Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von gunto »

@Tolpan: Üble Sache. Gute Besserung für Deinen Kollegen.
NegatroN hat geschrieben: Ansonsten sind mir hier einige deutlich zu schnell mit Begriffen wie "Lüge". Was klar ist, ist dass die Informationen falsch waren. Ob das nun einfach Fehler waren oder übertriebene Vorsicht (die ich zumindest verstehen könnte, weil jedes Fitzelchen Information im Internet hochgekocht wird) oder tatsächliche Lügen, das muss man untersuchen. Aber solange man das nicht weiß, ist das alles nur Spekulation.
Wenn es Vorsicht war, dann ist es jedenfalls gründlich in die Hose gegangen, denn das Ergebnis ("die belügen uns ja eh mit allem") ist noch schlimmer als der Shitstorm gegen alle Flüchtlinge. Den wir ja auch trotzdem haben.
Der Kölner Stadtanzeiger (den ich nicht einschätzen kann), berichtet das so:

http://www.ksta.de/koeln/-polizei-silve ... 75226.html
Ich sehe übrigens absolut keinen Grund, da jetzt in Alarmismus zu verfallen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, das in Ruhe aufzuklären und erst dann darüber zu diskutieren, was man da für Konsequenzen ziehen muss.
Hier hast Du aber natürlich vollkommen recht.
Benutzeravatar
Ragdoll
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1539
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Ragdoll »

NegatroN hat geschrieben: Wenn ich mir anschaue, was es sonst so auf dieser Seite gibt, würde ich davon ausgehen, dass es sich um einen Fake handelt. Ich kenne auch mehrere Leute hier, die mit Flüchtlingen arbeiten (auch Frauen) und keiner von denen hat irgendwas entsprechendes berichtet.
Meine Kollegen und Kolleginnen arbeiten jetzt seit Sommer in den Unterkünften (1 Turnhalle, eine ehemalige Schule mit bis zu 15 Betten pro Raum, wobei es aber auch kleinere Zimmer gibt) und wir haben weder von soetwas gehört noch sind wir selbst mal irgendwie belästigt worden. Wir haben mittlerweile Kapazität für 450 Menschen und davon sind bestimmt 2/3 junge Männer. Wir Frauen können uns jederzeit auf dem Gelände oder in den Gebäuden frei bewegen ohne ein mulmiges Gefühl zu haben. Von den weiblichen Geflüchteten sind noch nie Vorwürfe dieser Art formuliert worden und ich nehme stark an, dass sie das tun würden, wenn es Vorkommnisse gäbe, die Mädels haben nämlich teils echt Haare auf den Zähnen. *g*

Von Prostitution unter den männlichen Refugees habe ich allerdings gehört. Da gibt es wohl durchaus Fälle. Wir haben im Dorf eine Unterkunft mit ca. 70 alleinreisenden Männern. Alle schüchtern, alle sehr höflich aber Bevölkerung und die Jungs tun sich schwer miteinander. Es gibt halt doch von beiden Seiten eine große Hemmschwelle aufeinander zuzugehen, die Sprachbarriere ist hoch.

Mit Köln kann ich immer noch nicht umgehen.
Ich bekomme aus den unterschiedlichen Informationen für mich kein schlüssiges Bild und kann das alles auch überhaupt nicht mit meinen
Erfahrungen verkontexten. Ich möchte einfach nur, dass die Sache aufgeklärt wird und die Schuldigen ausgewiesen werden, sofern Asylverfahren laufen sollten.
Ich spreche zu Ihnen als eine Frau, die aus einem der reichsten Länder der Welt kommt; einem Land mit einer blutigen, nach Gas stinkenden Geschichte... Reich ist die Welt, in der ich lebe, vor allem an Tod und besseren Möglichkeiten zu töten.“
Benutzeravatar
DerMitDemHut
Beiträge: 3828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Da, wo die Zechen sich noch drehen...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von DerMitDemHut »

http://www.derwesten.de/panorama/polize ... 43467.html

Wenn das stimmen sollte, dann gute Nacht. Das ist der absolute Worst Case. In den sozialen Netzwerken entblöst sich jetzt schon der braune Pöbel, verlangt die Abschiebung ALLER Flüchtlinge, das Zündeln vor Flüchtlingsunterkünften, Einreisestopp und Wahl der AfD. Diese braunen Rattenfänger werden, egal ob die Täter von Köln bestraft werden oder nicht, von den Ereignissen in Köln profitieren. Sie sehen sich ja in zweierlei Hinsicht bestätigt: Alle Flüchtlinge sind böse und die Presse lügt.

Jetzt wird Tolpans Arbeitskollege von vier Wichsern krankenhausreif geprügelt, weil er Marokkaner ist, in Bottrop-Kirchhellen wurde ein Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft verübt und die Stimmung in diesem Land wird so dermaßen übel kippen, dass es am Ende die trifft, die rein gar nix mit den Auswüchsen in Köln zu tun haben. Ich habe echt Schiss.
*bildsignatur sei die DerMitDemHut gefallen tut*


Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt
Schon angezündt’! Das gibt ein Schein
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk ein


Iron Maiden Review Thread
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Timojugend »

Tolpan hat geschrieben:Ein Arbeitskollege mit marokkanischen Wurzeln wurde heute morgen am Bochumer HBF von 4 Leuten zusammengeschlagen und liegt jetzt im Krankenhaus.

Das kann alles noch richtig brenzlig werden... :x
Dicke Scheiße! Und da haben wir dann auch direkt den nächsten Knackpunkt.

Nämlich das auf dumme Aktionen dumme Gegenreaktionen folgen.

Die Leidtragenden bei solchen "Konterangriffen" sind dann ja leider meistens wirklich unbescholtene Menschen und Familien, wenn aus der Wut heraus mal wieder ein Flüchtlingsheim angegriffen wird.

Und auch wenn ich mir wünsche, dass das komplette Pack aus Köln in ihren Abschiebeflugzeugen noch permanent mit glühenden Eisenstangen verprügelt wird, muss ich selber in mich gehen und mir vor Augen halten, das ich tagtäglich mit sehr coolen und teilweise auch "frisch Geflüchteten" aus Afghanistan, Iran und dem Kosovo zusammenarbeite, und mich selber an deren stetig wachsenden Deutschkenntnissen und immer besser werdenden Integration erfreuen kann.

Allerdings hat längst nicht jeder Asylbewerber/Flüchtling die Chance, direkt in geile Arbeit und Integration zu kommen.

Und bei den +95% die dieses Privileg nicht geniessen können, wird sich nach und nach immer mehr Frustration und auch Gewaltbereitschaft breitmachen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von LordVader »

Schlimm@ Tolpans Arbeitskollegen... war aber leider zu befürchten so etwas.

Und der SuperGau ist die bewußte Fehlinformation von Teilen der Polizeiführung. Nicht nur das es Wasser auf die Mühlen der "Lügenpresse"/"Politikerpack"/"Erfüllungsgehilfen"-Schreier ist... es läßt auch deutlich weiter das Vertrauen von "Normalos" schwinden.

Von Fehlentscheidungen die Einsatzkräfte nicht aufzustocken mal zu schweigen. Da weiß man halt wirklich nicht wie die Einschätzung der Gefährdungslage war. Dennoch ist auch das übel, denn das Gefühl, das bleibt ist doch: Wenn Verdacht auf die Gefährdung von Normalbürgern besteht, passiert wenig, wenn ein Staatsbesuch ansteht stehen beliebig viele Einsatzkräfte zur Verfügung... (Mir ist klar, dass das eine reine Gefühlsmäßige Argumentation ist, aber wann ist das letzte Mal bei solchen Gelegenheiten was passiert? Natürlich kommt das viel seltener vor, dass die Chance auch um so geringer ist... logisch)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Tolpan »

DerMitDemHut hat geschrieben:Wenn das stimmen sollte, dann gute Nacht. Das ist der absolute Worst Case. In den sozialen Netzwerken entblöst sich jetzt schon der braune Pöbel, verlangt die Abschiebung ALLER Flüchtlinge, das Zündeln vor Flüchtlingsunterkünften, Einreisestopp und Wahl der AfD. Diese braunen Rattenfänger werden, egal ob die Täter von Köln bestraft werden oder nicht, von den Ereignissen in Köln profitieren. Sie sehen sich ja in zweierlei Hinsicht bestätigt: Alle Flüchtlinge sind böse und die Presse lügt.
In irgendeinem Kommentar wurde gesagt: "Das ist der Reichstagsbrand für die AfD und andere Rechte."
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Mondkerz »

Gute Besserung an deinen Kollegen Tolpan.

Leider bildet sowas nicht mehr die Ausnahme. Vor ein paar Tagen wurde ein Flüchtlinge aus unserer EA niedergestochen.

Am Montag wurde ich, in Anwesenheit meines Sohnes, im Bus aggressiv angepöbelt, von Menschen die ich dem Umfeld des Kasseler Pegida Ablegers zuordne. Wenn ich dann noch bedenke das vor kurzem ein Genosse in Wismar von Faschos niedergestochen wurde wird mir ganz anders.

Der Vergleich mit dem Reichstagsbrand ist da gar nicht so falsch. Ich fühle mich jedenfalls schon seit Monaten an die Zustände in der Weimarer Republik erinnert.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Diewaldo »

Tolpan hat geschrieben:
DerMitDemHut hat geschrieben:Wenn das stimmen sollte, dann gute Nacht. Das ist der absolute Worst Case. In den sozialen Netzwerken entblöst sich jetzt schon der braune Pöbel, verlangt die Abschiebung ALLER Flüchtlinge, das Zündeln vor Flüchtlingsunterkünften, Einreisestopp und Wahl der AfD. Diese braunen Rattenfänger werden, egal ob die Täter von Köln bestraft werden oder nicht, von den Ereignissen in Köln profitieren. Sie sehen sich ja in zweierlei Hinsicht bestätigt: Alle Flüchtlinge sind böse und die Presse lügt.
In irgendeinem Kommentar wurde gesagt: "Das ist der Reichstagsbrand für die AfD und andere Rechte."
Das ist erstmal nicht mehr als totaler Blödsinn.

Wichtig wird sein, wie die regierenden Parteien darauf reagieren. Wenn die Leute das Gefühl haben, dass sich wer kümmert, dann wird das alles halb so wild werden.

Schlimm wird es nur, wenn man sich in Allgemeinplätzen ergibt und gar nicht reagiert.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9380
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Wishmonster »

Diewaldo hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:
DerMitDemHut hat geschrieben:Wenn das stimmen sollte, dann gute Nacht. Das ist der absolute Worst Case. In den sozialen Netzwerken entblöst sich jetzt schon der braune Pöbel, verlangt die Abschiebung ALLER Flüchtlinge, das Zündeln vor Flüchtlingsunterkünften, Einreisestopp und Wahl der AfD. Diese braunen Rattenfänger werden, egal ob die Täter von Köln bestraft werden oder nicht, von den Ereignissen in Köln profitieren. Sie sehen sich ja in zweierlei Hinsicht bestätigt: Alle Flüchtlinge sind böse und die Presse lügt.
In irgendeinem Kommentar wurde gesagt: "Das ist der Reichstagsbrand für die AfD und andere Rechte."
Das ist erstmal nicht mehr als totaler Blödsinn.

Wichtig wird sein, wie die regierenden Parteien darauf reagieren. Wenn die Leute das Gefühl haben, dass sich wer kümmert, dann wird das alles halb so wild werden.

Schlimm wird es nur, wenn man sich in Allgemeinplätzen ergibt und gar nicht reagiert.
Wie soll denn die Politik reagieren? Die CDU fordert ja gleich wieder härtere Gesetze und größere Überwachung, was diese Taten ja auch nicht verhindert hätte. Wenn die Politik so reagiert, damit die Leute das Gefühl haben, dass sich wer kümmert, na dann gute Nacht. Dann ziehen wir eine Mauer um unser Land und lassen niemanden mehr herein.

Letztlich bleibt wohl nichts anderes als auf die Ermittlungsarbeit der Polizei zu setzen um damit eine Bestrafung der einzelnen Täter zu erlangen.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Diewaldo »

Wishmonster hat geschrieben: Wie soll denn die Politik reagieren? Die CDU fordert ja gleich wieder härtere Gesetze und größere Überwachung, was diese Taten ja auch nicht verhindert hätte. Wenn die Politik so reagiert, damit die Leute das Gefühl haben, dass sich wer kümmert, na dann gute Nacht. Dann ziehen wir eine Mauer um unser Land und lassen niemanden mehr herein.

Letztlich bleibt wohl nichts anderes als auf die Ermittlungsarbeit der Polizei zu setzen um damit eine Bestrafung der einzelnen Täter zu erlangen.
Wenn das der Wille der Mehrheit ist, dann wäre es wohl eher falsch es nicht zu äußern bevor es ein anderer besetzt. So ist das halt in einer Demokratie. Mir ist es tausendmal lieber wenn Seehofer da rumtut als wie kampflos die Wahlschafe (nichts anderes ist das ja) in die Arme von AfD oder noch schlimmeren Parteien zu treiben. Das ist zwar ziemlich zynisch von mir, aber ich glaube manchmal bleibt tatsächlich nur die Wahl zwischen schlimmen und weniger schlimmen Übel. :ka:

Der Kölner Polizeichef ist ja jetzt schonmal entlassen worden. Das ist schonmal ein guter Anfang und imho lange überfällig.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von borsti »

Schon seit Monaten gärt es wegen dieser Sache landauf, landab und bislang ist es immer nur noch schlimmer geworden. Ich selbst habe unzählige Diskussionen geführt. Was ich am meisten feststelle sind Unsicherheit und Angst bei vielen Leuten - meist völlig übertrieben aber eben nicht einfach so wegzuwischen. Hier sehe ich Merkel in der Verantwortung, die sich mit einem einzigen Satz (auf den nichts konkretes folgte) aus der Affäre gezogen hat. Wenn es so weiterläuft, wird es nicht besser nur schlimmer und irgendwann kracht es halt richtig.

Das Schlimme hat ja Tolpan schon anhand seines Kollegen geschildert (tut mir echt leid zu sowas zu lesen): Es trifft dann die, die es absolut nicht verdient haben. Es ist die Verantwortung der Politik, den gesellschaftlichen Frieden zu wahren. Wenn über die Hälfte der Bevölkerung die derzeitige Situation für schlecht hält und es immer wieder zu Eskalationen kommt, dann ist es in deren Verantwortung, den Kurs zu korrigieren. Der gesellschaftliche Frieden ist im Zweifel wichtiger als ein paar mehr Flüchtlinge ein zu lassen. So lange wir den haben, können wir längst nicht allen aber zumindest vielen helfen. Haben wir ihn nicht mehr, dann können wir gar keinem mehr helfen und dann kann uns wahrscheinlich auch keiner mehr helfen.

Und noch was: Trotz allem präsentiert sich Deutschland in dieser Sache angesichts der Situation noch gut. Kein anderes europäisches Land nimmt auch nur annähernd so viele Flüchtlinge auf, trotzdem haben extreme Rechte in diesen Tagen fast überall mehr Zulauf als hier. Das ist allein schon bemerkenswert und eine große Chance. Selbst das wird von der Regierungspolitik aber maßlos überstrapaziert und medial eher klein geredet. Ich kapiere es nicht. Was wird denn erwartet, dass passieren soll?
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von tafkasc »

http://www.nytimes.com/2016/01/09/busin ... iries.html
... Germany has faced criticism in the past for laws that place a higher value on personal privacy than public interest. ...
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Dark Eye
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 646
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ostwestfalens Metropole
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Dark Eye »

.... auch wenn Tolpans Posting (unbekannterweise alles Gute an den Kollegen) die Stimmung hier trübt... es ist insgesamt eine Wohltat (wenn man das in dem aktuellen Zusammenhang schreiben kann..), hier mitzulesen. Beruhigend, dass es noch Menschen mit funktionsfähigen Hirn gibt.
Heute schrieb ein FB-Bekannter was von "progromartigen Zuständen" (einen Eindruck, der mir seit Tagen auch schon in den Sinn kam) und etwas später lese ich dann Tolpans Posting...
Seit Köln drehen selbst Bekannte, denen ich einen gehörigen Grad an Vernunft attestierte, am Rad.

Mir geht es da wie Ragdoll... ich muss das Ganze für mich noch irgendwie einordnen.
Köln ist für mich in vielerlei Hinsicht erschreckend... generell die Angriffe gegenüber den Frauen, die Hilf-/planlosigkeit der Polizei, die Informationslage, der erschreckende Umgang mit den Ereignissen bzw. deren Einschätzung in einem großen Teil der Bevölkerung, der Auftrieb für den ganzen Pegida/AfD-Dreck, dann noch so Stichworte wie "Bürgerwehr", "Videoüberwachung"... ist schon ein ordentliches Paket.
Stromgitarre spielen
Haschgift inhalieren
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9414
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Rivers »

Dark Eye hat geschrieben:.... auch wenn Tolpans Posting (unbekannterweise alles Gute an den Kollegen) die Stimmung hier trübt... es ist insgesamt eine Wohltat (wenn man das in dem aktuellen Zusammenhang schreiben kann..), hier mitzulesen. Beruhigend, dass es noch Menschen mit funktionsfähigen Hirn gibt.
Das finde ich auch.

Ich will nochmal auf den Google-Trends Links verweisen: https://www.google.de/trends/explore#q= ... tc%2FGMT-1

Hier kann man die Suchanfragen an Google analysieren und man sieht, dass die Anfragen "Waffenschein" und ähnliche ziemlich schnell angewachsen sind. Ein Peak war um den 15. November, nach den Anschlägen von Paris. Ich weiß nicht, ob die absolute Anzahl besonders hoch ist, das habe ich nicht rausgefunden (man kann aber zusätzliche Anfragen hinzufügen und die Zahlen vergleichen).

Das ist schon eine nette Spielerei, so sieht man auch einen Anstieg von Anfragen "afd", die höher sind als Anfragen "Grüne" z.B. Insgesamt werden nach solchen Taten alle möglichen Anfragen in die Höhe gehen, daher bietet sich wohl eher ein Vergleich an.

Das Spannende ist, dass man eventuell damit Tendenzen des Aktionismus herausfinden kann. Gefährlich wird es halt, wenn die Menschen aktiv werden und z.B. die Grenze zu einer aktiven Selbstverteidigung mithilfe von Waffen überschreiten.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von DerHorst »

Welches Frauenbild auch in vielen deutschen Köpfen noch herrscht, zeigt dieser Leserbrief aus der RP sehr "schön":
Doofheit

Etwa 1000 junge Männer nordafrikanischen und arabischen 'Aussehens' waren wohl auf der Domplatte in einer homogenen Gruppe versammelt. Mit welchen Absichten die jungen Frauen da hineingegangen sind, dürfte klar sein. Sich hinterher darüber zu mokieren, dass die jungen Männer sich genommen haben, womit sie die Frauen in die Gruppe gerufen hatten, ist pure Heuchelei. Manchmal tut Doofheit eben auch weh!

Friedrich Prinz
Moers
Der Autor des Briefs müsste eigentlich den ganzen Tag vor Schmerzen schreien müssen... :x
Gesperrt