Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6450
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von LadyVader »

Wer hätte das gedacht:

Italien hat die Laumalocher am Wickel.

Ich weiß, dass in den 60er/70er Jahren Mehrfachstempelei und sonstiges Gekungel auch in D keine Seltenheit war (da kenne ich viele Beispiele), aber in diesen Zeiten kommt einem das schon sehr krass dreist vor.

http://www.sueddeutsche.de/politik/ital ... -1.2833437

Das Video dazu:
(Wie geil eigentlich: Reinkommen - stempeln - wieder rausgehen - Runde Kanu fahren - Zeit zum Ausstempeln - Feierabend.)
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Warpig1975
Beiträge: 2104
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Duisburg/Ruhrpott

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Warpig1975 »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Schon komisch, immer wenn es um die 100 Reichsten des Landes geht, hält das nicht lange an, sondern dreht sich 30 Minuten später gegen die 5 Mio. Ärmsten des Landes. Es ist offenbar unmöglich, über eine gerechte Besteuerung oben zu reden, weil immer noch genug Leute lieber darüber sprechen, wie viele Paar Schuhe ein Kind "unten" genau haben darf.

Aus meiner Sicht entfalten persönliche Riesenvermögen über 100 Mio. Euro längst eine solche Sogwirkung auf weiteres Geld, dass ein normaler Mensch gar nicht mehr dagegen anarbeiten kann. Das gehört zu den strukturellen Problemen der gesamten Volkswirtschaft und ist i. ü. ein Wettbewerbs- und Erwerbshindernis, keine Folge fairen Wettbewerbs oder Erwerbs. Aber wichtiger ist sicher - wie wir in den nächsten Posts wieder lesen werden - ob schon mal ein "Hartz-4-Kind" 20 Cent in den Wunschbrunnen geworfen hat.
Ich zitiere das nur mal so zur Sicherheit um ne Minute zu überbrücken :D
Hättest du auch lassen können. Niemand hat sich in dieser Debatte bisher auch nur ansatzweise so geäußert. Stattdessen gab es einen ziemlich differenzierten und persönlichen Beitrag von Mondkerz, der ziemlich gut zeigt, dass das Leben mit Hartz IV wohl doch mehr Facetten hat, als sich der durchschnittliche, versnobte Salonsoze so denkt.
Heavy Metal in my ears, Is all i ever want to hear.
Before the sands of time run out, We'll stand our ground and all scream out!

Manilla Road - Heavy Metal to the World
On Tour: 28.07. Possessed - Oberhausen, 18.07. Crowbar - Essen, 03.09. Night Demon - Essen
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Warpig1975 hat geschrieben:Hättest du auch lassen können. Niemand hat sich in dieser Debatte bisher auch nur ansatzweise so geäußert. Stattdessen gab es einen ziemlich differenzierten und persönlichen Beitrag von Mondkerz, der ziemlich gut zeigt, dass das Leben mit Hartz IV wohl doch mehr Facetten hat, als sich der durchschnittliche, versnobte Salonsoze so denkt.
So ganz stimmt das ja nun nicht. Du bist ja auch direkt von der Einnahmen- auf die Ausgabendebatte umgeschwenkt. Das fällt im Prinzip schon unter das, was Schnabel da schreibt. Und es ist auch völlig symptomatisch für jede Diskussion in die Richtung, da bin ich absolut bei ihm. Das Problem wird über kurz oder lang immer unten verortet, aber nur sehr selten oben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Warpig1975
Beiträge: 2104
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Duisburg/Ruhrpott

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Warpig1975 »

NegatroN hat geschrieben:
Warpig1975 hat geschrieben:Hättest du auch lassen können. Niemand hat sich in dieser Debatte bisher auch nur ansatzweise so geäußert. Stattdessen gab es einen ziemlich differenzierten und persönlichen Beitrag von Mondkerz, der ziemlich gut zeigt, dass das Leben mit Hartz IV wohl doch mehr Facetten hat, als sich der durchschnittliche, versnobte Salonsoze so denkt.
So ganz stimmt das ja nun nicht. Du bist ja auch direkt von der Einnahmen- auf die Ausgabendebatte umgeschwenkt. Das fällt im Prinzip schon unter das, was Schnabel da schreibt. Und es ist auch völlig symptomatisch für jede Diskussion in die Richtung, da bin ich absolut bei ihm. Das Problem wird über kurz oder lang immer unten verortet, aber nur sehr selten oben.
Ich wäre bei dir, wenn wir uns darauf verständigen könnten, dass die Probleme viel zu sehr an den Extremzuständen, statt am Durchschnitt festgemacht werden. Weder der Multimillionär noch der Hartz IV-Empfänger sind repräsentativ für die dieses Land. Trotzdem scheint es bei jeder Gerechtigkeitsdebatte nur diese beiden Pole zu geben.
Heavy Metal in my ears, Is all i ever want to hear.
Before the sands of time run out, We'll stand our ground and all scream out!

Manilla Road - Heavy Metal to the World
On Tour: 28.07. Possessed - Oberhausen, 18.07. Crowbar - Essen, 03.09. Night Demon - Essen
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Warpig1975 hat geschrieben:Ich wäre bei dir, wenn wir uns darauf verständigen könnten, dass die Probleme viel zu sehr an den Extremzuständen, statt am Durchschnitt festgemacht werden. Weder der Multimillionär noch der Hartz IV-Empfänger sind repräsentativ für die dieses Land. Trotzdem scheint es bei jeder Gerechtigkeitsdebatte nur diese beiden Pole zu geben.
Ja, weil sich die Probleme bzw. ihre Lösung eben genau da am stärksten manifestieren und nicht in der Mitte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3552
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Warpig1975 hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Schon komisch, immer wenn es um die 100 Reichsten des Landes geht, hält das nicht lange an, sondern dreht sich 30 Minuten später gegen die 5 Mio. Ärmsten des Landes. Es ist offenbar unmöglich, über eine gerechte Besteuerung oben zu reden, weil immer noch genug Leute lieber darüber sprechen, wie viele Paar Schuhe ein Kind "unten" genau haben darf.

Aus meiner Sicht entfalten persönliche Riesenvermögen über 100 Mio. Euro längst eine solche Sogwirkung auf weiteres Geld, dass ein normaler Mensch gar nicht mehr dagegen anarbeiten kann. Das gehört zu den strukturellen Problemen der gesamten Volkswirtschaft und ist i. ü. ein Wettbewerbs- und Erwerbshindernis, keine Folge fairen Wettbewerbs oder Erwerbs. Aber wichtiger ist sicher - wie wir in den nächsten Posts wieder lesen werden - ob schon mal ein "Hartz-4-Kind" 20 Cent in den Wunschbrunnen geworfen hat.
Ich zitiere das nur mal so zur Sicherheit um ne Minute zu überbrücken :D
Hättest du auch lassen können. Niemand hat sich in dieser Debatte bisher auch nur ansatzweise so geäußert. Stattdessen gab es einen ziemlich differenzierten und persönlichen Beitrag von Mondkerz, der ziemlich gut zeigt, dass das Leben mit Hartz IV wohl doch mehr Facetten hat, als sich der durchschnittliche, versnobte Salonsoze so denkt.
Ui. Immerhin 5 Minuten. 1 Bonuspunkt für die versnobten Salonsozen.
Benutzeravatar
Warpig1975
Beiträge: 2104
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Duisburg/Ruhrpott

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Warpig1975 »

NegatroN hat geschrieben:
Warpig1975 hat geschrieben:Ich wäre bei dir, wenn wir uns darauf verständigen könnten, dass die Probleme viel zu sehr an den Extremzuständen, statt am Durchschnitt festgemacht werden. Weder der Multimillionär noch der Hartz IV-Empfänger sind repräsentativ für die dieses Land. Trotzdem scheint es bei jeder Gerechtigkeitsdebatte nur diese beiden Pole zu geben.
Ja, weil sich die Probleme bzw. ihre Lösung eben genau da am stärksten manifestieren und nicht in der Mitte.
Also enteignen wir alle Multimillionäre und verdreifachen mit dem Geld dann für alle den Hartz IV-Satz und, bumms, schon herrscht Gerechtigkeit, ja? :wink:
Heavy Metal in my ears, Is all i ever want to hear.
Before the sands of time run out, We'll stand our ground and all scream out!

Manilla Road - Heavy Metal to the World
On Tour: 28.07. Possessed - Oberhausen, 18.07. Crowbar - Essen, 03.09. Night Demon - Essen
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Warpig1975 hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Warpig1975 hat geschrieben:Ich wäre bei dir, wenn wir uns darauf verständigen könnten, dass die Probleme viel zu sehr an den Extremzuständen, statt am Durchschnitt festgemacht werden. Weder der Multimillionär noch der Hartz IV-Empfänger sind repräsentativ für die dieses Land. Trotzdem scheint es bei jeder Gerechtigkeitsdebatte nur diese beiden Pole zu geben.
Ja, weil sich die Probleme bzw. ihre Lösung eben genau da am stärksten manifestieren und nicht in der Mitte.
Also enteignen wir alle Multimillionäre und verdreifachen mit dem Geld dann für alle den Hartz IV-Satz und, bumms, schon herrscht Gerechtigkeit, ja? :wink:
:D
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Diewaldo »

NegatroN hat geschrieben:
Warpig1975 hat geschrieben:Hättest du auch lassen können. Niemand hat sich in dieser Debatte bisher auch nur ansatzweise so geäußert. Stattdessen gab es einen ziemlich differenzierten und persönlichen Beitrag von Mondkerz, der ziemlich gut zeigt, dass das Leben mit Hartz IV wohl doch mehr Facetten hat, als sich der durchschnittliche, versnobte Salonsoze so denkt.
So ganz stimmt das ja nun nicht. Du bist ja auch direkt von der Einnahmen- auf die Ausgabendebatte umgeschwenkt. Das fällt im Prinzip schon unter das, was Schnabel da schreibt. Und es ist auch völlig symptomatisch für jede Diskussion in die Richtung, da bin ich absolut bei ihm. Das Problem wird über kurz oder lang immer unten verortet, aber nur sehr selten oben.
Wie sagte der Genosse der Bosse immer so gerne: "Sozial ist, was Arbeit schafft!"

Deshalb darf er ja jetzt auch für einen lupenreinen Demokraten die Gasuhren ablesen gehen.

Die Debatte geht vor allem deshalb oft in die Hose, weil die "Reichen" von zig Interessenverbänden in der Politik vertreten werden, während ich so den Eindruck habe, dass die weitverbreitete Politikverdrossenheit mit dafür sorgt, dass sich viele am unteren Rand einfach in ihr Schicksal ergeben und gar keine Ambitionen mehr entwickeln.

Ich bin mir zwar auch nicht sicher, wie man das ändern will, aber meine Theorie ist ja, dass es ähnlich wie im alten Rom ist. Was damals "panem et circenses" waren ist jetzt halt "McDonalds und RTL2". So erhält man eine schön homogen-tumbe Menschenmasse die (fast) alles anstandslos über sich ergehen lässt.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Warpig1975
Beiträge: 2104
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Duisburg/Ruhrpott

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Warpig1975 »

Diewaldo hat geschrieben: Was damals "panem et circenses" waren ist jetzt halt "McDonalds und RTL2". So erhält man eine schön homogen-tumbe Menschenmasse die (fast) alles anstandslos über sich ergehen lässt.
Schon mal mit ner Horde hungriger Kinder bei McDonalds essen gewesen? Das ist eindeutig nur was für Großverdiener.
Heavy Metal in my ears, Is all i ever want to hear.
Before the sands of time run out, We'll stand our ground and all scream out!

Manilla Road - Heavy Metal to the World
On Tour: 28.07. Possessed - Oberhausen, 18.07. Crowbar - Essen, 03.09. Night Demon - Essen
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18687
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von DerHorst »

Warpig1975 hat geschrieben:
Diewaldo hat geschrieben: Was damals "panem et circenses" waren ist jetzt halt "McDonalds und RTL2". So erhält man eine schön homogen-tumbe Menschenmasse die (fast) alles anstandslos über sich ergehen lässt.
Schon mal mit ner Horde hungriger Kinder bei McDonalds essen gewesen? Das ist eindeutig nur was für Großverdiener.
Die Luci beschreibt die Eltern ihrer Schüler meist anders.
Benutzeravatar
Ragdoll
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1539
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Ragdoll »

Ma was Aktuelles aus der Morgenbesprechung in der Notaufnahme:

In NRW gibt es zur Zeit 45.000 freie Plätze in den Notunterkünften.
Bei uns ist die Auslastung immer nur so ca. 60 % gewesen. Voll bis unters Dach waren wir nur einmal und da gab es dann auch direkt Stress.
Die Turnhallen sollen demnächst wieder in den normalen Betrieb zurück gegeben werden. Ich gehe davon aus, dass das für ganz NRW gilt.

Ich vermute, dass bis zum Frühjahr, wenn die Menschen wieder leichter reisen können und die Zahlen eigentlich wieder ansteigen müssten,
Einreisebeschränkungen greifen werden. Andernfalls würde das Schließen der Notunterkünfte ja auch keinen Sinn machen.

Mal schauen wie sich das Ganze weiter entwickelt und natürlich die von mir oben gemachten Angaben mit der nötigen Vorsicht genießen.
Ich kann keine Garantie geben, dass die Zahlen wirklich stimmen und das Eure Blagen nächste Woche wieder Judo machen könne, nech? :D
Ich spreche zu Ihnen als eine Frau, die aus einem der reichsten Länder der Welt kommt; einem Land mit einer blutigen, nach Gas stinkenden Geschichte... Reich ist die Welt, in der ich lebe, vor allem an Tod und besseren Möglichkeiten zu töten.“
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18687
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von DerHorst »

Ragdoll hat geschrieben:
In NRW gibt es zur Zeit 45.000 freie Plätze in den Notunterkünften.
Bei uns ist die Auslastung immer nur so ca. 60 % gewesen. Voll bis unters Dach waren wir nur einmal und da gab es dann auch direkt Stress.
Die Turnhallen sollen demnächst wieder in den normalen Betrieb zurück gegeben werden. Ich gehe davon aus, dass das für ganz NRW gilt.
Also in Düsseldorf sieht das wohl anders aus, hier ein Artikel aus der heutigen RP:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.5723990
Benutzeravatar
Ragdoll
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1539
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Ragdoll »

Was mich in meinem Eindruck bestärkt, dass hier die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut.
Daher auch die Einschränkungen am Ende meines ersten Postings.
Ich spreche zu Ihnen als eine Frau, die aus einem der reichsten Länder der Welt kommt; einem Land mit einer blutigen, nach Gas stinkenden Geschichte... Reich ist die Welt, in der ich lebe, vor allem an Tod und besseren Möglichkeiten zu töten.“
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18687
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von DerHorst »

So sieht es wohl aus. Ein zentral gesteuerte Verteilung der Flüchtlinge würde dies wohl lösen, wobei die Frage ist, in wie weit die Kommunen da mitreden können oder sich einfach weigern, weitere Menschen aufzunehmen.
Gesperrt