Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Apparition »

Doktor hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Wenn das überhaupt einen Effekt haben soll, dann dürfte man so eine Maßnahme vorher eigentlich nicht ankündigen, um potentiellen Attentätern nicht die Chance zu geben, darauf zu reagieren. Aber das geht natürlich nicht.
Hier ist bald das Rheingaufest, dazu hat der Veranstalter heute morgen im Radio erklärt, dass sie keine Taschen- und Rucksackkontrollen durchführen werden. Da habe ich mir noch gedacht, dass ich das vielleicht nicht unbedingt vorher öffentlich verkünden würde.
Das finde ich auch nicht sehr schlau. Taschenkontrolle ist ja auch nochmal was anderes als ein Verbot. Daran hab ich gar nicht gedacht, eigentlich ist das ja der effektivere Sicherheitsmechanismus als das Verbot.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:Als Veranstalter stehst Du einfach in der Pflicht, alle Maßnahmen zur Sicherheit Deiner Besucher zu treffen. Auch wenn sie, wie in diesem Fall, vermutlich nicht viel bringen. Der Vorwurf, nicht alles getan zu haben, kann eine Weiterführung der Veranstaltung in Zukunft gefährden. Vielleicht nicht beim Oktoberfest oder Wacken, die sind zu groß und zu wichtig, um einfach mal abgesägt zu werden, aber für kleinere Events kann das im schlimmsten Fall das Aus bedeuten.
Mit der Begründung kannst du so viele Einschränkungen verpflichtend machen bis keine Veranstaltung mehr möglich ist.

Ich halte die Kosten-Nutzen-Rechnung aber in dem Fall schon für mehr fragwürdig. Als Attentäter bist du ganz sicher nicht auf einen Rucksack oder eine Tasche angewiesen. Für die normalen Besucher bedeutet das aber eine eklatante Einschränkung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:Das finde ich auch nicht sehr schlau. Taschenkontrolle ist ja auch nochmal was anderes als ein Verbot. Daran hab ich gar nicht gedacht, eigentlich ist das ja der effektivere Sicherheitsmechanismus als das Verbot.
Dafür brauchst du aber Einlässe mit Kontrollpunkten, durch die alle durchmüssen. Beim Wacken hast du das eh. Aber bei allen Straßen- und Volksfesten? Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man 6 Millionen Menschen auf dem Oktoberfest durch Eingänge mit Taschenkontrolle schleusen würde ...
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Als Veranstalter stehst Du einfach in der Pflicht, alle Maßnahmen zur Sicherheit Deiner Besucher zu treffen. Auch wenn sie, wie in diesem Fall, vermutlich nicht viel bringen. Der Vorwurf, nicht alles getan zu haben, kann eine Weiterführung der Veranstaltung in Zukunft gefährden. Vielleicht nicht beim Oktoberfest oder Wacken, die sind zu groß und zu wichtig, um einfach mal abgesägt zu werden, aber für kleinere Events kann das im schlimmsten Fall das Aus bedeuten.
Mit der Begründung kannst du so viele Einschränkungen verpflichtend machen bis keine Veranstaltung mehr möglich ist.
Klar. Das will aber niemand, deswegen greifen sie halt zumindest auf solche Einzelmaßnahmen zurück. Irgendwas musst - oder willst - Du halt machen. Auch von Seiten der Polizei, da will sich sicher niemand die Blöße geben, nicht zumindest etwas versucht zu haben.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Das finde ich auch nicht sehr schlau. Taschenkontrolle ist ja auch nochmal was anderes als ein Verbot. Daran hab ich gar nicht gedacht, eigentlich ist das ja der effektivere Sicherheitsmechanismus als das Verbot.
Dafür brauchst du aber Einlässe mit Kontrollpunkten, durch die alle durchmüssen. Beim Wacken hast du das eh. Aber bei allen Straßen- und Volksfesten? Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man 6 Millionen Menschen auf dem Oktoberfest durch Eingänge mit Taschenkontrolle schleusen würde ...
Natürlich nicht. Ich bezog mich auch nur auf Wacken. Und nicht mal da bin ich mir sicher, wenn ich mir die letzten "Kontrollen" z.B. am RockHard Festival so in Erinnerung rufe.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:Irgendwas musst - oder willst - Du halt machen.
Muss man das? Oder kann man sich nicht der Tatsache stellen, dass man keine 100%ige Sicherheit erreichen wird, auch nicht mit Maßnahmen, deren Vorteile in keinem Verhältnis zu ihrem Nutzen stehen?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Irgendwas musst - oder willst - Du halt machen.
Muss man das? Oder kann man sich nicht der Tatsache stellen, dass man keine 100%ige Sicherheit erreichen wird, auch nicht mit Maßnahmen, deren Vorteile in keinem Verhältnis zu ihrem Nutzen stehen?
Wir beide wissen, dass das so ist. Wahrscheinlich wissen das auch alle Veranstalter. Wahrscheinlich weiss das auch fast jeder bei der Polizei, bei Ordnungsämtern etc. Und ich bin bereit zu wetten, dass es trotzdem gemacht wird.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Irgendwas musst - oder willst - Du halt machen.
Muss man das? Oder kann man sich nicht der Tatsache stellen, dass man keine 100%ige Sicherheit erreichen wird, auch nicht mit Maßnahmen, deren Vorteile in keinem Verhältnis zu ihrem Nutzen stehen?
Wir beide wissen, dass das so ist. Wahrscheinlich wissen das auch alle Veranstalter. Wahrscheinlich weiss das auch fast jeder bei der Polizei, bei Ordnungsämtern etc. Und ich bin bereit zu wetten, dass es trotzdem gemacht wird.
Ja.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von sprity »

Diese Kontrollen täuschen doch eh nur Sicherheit vor. Seit 20 Jahren oder so wird in den oberen Ligen immer stärker gefilzt und wenn du willst, bekommst du dennoch deine Pyrotechnik rein. Und das sind nur Menschenmassen im 4 bis 5 stelligen Bereich.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

sprity hat geschrieben:Diese Kontrollen täuschen doch eh nur Sicherheit vor. Seit 20 Jahren oder so wird in den oberen Ligen immer stärker gefilzt und wenn du willst, bekommst du dennoch deine Pyrotechnik rein. Und das sind nur Menschenmassen im 4 bis 5 stelligen Bereich.
Das trifft auch auf die Kontrollen beim Checkin am Flughafen zu.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Rotorhead »

"Immigrantensohn erschießt andere immigrantisch aussehende Personen, da er Ausländer hasst."

So oder so ähnlich ... Es wird immer bizarrer.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

„Gutes erscheint uns langweilig“

Wer die „Zeit Online“-App hat, bekommt jetzt täglich eine positive Nachricht aufs Smartphone – als Ausgleich zum Strom schlimmer Meldungen.


http://www.taz.de/Zeit-Online-Chef-uebe ... /!5327982/
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Diewaldo »

Rotorhead hat geschrieben:"Immigrantensohn erschießt andere immigrantisch aussehende Personen, da er Ausländer hasst."

So oder so ähnlich ... Es wird immer bizarrer.
Erinnert mich an den hier:
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Ich falle ja vom Stuhl. Wenn ihr euch über unsere Berichterstattung aufregt, dann zieht euch mal den Beitrag im russischen TV über den Amoklauf von München rein und wen man da als Täter präsentiert. *komplett unfass*
Bei 0:40 geht es los.
Irgendein Troll-Depp hat via Twitter das Bild vom Drachenlord hochgeladen und mit entsprechenden # versehen. Das russische Fernsehen hat das ungeprüft einfach so übernommen.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Diewaldo »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Ich falle ja vom Stuhl. Wenn ihr euch über unsere Berichterstattung aufregt, dann zieht euch mal den Beitrag im russischen TV über den Amoklauf von München an und wen man da als Täter präsentiert. *komplett unfass*
Bei 0:40 geht es los.
Irgendein Troll-Depp hat via Twitter das Bild vom Drachenlord hochgeladen und mit entsprechenden # versehen. Das russische Fernsehen hat das ungeprüft einfach so übernommen.
In Russland funktionieren die Medien halt anders. Mit investigativem Journalismus hat das nur am Rande zu tun. Man druckt, was man halt vorgesetzt bekommt. :D
Mein Traumberuf: Flusenleger
Gesperrt