Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
hunziobelix
Beiträge: 1294
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von hunziobelix »

Schnabelrock hat geschrieben:Rein von der gesanglichen Leistung her (im Auto erprobt) könnte ich jederzeit Dickinson, Adams, Tate oder Hagar ersetzen.
Bei mir kommen noch DIO,COVERDALE,GILLAN und HUGHES dazu,die ich gesanglich (aufm Klo) faaast noch toppe(Verstehe aber den komischen Gesichtsausdruck den meine Frau jedesmal hat nicht.).
Urban Priol:"Wir müssen alle Kulturen verstehen,auch Die im Joghurt."

Salvador Dali:"Das Schlimmste an der heutigen Jugend ist,dass man nicht mehr dazu gehört."
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von MetalManni »

Mir ist gerade zum ersten mal aufgefallen, dass bei "Cloud Connected" von In Flames vielleicht die Datencloud gemeint sein könnte. Damals, als ich das Lied zum ersten mal gehört habe, wusste ich noch gar nichts über die Cloud. Aus den Lyrics geht es nicht einwandfrei hervor, aber könnte schon sein, oder? Technologiebegriffe findet man auf dem Album ja, wie "System" und "Reroute to Remain".
Ist von 2002, also noch sehr früh für die Cloud; eigentlich lange bevor das so in den allgemeinen Sprachgebrauch überging. Aber laut Wiki scheint es Cloud Computing schon seit den 60ern/70ern zu geben und der Begriff Cloud in dem Sinne ist wohl schon 1994 belegt, also völlig unmöglich ist es nicht, dass In Flames da 2002 schon drüber Bescheid gewusst haben.
https://www.wired.com/2014/05/tech-time ... d-is-born/ Auch wenn der Lyrizist damals 2002 nicht vorhersehen konnte, was die Cloud später noch bedeuten würde, immerhin gibt es dem Titel im Nachhinein noch einen weiteren Wirklichkeitsbezug.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von PetePetePete »

Schnabelrock hat geschrieben:Rein von der gesanglichen Leistung her (im Auto erprobt) könnte ich jederzeit Dickinson, Adams, Tate oder Hagar ersetzen.
Big Deal. Meine Kreissäge hat sich neulich in nem Stück Holz verkeilt und dann auch genauso geklungen wie Tate.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1637
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von guitar-fiend »

Robert Pehrsson knüpft da an, wo die Hellacopters aufgehört haben.

Naja, fast zumindest...
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von MetalManni »

"Groza" von Mgła ist ganz nett, aber nicht so supergeil wie die beiden Nachfolger.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

Der Luke Cage-Soundtrack erinnert mich mal wieder daran, dass ich mich eigentlich mal intensiver mit altem Soul beschäftigen wollte. Aber vielleicht reicht erstmal was von Charles Bradley. Den könnte man mit Glück ja auich mal live sehen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben:Der Luke Cage-Soundtrack erinnert mich mal wieder daran, dass ich mich eigentlich mal intensiver mit altem Soul beschäftigen wollte. Aber vielleicht reicht erstmal was von Charles Bradley. Den könnte man mit Glück ja auich mal live sehen.
Zunächst braucht er aber mal Glück (und wenn's geht gleich ein paar Tonnen davon): http://www.rollingstone.com/music/news/ ... er-w443377

:hmpf:
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

Blöder Scheiss. :hmpf:
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

Omega Wave ist die zweitbeste Forbidden nach Forbidden Evil, aber definitiv vor Twisted Into Form. Die ist cool, aber mir fehlt der Tritt in die Zähne. Omega Wave hat die Brutalität von Forbidden Evil UND das ausgefeilte Songwriting.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Shadowrunner92 »

1. "Master of Puppets" (der Song) wäre ohne den Dudelpart in der Mitte entschieden besser.
2. Auf "Elect the Dead Symphony" jault sich Serj Tankian deutlich schiefer durch dir die Songs, als ich das in Erinnerung hatte.
3. "Rosenrot" ist ein total superbes Album und enthält u.a. mit "Spring!" ein Album-übergreifendes Highlight des Rammstein-Katalogs.
4. Die Rammstein-Klavier-CD ist richtig gut und auch für Nicht-Fans ein echter Tipp in Sachen Entspannungsmusik.
5. Die Remaster-Version von "Ashes Against the Grain" bringt klanglich tatsächlich neue Aspekte ans Licht und ist das Anhören wert, selbst wenn man das Original bereits super findet.
6. Throwdowns "Intolerance" scheint mit seinen DM-Anleihen ein bisschen das Hardcore-Gegenstück zu Gorefests "Rise to Ruin" zu sein, das seinerseits ziemlich hardcorig durch die Botanik brettert.
7. Heaven Shall Burn haben insgesamt verdammt viele bemerkenswert gute Songs geschrieben, wenn man sich mal quer durch die Alben hört. Mein aktuelles Highlight: "Like Gods Among Mortals" (das Riff im Chorus!)
8. In Flames sind inzwischen denkbar weit weg von der eigenen Historie, aber dafür eine gestandene Modern-Metal-Macht, die die Szene allen Unkenrufen zum Trotz nach wie vor bereichert und in ihrem Genre auch keinerlei Konkurrenz zu fürchten braucht.
9. Kein einziger bisheriger Song von Ghost war so großartig wie "Square Hammer". Auch "He Is" nicht.
10. Obwohl ich "Once" für das schwächste Nightwish-Album neben dem Debüt halte, ist "The Siren" ein fantastischer Song.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von BlackMassReverend »

Apparition hat geschrieben:Omega Wave ist die zweitbeste Forbidden nach Forbidden Evil, aber definitiv vor Twisted Into Form. Die ist cool, aber mir fehlt der Tritt in die Zähne. Omega Wave hat die Brutalität von Forbidden Evil UND das ausgefeilte Songwriting.
Word !
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Master_of_Insanity »

Kingdom Come's Zweitwerk "In your face" kann alles, aber wirklich alles, glatte 9,5.

Ich hatte die Band damals schon registriert, als ihr Erstling rauskam und sie auch live als Support von Magnum gesehen. Nur so richtig toll fand ich sie nicht, sie standen ja auch übelst in der Kritik wegen Led Zep-Klonerei. Deswegen habe ich mich nicht weiter um sie gekümmert, nun hatte ich das damalige RH in den Händen, wo "In your Face" Scheibe des Monats war. Diese gute Benotung hat mich schon überrascht, also wollte ich doch mal reinhören, und ... Volltreffer! Bin mal gerade wieder im 7. Rock'n'Roll Himmel :)
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben:Omega Wave ist die zweitbeste Forbidden nach Forbidden Evil, aber definitiv vor Twisted Into Form. Die ist cool, aber mir fehlt der Tritt in die Zähne. Omega Wave hat die Brutalität von Forbidden Evil UND das ausgefeilte Songwriting.
Vergesst mir Green und Distortion nicht.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Projecto »

Dog eat dog ist nicht nur die beste Warrant Scheibe, sondern auch eine der besten Melodic Rock Scheiben überhaupt.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12346
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von infected »

Flow hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Omega Wave ist die zweitbeste Forbidden nach Forbidden Evil, aber definitiv vor Twisted Into Form. Die ist cool, aber mir fehlt der Tritt in die Zähne. Omega Wave hat die Brutalität von Forbidden Evil UND das ausgefeilte Songwriting.
Vergesst mir Green und Distortion nicht.
Distortion ist bis heute mein Favorit, den ich immer noch in schöner Regelmäßigkeit höre.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Gesperrt