Major Parkinson - Blackbox

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Major Parkinson - Blackbox

Beitragvon Porcupine » 08.01.2018 15:04

Ja, ich bin spät dran. Aber ich hab die Band eben erst für mich entdeckt - nicht zuletzt weil die neue Scheibe im Poll mehrmals genannt wurde und ich ohnehin mal genauer reinhören wollte. Mittlerweile ist das Teil angekommen und rotiert hier regelmäßig.

Was die Band da abzieht ist ziemlich schwer zu beschreiben: Es ist eigenständig, progressiv, teils eingängig, teils sperrig, von der Stimmung her recht düster und sehr mächtig produziert. Und vor allem verdammt großartig!
Der Gesang ist sehr dunkel - teilweise fast schon Sprechgesang. Bei einigen Songs ist auch eine (fantastische) Sängerin dabei (keine Ahnung ob die festes Mitglied ist oder erst jetzt dabei ist, vieleicht wissen die Experten hier mehr?).

Hier hilft eigentlich nur reinhören - was definitiv jeder tun sollte, derauf eigenständige Kunst abseits aller Genrekonventionen steht.

Für Einsteiger - der leicht zugängliche Titelsong:



Für Progprofis - einer der genialen Longtracks:



Schade, dass es für meinen Poll nicht mehr gereicht hat, die wäre definitiv in meine Top 10 gekommen.
Crypt0rchild
Beiträge: 264
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitragvon Crypt0rchild » 08.01.2018 15:38

Klingt, als wäre Leonard Cohen im Drogenwahn in ein Synthesizer Geschäft eingebrochen und die ganze Zeit auf was wütend.
Benutzeravatar
DerIngo
Beiträge: 13738
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitragvon DerIngo » 08.01.2018 19:12

Ah, gut. Ich dachte schon, ich wäre der einzige der so auf die Scheibe abfährt. Läuft hier seit Wochen rauf und runter.
Meine kleine Musiksammlung
RH-Nordlicht-Fraktion
Bild
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitragvon Twinhilde » 08.01.2018 20:08

Major Parkinson... Hmm... Da war doch was?!? :ka:
Ja... Verdammt!
Sie gehören zum Line Up des diesjährigen https://www.progpowereurope.com/...
Deshalb wollte ich sie mir schon längst mal angehört haben, also danke für die Erinnerung!

Fazit: Wunderbar Irre :D
Ich freu mich schon drauf, sie live zu sehen!

Übrigens @Porcupine... Falls du sie noch nicht kennst "Oranized Chaos" könnten dir vielleicht auch Spaß machen! Hör mal rein, wenn du magst :wink:

https://youtu.be/GeCq3ITcs9U
Ich hab doch tatsächlich vergessen, sie mit in meinen Poll zu nehmen!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitragvon Porcupine » 08.01.2018 20:27

OK, damit ist das Progpower mal wieder Pflicht. Wird eh höchste Zeit dass ich da mal wieder hingehe. :)
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitragvon Twinhilde » 08.01.2018 20:46

Porcupine hat geschrieben:OK, damit ist das Progpower mal wieder Pflicht. Wird eh höchste Zeit dass ich da mal wieder hingehe. :)


Bei mir war es sozusagen Liebe auf den ersten Blick!!!
Letztes Jahr war ich zum ersten Mal dort und es gehört für die Zukunft definitiv zum Pflichtprogramm!
Miete dich im Kasteel ein und man trifft sich an der "Biertafel" :pommes: :prost:
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitragvon Porcupine » 08.01.2018 22:27

Organized Chaos höre ich gerade. Schön abgedreht auf jeden Fall, evtl. noch etwas ungeschliffen. Aus denen könnte noch was werden. :)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 24827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitragvon Apparition » 08.01.2018 22:59

Sehr interessant! Keine Ahnung, wie oft ich darauf Bock hätte, aber geil ist das schon.
Der Mensch ist guat, nur die Leut san a Gsindl.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 71022
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitragvon NegatroN » 08.01.2018 23:22

Die sind schon gut, aber die zwei Mal im Jahr, an denen ich auf solche Mucke Bock hab, leg ich Mr Bungle auf. Das reicht mir.
Am besten gefällt mir an der EU die Reisefreiheit. Heute muss ich nicht mehr in den Panzer steigen, um ohne Papiere nach Frankreich zu kommen.

http://www.negatron.de
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitragvon Twinhilde » 10.01.2018 18:44

Meine Tochter liebt "Madeleine Crumbles"



Sie will dieses Lied immer und immer wieder hören :D
Ich habe das komplette Album jetzt auch schon ein paar Mal durch und es gefällt mir mit jedem Hören nochmal besser!
Nur der Titelsong will mir irgendwie nicht gefallen...
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 17992
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Major Parkinson - Blackbox

Beitragvon Eiswalzer » 13.01.2018 00:30

Schöne Platte, von vorne bis hinten. Und trotz aller Elektronik teils doch relativ "traditionell" für die Verhältnisse der Band, sortiert sich doch "Strawberry Suicide" als Ballade direkt hinter "The Transient" oder dem Anfang von "Greatest Love" ein.

Zurück zu „Progressive“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste