Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
GenocideSuperstar
Beiträge: 3300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von GenocideSuperstar »

NegatroN hat geschrieben:
GenocideSuperstar hat geschrieben:Mich irritiert und besorgt zunehmend der gefühlt ständig wachsende Kreis an Russland-Verklärern und Putin-Jubelpersern in unseren Breitengraden. Dieser verblendete Links/Rechts Mischmasch, der sich von zweifelhaften "alternativen" Medien einreden lässt, dass Putin der letzte vertrauenswürdige, große Staatsmann ist.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Ist fast schon irrationaler, wahnhafter EU/USA/NATO-Hass wirklich die einzige Erklärung oder steckt mehr dahinter? Warum wird gerade ein Mann wie Putin von einer derart großen Masse zum Friedens- und Heilsbringer hochstilisiert und das auch nicht nur von bildungsfernen Menschen, was auf den ersten Blick schlicht nichts anderes als irre ist?
Ich kenne davon nicht einen. Weder im direkten Umfeld noch im sehr weit gefassten inklusive Facebook, usw.
Selbst wenn sich niemand von dieser Spezies im eigenen Umfeld befindet, trifft man die doch im gesamten Netz zuhauf. In der Sekunde in der Die Zeit, Der Spiegel, Süddeutsche etc. einen Russland-/Putinkritischen Artikel posten, stehen doch schon die ersten hämischen Kommentare der Befürworter darunter. Der Zulauf von Seiten wie KenFM, RTDeutsch oder Anonymus.Kollektiv ist enorm.
Ich hätte, könnte, würde - aber Stumpf ist Trumpf!
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Dimebag666 »

Ist das jetzt deine Wahrnehmung, oder gibt es da weitere Belege für?
Benutzeravatar
GenocideSuperstar
Beiträge: 3300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von GenocideSuperstar »

Dimebag666 hat geschrieben:Ist das jetzt deine Wahrnehmung, oder gibt es da weitere Belege für?
Ich finde das alles auf gruselige Art und Weise Faszinierend und beschäftige mich viel mit dieser pro-russischen Querfront-Bewegung. Das beruht schon auf meiner Wahrnehmung und ich möchte auch gar nicht bestreiten, dass dadurch für mich eventuell eine größere Präsenz entsteht. Darum habe ich das Thema ja auch angesprochen.
Ich hätte, könnte, würde - aber Stumpf ist Trumpf!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Sofern es direkten Zuspruch für Putin gibt, dürfte dieser m. E. aus dem "russischen Lager" in Deutschland kommen, vielleicht sogar von Helene Fischer selbst.
Ansonsten sehe ich auf weiter Flur zumindest Vorbehalte, weitgehend Ablehnung. Keine Ahnung, wo das angebliche Massenphänomen sich abspielt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
GenocideSuperstar
Beiträge: 3300
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von GenocideSuperstar »

Der Begriff "Massenphänomen" ist ja relativ. Aber gemessen am idiologischen Irrsinn sind es zumindest im Netz verdammt viele. Dieser Eindruck kann aber auch täuschen, das ist mir klar. Vielleicht sind ganz wenige auch einfach nur verdammt laut.

Im privaten Umfeld sind mir lediglich zwei Personen bekannt, das ist nicht viel und da lässt sich lediglich diese angesprochene irrationale Ablehnung des völlig diffusen "Westens" erkennen. Diskussion zwecklos: Merkel, Obama, Nato, EU etc sind halt so schrecklich böse, dass man zwangsläufig den Widersacher moralisch unterstützen muss.

Wenn auf der Arbeit politische Diskussionen aufkommen wird es noch kritischer und die Anzahl der Befürworter deutlich größer. Dort ist ein Umfeld was man bis vor kurzem noch als Bild-Leser oder politikverdrossen tituliert hätte. Doch auch diese Klientel fängt vermehrt an sich für Politik zu interessieren und die Bild-Zeitung gehört ja auch zur Lügenpresse. Und dann entdeckt man, dass man ganz viele leichtverständliche Filmchen auf Youtube findet und darüber gelangt man zu den Nachrichten von RTDeutsch und immer tiefer und schon weiss man nicht nur, dass Putin eigentlich ein ganz toller, sondern die BRD auch eine GmbH ist und man keine Strafzettel mehr zahlen muss.
Ich hätte, könnte, würde - aber Stumpf ist Trumpf!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

GenocideSuperstar hat geschrieben:Selbst wenn sich niemand von dieser Spezies im eigenen Umfeld befindet, trifft man die doch im gesamten Netz zuhauf. In der Sekunde in der Die Zeit, Der Spiegel, Süddeutsche etc. einen Russland-/Putinkritischen Artikel posten, stehen doch schon die ersten hämischen Kommentare der Befürworter darunter. Der Zulauf von Seiten wie KenFM, RTDeutsch oder Anonymus.Kollektiv ist enorm.
Ich lese keine Kommentare unter Artikeln im Netz. Das hat unter anderem damit zu tun, dass ich bezweifle, dass sich aus diesen irgendwas Relevantes ableiten lässt. IMO führt das Lesen dieser Kommentare zu einer eher verschobenen Wahrnehmung als zu einer wirklichen Information.

Ansonsten ist es wirklich so, dass ich bislang weder in der Arbeit noch sonstwo direkt mit solchen Menschen zu tun hatte. Das beschränkt sich bei mir bislang auf die Esofraktion um Homöopathie/Impfskepsis/etc. Was schlimm genug ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Maedhros »

NegatroN hat geschrieben: Ich kenne davon nicht einen. Weder im direkten Umfeld noch im sehr weit gefassten inklusive Facebook, usw.
Bei der Anti-NATO Demo letztens hier in München konnte man diesbezüglich einige gruslige Plakate und Flyer sehen. Ist jetzt aber natürlich auch keine repräsentative Stichprobe.
Persönlich kenne ich tatsächlich auch nur eine Person und das ist die Oma von einem russischstämmigen Freund von mir, die ihre gesamten Informationen halt auch aus dem russischen Fernsehen bezieht.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Hampel2
Beiträge: 2346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ricoldinchuson

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Hampel2 »

GenocideSuperstar hat geschrieben:Mich irritiert und besorgt zunehmend der gefühlt ständig wachsende Kreis an Russland-Verklärern und Putin-Jubelpersern in unseren Breitengraden. Dieser verblendete Links/Rechts Mischmasch, der sich von zweifelhaften "alternativen" Medien einreden lässt, dass Putin der letzte vertrauenswürdige, große Staatsmann ist.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Ist fast schon irrationaler, wahnhafter EU/USA/NATO-Hass wirklich die einzige Erklärung oder steckt mehr dahinter? Warum wird gerade ein Mann wie Putin von einer derart großen Masse zum Friedens- und Heilsbringer hochstilisiert und das auch nicht nur von bildungsfernen Menschen, was auf den ersten Blick schlicht nichts anderes als irre ist?
Das ist wahrscheinlich die Sehnsucht nach dem starken Mann der den "denen da oben in Berlin/Brüssel" und der "EU-Diktatur" mal zeigt wo der Frosch die Locken hat.

Gottseidank ist in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bis jetzt keiner dieser Putin-Jünger aufgetaucht.
Philipp II. zu den Spartanern: "Wenn ich euch besiegt habe, werden eure Häuser brennen, eure Städte in Flammen stehen und eure Frauen zu Witwen."
Antwort der Spartaner: "Wenn."
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Alphex »

Der NSA-Knatsch bietet halt einigermaßen Nährfutter für antiamerikanische Stimmung, da ist eventuell blitzgescheite "der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Logik nicht weit weg.

Ansonsten war halt auch recht viel "ambivalentes", wie das mit der Ukraine, los in letzter Zeit. Aktionen wie das Einsperren von Dissidenten oder oberkörperfreie Reiten wurden ja recht einheitlich mit Kopfschütteln quittiert.

Zudem: Bei Putin ist einfach keiner überrascht oder enttäuscht, wenn er Leute abhören lässt oder einkerkert. Er ist "the devil you know", während Obama für die Europäer anfangs als Messias erwartet wurde. Ergo ist das aktuell schon mal einigermaßen anders als noch vor 5 Jahren, auch emotional.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
alphaquadrant
Beiträge: 558
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Provinz Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von alphaquadrant »

Schnabelrock hat geschrieben:
alphaquadrant hat geschrieben:Aber von Seiten der sog. "Eliten" wird es so gesehen, je ärmer Du bist desto weniger bist Du wert. Denn nur wer kauft und konsumiert und an der richtigen Stelle sein Kreuz macht, alle Jubeljahre mal und ansonsten sein Maul hält, der ist gern gesehen.

Jein. Im Falle der Demonstrationen gegen Janukowitsch und Erdogan war der Pöbel von der Strasse mal die Stimme des Volkes. Ich will damit nicht sagen, dass die Leute von Maidan oder Taksim sich für etwas Falsches eingesetzt haben o. ä. Im Gegenteil, die meisten von ihnen haben sich für überwiegend richtige Dinge eingesetzt. So weit ich das beurteilen kann. Wenn sie auch rein statistisch eine Minderheit darstell(t)en, das macht ihre Ideen und Ideale ja nicht per se schlecht.

Imo setzen sich auch Leute von z. B. Blockupy und die Demonstranten gegen Stuttgart21 für richtige Dinge ein, mit vergleichbaren Mitteln, sicher auch als Minderheit. Ich sehe da keinen Unterscheid zu Taksim. Doch das eine wird als Pöbel, das andere im positiven Sinne als Stimme des Volkes definiert.

Gut, das war jetzt nicht gerade brillant erklärt, aber Ihr wisst schon ...

Ich weiß schon was DU sagen willst, aber gerechtfertigte Demonstrantion sind ja nicht "Pöbel" :)
Im Gegenteil das sind gute Leute, ich war auch schon auf Demos, zB. von der IGM o. gg. Tierquälerei....

Die Demos beim Maidan waren leider nicht sonderlich friedlich :( Und der Regimewechsel dort hat wohl nicht so geklappt wie die sich das vorstellten, da es ja genug Hinweise gibt, dass die jetztige "Regierung" dort ziemlich rechtslastig ist..und den Menschen dort brachte es fast einen richtigen Bürgerkrieg. Zum Glück scheint es da jetzt ruhiger geworden zu sein (Waffenstillstand).
Slaughter of the innocent - dying for their cause
dead and buried bodies - accumulate from their wars
symbols of the righteous ones - they think the world`s their own
apocalypse of reality - In which they behold
(c)by Merauder
Benutzeravatar
alphaquadrant
Beiträge: 558
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Provinz Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von alphaquadrant »

Alphex hat geschrieben:Der NSA-Knatsch bietet halt einigermaßen Nährfutter für antiamerikanische Stimmung, da ist eventuell blitzgescheite "der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Logik nicht weit weg.

Ansonsten war halt auch recht viel "ambivalentes", wie das mit der Ukraine, los in letzter Zeit. Aktionen wie das Einsperren von Dissidenten oder oberkörperfreie Reiten wurden ja recht einheitlich mit Kopfschütteln quittiert.

Zudem: Bei Putin ist einfach keiner überrascht oder enttäuscht, wenn er Leute abhören lässt oder einkerkert. Er ist "the devil you know", während Obama für die Europäer anfangs als Messias erwartet wurde. Ergo ist das aktuell schon mal einigermaßen anders als noch vor 5 Jahren, auch emotional.

So ist das nämlich, Putin ist leider kein guter Demokrat, dafür sollten "unsere" eigentlich Vorbild sein, leider sind sie es nicht. Und für die Rebellen, hegte ich schon Symphatie da ja anscheinend diese komische Nazi Regierung unbedingt die Gebiete der Ost-Ukrainer "befrieden" wollte. Ich kann diese Ost Ukrainer aber verstehen, denn so eine komsiche Regierung wollte ich auch nicht. Die streichen zB. den Leuten die Renten zusammen, kaufen dafür aber Waffen. Das ganze Land war doch schon immer eine Bananenrepublik, mit Korruption en masse. Leider hat es sich anscheinend nicht verbessert zu vorigem Regime... ich hoffe die Russen und Nato gießen nicht Benzimn ins Feuer sondern lassen die Leute dort mal ihre Angelegenheiten regeln, aber ohne Gewalt ! :rot:

Außerdem wenn man sich eine Liste von Kriegen anschaut, sagen wir der letzten 20 Jahre, dann ist leider Nato/USA vor Russland...also ich sage immer wenn der sog. "Westen" Russland kritisiert "im Glashaus wirft man nicht mit Steinen".... das merken die aber wohl selber nicht, wie heuchlerisch sie sind unsere Politik "Eliten."
Zuletzt geändert von alphaquadrant am 10.03.2015 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Slaughter of the innocent - dying for their cause
dead and buried bodies - accumulate from their wars
symbols of the righteous ones - they think the world`s their own
apocalypse of reality - In which they behold
(c)by Merauder
Benutzeravatar
victimizer666
Beiträge: 1902
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von victimizer666 »

GenocideSuperstar hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:Ist das jetzt deine Wahrnehmung, oder gibt es da weitere Belege für?
Ich finde das alles auf gruselige Art und Weise Faszinierend und beschäftige mich viel mit dieser pro-russischen Querfront-Bewegung. Das beruht schon auf meiner Wahrnehmung und ich möchte auch gar nicht bestreiten, dass dadurch für mich eventuell eine größere Präsenz entsteht. Darum habe ich das Thema ja auch angesprochen.
Die Jungle World hat das diese Woche als Titelthema - hier einer der Hauptartikel:

http://jungle-world.com/artikel/2015/10/51540.html

edit: ist jetzt keine "Antwort" auf deine Frage - aber ich wollts mal verlinken weils grad passt
BOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLT THROWEEEEEEEEEEEEEEEEEEER !!!!!
Benutzeravatar
alphaquadrant
Beiträge: 558
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Provinz Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von alphaquadrant »

Keine Überraschung:

Bundesregierung hofiert Lobbyisten
Wie kein anderes EU-Mitglied versucht Deutschland, die Großreform des europäischen Datenschutzes wirtschaftsfreundlicher zu gestalten. Das belegen vertrauliche Dokumente. VON PATRICK BEUTH

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... -lobbyplag
Slaughter of the innocent - dying for their cause
dead and buried bodies - accumulate from their wars
symbols of the righteous ones - they think the world`s their own
apocalypse of reality - In which they behold
(c)by Merauder
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von monochrom »

NegatroN hat geschrieben:
GenocideSuperstar hat geschrieben:Mich irritiert und besorgt zunehmend der gefühlt ständig wachsende Kreis an Russland-Verklärern und Putin-Jubelpersern in unseren Breitengraden. Dieser verblendete Links/Rechts Mischmasch, der sich von zweifelhaften "alternativen" Medien einreden lässt, dass Putin der letzte vertrauenswürdige, große Staatsmann ist.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Ist fast schon irrationaler, wahnhafter EU/USA/NATO-Hass wirklich die einzige Erklärung oder steckt mehr dahinter? Warum wird gerade ein Mann wie Putin von einer derart großen Masse zum Friedens- und Heilsbringer hochstilisiert und das auch nicht nur von bildungsfernen Menschen, was auf den ersten Blick schlicht nichts anderes als irre ist?
Ich kenne davon nicht einen. Weder im direkten Umfeld noch im sehr weit gefassten inklusive Facebook, usw.
Ich krieg davon leider gerade auf facebook auch so einiges mit. Ziemlich gruselig, und seit über einem halben Jahr sag ich da einfach garnichts mehr zu. Aber zum Beispiel dieser Pisper-Putin-Kram wurde massenweise geteilt, meist mit den schönsten "Der Westen ist übrigens schlimm und hier sagt es endlich mal einer"-Postings garniert.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von monochrom »

alphaquadrant hat geschrieben:
Alphex hat geschrieben:Der NSA-Knatsch bietet halt einigermaßen Nährfutter für antiamerikanische Stimmung, da ist eventuell blitzgescheite "der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Logik nicht weit weg.

Ansonsten war halt auch recht viel "ambivalentes", wie das mit der Ukraine, los in letzter Zeit. Aktionen wie das Einsperren von Dissidenten oder oberkörperfreie Reiten wurden ja recht einheitlich mit Kopfschütteln quittiert.

Zudem: Bei Putin ist einfach keiner überrascht oder enttäuscht, wenn er Leute abhören lässt oder einkerkert. Er ist "the devil you know", während Obama für die Europäer anfangs als Messias erwartet wurde. Ergo ist das aktuell schon mal einigermaßen anders als noch vor 5 Jahren, auch emotional.

So ist das nämlich, Putin ist leider kein guter Demokrat, dafür sollten "unsere" eigentlich Vorbild sein, leider sind sie es nicht. Und für die Rebellen, hegte ich schon Symphatie da ja anscheinend diese komische Nazi Regierung unbedingt die Gebiete der Ost-Ukrainer "befrieden" wollte. Ich kann diese Ost Ukrainer aber verstehen, denn so eine komsiche Regierung wollte ich auch nicht. Die streichen zB. den Leuten die Renten zusammen, kaufen dafür aber Waffen. Das ganze Land war doch schon immer eine Bananenrepublik, mit Korruption en masse. Leider hat es sich anscheinend nicht verbessert zu vorigem Regime... ich hoffe die Russen und Nato gießen nicht Benzimn ins Feuer sondern lassen die Leute dort mal ihre Angelegenheiten regeln, aber ohne Gewalt ! :rot:

Außerdem wenn man sich eine Liste von Kriegen anschaut, sagen wir der letzten 20 Jahre, dann ist leider Nato/USA vor Russland...also ich sage immer wenn der sog. "Westen" Russland kritisiert "im Glashaus wirft man nicht mit Steinen".... das merken die aber wohl selber nicht, wie heuchlerisch sie sind unsere Politik "Eliten."

Tja, hier haben wir ja schon ein wunderschönes Beispiel für das, wovon wir gerade reden. Der Artikel in der Jungle World, den Victimizer da gerade verlinkt hat, bringt es auf den Punkt:

"Wohl am deutlichsten wird die Parteinahme in der unterschiedlichen Bewertung des Rechtsex­tremismus in der Ukraine und Russland. Bereits Putin steht rechts von AfD und Pegida, erst recht gilt dies für zahlreiche seiner Verbündeten von Dugin über diverse Medienpropagandisten bis zu den »Nachtwölfen«. Auch wer sich angesichts der mageren Wahlergebnisse der ukrainischen Rechtsextremisten – deren Regierungsbeteiligung Russland vor dem Sturz Viktor Janukowitschs übrigens zugestimmt hatte – nicht beruhigt zurücklehnen mag, wird einräumen müssen, dass die extreme Rechte in Russland größeren Einfluss hat."

"Diese komische Nazi Regierung" ist das dann bei alphaquadrant. Gute Güte.
I, too, wish to be a decent manboy
Gesperrt