
Dazu zählte u.a. auch Money
Also wie bei Rammstein. Verstehe das wer will....
Antworten