Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von MetalEschi »

TheRiverDragon hat geschrieben: 17.02.2020 18:41
Projecto hat geschrieben: 17.02.2020 06:38 Humanity Hour 1 ist das beste Scorpions Album der letzten Zeit 20 Jahre.
Das sehe ich genauso. Danach kommt die "Unbreakable" von 2004. Die "Sting in the Tail" von 2010 ist überbewertet und die "Return to Forever" zählt für mich nicht als vollwertiges Album, da dort größtenteils Resteverwertung betrieben wurde.
Die Humanity klingt finde ich von vorne bis hinten nach Desmond Child und hat keinerlei eigenen Charakter.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Projecto »

TheRiverDragon hat geschrieben: 17.02.2020 18:41
Projecto hat geschrieben: 17.02.2020 06:38 Humanity Hour 1 ist das beste Scorpions Album der letzten Zeit 20 Jahre.
Das sehe ich genauso. Danach kommt die "Unbreakable" von 2004. Die "Sting in the Tail" von 2010 ist überbewertet und die "Return to Forever" zählt für mich nicht als vollwertiges Album, da dort größtenteils Resteverwertung betrieben wurde.
Alles zu 100% richtig.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frank2 »

Sambora hat geschrieben: 17.02.2020 08:24
GoTellSomebody hat geschrieben: 17.02.2020 07:06
Frank2 hat geschrieben: 14.02.2020 18:37Ich muss an dieser Stelle auch mal eine Lanze für "These Days" brechen.
Für mich die letzte wirklich durchgehend starke Scheibe und musikalisch eindeutig die erwachsenste.Einen Song wie der ungewöhnlich harte Opener "Hey God" oder das grandiose "My Guitar lies Bleeding in my Arms" gehören definitiv
mit zum besten was die Band je veröffentlicht hat.
Ich würde noch den Titelsong, Damned und das atmosphärische Something To Believe In dazu packen, und wer ein Faible für ruhige Balladen hat, wird in der zweiten Albumhälfte mindestens dreimal fündig.
Isso! Und wie magisch die zu der Zeit live waren! "This ain't a love song"! Das leise Outro als Konzertschluss zu benutzen musst du dich erst mal trauen. Und jeder ging mit einem zufriedenen Lächeln friedlich nach Hause.
Allerdings.
Die Jungs zählten zu der Zeit völlig zu recht zu den größten Live-
attraktionen überhaupt.
Habe sie seit der "New Jersey" Tour, auf der sie auch gerne mal
in Sachen Spielzeit an der 3 Stunden Grenze kratzten, bis einschl. der
"These Days" Tour zigfach gesehen, und immer war es geil bis überragend.
Gab nur wenige, die da seinerzeit auch nur im Ansatz rankamen.

Über das Hier und Jetzt schweige ich mal lieber.
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von TheRiverDragon »

MetalEschi hat geschrieben: 17.02.2020 18:43
TheRiverDragon hat geschrieben: 17.02.2020 18:41
Projecto hat geschrieben: 17.02.2020 06:38 Humanity Hour 1 ist das beste Scorpions Album der letzten Zeit 20 Jahre.
Das sehe ich genauso. Danach kommt die "Unbreakable" von 2004. Die "Sting in the Tail" von 2010 ist überbewertet und die "Return to Forever" zählt für mich nicht als vollwertiges Album, da dort größtenteils Resteverwertung betrieben wurde.
Die Humanity klingt finde ich von vorne bis hinten nach Desmond Child und hat keinerlei eigenen Charakter.
Ich finde nicht, dass man Desmond Child vorwerfen kann, dass er einer Band den Charakter nimmt.

Für mich hört sich die "Slippery When Wet" sehr wohl nach Bon Jovi, die "Permanent Vacation" nach Aersosmith, die "Trash" nach Alice Cooper und die "Detonator" nach Ratt an, auch wenn natürlich die Beteiligung von Desmond Child bei all diesen Alben offensichtlich ist. Für "Humanity - Hour 1" gilt das gleiche.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Traser »

Thunderforce hat geschrieben: 17.02.2020 15:17 Kürzlich zum ersten Mal seit 100 Jahren mal wieder "The Astral Sleep" von Tiamat aufgelegt.

Mein Stand war: Das ist so kacke, dass es auch mit Kult-Gesichtspunkten (vgl. "Clouds") nicht schönzureden ist. Vor allem den Gesang hatte ich als hanebüchen schlecht in Erinnerung.
Ergebnis: Der Gesang ist tatsächlich oft sehr kacke, aber es macht mir längst nicht mehr so viel aus.
Schlimmstenfalls muss ich grinsen, wenn Edlund z.B. am Anfang von "Lady Temptress" sein sicher voll evil gemeintes "Iiijaaaaaaaaaaah!" in das Riff piepst.
Oder das Gehuste in "Mountain of Doom". "Üüüfel! Imätschineitschn of time tu kamm! Driemlie däääd!" *lol* und *freu*
Aber es stört mich nicht mehr.

Musikalisch fand ich die Platte eigentlich sogar besser als Clouds, weil mehr Abwechslung und Atmosphäre.
Lediglich das unbeholfene Death Metal Uffta Uffta Geprügel wie "I am the king of dreams" ist und bleibt Kernschrott.

Davon abgesehen, gute Platte mit vielen echt guten Songs (Ancient Entitiy, Angels far beyond, Southernmost voyage und ja, auch Lady Temptress)

Kann man mal sehen *g*
Ich hab Tiamat in den 90ern zusammen mit nem Kumpel 2 oder 3 mal live gesehen und wir haben zwischen den Songs zu zweit immer growlenderweise lautstark Mountain Of Doom gefordert. Der Edlund fand das gar nicht lustig und hat von der Astral Sleep gar nix gespielt. Ist mir beim Lesen Deiner Ausführungen gerade wieder eingefallen und musste über mich selbst lachen. :D
Muss mal wieder in die Astral Sleep reinhören, hab ich bestimmt 20 Jahre nicht gemacht...
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15731
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von OriginOfStorms »

Sting In The Tail ist nicht überbewertet, das ist das beste Album nach den 80ern.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15731
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von OriginOfStorms »

Zu Bon Jovi. Die ersten drei kann ich hören. Konnte ich zumindest, habe ich aber seit vermutlich 25 Jahren nicht mehr gemacht. Reihenfolge aus dem Gedächtnis nicht möglich. Alles danach? *schüttel* Lieber nicht, das war schon zu der Zeit schlimm.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Master_of_Insanity »

costaweidner hat geschrieben: 17.02.2020 10:39 Habe nun übrigens auch das BJ-Debüt gehört und bin da deutlich eher bei Master als bei Apparition. Da sitzt zwar auch nicht jeder Song, aber es gibt auch keine Ausfälle und insgesamt macht das Ding einfach Laune. Hat aber natürlich auch viel weniger den Anspruch, mehr zu sein als es ist.
Super, das freut mich. Vielleicht ist die Stärke des Debuts, dass es neben dem übermächtigem Runaway keine weitere Hit-Single gibt, wer weiss...

Noch kurz zu Slippery When Wet: ich habe erst vor ein paar Jahren Frieden mit ihr geschlossen. Ich kannte und liebte, als sie damals rauskam, schon ihre beiden Vorgänger, und war maßlos enttäuscht und wütend ob der kommerzielleren und seichteren Ausrichtung. Livin' on a prayer ist so totgenudelt, dass es weiterhin unhörbar für mich ist, aber es sind Songs wie Without Love und I'd Die For You, die mich heute Slippery When Wet wieder mehr oder weniger gerne anhören lassen.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von BlackMassReverend »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 18.02.2020 03:46 …. dass es neben dem übermächtigem Runaway keine weitere Hit-Single gibt, wer weiss...
Dass bei der Musik von Bon Jovi ein Adjektiv wie "übermächtig" Verwendung findet, ist eigentlich ziemlich putzig.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Dimebag666 »

Das Jahr 2020 hat mir mit Sepultura und Kvelertak schon mehr musikalische Orgasmen geschenkt, als es das komplette Jahr 2019 geschafft hat.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Sambora »

TheRiverDragon hat geschrieben: 17.02.2020 19:16
MetalEschi hat geschrieben: 17.02.2020 18:43
TheRiverDragon hat geschrieben: 17.02.2020 18:41
Projecto hat geschrieben: 17.02.2020 06:38 Humanity Hour 1 ist das beste Scorpions Album der letzten Zeit 20 Jahre.
Das sehe ich genauso. Danach kommt die "Unbreakable" von 2004. Die "Sting in the Tail" von 2010 ist überbewertet und die "Return to Forever" zählt für mich nicht als vollwertiges Album, da dort größtenteils Resteverwertung betrieben wurde.
Die Humanity klingt finde ich von vorne bis hinten nach Desmond Child und hat keinerlei eigenen Charakter.
Ich finde nicht, dass man Desmond Child vorwerfen kann, dass er einer Band den Charakter nimmt.

Für mich hört sich die "Slippery When Wet" sehr wohl nach Bon Jovi, die "Permanent Vacation" nach Aersosmith, die "Trash" nach Alice Cooper und die "Detonator" nach Ratt an, auch wenn natürlich die Beteiligung von Desmond Child bei all diesen Alben offensichtlich ist. Für "Humanity - Hour 1" gilt das gleiche.
Als Songwriter ist er zumindest sehr gleichförmig. Aber halt auch extrem erfolgreich. Sozusagen der Dieter Bohlen des Rock.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Projecto »

Sambora hat geschrieben: 18.02.2020 11:35
TheRiverDragon hat geschrieben: 17.02.2020 19:16
MetalEschi hat geschrieben: 17.02.2020 18:43
TheRiverDragon hat geschrieben: 17.02.2020 18:41

Das sehe ich genauso. Danach kommt die "Unbreakable" von 2004. Die "Sting in the Tail" von 2010 ist überbewertet und die "Return to Forever" zählt für mich nicht als vollwertiges Album, da dort größtenteils Resteverwertung betrieben wurde.
Die Humanity klingt finde ich von vorne bis hinten nach Desmond Child und hat keinerlei eigenen Charakter.
Ich finde nicht, dass man Desmond Child vorwerfen kann, dass er einer Band den Charakter nimmt.

Für mich hört sich die "Slippery When Wet" sehr wohl nach Bon Jovi, die "Permanent Vacation" nach Aersosmith, die "Trash" nach Alice Cooper und die "Detonator" nach Ratt an, auch wenn natürlich die Beteiligung von Desmond Child bei all diesen Alben offensichtlich ist. Für "Humanity - Hour 1" gilt das gleiche.
Als Songwriter ist er zumindest sehr gleichförmig. Aber halt auch extrem erfolgreich. Sozusagen der Dieter Bohlen des Rock.
Oder der Nifelheim des Rock
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

Projecto hat geschrieben: 18.02.2020 11:39 Oder der Nifelheim des Rock
:heul:
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Alphex »

costaweidner hat geschrieben: 14.02.2020 12:27
Thunderforce hat geschrieben: 14.02.2020 12:21 "Keep the Faith" und "Dry County" sind zumindest die einzigen beiden BJ-Songs, wo ich mir nicht nach 10 Sekunden selber in den Mund kotzen muss. :D
'Blood on Blood' solltest du als zweitklassigen Springsteen-Tribut doch auch noch okay finden. *g*
Wild In The Streets abfeiern, aber dann bei Blood On Blood auf einmal die Springsteen-Plagiarismen monieren, so haben wir's gern. Und der beste Song auf der B-Seite von Slippery ist I'd Die For You. Und ja, New Jersey ist besser. Keep The Faith auf Albenlänge vermutlich auch - da sind zwar auch nur 50% der Songs geil (und davon fast alle auf der A-Seite), aber da es mehr Songs hat, ergibt das unterm Strich trotzdem eine größere Ausbeute als bei Slippery.

These Days ist okay, aber als komplett durchzuhörendes Album doch eher blutarm. Das Debut ist ok - wer den Sound mag, kann bei Aldo Nova weiterhören. Die Fahrenheit ist auch okay, klingt aber auf einmal nach Survivor. Slippery war schon definitiv der Sound, der der Band dann ureigener stand - auch die Songs ohne Desmond Child. Zum Beispiel Let It Rock - was ist da ziellos? Wohooo und ab dafür.

Fürs Protokoll: Have A Nice Day fand ich richtig gut; die zwei davor okay. Lost Highway ist mistig, The Circle okay. Alles danach leidet massiv unter der Abwesenheit von Sambora (nicht der gebürtige Bayer, sondern der mit dem Hut) - auch What About Now, auf dem er ja dank Soloalbum nur so halb dabei war und beim Songwriting wenig beisteuerte.

Und Humanity ist gut, aber das bessere Scorpions-Album ist die Unbreakable.

Und dass Permanent Vacation nach Aerosmith klingt, liegt halt an Aerosmith. Child hat da, anders als bei Trash, ja recht wenig mitgeschrieben.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

Alphex hat geschrieben: 18.02.2020 18:20
costaweidner hat geschrieben: 14.02.2020 12:27
Thunderforce hat geschrieben: 14.02.2020 12:21 "Keep the Faith" und "Dry County" sind zumindest die einzigen beiden BJ-Songs, wo ich mir nicht nach 10 Sekunden selber in den Mund kotzen muss. :D
'Blood on Blood' solltest du als zweitklassigen Springsteen-Tribut doch auch noch okay finden. *g*
Wild In The Streets abfeiern, aber dann bei Blood On Blood auf einmal die Springsteen-Plagiarismen monieren, so haben wir's gern.
Kein Mensch moniert irgendwas. 'Wild in the Streets' finde ich genau deshalb gut - wie 'Blood on Blood' auch. Daran dass das im Vergleich zu Springsteen aber halt dennoch nur zweitklassig ist, ändert dieser Umstand trotzdem nichts.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Gesperrt