Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von Apparition »

An der Stelle sage ich auch mal Danke für den tollen Thread. Ehrlich gesagt hab ich zwischendurch gezweifelt, ob Ihr den überhaupt zu Ende macht. Aber Starrsinn siegt. *g*

Ganz tolle Reviews und natürlich umgehend ein Fall fürs Museum.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von Raubfisch »

Das war ein cooler Thread. Dankeschön. :pommes:
moo-ah!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von MetalEschi »

Herzlichen Dank für die unterhaltsamen Stunden mit diesem Thread, ich hab es schonmal gesagt: Sehr viel ultimativer wird man das im Internet wohl nicht finden.

Obwohl Clockwork Angels selbstredend ein tolles Album ist, wirkt die Discographie von Rush auf mich ein bisschen unfertig. Hat vielleicht auch mit der Zahl 19 zu tun, habe immer das Gefühl, dass da noch was hätte kommen sollen bzw müssen. Komische Zwangsneurosen halt.

Dass ich CA nicht so oft gehört habe wie andere Alben liegt vermutlich an der Produktion, die mir immer ein bisschen zu undynamisch war, der Drumsound ist zB für meine Ohren sehr fordernd, gerade über die längere Spielzeit. Die Songs an sich sind natürlich mächtig, ist hier ja auch schon oft gesagt worden. Und The Garden funktionert als Abschluss einer außergewöhnlichen Karriere pärchtigst.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von acore »

Da Rush wohl seit über 40 Jahren meine Lieblingsband ist, habe ich natürlich hier immer sehr gerne mitgelesen. Vielen Dank für die Zeit, die ihr hier investiert habt. Es war es definitiv wert!

Bis heute bedauere ich es, dass ich bei der letzten Tour durch Deutschland nicht das Konzert in Frankfurt besuchen konnte, weil ich genötigt wurde, auf das Kindergartenfest unseres Jüngsten zu gehen. Mal ehrlich, an die zahlreichen Kindergartenfeste unserer beiden Jungs habe ich eigentlich nur undeutliche Erinnerungen, aber meine drei Rush-Konzerte werde ich wohl für den Rest meines Lebens nicht vergessen. Auf was man nicht alles dem Nachwuchs zuliebe verzichtet :D .
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von costa »

MetalEschi hat geschrieben: 03.02.2021 09:41
Obwohl Clockwork Angels selbstredend ein tolles Album ist, wirkt die Discographie von Rush auf mich ein bisschen unfertig. Hat vielleicht auch mit der Zahl 19 zu tun, habe immer das Gefühl, dass da noch was hätte kommen sollen bzw müssen. Komische Zwangsneurosen halt.
Deshalb zähl ich immer "Feedback" mit - Problem gelöst. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von Thunderforce »

acore hat geschrieben: 03.02.2021 09:51 Da Rush wohl seit über 40 Jahren meine Lieblingsband ist, habe ich natürlich hier immer sehr gerne mitgelesen. Vielen Dank für die Zeit, die ihr hier investiert habt. Es war es definitiv wert!

Bis heute bedauere ich es, dass ich bei der letzten Tour durch Deutschland nicht das Konzert in Frankfurt besuchen konnte, weil ich genötigt wurde, auf das Kindergartenfest unseres Jüngsten zu gehen. Mal ehrlich, an die zahlreichen Kindergartenfeste unserer beiden Jungs habe ich eigentlich nur undeutliche Erinnerungen, aber meine drei Rush-Konzerte werde ich wohl für den Rest meines Lebens nicht vergessen. Auf was man nicht alles dem Nachwuchs zuliebe verzichtet :D .
Was ist denn das für ein Kindergarten, wo abends Feste stattfinden? :D

Ich habe Rush insgesamt 5 mal gesehen (2 mal auf der R30 Tour, je einmal Snakes and Arrows, Time Machine und Clockwork Angels) und die Konzerte sind allesamt in meiner Top 10.
Sogar das, was ich aufgrund eines doppelten Bänderrisses auf Krücken verfolgt habe *g* - Das war glaube ich die Time Machine Tour.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von acore »

Thunderforce hat geschrieben: 03.02.2021 10:23
acore hat geschrieben: 03.02.2021 09:51 Da Rush wohl seit über 40 Jahren meine Lieblingsband ist, habe ich natürlich hier immer sehr gerne mitgelesen. Vielen Dank für die Zeit, die ihr hier investiert habt. Es war es definitiv wert!

Bis heute bedauere ich es, dass ich bei der letzten Tour durch Deutschland nicht das Konzert in Frankfurt besuchen konnte, weil ich genötigt wurde, auf das Kindergartenfest unseres Jüngsten zu gehen. Mal ehrlich, an die zahlreichen Kindergartenfeste unserer beiden Jungs habe ich eigentlich nur undeutliche Erinnerungen, aber meine drei Rush-Konzerte werde ich wohl für den Rest meines Lebens nicht vergessen. Auf was man nicht alles dem Nachwuchs zuliebe verzichtet :D .
Was ist denn das für ein Kindergarten, wo abends Feste stattfinden? :D

Ich habe Rush insgesamt 5 mal gesehen (2 mal auf der R30 Tour, je einmal Snakes and Arrows, Time Machine und Clockwork Angels) und die Konzerte sind allesamt in meiner Top 10.
Sogar das, was ich aufgrund eines doppelten Bänderrisses auf Krücken verfolgt habe *g* - Das war glaube ich die Time Machine Tour.
Meine Frau war damals im Elternbeirat und die Ehepartner waren damals automatisch nach dem Fest zum Abbau usw. mitverpflichtet. Da ich ja nicht direkt neben der der Frankfurter Festhalle wohne, war von vorneherein abzusehen, dass ich es nicht aufs Konzert packe. Meine Laune war damals auch entsprechend.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von oger »

Vielen Dank für die tollen, fundierten Reviews, hab die Alben jeweils noch mal parallel gehört, viele neue Sachen/Perspektiven entdeckt, einiges gelernt sowieso und werde hier auch immer mal wieder reinschauen.

Gehört in den Thread-Olymp, quasi.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von GoTellSomebody »

Auch von meiner Seite ein DANKESCHÖN für die tollen Reviews und Kommentierungen. Ich bin ja nicht der allergrößte Fan bzw. nur von einigen Alben, aber es hat sehr viel Spaß und Interesse geweckt, sich nochmal mit der ganzen Musik auseinanderzusetzen.

Abschließend glaube ich, dass der „Angebersong“ tatsächlich mein Favorit von Rush ist, und das auch wegen des großen Chorus.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von Maedhros »

Zum Schlagzeug fällt mir ein, in einem Interview gelesen zu haben, dass Neil auf CA nicht wie sonst seine Parts auskomponiert hat, sondern recht spontan improvisiert hat, was dann auch so auf dem Album landete. Würde ja zu den Einschätzungen aus deinem Review passen.

CA war für mich das einzige Rush Album, das ich im Veröffentlichungsjahr gekauft habe und zu dem Zeitpunkt glaube ich auch mein erstes Rush Album, das nicht in den 70ern rausgekommen ist. Damals war ich noch bissl Anti-Synthie eingestellt *g*
Bis heute gehört CA aber zu meinen Lieblingen von der Band. Rangfolge kann ich bei Rush zwar eh nicht erstellen aber was persönliche Verbindung angeht, rangiert CA schon sehr weit oben.

Jedenfalls auch von meiner Seite ein großes Danke für den Thread. Ich werd auch in Zukunft sicherlich manchmal reinschauen, gibt ja schließlich auch noch Rush Alben, die ich nicht kenne
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von Burroughz »

Chapeau, die Herren. Ein ganz herausragendes Review, was einen ganz herausragenden Thread würdig abschließt. Die üblichen Sprüche a la "GuT DiNg wIlL wEiLe HaBeN *g*" verkneife ich mir, denn irgendwie hat das schon so gepasst.

Rush waren schon krass und - wenn man denn stilistisch so will - fast 3 Bands in einer. Ich kenne vermutlich keine andere Band, die sich konsequent selbst so weiterentwickelt hat und dabei immer ihr hohes bis großartiges Niveau gehalten hat. Und auch wenn ich in jeder ihrer Phase Alben finde, die mich so richtig packen, ist die Phase, die mit Presto anfing, über Counterparts, Vapor Trails lief und mit Clockwork Angels ihr Ende gefunden hat, vermutlich meine liebste. Und auch Clockwork Angels gehört dabei zu meinen absoluten Lieblingen. Ob das jetzt daran liegt, dass ich damals dem Album lange entgegengefiebert habe, es die einzige Rush ist, deren VÖ ich wirklich vollkommen bewusst mitbekommen habe, oder ob "The Garden" so ein eindringlicher, runder und toller Abschluss ist...keine Ahnung. Fest steht jedenfalls, dass die Platte völlig geil ist und ein paar der besten Rush-Songs jemals beinhaltet (Titelsong, The Garden, Headlong Flight und natürlich the Wreckers).

Irgendwie surreal, dass das alles unwiederruflich vorbei ist. Als ich so vor 15 Jahren angefangen habe, mich mit Rockmusik zu beschäftigen, wirkten Rush wie unzerstörbare Giganten. Und leider habe ich sie - wie auch Motörhead - nie live gesehen, was ja irgendwie auch kein Zustand sein sollte. Die fehlen. RIP Neil.
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von metalbart »

Schließe mich der der herrschenden euphorischen Stimmung an :)
Hab eure Reviews auch gelegentlich gelesen, habt ihr ein nächstes Projekt? Oder ist das die einzige Band, wo ihr gemeinsam drauf könnt?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von costa »

metalbart hat geschrieben: 05.02.2021 18:34 Schließe mich der der herrschenden euphorischen Stimmung an :)
Hab eure Reviews auch gelegentlich gelesen, habt ihr ein nächstes Projekt? Oder ist das die einzige Band, wo ihr gemeinsam drauf könnt?
Ein gemeinsames Projekt wird es eher keins mehr geben. Das war ja ursprünglich auch ein bisschen aus der "Not" geboren, dass ich Bock auf so einen Thread hatte, aber nicht alle Rush-Alben hatte - und habe. *g*

Ich überlege durchaus, sowas Ähnliches noch für eine bestimmte andere Band zu machen, dann aber vermutlich alleine und auch noch nicht so bald.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von NegatroN »

Sehr schön war es und auch sehr informativ. Vielen Dank euch!
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Beitrag von TheRiverDragon »

Auch von mir großen Dank an euch beiden.
Eure Reviews haben dazu geführt, dass ich doch das eine oder andere Album noch einmal aus einer anderen, für mich neuen Perspektive wahrgenommen habe.
Antworten