RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Sambora »

Wurde das Wespenproblem eigentlich mittlerweile gelöst und wenn ja, wie?

Und ist der Papa von der Taube, die vor dem Dachfenster gestrandet war, aufgetaucht?

*unhuld* @ ständige Cliffhanger ohne Auflösung irgendwann :?
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Thunderforce »

Sambora hat geschrieben:Wurde das Wespenproblem eigentlich mittlerweile gelöst und wenn ja, wie?

Und ist der Papa von der Taube, die vor dem Dachfenster gestrandet war, aufgetaucht?

*unhuld* @ ständige Cliffhanger ohne Auflösung irgendwann :?
Das mti der Taube hatte ich doch erzählt. DIe Taube ist nach 30 Minuten oder so weggeflogen, war wohl nur erschöpft. Das war ja der Morgen nach dem Sturm und die war da wohl reingeraten
Der Taubenpapa hat sich dann später nochmal gemeldet und berichtet, dass die Taube heile angekommen ist.

Die Wespen sind irgendwie weg. Wir hatten irgendwann letzte Woche (Mittwoch oder Donnerstag schätze ich) abends nochmal so um die 10 Stück zerwemst. Die Leichen haben wir zur Warnung liegenlassen :D
Nee, aber seitdem sind keine mehr da. Gut, wir liegen nun nicht 24 Stunden auf der Lauer, aber immer, wenn man mal schaut, sind keine da und wir haben auch schon ein paar Stunden auf dem Balkon gesessen, ohne dass eine Wespe kam.

Ich hoffe mal, dass wir sie vertrieben oder noch besser vernichtet haben. Viele waren es ja eh nie zeitgleich. Ich nehme mal an, dass das Volk vllt. zu klein war oder so.
Im Moment liegt über den besagten Fugen noch ein ausrangierter Billy-Zwischenboden.
Den würde ich demnächst wenn wir im Urlaub sind, aber gerne wegräumen, nicht dass da 2 Wochen die Sonne draufknallt und das Ding auf einmal abfackelt *lol*

Mal die Woche noch abwarten. Aber so langsam habe ich berechtigte Hoffung, dass das Problem keins mehr ist.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Sambora »

Cool, daß die Taube sich wohl wirklich einfach nur kurz ausgeruht hat und dann heimgeflogen ist. Zähes Viech, daß es diesen Jahrhundertsturm überhaupt überlebt hat.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von NegatroN »

Wie geil es wäre, wenn die sich jedesmal verstecken würden, wenn ihr zum Balkon geht. Da sitzt bestimmt so eine Vorarbeiterwespe mit Helm und Signalpfeife auf der Fensterbank.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:Wie geil es wäre, wenn die sich jedesmal verstecken würden, wenn ihr zum Balkon geht. Da sitzt bestimmt so eine Vorarbeiterwespe mit Helm und Signalpfeife auf der Fensterbank.
*LOL*
*für 7000 Euro Überwachungskameras kauf und im nahegelegenen Bienenstock ein paar Drohnen anheuer*
*g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von gunto »

NegatroN hat geschrieben:Wie geil es wäre, wenn die sich jedesmal verstecken würden, wenn ihr zum Balkon geht. Da sitzt bestimmt so eine Vorarbeiterwespe mit Helm und Signalpfeife auf der Fensterbank.
Welche Körpertemperatur haben Wespen eigentlich ? Sieht man die auf einer Infrarotkamera ? So könnte man Sie aufspüren und auch den Balkon überwachen - auch nachts.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von logos »

Die schmieden einen Racheplan und pfeifen alle möglichen Verwandten ausm Pott zusammen. Eines morgens steigst du völlig ahnungslos auf den Balkon und die Meute stürzt sich auf dich und du - als lebendes Stryper-Outfit - vom Balkon.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von LadyVader »

Phase V -The Wasps.

:D
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von costa »

logos hat geschrieben:lebendes Stryper-Outfit
:heul:
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Timojugend »

Wenn ihr mal ne richtig miese Nacht verbringen wollt, dann lasst mal eine Grille in eure Bude verirren.

Vorgestern war das Vieh zum ersten mal hier drin, und ist zum zirpen auf den höchsten Schrank im Wohnzimmer meiner Bude gesprungen.

Solche Tierchen mache ich natürlich nicht tot, sondern hab sie einfach mal bei weit geöffneten Fenstern und Türen weiterleben lassen.

Gestern Nacht hat sie sich allerdings ins Schlafzimmer verirrt, und das war dann zum einschlafen doch schon etwas strange.

Gefunden hab ich das Biest bisher nie wieder, obwohl ich immer mal ein zirpen vernehmen kann, wenn hier gerade mal die Mucke pausiert.

Was definitiv gar nicht geht, ist eine friedliche Koexistenz mit Mücken!
Ich bin gewillt, ein paar Tröpfchen Blut für ein Lebewesen zu opfern, welches davon lebt. Und auch mit kurzem Juckreiz am nächsten Tag kann ich klarkommen.
Wenn mir die Biester allerdings nachts ins Ohr fliegen, krieg ich Nasenbluten! Und wenn ich dann mitten in der Nacht aufstehen muss deswegen, ist echt Zero Tolerance angesagt, und alles was fliegt und summt wird im Wahn kaputt gehauen.

Daher stehen bei mir Mücken sogar noch unter Wespen, weil mich letztere zumindest nur tagsüber nerven.
Wer aber so penetrant meinen Schlaf stört wie Mücken oder gewisse Gattungen von Ex-Freundinnin, hat hier umgehend mit seinem Leben abgeschlossen.
Zuletzt geändert von Timojugend am 02.08.2014 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Talana
Beiträge: 484
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Talana »

Mustafa_Manson hat geschrieben:Ich habe schon mal im Winter das "leere" Nest entfernt, aber die bauen das an gleicher Stelle wieder.
Wenn man die Stelle mit reinem Nelkenöl einreibt, hat man gute Chancen, dass dort nichts mehr gebaut wird. Viele Wespen mögen den Geruch von Nelken überhaupt nicht.
Bügel-BHs sind Krieg!
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Rivers »

Die Geschichte gefällt Dir bestimmt, Ploppi: http://imgur.com/a/CxqYU

Es handelt sich hier aber um Bienen, unser aller Freund. :prost:
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von abuzze666 »

Ich hab hier seit Tagen auch Wespen als Untermieter. Unter der Gaube an der Küche.
Da ich dort aber nicht andauernd unbedingt langlaufen muss, kommt der Wespenbeauftragte der Stadt (gibts hier wirklich) erstmal gar nicht. O-Ton: wir haben momentan genug an Stellen zu tun wo reger Publikumsverkehr (Bushaltestellen, etc.) zu tun.
so richtig stören tun die mich in der Ecke da auch gar nicht eigentlich. Die fliegen nicht wild umeinander, so kann ich trotzdem gemürlich draussen sitzen.
Ich lass die da machen.
Benutzeravatar
abuzze666
Bahamut
Bahamut
Beiträge: 13101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Eastfreazland
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von abuzze666 »

Talana hat geschrieben:
Mustafa_Manson hat geschrieben:Ich habe schon mal im Winter das "leere" Nest entfernt, aber die bauen das an gleicher Stelle wieder.
Wenn man die Stelle mit reinem Nelkenöl einreibt, hat man gute Chancen, dass dort nichts mehr gebaut wird. Viele Wespen mögen den Geruch von Nelken überhaupt nicht.
Lavendel dachte ich...
:ka:
Benutzeravatar
Talana
Beiträge: 484
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Talana »

Wenn ich da an die Wespen denke, die sich auf Lavendelblüten die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, eher nicht.... :D

Nach meiner Erfahrung auch eher wirkungslos: Zitronenscheiben mit getrockneten Nelken gespickt. Ich gehe jede Wette ein, dass die Wespen uns damals, als meine Mutter die Fensterbank in der Küche damit belegt hatte, im Vorbeiflug höhnisch grinsend den Mittelfinger entgegengestreckt hätten, wenn sie dementsprechend ausgestattet gewesen wären. Die Biester haben unserem Kater damals pfundweise das Nassfutter geklaut.

Man konnte das sehr schön verfolgen: Zwischen Baum und Katzenteller war das Küchenfenster und etwa zwei Meter Entfernung. Und um die Mittagszeit immer wieder aufgeregtes Summen. Das ging immer ruckzuck, weil unser damaliger Kater bei seinen Mahlzeiten immer wieder kleine Bröckchen fallen ließ, die die Wespen nicht mal zerkleinern mussten.
Reines Nelkenöl ist ziemlich intensiv, vielleicht ist die Konzentration ausschlaggebend.
Bügel-BHs sind Krieg!
Gesperrt