Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Sulfura
Beiträge: 2569
Registriert: 18.02.2010 21:08

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von Sulfura »

costaweidner hat geschrieben:
Sulfura hat geschrieben:Von mir aus kann's losgehen :)
Doof nur, dass das keine Rolle spielt. *g*
Genau. So langsam wird das hier ein Thread "Rush für die Doofen".
GrafMattes

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von GrafMattes »

Thunderchild hat geschrieben:Obwohl mich die Band komischerweise nie richtig tangiert hat und ich die einzelnen Musiker überschätzt finde (Peart!), werde ich trotzdem mal mitlesen. Vielleicht zündet es ja diesmal. Gebt euch Mühe! :prost:
wie krass ist das? :D :D
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderchild hat geschrieben:Obwohl mich die Band komischerweise nie richtig tangiert hat und ich die einzelnen Musiker überschätzt finde (Peart!), werde ich trotzdem mal mitlesen. Vielleicht zündet es ja diesmal. Gebt euch Mühe! :prost:
Du findest sie überschätzt, ja gut. In gewisser Weise kann ich mir vorstellen was Du meinst. Nehme ich z.B. THE WINERY DOGS, ist jeder der Musiker wahrscheinlich technisch besser oder "hat mehr drauf" oder singen alle drei von KING'S X Geddy Lee mit links an die Wand, ebenso sind ZZ TOP eine Band, die einen oberflächlich betrachtet simplen Blues dermaßen auf den Punkt und cool zelebrieren und damit ihresgleichen suchen, aber das würde bedeuten, das RUSH bzw. deren Mitglieder sich grundsätzlich vergleichen liessen. Ich denke aber dass das nicht funktionieren wird, da weder Alex Lifeson noch Geddy Lee noch Neil Peart genau in der Weise in einer anderen personellen Konstellation genau so einflußreich ihre Stärken darstellen könnten und wahrscheinlich auch gar nicht wollten. Jeder von ihnen ist eine Ikone. Allein der Einfluß Lifesons auf das Spiel von Petrucci ist Legion, was dieser übrigens nicht müde wird zu betonen. Peart, Lee und Lifeson sind Originale, nicht kopierbar, und entziehen sich meiner Meinung nach deshalb jedweder Vergleiche in sämtlichen Kategorien.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von Thunderchild »

costaweidner hat geschrieben:Wenn es um die These des überbewerteten Neil Peart geht, dann sollte man die auch als Rush-Nichthörer nicht ernstnehmen, weil man sich sonst als furchtbarer Hanswurst entlarvt. *g*
Nur für Dich Viersaiter. Eine Liste mit 20 Drummern, die den Mann (handwerklich und vor allem stilistisch) in die Tasche stecken.
Lese und lerne. Bereit?

1.) Jojo Maier
2.) Benny Greb
3.) Bill Bruford
4.) Terry Bozzio
5.) Billy Cobham
6.) Steve Gadd
7.) Jeff Porcaro
8.) Simon Phillips
9.) Tony Royster Jr
10.) Gerry Brown
11.) Buddy Rich
12.) Dave Weckl
13.) Louie Bellson
14.) Mike Portnoy (doch, doch: ist so)
15.) Stewart Copeland
16.) Sheila E.
17.) Vinnie Colaiuta
18.) Ralph Peterson
19.) Steve Smith
20.) Chad Wackerman



Und wir reden hier nur über Technik.
Und jetzt wieder Du, Fanboy.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31268
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von costa »

Wer entscheidet das? Du? Sei doch einfach woanders minder. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von Thunderchild »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Thunderchild hat geschrieben:Obwohl mich die Band komischerweise nie richtig tangiert hat und ich die einzelnen Musiker überschätzt finde (Peart!), werde ich trotzdem mal mitlesen. Vielleicht zündet es ja diesmal. Gebt euch Mühe! :prost:
Du findest sie überschätzt, ja gut. In gewisser Weise kann ich mir vorstellen was Du meinst. Nehme ich z.B. THE WINERY DOGS, ist jeder der Musiker wahrscheinlich technisch besser oder "hat mehr drauf" oder singen alle drei von KING'S X Geddy Lee mit links an die Wand, ebenso sind ZZ TOP eine Band, die einen oberflächlich betrachtet simplen Blues dermaßen auf den Punkt und cool zelebrieren und damit ihresgleichen suchen, aber das würde bedeuten, das RUSH bzw. deren Mitglieder sich grundsätzlich vergleichen liessen. Ich denke aber dass das nicht funktionieren wird, da weder Alex Lifeson noch Geddy Lee noch Neil Peart genau in der Weise in einer anderen personellen Konstellation genau so einflußreich ihre Stärken darstellen könnten und wahrscheinlich auch gar nicht wollten. Jeder von ihnen ist eine Ikone. Allein der Einfluß Lifesons auf das Spiel von Petrucci ist Legion, was dieser übrigens nicht müde wird zu betonen. Peart, Lee und Lifeson sind Originale, nicht kopierbar, und entziehen sich meiner Meinung nach deshalb jedweder Vergleiche in sämtlichen Kategorien.
Das stimmt. Als Originale tun sie das. Natürlich.
Ich meinte das auch eher objektiv (technisch) als Musiker (und ich habe übrigens NICHT gesagt, daß sie schlecht wären). Siehe meine Liste.

Letztendlich ziehe ich Stil immer der Technik vor. Ein Phil Ruud, Jason Bonham oder Steward Copeland geben mir mehr als die Technikfrickler (im Rockbereich).
In anderen Musiksparten gelingt der Spagat Technik/Stil/Originalität mehr.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6338
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von Alphex »

Technikpimmel-Vermessung in einem Rush-Thread? Ich bin schockiert!
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13003
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von MetalEschi »

Thunderchild hat geschrieben: Letztendlich ziehe ich Stil immer der Technik vor.
Ich auch, ist aber zugleich einer der Gründe, WARUM ich Peart für einen der Größten halte...
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von Thunderchild »

MetalEschi hat geschrieben:
Thunderchild hat geschrieben: Letztendlich ziehe ich Stil immer der Technik vor.
Ich auch, ist aber zugleich einer der Gründe, WARUM ich Peart für einen der Größten halte...
Ich sage ja auch nicht, das der Mann gar nichts kann. Ich finde z.B. er hat hier und da ein paar großartige Sachen gespielt. Mich stört nur dieses Fanboy-Gehype. Wie im Metal-Forums-Poll. Bester Bassist: Steve Harris. :pommes:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31268
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von costa »

Thunderchild hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
Thunderchild hat geschrieben: Letztendlich ziehe ich Stil immer der Technik vor.
Ich auch, ist aber zugleich einer der Gründe, WARUM ich Peart für einen der Größten halte...
Ich sage ja auch nicht, das der Mann gar nichts kann. Ich finde z.B. er hat hier und da ein paar großartige Sachen gespielt. Mich stört nur dieses Fanboy-Gehype. Wie im Metal-Forums-Poll. Bester Bassist: Steve Harris. :pommes:
Genau, ey. Andere Leute finden den gut. Ich muss den jetzt doof finden.

Groß.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von Thunderchild »

costaweidner hat geschrieben:
Thunderchild hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
Thunderchild hat geschrieben: Letztendlich ziehe ich Stil immer der Technik vor.
Ich auch, ist aber zugleich einer der Gründe, WARUM ich Peart für einen der Größten halte...
Ich sage ja auch nicht, das der Mann gar nichts kann. Ich finde z.B. er hat hier und da ein paar großartige Sachen gespielt. Mich stört nur dieses Fanboy-Gehype. Wie im Metal-Forums-Poll. Bester Bassist: Steve Harris. :pommes:
Genau, ey. Andere Leute finden den gut. Ich muss den jetzt doof finden.

Groß.
Bürschle, Du musst gar nichts. Haben Dir das Deine Eltern vergessen beizubringen, bevor Du letzte Woche ausgezogen bist?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31268
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von costa »

Ah, mein Alter. Ganz tolles Argument auch.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von NegatroN »

Thunderchild hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Wenn es um die These des überbewerteten Neil Peart geht, dann sollte man die auch als Rush-Nichthörer nicht ernstnehmen, weil man sich sonst als furchtbarer Hanswurst entlarvt. *g*
Nur für Dich Viersaiter. Eine Liste mit 20 Drummern, die den Mann (handwerklich und vor allem stilistisch) in die Tasche stecken.
Lese und lerne. Bereit?

1.) Jojo Maier
2.) Benny Greb
3.) Bill Bruford
4.) Terry Bozzio
5.) Billy Cobham
6.) Steve Gadd
7.) Jeff Porcaro
8.) Simon Phillips
9.) Tony Royster Jr
10.) Gerry Brown
11.) Buddy Rich
12.) Dave Weckl
13.) Louie Bellson
14.) Mike Portnoy (doch, doch: ist so)
15.) Stewart Copeland
16.) Sheila E.
17.) Vinnie Colaiuta
18.) Ralph Peterson
19.) Steve Smith
20.) Chad Wackerman



Und wir reden hier nur über Technik.
Und jetzt wieder Du, Fanboy.
Ich bin kein Schlagzeuger. Aber alle Schlagzeuger, mit denen ich über Peart gesprochen habe, haben ihn im Rockbereich unter den Top 5 gesehen. Und die meisten von denen waren keine Rushfans.
Dass man seinen Stil nicht mag, kann ich noch nachvollziehen. Aber bei technischen Defiziten tue ich mich dann auch eher schwer. Aber wie gesagt, ich bin kein Schlagzeuger, sondern nur Viersaiter.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von Thunderchild »

costaweidner hat geschrieben:Ah, mein Alter. Ganz tolles Argument auch.
*gähn*

Austeilen, aber auf demselben Niveau nicht einstecken können. Sagenhaft. Das hatten wir dich schon mal?

*gähn*
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen

Beitrag von Thunderchild »

NegatroN hat geschrieben:
Thunderchild hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Wenn es um die These des überbewerteten Neil Peart geht, dann sollte man die auch als Rush-Nichthörer nicht ernstnehmen, weil man sich sonst als furchtbarer Hanswurst entlarvt. *g*
Nur für Dich Viersaiter. Eine Liste mit 20 Drummern, die den Mann (handwerklich und vor allem stilistisch) in die Tasche stecken.
Lese und lerne. Bereit?

1.) Jojo Maier
2.) Benny Greb
3.) Bill Bruford
4.) Terry Bozzio
5.) Billy Cobham
6.) Steve Gadd
7.) Jeff Porcaro
8.) Simon Phillips
9.) Tony Royster Jr
10.) Gerry Brown
11.) Buddy Rich
12.) Dave Weckl
13.) Louie Bellson
14.) Mike Portnoy (doch, doch: ist so)
15.) Stewart Copeland
16.) Sheila E.
17.) Vinnie Colaiuta
18.) Ralph Peterson
19.) Steve Smith
20.) Chad Wackerman



Und wir reden hier nur über Technik.
Und jetzt wieder Du, Fanboy.
Ich bin kein Schlagzeuger. Aber alle Schlagzeuger, mit denen ich über Peart gesprochen habe, haben ihn im Rockbereich unter den Top 5 gesehen. Und die meisten von denen waren keine Rushfans.
Dass man seinen Stil nicht mag, kann ich noch nachvollziehen. Aber bei technischen Defiziten tue ich mich dann auch eher schwer. Aber wie gesagt, ich bin kein Schlagzeuger, sondern nur Viersaiter.
Er ist auf jeden Fall in den Rock-Top Ten. Sehe ich auch so. Unbestritten.
Aber es gibt noch so viele geile Jungs, die einfach noch besser und inspirierender sind (also für Leute wie mich: Drummer).
Antworten