Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Hyronimus hat geschrieben:Wieso kann man die Ätsch-Ich-bin-Libanese-habe-aber-keinen-Pass-Libanesen nicht einfach in den Flieger packen und nach Beirut fliegen? Können ja vorher gerne noch beim Konsulat vorbei :ka:
Weil - von der rechtsstaatlichen Problematik mal abgesehen - ihnen in Beirut die Einreise verweigert wird und sie dort ins nächste Flugzeug zurück nach Deutschland gesetzt werden. Der Zeitraum, in dem man dann Ping-Pong spielen kann, dürfte auch bei immer größer werdenden Flugzeugen überschaubar sein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Diewaldo »

NegatroN hat geschrieben:
Diewaldo hat geschrieben:Wenn der Libanon seine eigenen Staatsbürger nicht mehr aufnehmen möchte, warum sollte das dann ein deutsches Problem sein?
Wenn bewiesen ist, dass es sich um Libanesen handelt, tut er es auch. In allen anderen Fällen: warum sollte er?

Im Übrigen ist das keine Antwort auf mein Posting.
Indirekt ist es schon eine Antwort. Denn es würde heißen, dass wir uns wirklich alles ins Land reinholen müssten und dann bei diesen Massen prüfen sollen wer hier bleiben darf und wer nicht.

Und wie wir in der Vergangenheit schon gesehen haben ist das bei der Vielzahl von Fällen gar nicht mehr so wirklich zu leisten. Insofern muss man sich aus meiner Sicht schon klare Regeln auferlegen.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Tolpan »

Hyronimus hat geschrieben:Wieso kann man die Ätsch-Ich-bin-Libanese-habe-aber-keinen-Pass-Libanesen nicht einfach in den Flieger packen und nach Beirut fliegen? Können ja vorher gerne noch beim Konsulat vorbei :ka:
Nochmal: Der Libanon nimmt sie nicht zurück. Punkt. Und nein, sie bekommen auch keinen neuen libanesischen Pass.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Hyronimus »

Tolpan hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Wieso kann man die Ätsch-Ich-bin-Libanese-habe-aber-keinen-Pass-Libanesen nicht einfach in den Flieger packen und nach Beirut fliegen? Können ja vorher gerne noch beim Konsulat vorbei :ka:
Nochmal: Der Libanon nimmt sie nicht zurück. Punkt. Und nein, sie bekommen auch keinen neuen libanesischen Pass.
Mein Posting war nur so halbernst gemeint. Maximal.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von tafkasc »

... extra-territoriale Internierungslager. Das Problem ist ja aktuell irgendwie mehr so ein virtuelles. Es gibt jetzt gerade eine zeitliche Häufung furchtbarer Gewalttaten mit ziemlich unspezifischen nahöstlichen Konnotationen. Schwierig das in die Zukunft zu extrapolieren. Ich würde da mal noch statistische Signifikanz abstreiten. Die Sonne scheint. Aber als Politiker würde ich jetzt schon nervös werden, wenn ich mir vorstellen müsste, dass wir noch die gleiche Anzahl an Grenzübertritten wie Mitte/Ende letzten Jahres hätten. Das wäre der Simulation von Kontrolle wirklich sehr, sehr abträglich. Womit wir wieder bei dem Thema Sicherung der EU-Außengrenze wären. Dilemmata haben es halt so an sich, dass es nur schlechte Alternativen gibt.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Diewaldo »

Tolpan hat geschrieben: Wie schon gesagt: Diese Libanesen sind hier geboren, in der 2. oder 3. Generation. Die sind nicht per Flugzeug gekommen.

Und da Du hier die großen Reden schwingst, warum solche Leute noch in Deutschland, obwohl nur geduldet: Wie würdest Du das ganz konkret machen? Hinstellen und fordern ist immer einfach.

Du würdest also einen abgelehnten Syrer wieder ins Bürgerkriegsland schicken? Oder nach Marokko/Algerien/Tundesien/sonstwohin? Und wenn letzteres: Warum sollten die den aufnehmen?

Mich interessiert ernsthaft, wie Du Dir das konkret vorstellst!
Konkret stelle ich mir das so vor, dass derjenige einfach in ein Auffanglager außerhalb Deutschlands kommt wo er dann bleibt bis sein Status geklärt ist.

So ähnlich wie das z.B. in dem viel thematisierten Deal mit der Türkei auch vorgesehen ist. Da muss man halt entsprechende Abkommen mit den Drittländern treffen. Unmöglich ist das nicht.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Diewaldo hat geschrieben:Denn es würde heißen, dass wir uns wirklich alles ins Land reinholen müssten und dann bei diesen Massen prüfen sollen wer hier bleiben darf und wer nicht.
Hallo Stammtisch!

Nochmal kurz zusammengefasst: Das Recht auf politisches Asyl ist ein im Grundgesetz verbrieftes Grundrecht. Für die Prüfung auf Anspruch gibt es genau so rechtsstaatliche Verfahren wie für den Umgang mit denjenigen, deren Antrag abgelehnt wird (auch wenn das in der Vergangenheit immer weiter aufgeweicht worden ist). Das haben wir jetzt schon und davon können wir uns natürlich verabschieden. Dann sollten wir aber vielleicht beim Verweis auf Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei die Klappe nicht mehr ganz so weit aufreissen.

Wir "holen auch nicht alles ins Land", auch wenn die Formulierung bei der CSU und rechts davon sicher viel Beifall findet, sondern wir versuchen die Menschen, die hierher kommen (bzw. deren Nachkommen) und uns um Hilfe ersuchen, möglichst fair und korrekt zu behandeln. Muss man auch nicht unbedingt machen, halte ich persönlich aber schon eher für den richtigen Weg.

Und was Auffanglager bei vermeintlichen Libanesen bringen, die hier geboren wurden (und die Auslöser dieser Debatte waren), wäre auch noch zu klären.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Mondkerz »

@Diewaldo:

Erstens haben wir, also der Staat Deutschland, und diese Menschen nicht hierhergeholt, und zweitens kannst du doch nicht ernsthaft fordern Lager für Menschen zu errichten, wenn dir andere hier gerade erste aufgezeigt haben, das die teilweise in der dritten Generation hier leben.

Wie lange sollen die denn in den Lagern leben?
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Diewaldo »

NegatroN hat geschrieben:Und was Auffanglager bei vermeintlichen Libanesen bringen, die hier geboren wurden (und die Auslöser dieser Debatte waren), wäre auch noch zu klären.
Wenn sie damals direkt in ein Auffanglager gekommen wären, dann wären sie auch nicht hier geboren. Klingt für mich eigentlich ziemlich logisch, meinst du nicht?
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Diewaldo hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Und was Auffanglager bei vermeintlichen Libanesen bringen, die hier geboren wurden (und die Auslöser dieser Debatte waren), wäre auch noch zu klären.
Wenn sie damals direkt in ein Auffanglager gekommen wären, dann wären sie auch nicht hier geboren. Klingt für mich eigentlich ziemlich logisch, meinst du nicht?
Zeitreisen ist natürlich eine logische Antwort, ja.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
thunderstruck
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: st.pauli

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von thunderstruck »

NegatroN hat geschrieben:
Diewaldo hat geschrieben:Denn es würde heißen, dass wir uns wirklich alles ins Land reinholen müssten und dann bei diesen Massen prüfen sollen wer hier bleiben darf und wer nicht.
Hallo Stammtisch!

Nochmal kurz zusammengefasst: Das Recht auf politisches Asyl ist ein im Grundgesetz verbrieftes Grundrecht. Für die Prüfung auf Anspruch gibt es genau so rechtsstaatliche Verfahren wie für den Umgang mit denjenigen, deren Antrag abgelehnt wird (auch wenn das in der Vergangenheit immer weiter aufgeweicht worden ist). Das haben wir jetzt schon und davon können wir uns natürlich verabschieden. Dann sollten wir aber vielleicht beim Verweis auf Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei die Klappe nicht mehr ganz so weit aufreissen.

Wir "holen auch nicht alles ins Land", auch wenn die Formulierung bei der CSU und rechts davon sicher viel Beifall findet, sondern wir versuchen die Menschen, die hierher kommen (bzw. deren Nachkommen) und uns um Hilfe ersuchen, möglichst fair und korrekt zu behandeln. Muss man auch nicht unbedingt machen, halte ich persönlich aber schon eher für den richtigen Weg.

Und was Auffanglager bei vermeintlichen Libanesen bringen, die hier geboren wurden (und die Auslöser dieser Debatte waren), wäre auch noch zu klären.
danke! und ja bei dem schrott der hier auch geschrieben wird, einfach nur ein danke!
Anarchie
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Diewaldo »

NegatroN hat geschrieben:
Diewaldo hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Und was Auffanglager bei vermeintlichen Libanesen bringen, die hier geboren wurden (und die Auslöser dieser Debatte waren), wäre auch noch zu klären.
Wenn sie damals direkt in ein Auffanglager gekommen wären, dann wären sie auch nicht hier geboren. Klingt für mich eigentlich ziemlich logisch, meinst du nicht?
Zeitreisen ist natürlich eine logische Antwort, ja.
Meine Güte, dass sich das nicht auf bereits hier befindliche Personen anwenden lässt ist doch wohl klar. Darum geht es ja aber auch nur am Rande. Das wir die in diesem Leben nicht mehr loswerden haben wir ja hier jetzt zur Genüge durchgekaut. :ka:

Aber bitte, dann sei dir halt der Scherz auf meine Kosten erlaubt.

Gezeichnet,

das Arschloch vom Stammtisch!
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Neroon »

Nicht erwünschte Menschen in Lager zu stecken ist sicher ne gute Idee, haben wir ja Erfahrung mit.
Auch im Ausland.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1011
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von judetheobscure »

In Bitterfeld-Wolfen hat ein Kleingärtner einen anderen lebensgefährlich verletzt, weil sie offenbar uneins über die Regeln in der Gartenkolonie waren. Danke, Frau Merkel!

Wenn mich nochmal jemand nach deutscher Leitkultur fragt, weiß ich schon, was ich erzählen werde. :sick:
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Diewaldo hat geschrieben:Aber bitte, dann sei dir halt der Scherz auf meine Kosten erlaubt.
Ich sehe das nicht als Scherz. Insgesamt finde ich das Thema nur begrenzt lustig.

Bleiben wir also bei den Auffanglagern außerhalb von Deutschland. Was machst du dann dort mit den Menschen, die hier unter Duldung fallen würden? In den Lagern behalten? Also im Falle der genannten Libanesen für mehrere Generationen?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt