Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von MetalManni »

Biernot hat geschrieben:
MetalManni hat geschrieben:Sanctus waren so geil ey. Die hätten noch viel größer werden können. Der Sänger war zwar nicht superstark, aber ansonsten hätten die noch Adramelch übertreffen können, und wie ich neulich schon schrieb, waren die meiner Meinung nach einmalig auf dieser Welt.
Die Sanctus???
Nein, die Sanctus.
Benutzeravatar
Furor
Beiträge: 19864
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leverkusen

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Furor »

costaweidner hat geschrieben: Gegen Refrainzentriertheit hatte ich noch nie irgendwas einzuwenden. *g*
Aber die Songs überzeugen mich eben nicht. Neben 'High Hopes' mag ich 'Take It Back' und besonders 'Lost For Words' sehr gerne. Der Rest ist eben gut, aber IMO nicht viel mehr.
*unnachvollziehen kann* Für mich ist das Album komplett göttlich. An manchen Tagen sogar meine liebste Pink Floyd.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31280
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

"Angel Of Retribution" taugt ja wirklich nicht viel, aber 'Judas Rising' ist immer noch ein verdammt geiler Song.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Sambora »

Furor hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben: Gegen Refrainzentriertheit hatte ich noch nie irgendwas einzuwenden. *g*
Aber die Songs überzeugen mich eben nicht. Neben 'High Hopes' mag ich 'Take It Back' und besonders 'Lost For Words' sehr gerne. Der Rest ist eben gut, aber IMO nicht viel mehr.
*unnachvollziehen kann* Für mich ist das Album komplett göttlich. An manchen Tagen sogar meine liebste Pink Floyd.
Als Gesamtkunstwerk überzeugt mich das Album schon, ansonsten kann ich die Meinung von Costa auch sehr gut nachvollziehen.
Negativ muß ich dem Album anrechnen, daß es halt schon sehr routiniert ist und eigentlich nur Zutaten enthält, die es auf den vorherigen Scheiben auch schon gab - meist deutlich besser.
Aber auch das ist verzeihbar und verständlich: die meisten wirklich großen Bands haben ihre besten Alben in den ersten 10 Jahren veröffentlicht, wenn sie noch was zu sagen hatten. Später wird dann halt die selbe Suppe immer wieder dezent neu gewürzt und aufgewärmt.

Fazit: für das letzte Werk vor der Rente ist TDB außerordentlich gut geworden und "High Hopes" ist sogar ein echter Klassiker im Floyd-Portfolio.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Maedhros »

Sollte ich The Division Bell tatsächlich nochmal durchhören? Hatte die eigentlich als relativ unspektakulär in Erinnerung.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Sambora »

Maedhros hat geschrieben:Sollte ich The Division Bell tatsächlich nochmal durchhören? Hatte die eigentlich als relativ unspektakulär in Erinnerung.
Darum schrieb ich ja, als Gesamtwerk funktioniert sie schon. Noch dazu ist das absolute Highlight in Form von "High Hopes" der letzte Song, was das Ding mit einem Knalleffekt enden lässt. Die Produktion ist sowieso Referenz-würdig. Wirklich gutes Spätwerk.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Eiswalzer »

Sambora hat geschrieben:
Furor hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben: Gegen Refrainzentriertheit hatte ich noch nie irgendwas einzuwenden. *g*
Aber die Songs überzeugen mich eben nicht. Neben 'High Hopes' mag ich 'Take It Back' und besonders 'Lost For Words' sehr gerne. Der Rest ist eben gut, aber IMO nicht viel mehr.
*unnachvollziehen kann* Für mich ist das Album komplett göttlich. An manchen Tagen sogar meine liebste Pink Floyd.
Als Gesamtkunstwerk überzeugt mich das Album schon, ansonsten kann ich die Meinung von Costa auch sehr gut nachvollziehen.
Negativ muß ich dem Album anrechnen, daß es halt schon sehr routiniert ist und eigentlich nur Zutaten enthält, die es auf den vorherigen Scheiben auch schon gab - meist deutlich besser.
Aber auch das ist verzeihbar und verständlich: die meisten wirklich großen Bands haben ihre besten Alben in den ersten 10 Jahren veröffentlicht, wenn sie noch was zu sagen hatten. Später wird dann halt die selbe Suppe immer wieder dezent neu gewürzt und aufgewärmt.

Fazit: für das letzte Werk vor der Rente ist TDB außerordentlich gut geworden und "High Hopes" ist sogar ein echter Klassiker im Floyd-Portfolio.
Komisch, dass die Platte hier im Forum immer so gut weg kommt. Aus meiner Sicht trifft es die damalige Spiegel-Kritik ganz gut:
Unterstützt von etlichen Musikern und Knopfdrückern, haben Pink Floyd ihr Werk "The Division Bell" hergestellt. Was Rick Wright an den Tasteninstrumenten leistet und Nick Mason am Schlagzeug, ist jedoch nicht erinnernswert. Und Gitarrist David Gilmour, der im Konzert so ergreifend ins Leere gucken kann wie O. W. Fischer als Bayernkönig Ludwig II., hat offenbar auch die letzten kreativen Impulse eingebüßt. Pink Floyd geben sich aus als Mörder der Vergangenheit, verloren in Gedanken. Bilanz: Das Gras war früher grüner, heller war das Licht. (Quelle)
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3187
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Biernot »

MetalManni hat geschrieben:
Biernot hat geschrieben:
MetalManni hat geschrieben:Sanctus waren so geil ey. Die hätten noch viel größer werden können. Der Sänger war zwar nicht superstark, aber ansonsten hätten die noch Adramelch übertreffen können, und wie ich neulich schon schrieb, waren die meiner Meinung nach einmalig auf dieser Welt.
Die Sanctus???
Nein, die Sanctus.
Dann bin ich ja beruhigt :wink:
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von BlackMassReverend »

costaweidner hat geschrieben:"Angel Of Retribution" taugt ja wirklich nicht viel, aber 'Judas Rising' ist immer noch ein verdammt geiler Song.
jep, aber Hellrider kann auch alles - vor allem die Gitarrenläufe im Mittelteil.....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36567
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Thunderforce »

Furor hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben: Gegen Refrainzentriertheit hatte ich noch nie irgendwas einzuwenden. *g*
Aber die Songs überzeugen mich eben nicht. Neben 'High Hopes' mag ich 'Take It Back' und besonders 'Lost For Words' sehr gerne. Der Rest ist eben gut, aber IMO nicht viel mehr.
*unnachvollziehen kann* Für mich ist das Album komplett göttlich. An manchen Tagen sogar meine liebste Pink Floyd.
So sehe ich das auch.
Beste Songs neben High Hopes: Poles Apart (!!), Take it back und Keep Talking
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13027
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von MetalEschi »

Tolle Musik, die ich aber ausschließlich abends mit Kopfhörer höre. PF höre ich niemals einfach so über die Anlage.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tannhauser Gate

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von blade_runner »

BlackMassReverend hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:"Angel Of Retribution" taugt ja wirklich nicht viel, aber 'Judas Rising' ist immer noch ein verdammt geiler Song.
jep, aber Hellrider kann auch alles - vor allem die Gitarrenläufe im Mittelteil.....

Rundum gelungenes Album! Mag mittlerweile auch "Lochness", mit dem hatte ich mich anfangs etwas schwer getan. "Hellrider" ist mein Favorit!

Keine Ahnung, warum die Platte hier zum kollektiven JP-Hassalbum hochstilisiert wurde. Vorhersehbar, langweilig, uninspiriert, flach und nervig finde ich "Angel Of Retribution" ganz und gar nicht.
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von hellj »

Finde die Angel of Retribution auch prima. Hab die Stänkerei nie verstanden.
Benutzeravatar
DerMitDemHut
Beiträge: 3828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Da, wo die Zechen sich noch drehen...

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von DerMitDemHut »

hellj hat geschrieben:Finde die Angel of Retribution auch prima. Hab die Stänkerei nie verstanden.
Hab das Album damals ziemlich abgefeiert, aber inzwischen höre ich das so gut wie gar nicht mehr. So wie die Brave New World habe ich die leider ziemlich tot gehört.
*bildsignatur sei die DerMitDemHut gefallen tut*


Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt
Schon angezündt’! Das gibt ein Schein
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk ein


Iron Maiden Review Thread
Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tannhauser Gate

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von blade_runner »

hellj hat geschrieben:Finde die Angel of Retribution auch prima. Hab die Stänkerei nie verstanden.

:)
Gesperrt