Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Diewaldo »

NegatroN hat geschrieben: Ich hab bislang noch nichts von einer Pro-Russland-Haltung der Mehrheit mitbekommen. Deswegen frage ich.
Ich glaube er verwechselt hier Pro-Russland mit dem Thema Realpolitik.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von monochrom »

NegatroN hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Nur mal ein allgemeiner Einwurf: Ich weiß nicht, WIE schlimm ich es genau finde, dass sich die Stimmung in Deutschland so sehr zugunsten eines Diktators dreht und so viel verharmlost und beschönigt wird, aber angenehm finde ich es nicht.
Wo passiert das denn?
Na auf ganzer Breite.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von monochrom »

OriginOfStorms hat geschrieben:Den Polen und Balten Paranoia zu unterstellen halte ich für sehr gewagt. Mit der Historie mit dem östlichen Nachbarn und der Beobachtung der aktuellen Ereignisse würde mir auch der Stift gehen...

Ein Irrsinn ist das. Generell nervt es mich wie blöd, das es haufenweise Artikel und Meinungen gibt, die vollstes Verständnis für Russland und seine Einflusssphären haben, klar den Schuldigen rausfinden (Der Westen, so saudumm steht es ja meistens wirklich da) und mit keinem Wort darauf eingehen was irgendein Ukrainer vielleicht wollen könnte. Siehe der Mamoffel-Artikel von vor ein paar Seiten, so einen Schund muss man ja andauernd lesen. Und das von jemandem, der offensichtlich schlau ist und sich im Thema auskennt.

Das mit den Balten ist jetzt die neueste Entwicklung, die mit ihren komischen Ängsten. Wie man in Deutschland nach der Obszönität des Hitler-Stalin-Paktes und des Verrats von halb Osteuropa zu solchen Sätzen kommt, ist mir komplett schleierhaft. Natürlich haben die Leute im Baltikum, in Polen usw Angst vor einem Russland das keine Grenzen respektiert - sie wissen haargenau wie das gerne mal endet.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben:Na auf ganzer Breite.
monochrom hat geschrieben:Ein Irrsinn ist das. Generell nervt es mich wie blöd, das es haufenweise Artikel und Meinungen gibt, die vollstes Verständnis für Russland und seine Einflusssphären haben, klar den Schuldigen rausfinden (Der Westen, so saudumm steht es ja meistens wirklich da) und mit keinem Wort darauf eingehen was irgendein Ukrainer vielleicht wollen könnte. Siehe der Mamoffel-Artikel von vor ein paar Seiten, so einen Schund muss man ja andauernd lesen. Und das von jemandem, der offensichtlich schlau ist und sich im Thema auskennt.

Das mit den Balten ist jetzt die neueste Entwicklung, die mit ihren komischen Ängsten. Wie man in Deutschland nach der Obszönität des Hitler-Stalin-Paktes und des Verrats von halb Osteuropa zu solchen Sätzen kommt, ist mir komplett schleierhaft. Natürlich haben die Leute im Baltikum, in Polen usw Angst vor einem Russland das keine Grenzen respektiert - sie wissen haargenau wie das gerne mal endet.
Ich fand den Artikel auch dämlich, aber "auf breiter Front" nehmen ich das weder in der Presse noch in der Gesellschaft wahr. Es gibt genau einen Verantwortlichen für die russische Politik und das ist Putin. Ende.

Das bedeutet nur nicht, dass man sich darauf nicht (völlig pragmatisch) einstellen muss. Darum geht es in vielen Artikeln, die ich lese. Nicht, dass man schuld an der Entwicklung ist, aber dass man durch nicht wirklich geschicktes Verhalten zu wenig getan hat, um gegenzulenken bzw. ihm genau die Ausreden zu liefern, die er für seine Politik braucht.

Aber dass hier überall Putin-Fans sitzen würden, wäre mir neu. Auch ohne dümmliche Wer-stoppt-Putin-Spiegel-Cover.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Thunderforce »

Soweit ich das so mitbekomme, wird Putin doch eigentlich überall als der Böse und Aggressor hingestellt oder?

Aber ich krieg halt auch nicht viel mit, kapiere keine Hintergründe und bin generell eher im Ignore-Modus.
Wenn demnächst alles in die Luft fliegt, krieg ich es schoh früh genug mit, bzw. hoffentlich nicht mehr.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Projecto »

Klar fliegt alles in die Luft. Spätestens wenn Venom aufm RHF auftreten *puff...paff* :D
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von LordVader »

Thunderforce hat geschrieben:Soweit ich das so mitbekomme, wird Putin doch eigentlich überall als der Böse und Aggressor hingestellt oder?

Aber ich krieg halt auch nicht viel mit, kapiere keine Hintergründe und bin generell eher im Ignore-Modus.
Wenn demnächst alles in die Luft fliegt, krieg ich es schoh früh genug mit, bzw. hoffentlich nicht mehr.
So...

Btw es gibt tatsächlich eine (Spaß) Handyapp, die prüft ob die Welt schon untergegangen ist...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Dimebag666 »

Der Mann saß natürlich nur in der Postabteilung und hat nie irgendwas mitbekommen. *lol*

http://www.n-tv.de/politik/BND-Spion-ga ... 29971.html
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Diewaldo »

Dimebag666 hat geschrieben:Der Mann saß natürlich nur in der Postabteilung und hat nie irgendwas mitbekommen. *lol*

http://www.n-tv.de/politik/BND-Spion-ga ... 29971.html
Außer der Post halt (die er vorschriftsgemäß immer an die amerikanische Botschaft weitergefaxt hat).

:D
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Mamoffel
Beiträge: 60
Registriert: 13.01.2014 23:41

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Mamoffel »

NegatroN hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:Na auf ganzer Breite.
monochrom hat geschrieben:Ein Irrsinn ist das. Generell nervt es mich wie blöd, das es haufenweise Artikel und Meinungen gibt, die vollstes Verständnis für Russland und seine Einflusssphären haben, klar den Schuldigen rausfinden (Der Westen, so saudumm steht es ja meistens wirklich da) und mit keinem Wort darauf eingehen was irgendein Ukrainer vielleicht wollen könnte. Siehe der Mamoffel-Artikel von vor ein paar Seiten, so einen Schund muss man ja andauernd lesen. Und das von jemandem, der offensichtlich schlau ist und sich im Thema auskennt.

Das mit den Balten ist jetzt die neueste Entwicklung, die mit ihren komischen Ängsten. Wie man in Deutschland nach der Obszönität des Hitler-Stalin-Paktes und des Verrats von halb Osteuropa zu solchen Sätzen kommt, ist mir komplett schleierhaft. Natürlich haben die Leute im Baltikum, in Polen usw Angst vor einem Russland das keine Grenzen respektiert - sie wissen haargenau wie das gerne mal endet.
Ich fand den Artikel auch dämlich, aber "auf breiter Front" nehmen ich das weder in der Presse noch in der Gesellschaft wahr. Es gibt genau einen Verantwortlichen für die russische Politik und das ist Putin. Ende.

Das bedeutet nur nicht, dass man sich darauf nicht (völlig pragmatisch) einstellen muss. Darum geht es in vielen Artikeln, die ich lese. Nicht, dass man schuld an der Entwicklung ist, aber dass man durch nicht wirklich geschicktes Verhalten zu wenig getan hat, um gegenzulenken bzw. ihm genau die Ausreden zu liefern, die er für seine Politik braucht.

Aber dass hier überall Putin-Fans sitzen würden, wäre mir neu. Auch ohne dümmliche Wer-stoppt-Putin-Spiegel-Cover.
Dass es Putin-Fans in nennenswerter Menge gibt, halte ich für ausgeschlossen. Es nützt nur wenig, den Mann bzw ganz Russland zu dämonisieren. Wenn man mit der Situation vernünftig umgehen will und zu einer, wie auch immer gearteten, Lösung kommen will, dann muss man sich auch bewusst machen, warum Russland und Putin handeln wie sie handeln und wie es zu der jetzigen Lage überhaupt gekommen ist. Dabei wird man natürlich auch die Rolle der NATO, Deutschlands etc. hinterfragen müssen. Und da gibt es schon eine ganze Menge Punkte, an denen man kritisch ansetzen kann. Ob man jetzt schuld ist oder nicht (das ist eher unerheblich, weil die Antwort auf die Schuldfrage einen kein Stück weiterbringt), man hat sich sicherlich nicht immer besonders schlau oder weitblickend angestellt.
Benutzeravatar
Warpig1975
Beiträge: 2104
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Duisburg/Ruhrpott

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Warpig1975 »

NegatroN hat geschrieben:....dass hier überall Putin-Fans sitzen würden, wäre mir neu. Auch ohne dümmliche Wer-stoppt-Putin-Spiegel-Cover.

Hm, ich sehe das eigentlich ähnlich wie Eschi und monochrom. Ich finde es gerade zu erschreckend, wie viel Zuspruch es für Putin und seine Politik in der Debatte gibt. Die einschlägigen Posts aus diesem und anderen Foren (ganz vorne dabei: Spiegel Online, immer ein Hochgenuß) zu zitieren erspare ich mir jetzt mal, auf das Meinungsrauschen im Internet kommt es wahrscheinlich nicht an, aber sowas gibt es eben auch immer wieder im realen Leben, und dass teilweise von Leuten, die es besser wissen müssten. Da mischen sich dann geopolitisches Halbwissen ("russische Interessensphäre") mit Frust über "den Westen", Anti-Amerikanismus (die haben ja auch und sowieso), krude Verschwörungstheorien und selbstzufriedener Zweck-Pazifismus zu einer ganz eigenartigen Kakaphonie, die dafür sorgt, dass sich auf einmal Neu-Rechte und Alt-Linke auf so tolle Ideen verständigen können, wie Deutschland möge aus der NATO austreten.
Heavy Metal in my ears, Is all i ever want to hear.
Before the sands of time run out, We'll stand our ground and all scream out!

Manilla Road - Heavy Metal to the World
On Tour: 28.07. Possessed - Oberhausen, 18.07. Crowbar - Essen, 03.09. Night Demon - Essen
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von playloud308 »

Mamoffel hat geschrieben:, dann muss man sich auch bewusst machen, warum Russland und Putin handeln wie sie handeln und wie es zu der jetzigen Lage überhaupt gekommen ist.
Da hört es bei mir schon auf. Keine Ahnung wieso diese Situation so gekommen ist.

Ich bin da so wie TF und LV.
Benutzeravatar
Warpig1975
Beiträge: 2104
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Duisburg/Ruhrpott

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von Warpig1975 »

NegatroN hat geschrieben:http://www.zeit.de/2014/36/krieg-krise- ... ettansicht

Ziemlich kluge Analyse

Ja, sehr guter Artikel. Ich stimme zwar nicht allen Schlußfolgerungen zu, aber der Autor argumentiert sehr gut.
Heavy Metal in my ears, Is all i ever want to hear.
Before the sands of time run out, We'll stand our ground and all scream out!

Manilla Road - Heavy Metal to the World
On Tour: 28.07. Possessed - Oberhausen, 18.07. Crowbar - Essen, 03.09. Night Demon - Essen
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread

Beitrag von NegatroN »

Warpig1975 hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:....dass hier überall Putin-Fans sitzen würden, wäre mir neu. Auch ohne dümmliche Wer-stoppt-Putin-Spiegel-Cover.

Hm, ich sehe das eigentlich ähnlich wie Eschi und monochrom. Ich finde es gerade zu erschreckend, wie viel Zuspruch es für Putin und seine Politik in der Debatte gibt. Die einschlägigen Posts aus diesem und anderen Foren (ganz vorne dabei: Spiegel Online, immer ein Hochgenuß) zu zitieren erspare ich mir jetzt mal, auf das Meinungsrauschen im Internet kommt es wahrscheinlich nicht an, aber sowas gibt es eben auch immer wieder im realen Leben, und dass teilweise von Leuten, die es besser wissen müssten. Da mischen sich dann geopolitisches Halbwissen ("russische Interessensphäre") mit Frust über "den Westen", Anti-Amerikanismus (die haben ja auch und sowieso), krude Verschwörungstheorien und selbstzufriedener Zweck-Pazifismus zu einer ganz eigenartigen Kakaphonie, die dafür sorgt, dass sich auf einmal Neu-Rechte und Alt-Linke auf so tolle Ideen verständigen können, wie Deutschland möge aus der NATO austreten.
Ich lese aus Prinzip keine Kommentare unter Artikeln im Internet, vielleicht liegt es daran. Aber mir ist die Meinung tatsächlich bislang nicht begegnet. Schon gar nicht im persönlichen Umfeld. Deswegen finde ich es interessant, dass ihr das als vermeintliche Mehrheitsmeinung ausmacht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt