Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von borsti »

Einer der deutschen Politiker der Nachkriegszeit, die sich ihren Platz in den Geschichtsbüchern wirklich verdient haben. Ich kann schlecht nachvollziehen, was Wahrheit und was Lobhudelei ist - aber ich würde schon sagen, dass er sich um den Deutsch-Deutschen-Dialog und die Wiedervereinigung verdient gemacht hat.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Professor Longhair »

Ähnlich Helmut Schmidt, hat das Wort H.D.Genschers noch bis kurz vor seinem Tod Relevanz und Gewicht gehabt.
Er war einer der ganz wenigen Liberalen, die ich hoch geschätzt habe.
Im "Doppelkopf" spricht man vom "Genschern" - das bedeutet , daß man ausgleicht und den "weichen" Weg sucht ... und letztlich auch findet.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Quertreiber »

Professor Longhair hat geschrieben:Im "Doppelkopf" spricht man vom "Genschern" - das bedeutet , daß man ausgleicht und den "weichen" Weg sucht ... und letztlich auch findet.
Eigentlich bedeutet es taktieren und sich denjenigen Partner suchen, der die größte Mitgift hat - so wie Genscher es bei der Ablösung von Schmidt betrieben hat.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von playloud308 »

Schulz Kanzerkandidat 2017!?

http://m.spiegel.de/politik/deutschland ... referrrer=

Der gefällt mir immer besser.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Shadowrunner92 »

playloud308 hat geschrieben:Schulz Kanzerkandidat 2017!?

http://m.spiegel.de/politik/deutschland ... referrrer=

Der gefällt mir immer besser.
Schön wär's, dann müsste bis dahin aber Gabriel aus dem Weg. Freiwillig Platz machen wird der kaum. Ich fürchte, es wird eine fiese Niederlage 2017 brauchen, um ihn loszuwerden. Und dann genug Glück, dass nicht Andrea Nahles nach oben nachrückt.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:Schulz Kanzerkandidat 2017!?

http://m.spiegel.de/politik/deutschland ... referrrer=

Der gefällt mir immer besser.
Schön wär's, dann müsste bis dahin aber Gabriel aus dem Weg. Freiwillig Platz machen wird der kaum. Ich fürchte, es wird eine fiese Niederlage 2017 brauchen, um ihn loszuwerden. Und dann genug Glück, dass nicht Andrea Nahles nach oben nachrückt.
Schulz ist besser als Gabriel. Das ist aber noch lange kein Kompliment. Er schießt halt gern öffentlichkeitswirksam auf die ganz leichten Ziele. Ich erinnere mich lieber an seine Drohungen gegenüber Griechenland. Da ging's auch um Demokratie...
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von playloud308 »

http://www.sueddeutsche.de/politik/pana ... -1.2932232

Panama Papers. ich bin mal sehr gespannt, was da in den nächsten Tagen noch zum Vorschein kommt.
Noch sind ja keine deutschen Namen in den Berichten.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9383
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Wishmonster »

Kann man Altkanzlern nicht einfach öffentliche Auftritte verbieten?
Demnach schätze der Altkanzler den ungarischen Regierungschef seit langem. Aus Sicht Kohls sei der ungarische Premier ein "Europäer mit Herzblut".
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... ngspolitik
Und Putin ist ein lupenreiner Demokrat...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27807
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

http://www.br.de/nachrichten/niederbaye ... n-100.html

An Merkels Stelle würde ich langsam wirklich intensiv über ein Ende von Fraktionsgemeinschaft und gemeinsamer Regierung nachdenken.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9383
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Wishmonster »

Seehofer wirft anderen Selbstherrlichkeit vor, aber wenn er auf eigene Faust zu Orban und Putin fährt, ist alles in Ordnung :klatsch:
Wie weltfremd kann man eigentlich sein?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27807
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Wishmonster hat geschrieben:Seehofer wirft anderen Selbstherrlichkeit vor, aber wenn er auf eigene Faust zu Orban und Putin fährt, ist alles in Ordnung :klatsch:
Wie weltfremd kann man eigentlich sein?
Ich halte das nicht für weltfremd, sondern für 100% bewusstes und kalkuliertes Gepolter.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:http://www.br.de/nachrichten/niederbaye ... n-100.html

An Merkels Stelle würde ich langsam wirklich intensiv über ein Ende von Fraktionsgemeinschaft und gemeinsamer Regierung nachdenken.
Spannende Frage: was passiert dann? Laufen CSU-Wähler in Bayern in relevantem Umfang zur CDU über (es würde dann ja sicher einen bayerischen Landesverband geben)? Falls nicht, ist die Mehrheit bei der nächsten Bundestagswahl in Gefahr? Wenn die erste Frage mit ja und die zweite intern mit nein beantwortet wird, ist die Chance glaube ich durchaus da, dass wir das noch erleben.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9383
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Wishmonster »

NegatroN hat geschrieben:
Wishmonster hat geschrieben:Seehofer wirft anderen Selbstherrlichkeit vor, aber wenn er auf eigene Faust zu Orban und Putin fährt, ist alles in Ordnung :klatsch:
Wie weltfremd kann man eigentlich sein?
Ich halte das nicht für weltfremd, sondern für 100% bewusstes und kalkuliertes Gepolter.
Schon, aber wenn er sich selbst wie ein Sonnenkönig aufführt, dann wirken solche Aussagen doch arg lächerlich. Das sollte man mitlerweile auch beim Stammtisch in Hintertupfingen mitbekommen haben.

Mehr als Polemik hat Seehofer doch nicht drauf, dazu hat sein Verhalten wahrscheinlich mehr zum Aufstieg der AfD beigetragen als Merkels Flüchtlinspolitik.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27807
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:http://www.br.de/nachrichten/niederbaye ... n-100.html

An Merkels Stelle würde ich langsam wirklich intensiv über ein Ende von Fraktionsgemeinschaft und gemeinsamer Regierung nachdenken.
Spannende Frage: was passiert dann? Laufen CSU-Wähler in Bayern in relevantem Umfang zur CDU über (es würde dann ja sicher einen bayerischen Landesverband geben)? Falls nicht, ist die Mehrheit bei der nächsten Bundestagswahl in Gefahr? Wenn die erste Frage mit ja und die zweite intern mit nein beantwortet wird, ist die Chance glaube ich durchaus da, dass wir das noch erleben.
Wir hatten die Frage ja schon mal. Erstens muss man dazu sagen, dass man einen Landesverband nicht aus dem Boden stampfen kann. Weder die CDU in Bayern noch die CSU in anderen Bundesländern. Das braucht seine Zeit. Aber wenn wir mal davon ausgehen, man könnte das rechtzeitig schaffen, dann wären meine Annahmen die folgenden:

- Eine relevante Anzahl von Wählern würde in Bayern sowohl von der CSU wie auch von der SPD zur CDU wechseln.
- Die CSU würde in anderen Bundesländern vielleicht ein paar Punkte holen, aber eher bei der AfD als bei der CDU.
- Eine Alleinherrschaft in Bayern wäre damit für die CSU wohl endgültig Geschichte, man müsste in jedem Fall koalieren, um die Regierung zu stellen.
- Auf Bundesebene würde die CSU keine nennenswerte Rolle mehr spielen. CDU und SPD hätten aktuell auch ohne die CSU eine Mehrheit und die SPD ist der DEUTLICH einfachere Partner für die CDU. Wie auch jede andere Partei außer der Linken und der AfD. Die Situation, dass die CDU auf die CSU als Koalitionspartner angewiesen wäre, wird damit extrem unwahrscheinlich.

Ich fände das alles sehr gut. *g*
Zuletzt geändert von NegatroN am 06.04.2016 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Chris777 »

+1
Gesperrt