Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4075
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:Ich liege mit einer schönen Erkältung flach und höre gerade zum ersten Mal seit bestimmt 25 Jahren mal wieder Airdashs "Both Ends Of The Path" - abgesehen von der Zeitreise ins Leben des 15jährigen Flow bin ich einigermaßen erstaunt. Ich hatte immer in Erinnerung, dass das eine sehr untypische und originelle Platte ist, aber mit dem Wissen von heute und der möglichen neuen Einordnung im Rückspiegel, bekommt das nochmal einen anderen Drive. Angesichts des damals herrschenden musikalischen Klimas fast schon zwischenweltlich (g...grungig? Deeper Shades!) und ein bisschen modern (i.S.v. zeitlos). Ich glaube, das hat 1991 mit dieser Tragweite noch kein Mensch verstanden.

Ich nehme übrigens keine Medikamente.
Tatsächlich noch nie von gehört. Soll ich? :D

Bien sur.

Classicthrash.com sagt:

Airdash really took an ambitious step with their last release. Not nearly as dull as its predecessors, Both Ends Of The Path can be best described as highly technical thrash metal positioned somewhere between Coroner and Death Angel. It is still pretty easy to recognize the band's sound even based on the vocal style alone, but this time the music contains some particularly rich elements and even progressive touches that make it somewhat extraordinary. Tracks like Liquid Bliss and Silent Wall are some prime examples of this captivating style whereas Choking Child proves that Airdash could also put out some highly effective straightforward thrashers when they really wanted. A couple of tracks may appear a bit too "high" for some people, but as a whole the result is surprisingly good. In the end, this is one of those albums that can leave you rather puzzled at first - the best way to get into it is just to give it a few spins one after another until the music either proves itself totally meaningless or suddenly becomes fully understandable in a splendid way.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

2 Songs gehört, klingt vielversprechend. Danach halt ich mal Ausschau.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10740
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Feindin »

Ich kenne nur die andere, Hospital Halluzinations.
Fand ich seinerzeit ganz spannend, ist aber eher schlecht gealtert.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4075
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Flow »

Das ist die zweite - und klar, das ist alles ziemlich generisch für die damalige Zeit und nur wenig spannend darüber hinaus. Die Produktion ist auch ziemlich schwach (da finde ich die vom Debut fast besser). Die "Both Ends Of The Path" ist für mich in jeder Hinsicht besser als die beiden Vorgänger, aber mit Thrash Metal hatte die dann ehrlich gesagt nicht mehr viel zu tun.
Zuletzt geändert von Flow am 17.10.2019 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25640
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich tippe mal, dass der Schlagzeuger das Sagen hatte und darüberhinaus das Budget fehlte, die Aufnahmen im Studio gerade zu ziehen.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Shadowrunner92 »

Da ja nun das Wetter passt, muss ich mal festhalten, wie krass gut ich Katatonia immer mal wieder finde. Für mich das beste Beispiel einer Band, die ich nicht immer höre, aber wenn, dann bereitet sie mir sehr viel Freude, insbesondere das Spätwerk seit der "Great Cold Distance". Es ist ja kein Geheimnis, dass ich Musik gern auch poliert und auskomponiert mag, und in der Hinsicht ist z.B. "The Fall of Hearts" dicht an der Perfektion. Es haut mich irgendwie jedes Mal wieder ein bisschen um, wie irre hochwertig und detailverliebt da musiziert wird.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frank2 »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Da ja nun das Wetter passt, muss ich mal festhalten, wie krass gut ich Katatonia immer mal wieder finde. Für mich das beste Beispiel einer Band, die ich nicht immer höre, aber wenn, dann bereitet sie mir sehr viel Freude, insbesondere das Spätwerk seit der "Great Cold Distance". Es ist ja kein Geheimnis, dass ich Musik gern auch poliert und auskomponiert mag, und in der Hinsicht ist z.B. "The Fall of Hearts" dicht an der Perfektion. Es haut mich irgendwie jedes Mal wieder ein bisschen um, wie irre hochwertig und detailverliebt da musiziert wird.
Grandiose Band.
Gerade "The Fall of Hearts" halte ich für eines der besten Alben der letzten
Jahre überhaupt.
Wie wahnsinnig viel es da auch nach dem fünfzigsten Durchlauf ( selber aus-
probiert ) noch zu entdecken gibt.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13039
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von MetalEschi »

The Great Cold Distance, so viel kann ich verraten, wird in meinem 2005-19-Poll SEHR weit oben stehen. Eine Band, die für mich nicht einfach nur gute Musik macht, sondern viel mehr bei mir bewirkt hat.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frank2 »

MetalEschi hat geschrieben: 19.10.2019 08:30 The Great Cold Distance, so viel kann ich verraten, wird in meinem 2005-19-Poll SEHR weit oben stehen. Eine Band, die für mich nicht einfach nur gute Musik macht, sondern viel mehr bei mir bewirkt hat.
Absolut nachvollziehbar :pommes:
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Katatonia sind wirklich ein Phänomen und gehören zu meinen Alltime-Faves. Meine Favoriten sind aber "Viva Emptiness" und "Last Fair Deal Gone Down". "The Fall Of Hearts" ist aber ebenso genial. Die einzige Platte, die bei mir nicht zündet ist "Discouraged Ones". Ist in meiner Wahrnehmung so 'ne Art "Übergangsalbum" bei dem man noch nicht so recht wusste, wie es weiter gehen soll.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frank2 »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.10.2019 11:44 Katatonia sind wirklich ein Phänomen und gehören zu meinen Alltime-Faves. Meine Favoriten sind aber "Viva Emptiness" und "Last Fair Deal Gone Down". "The Fall Of Hearts" ist aber ebenso genial. Die einzige Platte, die bei mir nicht zündet ist "Discouraged Ones". Ist in meiner Wahrnehmung so 'ne Art "Übergangsalbum" bei dem man noch nicht so recht wusste, wie es weiter gehen soll.
Deine Meinung zu "Discouraged Ones" teile ich.
Die Scheibe kam mir auch immer ein wenig "orientierungslos"
vor.
Danach ging es aber wieder steil nach oben, und das richtig :wink:
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Shadowrunner92 »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.10.2019 11:44 Katatonia sind wirklich ein Phänomen und gehören zu meinen Alltime-Faves. Meine Favoriten sind aber "Viva Emptiness" und "Last Fair Deal Gone Down". "The Fall Of Hearts" ist aber ebenso genial. Die einzige Platte, die bei mir nicht zündet ist "Discouraged Ones". Ist in meiner Wahrnehmung so 'ne Art "Übergangsalbum" bei dem man noch nicht so recht wusste, wie es weiter gehen soll.
Mit den Sachen vor "The Great Cold Distance" kenne ich mich bisher gar nicht so aus, ich nehme deine Favoriten mal als Anspieltipps. Mein Favorit von den neueren Alben ist "Night is the New Day", kann aber auch gut daran liegen, dass ich die schon am längsten besitze.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31286
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 22.10.2019 19:34
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.10.2019 11:44 Katatonia sind wirklich ein Phänomen und gehören zu meinen Alltime-Faves. Meine Favoriten sind aber "Viva Emptiness" und "Last Fair Deal Gone Down". "The Fall Of Hearts" ist aber ebenso genial. Die einzige Platte, die bei mir nicht zündet ist "Discouraged Ones". Ist in meiner Wahrnehmung so 'ne Art "Übergangsalbum" bei dem man noch nicht so recht wusste, wie es weiter gehen soll.
Mit den Sachen vor "The Great Cold Distance" kenne ich mich bisher gar nicht so aus, ich nehme deine Favoriten mal als Anspieltipps. Mein Favorit von den neueren Alben ist "Night is the New Day", kann aber auch gut daran liegen, dass ich die schon am längsten besitze.
Naja, wenn du "The Great Cold Distance" magst, dann machst du mit "Viva Emptiness" natürlich schon mal gar nix falsch.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 22.10.2019 19:34
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.10.2019 11:44 Katatonia sind wirklich ein Phänomen und gehören zu meinen Alltime-Faves. Meine Favoriten sind aber "Viva Emptiness" und "Last Fair Deal Gone Down". "The Fall Of Hearts" ist aber ebenso genial. Die einzige Platte, die bei mir nicht zündet ist "Discouraged Ones". Ist in meiner Wahrnehmung so 'ne Art "Übergangsalbum" bei dem man noch nicht so recht wusste, wie es weiter gehen soll.
Mit den Sachen vor "The Great Cold Distance" kenne ich mich bisher gar nicht so aus, ich nehme deine Favoriten mal als Anspieltipps. Mein Favorit von den neueren Alben ist "Night is the New Day", kann aber auch gut daran liegen, dass ich die schon am längsten besitze.
"Last Fair Deal Gone Down" hat mit "Teargas" und "Viva Emptiness" mit "Evidence" je einen der besten und ikonischsten Katatonia-Songs. Musst du haben! ;)
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Shadowrunner92 »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: 23.10.2019 06:57
Shadowrunner92 hat geschrieben: 22.10.2019 19:34
Kaleun Thomsen hat geschrieben: 22.10.2019 11:44 Katatonia sind wirklich ein Phänomen und gehören zu meinen Alltime-Faves. Meine Favoriten sind aber "Viva Emptiness" und "Last Fair Deal Gone Down". "The Fall Of Hearts" ist aber ebenso genial. Die einzige Platte, die bei mir nicht zündet ist "Discouraged Ones". Ist in meiner Wahrnehmung so 'ne Art "Übergangsalbum" bei dem man noch nicht so recht wusste, wie es weiter gehen soll.
Mit den Sachen vor "The Great Cold Distance" kenne ich mich bisher gar nicht so aus, ich nehme deine Favoriten mal als Anspieltipps. Mein Favorit von den neueren Alben ist "Night is the New Day", kann aber auch gut daran liegen, dass ich die schon am längsten besitze.
"Last Fair Deal Gone Down" hat mit "Teargas" und "Viva Emptiness" mit "Evidence" je einen der besten und ikonischsten Katatonia-Songs. Musst du haben! ;)
Höre gerade die "Viva Emptiness". Musikalisch soweit sehr geil, an die etwas halbstarken Lyrics muss ich mich noch gewöhnen. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Gesperrt